Erfahrungen mit govolo.de

ANZEIGE

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
ANZEIGE
Ich muss den Thread mal rauskramen, sorry.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Stornos bei Govolo (keine Stornos seitens G., sondern von dem Kunden getätigte)?

Hintergrund ist folgender:
Ich habe für drei Freunde drei Tickets zum Oktoberfest (HAM-MUC-HAM) gebucht. Jedes Ticket für sich, da der Preis bei Buchung von drei Tickets auf einmal deutlich höher war. Suche über Swoodoo hat immer einen Preis von ca. 220€ ausgespuckt, plötzlich aber Govolo mit 177€. Als ich das gesehen habe, habe ich direkt gebucht. Als dann die Bestätigungsmails kamen, haben wir gesehen, dass die Tickets auf MUC-HAM-MUC bestellt waren.

Äußerst eigenartig, 3x falsch gesucht??? Ich will G. nichts unterstellen, aber etwas spanisch kommt mir das schon vor. Vielleicht habe ich aber auch tatsächlich 3x MUC-HAM gesucht und nicht HAM-MUC? Sehr eigenartig.

Sofort Stornomail und Stornofax rausgeschickt. In den AGB steht, dass Stornos _vor_ Zustellung der Tickets 30€ + 10% des Ticketpreises kosten. Naja, G. hat natürlich zwei Stunden nach Zugang der Stornos die Tickets an uns gemailt :D. Ein paar Tage später wurde dann auch unser Storno bestätigt, natürlich mit 100% Stornokosten, weil erst nach Ausstellung der Tickets storniert wurde ;). Naja, einer der Gebuchten (RA, selbstverständlich auch in der Signatur extra hervorgehoben :D) hat noch einmal geantwortet auf die E-Mail. Seit dem keine Rückmeldung mehr.

Ich vermute, dass ich bzgl. des falschen Routings tatsächlich gepennt habe, kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Habe in den vergangenen drei Jahren locker 100 Flugtickets und nochmal mindestens die gleiche Anzahl an Bahntickets gebucht und sowas ist mir noch nie passiert. Dass ich aber der Einzige bin, der "reingelegt" wurde, kann ich mir auch nicht vorstellen. Sehr, sehr merkwürdig.

Die Abwicklung von Stornos bei G. ist jedenfalls alles andere als transparent und kundenfreundlich. Mal sehen, wie es weitergeht.

Das erste was ich gemacht hätte, ich hätte dort angerufen. Nur jetzt habe ich mal spaßenshalber nach einer Telefonnummer auf der Webseite gesucht, aber da ist nichts zu finden...

Also von daher würde ich auch auf die in den AGB angegebenen Stornobedingungen bestehen, da Du pünktlich storniert hast. Du kannst ja in die Mail schreiben, dass auf der Webseite auf den ersten Blick, leider keine Hotline ersichtlich war, wodurch Du auch leider nicht direkt Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen konntest PUNKT ENDE AUS!

Berichte uns mal weiter...

Viel Glück :)
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Danke!

Falls das Geld auf der KK geblockt sein sollte, lasse ich es zurückgehen. Dann mal schauen wie es weitergeht. RSV ist vorhanden und zur Not werden halt mal deren AGB geprüft. ;)

LG Julian
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
wollen die dich verarschen? LH lässt IMHO über alle Buchungswege ausgestellte Tickets innerhalb von 24h nach Ticketing kostenlos stornieren!!!!!!
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.599
MUC
wollen die dich verarschen? LH lässt IMHO über alle Buchungswege ausgestellte Tickets innerhalb von 24h nach Ticketing kostenlos stornieren!!!!!!

Ich weiß nicht, ob es Dir aufgefallen ist: Der OP hat nicht über LH gebucht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Storno24h: kommt drauf an, wer das Ticket ausstellt: bei KK-Zahlung stellt es in der Regel LH selbst aus und dann kann man kostenlos stornieren! Wenn das Ticket über Ticketagenten ausgestellt wird, kann es schon sein, daß die das nicht kostenlos machen - grundsätzlich sollte die Airlines resp. LH hier aber kulant sein!
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Mist, für die Zukunft weiß ich es :D.
Habe leider überhaupt nicht bei LH angerufen -- hätte ich wohl mal machen sollen.

Danke!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Mist, für die Zukunft weiß ich es :D.
Habe leider überhaupt nicht bei LH angerufen -- hätte ich wohl mal machen sollen.

Danke!

bin mir nicht sicher ob die das gemacht hätten, denn erstens -wie oben gesagt- kommt es auf die Ticketaustellende Stelle an (das kann ein Reisebüro selbst machen, outsourcen nach Finnland (s. Flugladen.de) oder wie bei ebookers, expedia etc. wo es die airline selbst macht, wenn die Zahlung dort per KK eingeht. Wie es bei ebookers mit Giropay ist weiss ich leider nicht (könnte sein, daß LH das als Überweisung ansieht und auch selber auststellt?)

Bei KLM und Einzugsermächtigung steht die Buchung ca. 4-7 Tage drin, bis das Ticket ausgestellt wird.

Im vorliegenden Fall, wird das aber ganz schön teuer 3x177€+Stornogebühren des Reisebüros ... wieso stornieren die Idioten denn überhaupt, wenn es nicht erstattbar ist... wahrscheinlich sind die Stornogebühren genau so hoch wie die Steuern - YQ kannste ja offiziell auch vergessen.

Hierzu gibt es bereits genügende Anweisungen hier im Forum, wie man hier vor gehen sollte (gerichtliche Anweisung (35€) an LH, falls es sich rentiert, bei Kurzstrecke wohl weniger, obwohl es bei dir ja 3xz.B. 40€ YQ wären)
 
Zuletzt bearbeitet:

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Ich denke am Besten fahre ich, wenn ich das Geld erstmal zurück gehen lasse und ggfs. die Aufrechnung erkläre. Da hätte ich dann maximale Kosten von 150€ (10%+30€*3). Mal sehen, ob die dann versuchen den Rest einzuklagen. Wenn ja bin ich rechtsschutzversichert und habe auch jemanden, der sich darum kümmert ;-). Die AGB sind ja recht klar und es gibt eine Stornomail und ein Stornofax, das vor Zustellung der Tickets aus der Kanzlei/dem Sekretariat unter Zeugen gefaxt wurde. Wenn das Ticket schon ausgestellt wurde, kann das meiner Rechtsauffassung nach nicht mein Problem sein. In den Bestätigungsmails und in den AGB steht ja ganz klar, dass es um die Zustellung, nicht um die Ausstellung geht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
richtig, es fragt sich aber doch, wie du bei Eingabe von HAM-MUC-HAM plötzlich genau die Gegenrichtung gebucht bekommst? Kannst du das nach bauen?

Hast du keine screenshots von den Buchunsgschritten bzw. letzter Seite? Egal, wenn es dein Fehler war, solltest du immer noch mit den 10%+30€ rauskommen - allerdings werden die Tickets in der Regel - von vielen Nutzern ja auch gewünscht - sehr zeitnah ausgestellt, auch wegen dem Pricing. Selbt 10minuten nach dem Drücken der Taste "jetzt verbindlich buchen" kann es sein, daß die Tickets schon ausgestellt sind....
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Leider keine Screenshots vorhanden :(. Allerdings ist mir sowas auch noch nie passiert.

Genau, ich denke mit den (max) 50€/Person fahre ich noch ganz gut.
Laut AGB und Bestätigungsmails geht es aber ja gerade nicht um die Ausstellung, sondern die Zustellung. Und zugestellt wurden mir die Tickets erst kurz vor 20 Uhr. Storno habe ich Stunden früher übersendet. Deren Pech, wenn die das erst Tage später bearbeiten ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Leider keine Screenshots vorhanden :(. Allerdings ist mir sowas auch noch nie passiert.

Genau, ich denke mit den (max) 50€/Person fahre ich noch ganz gut.
Laut AGB und Bestätigungsmails geht es aber ja gerade nicht um die Ausstellung, sondern die Zustellung. Und zugestellt wurden mir die Tickets erst kurz vor 20 Uhr. Storno habe ich Stunden früher übersendet. Deren Pech, wenn die das erst Tage später bearbeiten ;)

Zustellung von emails dürften nicht rechtrelevant sein... Zustellung von Tickets im klassischen Sinne gibt's ja seit Jahren nicht mehr...
 

baggage_tag

Aktives Mitglied
11.10.2010
142
23
MUC
Ich muss den Thread mal rauskramen, sorry.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Stornos bei Govolo (keine Stornos seitens G., sondern von dem Kunden getätigte)?

Hintergrund ist folgender:
Ich habe für drei Freunde drei Tickets zum Oktoberfest (HAM-MUC-HAM) gebucht. Jedes Ticket für sich, da der Preis bei Buchung von drei Tickets auf einmal deutlich höher war. Suche über Swoodoo hat immer einen Preis von ca. 220€ ausgespuckt, plötzlich aber Govolo mit 177€. Als ich das gesehen habe, habe ich direkt gebucht. Als dann die Bestätigungsmails kamen, haben wir gesehen, dass die Tickets auf MUC-HAM-MUC bestellt waren.

Äußerst eigenartig, 3x falsch gesucht??? Ich will G. nichts unterstellen, aber etwas spanisch kommt mir das schon vor. Vielleicht habe ich aber auch tatsächlich 3x MUC-HAM gesucht und nicht HAM-MUC? Sehr eigenartig.

Sofort Stornomail und Stornofax rausgeschickt. In den AGB steht, dass Stornos _vor_ Zustellung der Tickets 30€ + 10% des Ticketpreises kosten. Naja, G. hat natürlich zwei Stunden nach Zugang der Stornos die Tickets an uns gemailt :D. Ein paar Tage später wurde dann auch unser Storno bestätigt, natürlich mit 100% Stornokosten, weil erst nach Ausstellung der Tickets storniert wurde ;). Naja, einer der Gebuchten (RA, selbstverständlich auch in der Signatur extra hervorgehoben :D) hat noch einmal geantwortet auf die E-Mail. Seit dem keine Rückmeldung mehr.

Ich vermute, dass ich bzgl. des falschen Routings tatsächlich gepennt habe, kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Habe in den vergangenen drei Jahren locker 100 Flugtickets und nochmal mindestens die gleiche Anzahl an Bahntickets gebucht und sowas ist mir noch nie passiert. Dass ich aber der Einzige bin, der "reingelegt" wurde, kann ich mir auch nicht vorstellen. Sehr, sehr merkwürdig.

Die Abwicklung von Stornos bei G. ist jedenfalls alles andere als transparent und kundenfreundlich. Mal sehen, wie es weitergeht.

Das ist mir mit Govolo letztens auch passiert. Statt MUC-HAM-MUC kam eine Bestätigung für HAM-MUC-HAM. Habe das als eigenen Fehler abgetan, aber jetzt wo ich Deinen Beitrag lese ist bei deren Booking Engine vielleicht doch was schief gelaufen? Ich hatte denen jedenfalls sofort gemailt dass die Tickets falsch sind, einige Tage später kam dann die Antwort dass ich für 100% des Flugpreises stornieren könnte. Habe die Flüge dann über die Senator-Hotline umgebucht, €60 Umbuchungsgebühr bezahlt und drumherum noch einen MUC-HAM-MUC gekauft. Mit Govolo habe ich abgeschlossen. Kann die wirklich nicht empfehlen.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
OHA! Ich setze mich jetzt auch mal mit LH in Verbindung und schildere was passiert ist. Das kann ja wohl nicht wirklich wahr sein, dass deren Engine falsch bucht?!?

Mit "deren Engine" ist natürlich G. gemeint und nicht LH--bevor es hier zu Missverständnissen kommt.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Zustellung von emails dürften nicht rechtrelevant sein... Zustellung von Tickets im klassischen Sinne gibt's ja seit Jahren nicht mehr...

