Erster Flug mit Sohn (14 Monate)

ANZEIGE

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
ANZEIGE
Ich schreibe jetzt einfach mal auf, was wir typischerweise für Junior auf unsere Reisen mitnehmen (auf Reisen mit etwa 12-15h geplanter Gesamreisezeit von Tür zu Tür)

- 2 komplette Sätze Ersatzklamotten, zusätzlich 2 Extrabodies
- mindestens 10-12 Windeln (je nach aktueller Verdauungslage auch mehr)
- 2 kleine Packungen Feuchttücher (insgesamt 60 Stück...)
- Windeltüten (kein muss, aber praktisch)
- 1-2 Wickelunterlagen, je nach Platz
- Creme
- Desinfektionstücher
- 3 Trinkflaschen
- Ersatzschnuller
- Nahrung, so dass es für die eingeplante Anzahl Mahlzeiten doppelt reicht, etwas mehr Milchpulver und Brei in Reserve (NB: Jetzt mit annähernd 2 Jahren Lebensalter etwas weniger, da Junior auch schon bei uns mitessen kann), typischerweise schloss das zwei Gläschen "Hauptmahlzeit" und ein Obstgläschen ein, weil auf den Babymeal-Tabletts eigentlich immer ein Obstglas ist
- Spielzeug: 3-4 verschiedene Lieblingsspielzeuge, einen Spielhandschuh, Stifte, 2-3 kleine Bilderbücher
- Notfallkit Medikamente (ein Ziplock-Beutel)

Das passt alles in einen Rucksack mit Bordmaßen...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Unsere Tasche mit dem Kleinen "on tour" ist doch deutlich kleiner und weniger ausgestattet. Allerdings habt Ihr natürlich auch recht -sagen wir mal diplomatisch- ruppige Reiseziele und -routen mit dem Kleinen. :cool:(y)

Eine Sache hast Du vergessen: Bergeweise Spielzeug!
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Ich schreibe jetzt einfach mal auf, was wir typischerweise für Junior auf unsere Reisen mitnehmen (auf Reisen mit etwa 12-15h geplanter Gesamreisezeit von Tür zu Tür)

- 2 komplette Sätze Ersatzklamotten, zusätzlich 2 Extrabodies
- mindestens 10-12 Windeln (je nach aktueller Verdauungslage auch mehr)
- 2 kleine Packungen Feuchttücher (insgesamt 60 Stück...)
- Windeltüten (kein muss, aber praktisch)
- 1-2 Wickelunterlagen, je nach Platz
- Creme
- Desinfektionstücher
- 3 Trinkflaschen
- Ersatzschnuller
- Nahrung, so dass es für die eingeplante Anzahl Mahlzeiten doppelt reicht, etwas mehr Milchpulver und Brei in Reserve (NB: Jetzt mit annähernd 2 Jahren Lebensalter etwas weniger, da Junior auch schon bei uns mitessen kann), typischerweise schloss das zwei Gläschen "Hauptmahlzeit" und ein Obstgläschen ein, weil auf den Babymeal-Tabletts eigentlich immer ein Obstglas ist
- Spielzeug: 3-4 verschiedene Lieblingsspielzeuge, einen Spielhandschuh, Stifte, 2-3 kleine Bilderbücher
- Notfallkit Medikamente (ein Ziplock-Beutel)

Das passt alles in einen Rucksack mit Bordmaßen...

So ähnlich sah es bei uns auch aus. Bei kürzeren Routen wurde der Inhalt ein wenig reduziert, aber tatsächlich nur ein wenig, da man auf ein plötzliches Umziehen immer vorbereitet sein muss.

Die kleinen Plastiktütchen hatten wir immer in ordentlicher Anzahl dabei. Außerdem noch Plastiktüten für eingesaute und bereits ausgetauschte Kleidung.

