Diebstahl während Nachtfluges

ANZEIGE

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Selbst wenn du den Kofferinhalt in dein overheadbin verstaut hättest, während du schläfst greift einer rüber.

Stimme ich zu, aber da könnte/kann man es kontrollieren (und es dementsprechend wesentlich unwahrscheinlicher). In dem beschriebenen Fall ist man ja absolut machtlos. Zudem haben ja noch alle Pax mitbekommen, wie ca. 15 Pax vom Oberdeck in das Maindeck "wandern" und Staufläche für ihr Gepäck suchen. Wenn also jemand etwas klauen will, wird es ihm ja hier extrem leicht gemacht.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
1.) Macht das kein Mensch (Stellt dir mal vor, jeder würde erst einmal sein Handgepäck im Flieger öffnen und nachschauen, ob noch alles da ist!)
2.) Nach Aussage von Thai Airways sind sie auch dafür nicht verantwortlich
Machst du keinen Dokumenten Check?

Seitdem ich einmal mit Reisepass in den Flieger aber ohne wieder ausgestiegen bin kontrolliere ich IMMER
Reisepass
Boardingpässe
Handy/Tablet/Digicam
 
  • Like
Reaktionen: BMF81 und TheDude666

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Machst du keinen Dokumenten Check?

Seitdem ich einmal mit Reisepass in den Flieger aber ohne wieder ausgestiegen bin kontrolliere ich IMMER
Reisepass
Boardingpässe
Handy/Tablet/Digicam

Wie gesagt, nach Aussage der Thai würde das aber auch nichts ändern! Die Thai hat sich darauf berufen, dass sie nicht für die Sicherheit des Handgepäcks zuständig sind!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Machst du keinen Dokumenten Check?

Seitdem ich einmal mit Reisepass in den Flieger aber ohne wieder ausgestiegen bin kontrolliere ich IMMER
Reisepass
Boardingpässe
Handy/Tablet/Digicam

Da gehörst du aber wohl zu dem absoluten Ausnahmen (was auch gut so ist)...

Stell dir mal das Aussteigen bei einem Y-Flug vor, wenn jeder erst einmal sein Handgepäck kontrollieren würde! =;

Das kann wohl niemals im Sinne der Airline sein!
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.432
2.540
FRA
-> Nach dem Flug (jedoch erst im Hotel) musste meine Begleitung mit Erschrecken feststellen, dass seine Ledermappe aus seiner Tasche gestohlen wurde (in der sich auch ein nicht ganz so billiger Kugelschreiber befand).

Natürlich hat er die Situation gleich dem Customer Care von Thai per Email geschildert. Er bekam nun nach 6 Wochen eine Rückantwort, dass es ihnen leid tut, aber sie sind nicht dafür verantwortlich!

Wie beurteilt ihr die Situation?

Ich fürchte THAI hat recht. Evtl wäre es anderes, wenn er den Verlust noch im Flugzeug bemerkt hätte, aber erst im Hotel ... dürfte zu spät sein.
Ersatz evtl über die Reiseversicherung der CC möglich ? Keine Ahnung, ob dafür jedoch eine Anzeige bei Polizei notwendig ist.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Wie gesagt, nach Aussage der Thai würde das aber auch nichts ändern! Die Thai hat sich darauf berufen, dass sie nicht für die Sicherheit des Handgepäcks zuständig sind!
Sie würde vermutlich anders argumentieren wenn es dir direkt im Flieger aufgefallen wäre. Zudem hast du doch schon zu Beginn der Reise Bedenken geäußert, dass das Handgepäck außerhalb deiner Sichtweite verstaut wird. Gerade dann wäre es doch das mindeste gewesen danach zu kontrollieren ob alles vorhanden ist. Also eine gewisse Sorgfaltspflicht liegt da schon bei dir, imho!
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Evtl wäre es anderes, wenn er den Verlust noch im Flugzeug bemerkt hätte

Wie schon weiter oben erwähnt, hat auch dies die Thai klar dementiert!


Ich fürchte THAI hat recht.

Wenn diese Aussage so stimmen sollte, ist der Passagier hier ja absolut machtlos - Er kann ja schließlich an dieser Situation auch nicht wirklich irgend etwas ändern (was auch praktikabel wäre).
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie wäre es mit einer kleinen Tasche für die Wertsachen die unter den Vordersitz kommt? Wenn sich nur Unterhosen und Bücher im großen Handgepäck befinden ist die Wahrscheinlichkeit, dass es geklaut wird doch sehr gering (es sei denn du bist weiblich, jung und gutaussehen, dann mag es Leute geben die drauf stehen).
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Sie würde vermutlich anders argumentieren wenn es dir direkt im Flieger aufgefallen wäre.

Die Thai hat in ihrem Feedback eigentlich gar nicht argumentiert (und auch nicht angemerkt, dass er es früher melden hätte sollen!). Das Statement war schlicht -> Sie sind nicht verantwortlich für das Handgepäck! That's it.

