Diebstahl während Nachtfluges

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.508
2.672
FRA
ANZEIGE
- Eine Schreibmappe mit einem MontBlanc (Wert ca 400 Euro)

So, was hätte er machen sollen? Alles ausräumen und einzeln in die Overhead Bins verstauen sollen?

Ist ja ziemlicher quatsch oder?

Zumal die Tasche selbst von LV ist. Die alleine wird wohl schon um die 1500 Euro gekostet haben!

Sorry, aber das ist doch Quatsch.

Es spricht doch keiner davon, dass er die Klamotten einzeln in den Bin packen soll oder das der Dieb die ganze Tasche mitnimmt ... Kugelschreiber sind kleiner als iPhones oder iPads ... er hat schlicht und einfach nicht an den Kugelschreiber gedacht, ihn in der Tasche vergessen und will nun den Schaden durch seine Vergesslichkeit THAI anlasten.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.977
1.043
DUS, HAJ, PAD
Warum suchst du die Schuld bei der Airline - wenn du nicht auf deine Wertsachen aufpasst. Eine weit verbreitete Einstellung unserer Gesellschaft, für die eigenen Fehler andere verantwortlich zu machen.

Eine weit verbreitete Einstellung unserer Gesellschaft ist es leider auch die Schuld zuerst dem Opfer zu geben und nicht dem Täter...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Es spricht doch keiner davon, dass er die Klamotten einzeln in den Bin packen soll oder das der Dieb die ganze Tasche mitnimmt ... Kugelschreiber sind kleiner als iPhones oder iPads

Doch, Du tust es gerade, denn das ist die einzig logische Konsequenz aus der Argumentation. Jeder einzelne Gegenstand im Handgepaeck war hochwertig; sogar der leere Handkoffer war hochwertig und koennte eine/n moeglichen Langfinger in Versuchung bringen.

Ich halte die Anweisung der FA schlicht fuer unzumutbar.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Leider wusste er ja vorher nicht, was der Dieb klauen will!

Er hat diverse Dinge rausgenommen wie:
- Laptop (Wert: nicht abschätzbar da wohl viele Firmendaten drauf sind)
- Ipad (Wert: ca. 500 Euro)
- Iphone (Wert: ca. 700 Euro)
- Passport
- Geldbeutel
- seine Bose Kopfhörer
Mmmhhh... Ich glaube das wars!


In der Tasche waren dann noch
- diverse Klamotten (ich schätze ihn so ein, dass die auch nicht so billig waren -> ca. 1000 Euro)
- Ladegeräte (Wert: nahezu keinen)
- Dokumente (wert: sehr viel, jedoch nur in den richtigen Händen)
- Kleinzeug
- Eine Schreibmappe mit einem MontBlanc (Wert ca 400 Euro)


So, was hätte er machen sollen? Alles ausräumen und einzeln in die Overhead Bins verstauen sollen?

Ist ja ziemlicher quatsch oder?

Zumal die Tasche selbst von LV ist. Die alleine wird wohl schon um die 1500 Euro gekostet haben!

1500 Euro für die Tasche
1000 Euro für die Kleidung
700 Euro für das Iphone
500 Euro für das Ipad
400 Euro für den MontBlanc
500 Euro für den Laptop (Annahme)
200 Euro für die Kopfhörer (Annahme)

Summe: 4800 Euro!!!

Vielleicht sollte sich Dein Mitreisender mal Gedanken machen, was auf Reisen sinnvoll ist und was nicht. Ein Handgepäckstück inklusive Inhalt im Wert von knapp 5k Euro gehört definitiv NICHT dazu. Mein Handgepäck hat inklusive Tasche, Laptop und Handy einen Wert im dreistelligen Bereich und das erscheint mir schon wertvoll. Jeder der viel reist weiß doch, dass immer wieder Dinge aus den Bins verschwinden.

Das ist als ernster Hinweis gemeint und soll nicht von der Schulddebatte hier ablenken. Schuld hat der DIEB!!! Sonst kann ich keinen Schuldigen bei einem Diebstahl erkennen. Unvorsichtig war die ganze Aktion so oder so und das TG dafür aufkommt, glaube ich nicht. Zwar gilt hier klar deutsches Recht, weil sich das Flugzeug zum Zeitpunkt der Anweisung der FA auf deutschem Hoheitsgebiet befand, aber den Montblanc hätte man sicher im Upperdeck gedultet.

ERGO: Ich verstehe den Ärger und finde den auch absolut begründet. Aber in Zukunt sollte das eine Lehre bei der Auswahl der Reiseutensilien sein.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.782
6.317
LEJ
Ich kann mir den Vorgang so vorstellen:
Variante 1
Mit der Tasche aus den Flughafen und zum Taxi. Kurz nicht aufgepasst und schwupps... die Sachen waren weg
Variante 2
Ins Taxi eingestiegen, zum Hotel gefahren und beim aussteigen nicht aufgepasst und schwupps...... die Sachen waren weg
Variante 3
Ins Hotel gegangen, Tasche abgestellt, nicht aufgepasst und schwupps.... die Sachen waren weg
Varianten 4 bis 25 erspare ich mir.

