DOSB genehmigt einigen Sportlern "nur" Eco Flüge nach Rio

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
ANZEIGE
Spitzenfunktionäre (und ggf. Presse) in First, damit sie die Athleten nicht stören und dort ggf. Pressegespräche abhalten können.

Hihi, schöne Idee, die Realität sieht aber stets anders aus. Pressevertreter werden in die letzten Reihen gepackt, streng abgeschirmt vom Rest, und die Herren (und wenigen Damen) aus der First lassen sich manchmal dazu herab, kurz für ein paar Gespräche vorbeizukommen...

Darüber hinaus wäre ich mir gar nicht so sicher, ob es für das Hauptkontingent der Athleten (zu den weiter oben bereits genannten Daten) nicht doch einen eigenen Flieger geben wird und die von Spox geschilderten Probleme lediglich auf die individuelle Anreise zutreffen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Wie fliegen die Pferde? Dürfen die wenigstens wie früher üblich in den speziell dafür umgebauten Fliegern transportiert werden oder müssen die jetzt auch in die ECO? :confused:




:doh:
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.746
3.135
44
Fluchhafen
Der DOSB sollte eine 747 in all Eco Bestuhlung von Corsair oder JAL anmieten! Am 1. August Abflug für alle Sportler und Funktionäre! :rolleyes:

Quasi Eine für Alle!

Oder dabeisein ist alles - hier könnte man den olympischen Gedanken leben!
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
DOSB genehmigt einigen Sportlern "nur" Eco Flüge nach Rio

Gute Freundin mit diversen Olympia- und einer Goldmedaille fliegt ausschließlich in Business und dann selbstverständlich auch möglichst direkt. Auch nach Rio. Selbst zu Worldcuprennen. Ob es eine Verrechnung der Kosten mit dem Verband gibt kann ich nicht sagen. Kann ich aber erfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Weizenbier

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Mal ehrlich, meint ihr nicht auch das dieses Problem schon längst vom Tisch ist? Sowas muss doch mehrere Wochen im Voraus geplant werden. Und wie sehe es den aus wenn die deutschen Olympiateilnehmer mit der 747 von CorseAir dort aufschlagen. Ich denke mal das es schon mit der LH geregelt wurde wie das abläuft. Und die "Sitzordnung" sollte auch nicht so problematisch sein.
 
W

Weizenbier

Guest
Das Juristentreffen die vornehmlich der persönlichen Weiterbildung und des "Erfahrungsaustausches". Ein internationale Sportwettbewerb auf dem Level der Olympischen Spiele ist zwar auch eine "persönliche Erfahrung" für den Atheleten, vor allem aber auch eine Repräsentation des eigenen Landes. Im Gegensatz zu nationalen Wettbewerben wie zb. Bundesliga oder NBA ist es den Athelthen zudem nicht gestattet während der Spiele Sponsorings zu tragen. D.h. sie können sich auch nicht so leicht etwas dazu verdienen um sich ein Upgrade in die Business Class zu gönnen.



Juristentreffen, Ärztekongesse, Historikersymposien und die damit zusammenhängenden Reisekosten werden von den Kanzleien, der Pharmaindustrie und den Patienten oder von den Universitäten und Forschungseinrichtungen bezahlt. Was soll also das Gejammere?
 
W

Weizenbier

Guest
Ich empfehle dazu die mehrfachen Interviews eines Robert Hartings, der präzise und vor allem oft dargelegt hat, welch arme Schweine viele Sportler in Deutschland sind. Den Berufssportler gibt es hier kaum, weil viele oft noch einen weiteren Job benötigen, um sich über Wasser zu halten. Und damit meine ich wirklich nur die Möglichkeit zum Bezahlen der nötigsten Dinge. Von C-Flügen kann ein Großteil der Sportler in diesem Land nur träumen.



Wenn ein Land sich wünscht, dass es möglichst viele Medallien bei Olympischen Spielen erwirbt, dann soll es das Berufsbild des Berufssportlers entwickeln, der auf Kosten des Steuerzahlers sein Leben geniesst. Was bringt es aber mir, der die Steuern zahlt, wenn mein Land, in das ich zufällig hineingeboren bin, besonders viele Pokale und Medallie bekommt? Genau: Nichts.
 
W

Weizenbier

Guest
Das ist schon eindeutig anders: Die Sportler vertreten ja auch das Land für das sie starten. Und bei der Siegerehrung werden Nationalhymnen gespielt. Zum Juristentreffen kommt jeder hin der eingeladen wird oder den Veranstaltungsbeitrag bezahlt, zu den Olympischen Spielen kommt man nur, wenn man von nationalen Verband nominiert wird.