Wenn die aber in der Bestätigungsmail schreiben "vor Zustellung der Tickets": was können die dann sonst meinen, wenn nicht die E-Mail mit den Tickets an mich? Ich denke, ich bin da schon recht versiert, aber das würde ich auch immer so verstehen, dass es darum geht, wann ich die Tickets bekomme. Sonst hätte da meiner Meinung nach drin stehen müssen, dass es um die Ausstellung geht.

Die Zustellung dürfte hier ja auch nicht streitig sein, weil der Versender den Versand/Empfang sicherlich auch bestätigen wird.
 

StefanHAJ

Neues Mitglied
31.05.2012
11
0
HAJ
Moin!

Ich habe meine letzte Dienstreise HAJ-MUC-HAJ bei Govolo gebucht, da die mit Vorlauf 3 Tage den günstigsten Preis hatten.
Im Endeffekt hat alles wunderbar geklappt.
Wenn man auf Kundenservice verzichten kann, und den Nervenkitzel liebt (eTix landete im Spam-Ordner & auf eine Antwort
zu meiner Nachfrage, wann mir das Ticket zugestellt wird, warte ich noch heute *g*) kann man meiner Erfahrung nach bei
govolo.de buchen.

Gruß Stefan
 

xerius66

Neues Mitglied
26.06.2012
1
0
Wir haben Flug und Hotel gebucht und bezahlt. Das Hotel wurde nie gebucht, der Kundendienst war/ist nie erreichbar, der Preis wurde nicht erstattet. Die Firma residiert trotz .de Endung in Paris und man muss bei Regressansprüchen in Frankreich klagen.

Finger weg.
 

Matze1976

Neues Mitglied
23.11.2009
12
3
Ich muss ebenfalls vor govolo.de warnen. Zwar wurde eine Flugbuchung vor vier Wochen sehr schnell und ohne Probleme bearbeitet, allerdings habe ich bei einer weiteren Buchung in der letzten Woche keine Etix und somit auch keinen Buchungscode erhalten. Auf mehrmalige Versuche der Kontaktierung per Email (da ja auch im Impressum keine Telefonnummern angegeben sind), habe ich schließlich bei Lufthansa direkt anrufen müssen - was dann auch sehr schnell und problemlos ging. Von govolo habe ich immer noch keine Rückmeldung.....(n)
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Von govolo habe ich immer noch keine Rückmeldung.....(n)

Das hab ich auch schon mal gedacht und die immer wieder mit Nachfragen nach dem Etix genervt, bis ich festgestellt habe, dass alle wichtigen Mails von denen in meinem Spam-Ordner gelandet waren. Würde da mal nachschauen vielleicht ist es bei Dir das gleiche Problem.
 

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Ich habe in der vergangenen Woche 2 Flüge gebucht. Den ersten bei govolo.de für diese Woche und den nächsten bei Fluege.de (wegen Qipu).
Govolo hatte den besten Preis und der Ablauf war auch problemlos. Ja, mir fehlte auch die Möglichkeit mit denen Kontakt aufzunehmen.

Fluege.de hat mal wieder den üblichen Mist (Versicherungen, flexi ticket) automatisch aktiviert und da ich meine Daten noch einmal korrigieren mußte, habe ich das (aufgrund der erneuten automatischen Aktivierung) mitgebucht. Ein Anruf, nach einer Ewigkeit in der Warteschlange, half weiter und ich konnte ungewollte alles stornieren.

Also im direkten und subjektiven Vergleich schneidet govolo.de bei mir etwas besser ab als fluege.de
 

Sir_Tomate

Neues Mitglied
29.06.2012
11
0
Ich hatte auch keine Probleme mit Givolo. 2 Flüge da gebucht und alles lief ohne irgendwelche Schwierigkeiten ab. Ich würde givolo zur Zeit bei guten Preisen jederzeit vorziehen.

Viele Erfolg mit deiner Buchung.