Somit hätte Thai genau das gleiche geschrieben, hätte man den Verlust gleich gemeldet*


* Dies wäre jedoch hier auch nicht wirklich praktikabel gewesen, da BKK nicht das Endziel war und wir ziemlich zackig zu einem weiteren Thai Anschlußflug mussten!
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Wie wäre es mit einer kleinen Tasche für die Wertsachen die unter den Vordersitz kommt? Wenn sich nur Unterhosen und Bücher im großen Handgepäck befinden ist die Wahrscheinlichkeit, dass es geklaut wird doch sehr gering (es sei denn du bist weiblich, jung und gutaussehen, dann mag es Leute geben die drauf stehen).

Klar... Volle Zustimmung! Jedoch hat wohl keiner von uns damit gerechnet, dass es ein Flugzeug gibt, bei dem man die Overhead bins quasi nicht benutzen kann!

(Ich habe sowas auch wirklich das erste mal gesehen und würde behaupten ich fliege nicht wirklich wenig!)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
Hinterher kann man alles behaupten...

Im Upperdeck der der TG 747 gibt es jede Menge Platz, wertvolles kann man da gut und sehr sicher unterbringen (an den Fenstern).

Wieso verschliesst ihr euer Handgepäck nicht?
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Ich habe auf einem Thai Airways folgende Situation erlebt (nicht ich selbst war betroffen, jedoch meine Reisebegleitung):

- Flug war von FRA nach BKK mit der Thai in C.
- Es wurde ein Equipment Change durchgeführt, weshalb auf diesem Flug eine 747 zum Einsatz kam.
- Die betroffene Person (sowie auch ich) hatten einen Platz im Oberdeck bekommen
- Wir wollten ganz normal unser Handgepäck in die Overhead pins verstauen und musste feststellen, dass diese im Oberdeck der 747 so klein sind, dass dies niemals Platz hat (Das Handgepäck hatte natürlich ganz normale Normgröße wie auch von Thai auf der Homepage so angegeben!)
- Dieses Problem hatten natürlich nicht nur wir, sondern alle Pax des Oberdecks.
- Die Flugbegleiter gaben dann die Anweisung, dass wir alle das Gepäck in das Main Deck bringen und dort in den Over head pins verstauen müssten... Ich hatte sogar noch aktiv nachgefragt, ob es nicht eine andere Möglichkeit gäbe (Schrank der Abgeschlossen wird etc.), da ich Sicherheitsbedenken hatte -> No way!
- Wir nahmen natürlich gewisse Wertgegenstände raus, jedoch natürlich nicht alles, da dies ja quasi nicht möglich ist.

-> Nach dem Flug (jedoch erst im Hotel) musste meine Begleitung mit Erschrecken feststellen, dass seine Ledermappe aus seiner Tasche gestohlen wurde (in der sich auch ein nicht ganz so billiger Kugelschreiber befand).


Natürlich hat er die Situation gleich dem Customer Care von Thai per Email geschildert. Er bekam nun nach 6 Wochen eine Rückantwort, dass es ihnen leid tut, aber sie sind nicht dafür verantwortlich!


Wie beurteilt ihr die Situation?
Das kenne ich.
Fliege zwar die Strecke FRA-BKK-FRA eher seltener, dafür aber die Strecke MUC-BKK-MUC umso öfter.
Diese Strecke (MUC-BKK) bin ich bereits viele Male sowohl in F, C als auch Y geflogen.

Auf der MUC-BKK Strecke setzt TG ausschließlich die 747 ein, und ich bevorzuge auf jeden Fall das Oberdeck, wenn ich in C reise.
Das Maindeck in TG ist mir irgendwie zu ungemütlich.
Glücklicherweise ist es mir erst einmal passiert, dass ich gebeten wurde, mein Handgepäck anstatt im Oberdeck selbst, im Hauptdeck zu verstauen.
Die anderen Male konnte ich es immer im Oberdeck direkt über mir unterbringen.

Beklaut wurde ich aber auf den TG Flügen toi-toi-toi noch nie, obwohl ich des Öfteren auch größere Bargeldbeträge mitführe.
Dafür aber mal auf einem AF Flug, das war vor Jahren in C nach LAX.

Seitdem habe ich immer ein Vorhängeschloß auch für mein Handgepäck dabei, muß allerdings zugeben, es nur sehr selten auch zu benutzen, besonders dann nicht, wenn das Handgepäck direkt über mir im Bin verweilt. Dann bin ich doch zu faul und zu bequem es hinzumachen.
 
  • Like
Reaktionen: NonstopLH

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Er kann ja schließlich an dieser Situation auch nicht wirklich irgend etwas ändern (was auch praktikabel wäre).
Natürlich kann er was ändern, nämlich direkt kontrollieren. Ich kann ja auch nicht den Austausch eines Zahnriemens beauftragen und vor verlassen der Werkstatt einen Blick reinwerfen ob er wirklich getauscht wurde. Tue ich das nicht wird mir kein Richter der Welt nach Stunden oder Tagen Recht geben.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
Zum Beispiel weil ich mein Handgepäck gar nicht verschliessen kann? Hat ja nicht jeder einen Trolley als Handgepäck...

Kleineres Handgepäck bekommt man im Upperdeck der TG 747 locker verstaut. Wer wertvolles ausserhalb seiner Sichtweite unverschlossen im Flugzeug liegen lässt ist selber Schuld.

Schon mal was von dem sehr alten Sprichwort "Gelegenheit macht Diebe" gehört?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.432
2.540
FRA
Ich fürchte THAI hat recht.

Wenn diese Aussage so stimmen sollte, ist der Passagier hier ja absolut machtlos - Er kann ja schließlich an dieser Situation auch nicht wirklich irgend etwas ändern (was auch praktikabel wäre).

Naja, "machtlos" ist etwas weit hergeholt.

Jemand, der unverschlossenes Handgepäck ausserhalb seiner Sicht- und Einflussweite (deutlich sichtbar für andere Passagiere) verstaut ist mMn selber schuld wenn etwas daraus verschwindet. Selbstverständlich lehnt THAI hier die Haftung ab, oder sollen die auch gleich noch haften für die 5000 EUR und die wertvolle Patek-Phillipe, die natürlich auch in dieser Tasche waren ?
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
Wer hätte Schuld wenn man sein Auto unverschlossen vor dem Supermarkt abstellt und während des Einkaufs im selbigen der Laptop aus dem Auto gestohlen wird?
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Naja, "machtlos" ist etwas weit hergeholt.

Jemand, der unverschlossenes Handgepäck ausserhalb seiner Sicht- und Einflussweite (deutlich sichtbar für andere Passagiere) verstaut ist mMn selber schuld wenn etwas daraus verschwindet. Selbstverständlich lehnt THAI hier die Haftung ab, oder sollen die auch gleich noch haften für die 5000 EUR und die wertvolle Patek-Phillipe, die natürlich auch in dieser Tasche waren ?
Selbstverständlich lehnt fast jeder die Haftung erst einmal ab. Nicht nur Fluggesellschaften.
Ob der- oder diejenigen damit rechtlich durchkommen steht auf einem ganz anderen Blatt, und ist hier wohl kaum eindeutig bestimmbar.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Natürlich kann er was ändern, nämlich direkt kontrollieren. Ich kann ja auch nicht den Austausch eines Zahnriemens beauftragen und vor verlassen der Werkstatt einen Blick reinwerfen ob er wirklich getauscht wurde. Tue ich das nicht wird mir kein Richter der Welt nach Stunden oder Tagen Recht geben.

What? Hier haben wir wieder viele Experten!

Hast du schonmal was von "Gewährleistung" gehört?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
Selbstverständlich lehnt fast jeder die Haftung erst einmal ab. Nicht nur Fluggesellschaften.
Ob der- oder diejenigen damit rechtlich durchkommen steht auf einem ganz anderen Blatt, und ist hier wohl kaum eindeutig bestimmbar.

Der Kneipenwirt der die entsprechende Haftung ablehnt ist allerdings im Recht, wenn es sich um eine Gaderobe handelt an die der Gast seine Sachen selber hängt.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Wer wertvolles ausserhalb seiner Sichtweite unverschlossen im Flugzeug liegen lässt ist selber Schuld.

Schon mal was von dem sehr alten Sprichwort "Gelegenheit macht Diebe" gehört?

Aha... sehr interessante Argumentationsführung! Hätte der Pax den Koffer verschlossen und der ganze Koffer wäre weg gewesen hättest du argumentiert, er soll das nächste mal eine Kette mit Vorhängeschloß mitnehmen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
Aha... sehr interessante Argumentationsführung! Hätte der Pax den Koffer verschlossen und der ganze Koffer wäre weg gewesen hättest du argumentiert, er soll das nächste mal eine Kette mit Vorhängeschloß mitnehmen?


Nein TG ist Schuld - ab zum Anwalt und verklagt die Schweine.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Der Kneipenwirt der die entsprechende Haftung ablehnt ist allerdings im Recht, wenn es sich um eine Gaderobe handelt an die der Gast seine Sachen selber hängt.

Acuh das ist nicht richtig! Der Gastwirt haftet nach dem deutschen Gesetz, sobald der Kunde keine Möglichkeit hat, die Gaderobe so aufzubewahren, dass sie für ihn einsehbar und selbst kontrolliert werden kann. Hierzu gibt es im Übrigen zahlreiche Urteile!

-> Dein Argument (und welches ich gar nicht gedacht habe) würde sogar nach deutschem Recht dazu führen, dass Thai haften muss!

Da:

- Dem Pax wurde die Möglichkeit genommen, seine Sachen so aufzubewahren, dass er sie einsehen kann!