Wer ist eigentlich so vertrottelt, und reist mit teurem Zeug nach Asien. Selbst wenn es eine Geschäftsreise war, ist ein solches Verhalten nur durch die Dummheit eines erwischten Diebes zu übertreffen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.782
6.317
LEJ
NonstopLH sagte das in seinem Eingangspost:



Bzw. Stren genommen war das "wertvolle Zeug" ja bei der Ankunft in Asien nicht mehr da, somit ist sein Mitflieger ohne das "wertvolle Zeug" nach Asien gereist.

Ganz streng genommen: .. sein Mitflieger ist seit einem nicht definierten Zeitpunkt und ab einem nicht definierten Standort ohne das "wertvolle Zeug" weitergereist. =;
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.782
6.317
LEJ
Leider wusste er ja vorher nicht, was der Dieb klauen will!

Er hat diverse Dinge rausgenommen wie:
- Laptop (Wert: nicht abschätzbar da wohl viele Firmendaten drauf sind)
- Ipad (Wert: ca. 500 Euro)
- Iphone (Wert: ca. 700 Euro)
- Passport
- Geldbeutel
- seine Bose Kopfhörer
Mmmhhh... Ich glaube das wars!
Also liebe Leute,
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann stinkt die Geschichte aus mindestens einem, oder sogar mehreren Gründen. Also frei erfunden und dümmlich gelogen.
Na, wer kommt drauf.

Kleine Hilfestellung: ... Im Hotel den Diebstahl bemerkt.:doh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: whYflyer

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.170
7.210
:censored:Überlass die Einschätzung, was man auf Reisen mitnehmen kann und was nicht, mal lieber jedem selbst.

Tja aber wer hohe Werte mit sich rumschleppt hat auch ein höheres Verlustrisiko:idea: Und sollte eben auch die Verantwortung für seine Werte übernehmen.

Ich war letztens mit der+1 auf einer einsamen Insel, in einer wunderbaren Hüttenanlage. Irgendwie kam ich auf die Idee mal kurz auszurechnen welcher Wert sich in der Hütte befand (es war fünfstellig) - aus geplanten 14 Tagen sind dann 3 Tage geworden - weil mir klar war das ich für den Verlust haften würde, nicht der Hüttenbetreiber.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ich war letztens mit der+1 auf einer einsamen Insel, in einer wunderbaren Hüttenanlage. Irgendwie kam ich auf die Idee mal kurz auszurechnen welcher Wert sich in der Hütte befand (es war fünfstellig) - aus geplanten 14 Tagen sind dann 3 Tage geworden - weil mir klar war das ich für den Verlust haften würde, nicht der Hüttenbetreiber.

Ist deine +1, mit der du dort warst, heute immer noch deine +1? :censored:
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Tja aber wer hohe Werte mit sich rumschleppt hat auch ein höheres Verlustrisiko:idea: Und sollte eben auch die Verantwortung für seine Werte übernehmen.

Ich war letztens mit der+1 auf einer einsamen Insel, in einer wunderbaren Hüttenanlage. Irgendwie kam ich auf die Idee mal kurz auszurechnen welcher Wert sich in der Hütte befand (es war fünfstellig) - aus geplanten 14 Tagen sind dann 3 Tage geworden - weil mir klar war das ich für den Verlust haften würde, nicht der Hüttenbetreiber.

Okay, ich hätte vorher gerechnet und dann wahrscheinlich einen großen Teil der wertvollen Dinge wieder ausgepackt, auch wenn User FTL2SEN2HON mich dann mit :censored: beantwortet. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Also liebe Leute,
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann stinkt die Geschichte aus mindestens einem, oder sogar mehreren Gründen. Also frei erfunden und dümmlich gelogen.
Na, wer kommt drauf.

Kleine Hilfestellung: ... Im Hotel den Diebstahl bemerkt.:doh:

Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Die erwähnten Dinge (iPad, Pass...) wurden nicht entwendet, sondern sind von der Person aus dem Handgepäck zum Sitzplatz mitgenommen worden. Der Montblanc Stift blieb im Handgepäck und hat danach gefehlt.

Das finde ich als Vorgang durchaus möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.484
563
Die Sachen wurden nicht alle entwendet, sondern aus dem Gepäckstück entnommen und "bewacht", da sie vom Besitzer als wertvoll erachtet wurden...
Also liebe Leute,
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann stinkt die Geschichte aus mindestens einem, oder sogar mehreren Gründen. Also frei erfunden und dümmlich gelogen.
Na, wer kommt drauf.

Kleine Hilfestellung: ... Im Hotel den Diebstahl bemerkt.:doh:
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.782
6.317
LEJ
Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Die erwähnten Dinge (iPad, Pass...) wurden nicht entwendet, sondern sind von der Person aus dem Handgepäck zum Sitzplatz mitgenommen worden. Der Montblanc Stift blieb im Handgepäck und hat danach gefehlt.

Das finde ich als Vorgang durchaus möglich.