Wer die Nationalhymne des Landes, dem er sich zugehörig fühlt, hören möchte, soll sich diese bei Itunes herunterladen oder bei Youtube reinschauen.
 
W

Weizenbier

Guest
Also, ich habe bei der IBA oder den St. Petersburger Tagen die deutsche Delegation mit angeführt und damals z.B. Dmitry Medvedev für Deutschland die Hand gedrückt. Fahnen und anderes gab es da auch. :D Trotzdem war das völlig selbstverständlich, dass ich selbst zahle.

Sportler sind doch heute keine Freitzeitakteure mehr, sondern haben die Chance, sich bei solchen Veranstaltungen zu präsentieren und ihre Karriere, mit der sie sehr viel Geld verdienen, zu befördern. Oder glaubt ihr wirklich, prominente Sportler wie z.B. die Polizeihauptmeisterin Claudia Pechstein hätte die 10 Millionen, die sie als Schadenersatz wegen der Sperre gegen die ISU einklagt, im Dienstes des Bundes (nicht) verdient? Die deutsche Fußball-Olympiamannschaft besteht zu 90% aus Spielern der Bundesliga und der englischen Premier League. Nein, solche Staatsamateure sind Großverdiener und können genauso wie alle alle anderen auch für mehr Komfort mehr Geld bezahlen.

Bei echten Amateuren, wie z.B. bei den Paralympics oder bei "komischen Sportarten" sehe ich das sehr anders.


Du willst mir ernsthaft erzählen, Du seist zu diesen "komischen Veranstaltungen" mit den Wasserträgern der russischen Oligarchen auf deine eigenen Kosten gereist? So etwas zahlt deine Anwaltsfirmai, die es als PR-Kosten zur Pflege der politischen Landschaft bucht. Und letztendlich zahlen es die Kunden der Firma, weil sich die CEOs von Unilever, Procter & Gamble und Nestlé dann besser fühlen.
 
W

Weizenbier

Guest
Ich weiß nicht wie groß die deutsche Mannschaft (inkl. Betreuern etc.) dieses Jahr ist. Aber wäre es nicht günstiger/einfacher eine oder mehrere Maschinen zu chartern?


Gute Idee. Und die Luftwaffe könnte den Transport übernehmen mit einer A400M oder zwei Transalls.
 
W

Weizenbier

Guest
Das Thema "Auswirkungen von Flugreisen auf sportliche Performance" ist, wenngleich mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen, durchaus intensiv beforscht (knapper Review u. a. http://chiropower.com/Images/ManagingTimeZoneTravel.pdf). Die Kabinenklasse ist natürlich nur einer von verschiedenen Faktoren, aber v. a. auf einem Linienflug nicht ganz unentscheidend. Nicht nur wegen Legroom, sondern z. B. auch in puncto Verpflegung und Ruhe.

Die Idee, Maschinen zu chartern, hätte natürlich den Charme, dass man ungeachtet der Sitzplatzfrage Maßnahmen wie Verpflegung, Getränkeservice, Ruhezeiten etc. an die Bedürfnisse der Athleten anpassen könnte, keine schreienden Kinder an Bord hat und auch sonst Ruhestörungen minimiert werden.

Wenn man da mit zwei A380 hinfliegt, gäbe es auch genug C und Y+ Sitze für Athleten, die entweder in den ersten Tagen nach Ankunft mit den Wettkämpfen beginnen oder aufgrund des Körperbaus mehr als andere von einem Premium Sitz profitieren. Dafür kann man klare Kriterien definieren. Für alle anderen könnte man zumindest einen freien Nebensitz einrichten.

Gleicher Service (auf Y+ Niveau) für alle ungeachtet des Sitzplatzes. Qualitativ hochwertige Kissen / Decken / Amenity Kits. Ggf. auch Lounge, separater Check In und Fast Lane für alle (müsste sich ja zumindest beim Abflug in Deutschland einrichten lassen).

Spitzenfunktionäre (und ggf. Presse) in First, damit sie die Athleten nicht stören und dort ggf. Pressegespräche abhalten können.

Die einzelnen Fachverbände adäquat an den Kosten beteiligen und das Problem ist gelöst.

Auf dem Rückflug könnte man bei der Sitzvergabe einerseits den Zeitpunkt des nächsten internationalen Wettkampfes nach Rückkehr berücksichtigen, andererseits Individual-Gold-Medaillen-Gewinner, die nach Rückkehr zeitnah keine Wettkämpfe haben, zur Presse und den Spitzenfunktionären in die First setzen.