Wenn man mit Baby unterwegs ist, sieht das immer ein bißchen so aus, als wäre ein Obdachloser mit seinem gesamten Hab und Gut unterwegs.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn man mit Baby unterwegs ist, sieht das immer ein bißchen so aus, als wäre ein Obdachloser mit seinem gesamten Hab und Gut unterwegs.

Ohhhhh jaaaaa...

Ich sage nur 1 Woche Urlaub mit Kleinkind in einem Land, wo man Wasserkocher, Sterilisator etc alles besser mitnehmen sollte. Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • IMG_0251.jpg
    IMG_0251.jpg
    106 KB · Aufrufe: 207

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Ohhhhh jaaaaa...

Ich sage nur 1 Woche Urlaub mit Kleinkind in einem Land, wo man Wasserkocher, Sterilisator etc alles besser mitnehmen sollte. Das sieht dann so aus:

Als wir das letzte Mal mit zwei kleinen Kids (3 und knapp unter 2 Jahre) nach Südamerika sind, fragte der Typ am CI in FRA dann mit nettem Unterton "Ach, sie sind die Familie mit den 8 eingecheckten Gepäckstücken?". (Gepack war in ZRH von Swiss problemlos eingechekt worden - sogar das Reisebett war kein Problem).
Sogar die FA wusste dann schon, wer wir sind :doh:
 

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
OK. Ich bin mindestens 20 mal auf LH langstrecke geflogen mit Infant (von 3 Monate biss 18 Monate) im bassinet. Meistens in Y Reie 43 :cool:

Wen infant mehr als die officielle LH Alter ist kommt es auf FA an.
Mann muss nur nett fragen, und dann ging es auch.

Bei FRA LAX flug habe ich auch 23 Monate alte infants in bassinets gesehen.

Nur ein mal bei jung/neu FA auf FRA-NRTwar irgentwass mit Regeln, aber wie gesagt nur nett fragen.

Am besten bassinet platz bestellen direkt bei buchung, check-in, oder gate, nur nett fragen.

P.S. Kinder die gut schalfen kan sind auch leise Kinder :p
P.P.S BA war ein mal im Telefon negative, aber am check-in kein problem
 
Zuletzt bearbeitet:

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Finally ...

Hallo zusammen,

ich hatte heute mal Zeit mich um die Basinet-Reservierung zu kümmern. Hatte einfach mal die Festnetznummer 0561-99337015 (Danke Mucsen) ausprobiert, bin im Senatorservice gelandet und die Frau hat mir trotzdem weitergeholfen. Wenn ein Baby im Spiel ist, geht dann doch immer was! ;)

Zuerst konnte sie nur meine Frau mit Kind auf 10K setzen, mich aber nicht. Dann ging auch das nicht mehr und sie hat mit Supervisor Rücksprache gehalten und der hat uns beide auf 10HK gesetzt und das Basinet "bestellt".

Jetzt müssen wir nur noch fliegen.

Danke an alle für die Infos !!! (y)(y)(y)

Oliver
 

ninni

Neues Mitglied
17.02.2010
4
0
Ja mit Baby reisen ist immer ein Abenteuer. Ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen aber ich durfte das Spektakel mit meiner Schwester und ihrem kleinen Hosenmatz erleben :D

Obwohl wir auch keine Freunde von High-Tech-Kindern sind, wirkt das iphone oder der itouch als Spielzeug bei den Kleinen Wunder ... Stundenlang beschäftigt während sie bei einer Holzlokomotive nach 20 minute das Interesse verlieren. Ausnahmen sind ok :cool:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Hi Oliver,

viel Erfolg. Wir waren mit unseren Mädels sehr viel Langstrecke unterwegs. Die große war kein Problem. Sie ist immer sofort eingeschlafen. Die kleine findet alles viel zu spannend. Wenn Du einen ganzen Flug von MUC nach BKK mit der 13 Monate alten Tochter durch das Flugzeug läufst, ist es ein wenig anstrengend. Zumindest ist sie leise.

Zu den Bassinets: Mit 13 Monaten hat sie definitiv noch reingepasst. Da war auch noch Luft. Mir sind auch mal Sitzplatzreservierungen vermasselt worden. Die netten Purser setzen da auch mal gerne um, damit Du das Bassinet bekommst.

Das mit dem Bassinet ist auch von Airline zu Airline ungerschiedlich: Bei LH haben wir es nicht in der Reservierung bekommen, aber dann an Bord. Bei SQ war es gar kein Problem. Im A380 ist auch genug Platz, da braucht man kein Bassinet in der C. TG ist mit Kind unter aller Sau gewesen. FA machen zwar "Duzi-Duzi", man wird aber sonst ignoriert. Wenn es Essen gibt bekommt üblicherweise ein Elternteil das Essen als erstes, während sich das andere Elternteil um das Kind kümmert. Der zweite bekommt das Essen dann später. Das funktioniert nur nicht bei der TG. Da isst einer. Danach gibt es kein Essen mehr. Pech gehabt.

Die große Frage ist aber der Charakter der Kinder: Der ist bei uns unterschiedlich. Die Große liebt es zu kuscheln und schlief ohne Problem mit uns in einem LH-C Sitz. Die kleine schläft nur wenn es ruhig ist und das Licht aus ist. Somit ist Dauer-Entertainment angesagt. Das Bassinet wurde nur für einzelne Stunden benutzt. Sonst musste immer Mama oder Papa ran. Am besten probierst Du aus ob Dein Kind generell mit Dir einschläft.

Die nächste Frage: Welchen Kinderwagen/Buggy! Wir haben einen Quinny-Zapp. Der geht als Handgepäck durch und erleichtert das Reisen unheimlich. Es gibt zwar immer Diskussionen mit den Gate-Agents, bin aber bisher immer mit dem Ding an Bord gekommen.

Wenn Die Kinder größer werden kann ich nur die Trunki Trunki: Sell funky travel luggage for kids empfehlen. Da kommt das Spielzeug rein und das Kind wird super über den Flughafen gezogen.

Viel Spaß

Tyrolan
 
  • Like
Reaktionen: Bratwurst

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
@*Tyrolan

Danke für die Infos. Den Trunki hat sich meine Frau auch schon rausgesucht und beim Buggy schauen wir noch ...

Ende Mai werden wir mal einen Testflug nach TXL machen, mal gucken wie sich OliverLHFanSohn "schlägt"

Oliver
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Weiß hier zufällig jemand, ob LH und AB das "Cares"-System erlauben? Laut einem thread in der CL die LH wohl schon aber offiziell? Und AB?

CARES: Kinder fliegen sicher, kidsflysafe: Kinderrueckhaltesysteme fuer den Einsatz in Flugzeugen

Gut - solche Sitze sind ein sehr emotionales Problem. Es wird da auch viel Geld mit falschen Ängsten gemacht. Wenn Kinder im Spiel sind, setzt manchmal ja die Rationalität aus.

Davon halte ich absolut gar nichts. Da Problem im Flugzeug ist ja nicht der Aufprall, sondern die Evakuierung. (Flugzeug ist halt kein Auto). Die Wahrscheinlichkeit zu verbrennen ist da deutlich höher. Wenn Du Dein Kind - wie auch immer - an das Flugzeug fesselst, fehlend Dir im Zweifelsfall die wichtigen Sekunden und Du und/oder Dein Nachwuchs wird gegrillt.

Zum Fixieren taugt das Ding auch nichts. Meine Mäuse würden das ganze Flugzeug unterhalten, wenn die raus wollen! Wir nehmen das Kind auf den Schoß und Basta! Der Schlaufengurt ist auch ein Schwachsinn. Bis vor kurzem waren die in Deutschland verboten - aus gutem Grund. Nun sind sie Pflicht. Schaue, dass der Schlaufengurt maximal locker ist und halte Dein Kind gut fest.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Davon halte ich absolut gar nichts. Da Problem im Flugzeug ist ja nicht der Aufprall, sondern die Evakuierung. (Flugzeug ist halt kein Auto). Die Wahrscheinlichkeit zu verbrennen ist da deutlich höher. Wenn Du Dein Kind - wie auch immer - an das Flugzeug fesselst, fehlend Dir im Zweifelsfall die wichtigen Sekunden und Du und/oder Dein Nachwuchs wird gegrillt.


Natürlich hast Du grundlegend Recht aber mir geht es um ein anderes, sehr viel häufiger auftretendes Problem mit weniger Dramatik. Unser Kleiner ist jetzt über 2 und darf daher nicht mehr mit Loop auf den Schoß. Ich habe es in den letzten 5 Jahren im Schnitt mindestens einmal pro Jahr erlebt, daß aus irgendwelchen Gründen sehr scharf abgebremst wurde.

Wenn ein Airbus-Kutscher bei 30km/h VOLL auf die Bremse treten muß, dann ist das wie eine Fahrt gegen die Wand. Glaubst Du nicht? Believe me, ist so. Beim letzten Mal (4U in CGN) knallte die rückwärts in der vorderen Galle sitzende FB während ihrer Ansage mit dem Hinterkopf an die gepolsterte Kopfstütze, daß beim deboarding erst mal ein Arzt an Bird kommen mußte.

Bei solchen (wie gesagt, nicht alzu selten auftretenden) Bremsungen rutschen kleine Kinder wie ein Stück Schmierseife aus dem normalen Gurt, das geht ab wie Zäpfchen. Habe ich bei dem o.g. 4U Zwischenfall selbst gesehen, gottseidank ist dem Kind nix passiert, der rutschte wie ein Torpedo Füße voran in den Fußraum, ich dachte nicht, daß das gut geht.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Davon halte ich absolut gar nichts. Da Problem im Flugzeug ist ja nicht der Aufprall, sondern die Evakuierung. (Flugzeug ist halt kein Auto). Die Wahrscheinlichkeit zu verbrennen ist da deutlich höher. Wenn Du Dein Kind - wie auch immer - an das Flugzeug fesselst, fehlend Dir im Zweifelsfall die wichtigen Sekunden und Du und/oder Dein Nachwuchs wird gegrillt.

Ist ist aber eine Illusion zu glauben, dass man sein Kind festhalten kann. Selbst wenn nur geringe Kräfte bei einem Unfall wirken, ist das (erfolgreiche) Festhalten unmöglich. Entsprechend fliegt das Kind dann durch die Kabine, und ob das wirklich besser ist...

Ich hatte selbst bei einer simplen Vollbremsung (im Flugzeug) schon Probleme, meine Tochter festzuhalten. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn man über die Bahn hinausschießt.

Der Schlaufengurt ist auch ein Schwachsinn.

+1
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ist ist aber eine Illusion zu glauben, dass man sein Kind festhalten kann. Selbst wenn nur geringe Kräfte bei einem Unfall wirken, ist das (erfolgreiche) Festhalten unmöglich. Entsprechend fliegt das Kind dann durch die Kabine, und ob das wirklich besser ist...

Ich hatte selbst bei einer simplen Vollbremsung (im Flugzeug) schon Probleme, meine Tochter festzuhalten. ich möchte nicht wissen,

+1

Danke MiPf76, genau das meinte ich - nicht immer an das Schlimmste denken sondern den "schlimmsten NORMALfall" im Kopf haben.

Ein KRS jedweder Art hätte auf dem AF Airbus über dem Südatlantik natürlich nicht geholfen, ich denke, darüber sind wir uns auch alle einig.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Zu den Bassinets: Mit 13 Monaten hat sie definitiv noch reingepasst. Da war auch noch Luft. Mir sind auch mal Sitzplatzreservierungen vermasselt worden. Die netten Purser setzen da auch mal gerne um, damit Du das Bassinet bekommst.

Das mit dem Bassinet ist auch von Airline zu Airline ungerschiedlich: Bei LH haben wir es nicht in der Reservierung bekommen, aber dann an Bord.

LH hat ein sehr große Bassinet, da sollten selbst große Kinder bis 15 Monte reinpassen. Die meisten Airlines haben aber kleinere (z.B. LX).

Einbuchung des Bassinet bei Flügen in C geht eigentlich immer (außer im A340-600, warum auch immer), aber nicht jeder Agent bekommt es hin. Aber der alte Trick, auflegen und neu anrufen, wirkt da Wunder.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Die nächste Frage: Welchen Kinderwagen/Buggy! Wir haben einen Quinny-Zapp. Der geht als Handgepäck durch und erleichtert das Reisen unheimlich. Es gibt zwar immer Diskussionen mit den Gate-Agents, bin aber bisher immer mit dem Ding an Bord gekommen.

Wenn Die Kinder größer werden kann ich nur die Trunki Trunki: Sell funky travel luggage for kids empfehlen. Da kommt das Spielzeug rein und das Kind wird super über den Flughafen gezogen.

Viel Spaß

Tyrolan

Taugt der Quinny was? Besonders hübsch ist er nicht und irgendwie sieht er sperrig und kompliziert aus.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Taugt der Quinny was? Besonders hübsch ist er nicht und irgendwie sieht er sperrig und kompliziert aus.

Imho taugt der zum Reisen sehr viel, ansonsten NULL.

Wir hatten für Schale und ersten Buggy den Quinny Buzz und sind dann später zu McLaren gewechselt, da der Buzz einfach auch zusammengeklappt riesengroß ist.

Quinny Zap Reisebuggy ist nicht in der Sitzposition verstellbar und auf längeren Laufstrecken imho auch nicht gut aber für "mal eben zum Airport, umsteigen und im Urlaub dabei" ist der Klasse.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
War bei uns auch in der engeren Wahl. nicht verkehrt. Es kommt aber halt immer auf den Gebrauchszweck an - viel fliegen würde ich mit dem auch nicht (auch geklappt zu groß, Räder abnehmen an manchen SiKos etc).

Mehr als Allrounder meine ich? Preis/Leistung? Wie einfach ins AUto zu bekommen?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Taugt der Quinny was? Besonders hübsch ist er nicht und irgendwie sieht er sperrig und kompliziert aus.

Der Quinny Zapp ist super: Besonders auf Reisen. Er lässt sich auf Handgepäckmaße zusammenfalten und ich muss nicht lange mein Kind über Flughäfen schleppen, weil der Loader mit das Ding nicht am Gate geben will.
Er hat halt keinen Stauraum. Bei unserem anderen Kinderwagen (TFK Jogster) kann man problemlos Wocheneinkäufe, Kiste Bier,... mit einladen. DAss geht mit dem Zapp nicht. Nach einer Reihe von Flügen und Dauereinsatz im 2. Kind geht nagt der Zahn der Zeit auch ein wenig an ihm.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Der Quinny Zapp ist super: Besonders auf Reisen. Er lässt sich auf Handgepäckmaße zusammenfalten und ich muss nicht lange mein Kind über Flughäfen schleppen, weil der Loader mit das Ding nicht am Gate geben will.
Er hat halt keinen Stauraum. Bei unserem anderen Kinderwagen (TFK Jogster) kann man problemlos Wocheneinkäufe, Kiste Bier,... mit einladen. DAss geht mit dem Zapp nicht. Nach einer Reihe von Flügen und Dauereinsatz im 2. Kind geht nagt der Zahn der Zeit auch ein wenig an ihm.

Du beschreibst imho genau den Sinn der Kiste - Reisen.

Alltagstauglich ist der nicht - und jeder sollte überlegen, ob er sich nur für die Reisen so einen zusätzlich anschaffen will. Wir haben uns dagegen entschieden aber das ollte keine Allgemeinaussage sein.