(alles) lesen bildet ......

ok. wenn es nur der Montblanc war, warum dann der ganze Zirkus = Lehrgeld
Der Stift (so eine Schlingel:no:) ist vielleicht irgendwo und irgendwann herausgerutscht.
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Dem TO wird hier zumindest durch einige Teilnehmer unterschwellig der Vorwurf gemacht, daß seine Begleitung vergessen hat das Schreibgerät herauszunehmen und deswegen selber Schuld ist.
Wieso kommt eigentlich niemand auf die Idee, daß man auch von Thai eine klare Kommunikation hinsichtlich der maximalen Handgepäckgröße im Oberdeck der B744 sowohl auf der Webseite als auch beim Check-In verlangen kann, damit solche Diebstähle zumindest erschwert werden.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Zumal die Tasche selbst von LV ist. Die alleine wird wohl schon um die 1500 Euro gekostet haben!

1. War es eine soft shell?



Er hat diverse Dinge rausgenommen wie:
- Laptop (Wert: nicht abschätzbar da wohl viele Firmendaten drauf sind)
- Ipad (Wert: ca. 500 Euro)
- Iphone (Wert: ca. 700 Euro)
- Passport
- Geldbeutel
- seine Bose Kopfhörer

2. Hat er die dann lose in den bin gelegt?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.533
9.021
FRA/QKL
1500 Euro für die Tasche
1000 Euro für die Kleidung
700 Euro für das Iphone
500 Euro für das Ipad
400 Euro für den MontBlanc
500 Euro für den Laptop (Annahme)
200 Euro für die Kopfhörer (Annahme)

Summe: 4800 Euro!!!

Vielleicht sollte sich Dein Mitreisender mal Gedanken machen, was auf Reisen sinnvoll ist und was nicht. Ein Handgepäckstück inklusive Inhalt im Wert von knapp 5k Euro gehört definitiv NICHT dazu. Mein Handgepäck hat inklusive Tasche, Laptop und Handy einen Wert im dreistelligen Bereich und das erscheint mir schon wertvoll. Jeder der viel reist weiß doch, dass immer wieder Dinge aus den Bins verschwinden.
Meine Kalkulation (Ca. Neupreise):

400 Euro für die Tasche
500 Euro für die Kleidung
900 Euro für das iPhone (DE)
800 Euro für das iPhone (US)
800 Euro für das iPad
3000 Euro für das MacBook Pro
250 Euro für die Bose QC-15
50 Euro für den Kindle

Macht in Summe: 6.700€ :eek:

Und das ist für mich alles sinnvoll, respektive absolut notwendig für meine Geschäftsreisen. Unsere betriebliche Elektronikversicherung, sowie meine erweiterte Reiseversicherung sollte allerdings jeglichen Verlust oder Diebstahl weltweit abdecken.
 
  • Like
Reaktionen: Hugi

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.782
6.317
LEJ
Meine Kalkulation (Ca. Neupreise):

400 Euro für die Tasche
500 Euro für die Kleidung
900 Euro für das iPhone (DE)
800 Euro für das iPhone (US)
800 Euro für das iPad
3000 Euro für das MacBook Pro
250 Euro für die Bose QC-15
50 Euro für den Kindle

Macht in Summe: 6.700€ :eek:

Und das ist für mich alles sinnvoll, respektive absolut notwendig für meine Geschäftsreisen. Unsere betriebliche Elektronikversicherung, sowie meine erweiterte Reiseversicherung sollte allerdings jeglichen Verlust oder Diebstahl weltweit abdecken.

Bescheidenheit ist angesagt und eine Zier.
Der eigene Dienstwagen soll eine Nummer kleiner sein als der des Kunden.

Ich unterstelle niemanden, dass er nicht auf seine Sachen aufpassen kann oder sie verloren hat. Kann sein, dass ihm der Stift geklaut wurde. Was mich so anübelt ist die Grosskotzigkeit, mit der hier umgegangen wird. Kommt mal auf den Boden der Tatsachen und Notwendigkeiten zurück. Eine Nummer kleiner tut es auch.
Übrigens: Wer bei mir einen Termin hatte und sein "Handy", Notebook auf den Tisch legte, konnte sicher, dass er keinen Auftrag bekam, ggf. sogar aus dem Zimmer flog.

Klar, das gehört jetzt nicht hierher, dem bisher geschriebenen ist es notwendig. Kommt mal wieder runter.

... und wieder drei Feinde mehr.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc und ichundou

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Machst du keinen Dokumenten Check?

Seitdem ich einmal mit Reisepass in den Flieger aber ohne wieder ausgestiegen bin kontrolliere ich IMMER
Reisepass
Boardingpässe
Handy/Tablet/Digicam

Ich kontrolliere auch immer mein Handgepäck - allerdings kurz vor Aufleuchten der Anschnallzeichen. So bin ich im Landeanflug spätestens startklar. Für diese letzten 15-20 Minuten nach einer Langstrecke benötige ich auch ausser vielleicht einer Zeitschrift nichts mehr aus dem Gepäck.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und bursche99