Bei so viel versammelter Sachkunde hier könnten wir das doch für die deutsche Mannschaft organisieren: Wir gründen ein Reisebüro und organisieren die Reise für die Mannschaft. Zusätzlich dürften auch die Journalisten über unser Büro buchen. Wer macht mit? Ernstgemeinte Zuschriften bitte an anfrage@vielfliegereise.
 
W

Weizenbier

Guest
Der DOSB sollte eine 747 in all Eco Bestuhlung von Corsair oder JAL anmieten! Am 1. August Abflug für alle Sportler und Funktionäre! :rolleyes:

Quasi Eine für Alle!

Oder dabeisein ist alles - hier könnte man den olympischen Gedanken leben!


Bei Chartermaschinen von ausländischen Airlines hätte ich Bedenken. Könnte so ein Flugzeug nicht "zufällig" mit der kompletten Mannschaft abstürzen, um damit die Medallienchancen der eigenen Mannschaft zu erhöhen?
 

Delphinmetzger

Gesperrt
21.07.2016
17
0
Diese medizinsch-chemische Leistungsschau mögen diejenigen bezahlen, die diese Menschenzüchtungen sehen wollen.
Wer sich darüber beklagt, auf welchem Wege diese Muskelprotze und ihre Spritzenärzte zum Showort transportiert werden, mag für einen luxuriöseren Transport zahlen. Aber lasst mich als Steuerzahler mit diesem Schwachwinn in Ruhe!
Ich will das nicht sehen und wer das sehen will, der soll es bezahlen!
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Gute Freundin mit diversen Olympia- und einer Goldmedaille fliegt ausschließlich in Business und dann selbstverständlich auch möglichst direkt. Auch nach Rio. Selbst zu Worldcuprennen. Ob es eine Verrechnung der Kosten mit dem Verband gibt kann ich nicht sagen. Kann ich aber erfragen.
Welche Sportart wäre noch interessant. Weil in gewissen Disziplinen ist deutlich mehr Geld dahinter als in anderen. Mit meinem Ruderverein (Staatsmeistertitel am Stück, mehrere WM-, EM- und Olympiateilnahmen, ab und zu mal eine Medaille) haben wir uns damals Wochenende bei nem Sponsor um die Ohren geschlagen, wo wir im Akkord Ware abgepackt haben um 15000 Euro für ein neues Boot zu lukrieren, da keine Förderung zu kriegen war. Zur gleichen Zeit wurde dem örtlichen Fußballverein (damals 6. österreichische Liga...) ein Klubhaus samt Wellnessbereich und Bar um mehrere Millionen hingestellt. Aus zumindest großteils öffentlichen Geldern...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wie man auf verschiedenen Facebook Fotos sehen kann, fliegen die Fussballfrauen in C während die Hockey Gold-Männer (wie immer) Y fliegen.

Es kommt halt auf die wirtschaftlichen Verhältnisse des jeweiligen Verbandes an.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Hier wird davon ausgegangen, dass die Sportler zu Wettkämpfen fliegen um dort Deutschland / den Verband etc. zu präsentieren. Primär fliegen diese Personen dort hin, weil sie selber an diesem Wettkampf teilnehmen wollen.

Auch interessant, dass einem großen und breiten Sportler die Business zugestanden wird. Man stelle sich vor, dass in einem Unternehmen in der Travel Policy steht "ab Körpergewicht 100kg darf der Mitarbeiter Business Class fliegen".
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Hier wird davon ausgegangen, dass die Sportler zu Wettkämpfen fliegen um dort Deutschland / den Verband etc. zu präsentieren. Primär fliegen diese Personen dort hin, weil sie selber an diesem Wettkampf teilnehmen wollen.

Auch interessant, dass einem großen und breiten Sportler die Business zugestanden wird. Man stelle sich vor, dass in einem Unternehmen in der Travel Policy steht "ab Körpergewicht 100kg darf der Mitarbeiter Business Class fliegen".

Wo liegt dann die Grenze für First? Lohnt es sich daran zu arbeiten oder überwiegen die gesundheitlichen Nachteile? :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Wie fliegen die Pferde? Dürfen die wenigstens wie früher üblich in den speziell dafür umgebauten Fliegern transportiert werden oder müssen die jetzt auch in die ECO? :confused:




:doh:

Im Swiss-Magazin (July/August) steht etwas zum Transport des Olympischen Teams aus der Schweiz drin. Die Pferde fliegen wohl alle von Lüttich aus mit einem Spezialunternehmen - die Deutschen werden das vermutlich auch so handhaben.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland