Erster Flug mit Sohn (14 Monate)

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
Deshalb halt die Frage was ihr als alltagstauglichen empfehlen würdet.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Sind die Räder da nicht seht klein?

Was hattet Ihr vor dem Buggy für nen Wagen?

Wir hatten vorher als Wanne und Buggy den Quinny Buzz. Der ist preislich wie stylistisch vergleichbar mit dem Buggaboo aber bei extrem kleinen Fahrstühlen o.ä. wendiger (360° auf der Stelle drehbar, was der Buggaboo nicht kann)

quinny-buzz-schwarz-1.gif


QUINNY_BUZZ_BASSNT.jpg


Haben uns dann den McLaren zusätzlich geholt und beim gehen über mittelschwerem Modder macht der überaupt keine Probleme. Beim Joggen über Feldwege würde ich ich den aber nicht nehmen.

Der ist halt ein Allrounder, weder zum Joggen im Modder noch zum Handgepäck-packen an Bord geeignet aber ultraschnell gefaltet im Auto und vom Spaziergang bis zum Urlaub per Flieger gut und leicht per Schulterriemen dabei.

Ich habe aber in den letzten 2 Jahren gelernt, daß Kinderwagen und Buggys extrem situationsabhängig empfehlenswert sind. Grundempfehlung meinerseits der Buggaboo oder Quinny für "Alleskönner" mit Stil, Sondersituationen erfordern Sonder-Empfehlungen...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht etwa OT aber: Ab wann kann man mit Kindern fliegen? Soweit ich gehört habe ab 7 Tagen nach der Geburt. Mein Bruder will mit seinem Kind (7 Wochen alt) nach BRS. Zur Wahl stehen MUC-LHR (mit LH oder BA) oder MUC-BRU-BRS (LH/SN). Lohnt für den kurzen Trips Biz, damit man mehr Platz für das Baby hat? Gibt es ein Bassinet (habe noch nie darauf geachtet)?
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Wir hatten vorher als Wanne und Buggy den Quinny Buzz. Der ist preislich wie stylistisch vergleichbar mit dem Buggaboo aber bei extrem kleinen Fahrstühlen o.ä. wendiger (360° auf der Stelle drehbar, was der Buggaboo nicht kann)

quinny-buzz-schwarz-1.gif


QUINNY_BUZZ_BASSNT.jpg


Haben uns dann den McLaren zusätzlich geholt und beim gehen über mittelschwerem Modder macht der überaupt keine Probleme. Beim Joggen über Feldwege würde ich ich den aber nicht nehmen.

Der ist halt ein Allrounder, weder zum Joggen im Modder noch zum Handgepäck-packen an Bord geeignet aber ultraschnell gefaltet im Auto und vom Spaziergang bis zum Urlaub per Flieger gut und leicht per Schulterriemen dabei.

Ich habe aber in den letzten 2 Jahren gelernt, daß Kinderwagen und Buggys extrem situationsabhängig empfehlenswert sind. Grundempfehlung meinerseits der Buggaboo oder Quinny für "Alleskönner" mit Stil, Sondersituationen erfordern Sonder-Empfehlungen...


Danke erstmal, wobei uns Gebrauchswert erstmal wichtiger als stylish ist.

Hatte halt das Gefühl, dass mit dem Easy Walker erstmal der teuerste empfohlen wurde (ca. 500€).
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Vielleicht etwa OT aber: Ab wann kann man mit Kindern fliegen? Soweit ich gehört habe ab 7 Tagen nach der Geburt. Mein Bruder will mit seinem Kind (7 Wochen alt) nach BRS. Zur Wahl stehen MUC-LHR (mit LH oder BA) oder MUC-BRU-BRS (LH/SN). Lohnt für den kurzen Trips Biz, damit man mehr Platz für das Baby hat? Gibt es ein Bassinet (habe noch nie darauf geachtet)?

Beim fliegen mit einem kleinen Kind würde ich aus Erfahrung eher auf möglichst wenige Legs achten, da die Minis in der Regel noch massive Probleme mit dem Druckausgleich haben. Dein Motto ist zwar "Pleasure & Payn", aber für die Kiddies wird es meisten less pleasure, dafür aber much pain.
Business oder Eco ist schwierig zu beantworten - Eco ist Lotto:
- Maschine voll und/oder geizige/unkulante Crews am Boden/in der Luft
und es kann die Hölle werden :mad:
- Schwache Belegung und/oder nette Crew und schon hat man Platz oder sogar ein Up (unsere hatte mir schon mehrmals eins eingebracht)

Business löst das Problem übrigens auch nicht wirklich: Du hast das Kind immer noch auf dem Schoss, wenn auch mit mehr Platz, auch zum Abstellen des Basinetts (ob und bei welcher Airline es so was gibt weiss ich nicht, da wir immer eigenes Equipment dabei hatten).
Wenn man schon das Geld ausgeben will, dann lieber 2 Eco-Sitze buchen.
Das gibt Platz und Abstellfläche undmeistens bleibt in einer 3er-Reihe auch der 3. Platz frei (y)
 
  • Like
Reaktionen: silversurfer

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Beim fliegen mit einem kleinen Kind würde ich aus Erfahrung eher auf möglichst wenige Legs achten, da die Minis in der Regel noch massive Probleme mit dem Druckausgleich haben. Dein Motto ist zwar "Pleasure & Payn", aber für die Kiddies wird es meisten less pleasure, dafür aber much pain.
Business oder Eco ist schwierig zu beantworten - Eco ist Lotto:
- Maschine voll und/oder geizige/unkulante Crews am Boden/in der Luft
und es kann die Hölle werden :mad:
- Schwache Belegung und/oder nette Crew und schon hat man Platz oder sogar ein Up (unsere hatte mir schon mehrmals eins eingebracht)

Business löst das Problem übrigens auch nicht wirklich: Du hast das Kind immer noch auf dem Schoss, wenn auch mit mehr Platz, auch zum Abstellen des Basinetts (ob und bei welcher Airline es so was gibt weiss ich nicht, da wir immer eigenes Equipment dabei hatten).
Wenn man schon das Geld ausgeben will, dann lieber 2 Eco-Sitze buchen.
Das gibt Platz und Abstellfläche undmeistens bleibt in einer 3er-Reihe auch der 3. Platz frei (y)

Er hat jetzt Eco mit LH nach LHR gebucht und hofft auf einen freien Mittelplatz. Ist ein Flug am Mittag - vielleicht klappt es ja.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Deshalb halt die Frage was ihr als alltagstauglichen empfehlen würdet.

Das hängt von Deinem Alltag ab. Wir sind mit dem TFK Jogster super zufrieden.
Er hat große Räder, ist voll Gelände-Gängig (auch Kopfsteinpflaster)
die Babyschale ist sehr groß und der Buggy verstellbar.

Wir haben auch noch einen Chariot. Der ist als Radelanhänger einsetzbar und wir können beide Kinder mit ihm transportieren. Mein absoluter Favourite ist der Ski-Satz. Zum Langlaufen (Skaten) kommen die Kinder in den Anhänger und Papa hat ein Gestänge um zum Ziehen. Dann hat auch Mama eine Chance uns hinterher zu kommen!

Zum Fliegen haben wir den Quinny-Zapp.

Das mit dem Alltag hängt auch von Deinem Auto ab. Der 5er Touring war dann schnell ein Kleinwagen. Mit zwei Kindern haben wir einen T5 Multivan und empfinden ihn schon als eng.

Ich halte nicht viel vom Bugaboo, (zu kleine Schale, Kind kann im Buggy nicht horizontal gelegt werden, Mini Räder, die an jedem Kieselstein hängenbleiben, Promi Faktor, teuer...), der ist aber sehr klein faltbar und für kleine Kofferräume sehr geeignet.

Also Checkliste:
o Wie groß ist die Babyschale?
o Kann das Kind im Buggy-Modus auch horizontal schlafen?
o Wieviel Geländegängigkeit (Kopfsteinpflaster, Kieswege...) brauche ich?
o Welches Packmaß benötige ich (Auto-Kofferreaum)
o Wo kann ich ihn zu Hause abstellen (Platzproblem Hauseingang, Garage,...)
o Wie einfach ist der Wagen zu bedienen (einfach zu klappen oder zwicke ich mir immer die Finger ein)
o Preis/Leistung

Es gibt keine Musterlöstung.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Weiß hier zufällig jemand, ob LH und AB das "Cares"-System erlauben? Laut einem thread in der CL die LH wohl schon aber offiziell? Und AB?

CARES: Kinder fliegen sicher, kidsflysafe: Kinderrueckhaltesysteme fuer den Einsatz in Flugzeugen

Ich habe für unseren 2 Jährigen den CARES Zusatzgurt und bin sehr zufrieden. LH crews haben damit kein Problem und finden es gut das ein Kleinkind diesen Zusatz hat, da der Erwachsenengurt völlig unzureichend für Kinder ist. Für die sog. Lapchild /INF ist das momentane Verfahren (Loop) und das alte Verfahren (ohne Gurt) kokolores, das Baby fliegt so oder so in die Luft oder wird gequetscht. :eek:

PS: wir haben den Quinny Buzz, sehr praktisch, mit Stroller Tüte von SAS (kostenlos für *G, kostet 6SEK für andere) bist Du sehr gut unterwegs.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Noch ne Frage besser einen Wagen mit Schale und danach nen anderen oder besser einen umbaubaren?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe für unseren 2 Jährigen den CARES Zusatzgurt und bin sehr zufrieden. LH crews haben damit kein Problem und finden es gut das ein Kleinkind diesen Zusatz hat, da der Erwachsenengurt völlig unzureichend für Kinder ist. Für die sog. Lapchild /INF ist das momentane Verfahren (Loop) und das alte Verfahren (ohne Gurt) kokolores, das Baby fliegt so oder so in die Luft oder wird gequetscht. :eek:

By the way - AB redet sich seit 2 Wochen um eine belastbare schriftliche Erklärung, daß man das Ding an Bord benutzen darf, herum. Bin jetzt in der 3. Antwortebene aber selbst dort wagt es keiner, eine eindeutige Aussage zu treffen, die nicht mit "im Zweifelsfall entscheidet die Crew an Bord" endet.

Denn genau das ist das Problem - AB hat in mehreren mir bekannten Fällen den Cares an Bird nicht gestattet, weil die Crew nicht informiert war und es dann im Zweifelsfall besser fand, dieses System abzulehnen...

:mad:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
PS: wir haben den Quinny Buzz, sehr praktisch, mit Stroller Tüte von SAS (kostenlos für *G, kostet 6SEK für andere) bist Du sehr gut unterwegs.

Bezüglich der Tüte (egal ob für Quinny oder andere): LH hat die abgeschafft und hat an manchen Stationen nur noch Restbestände. TK hat die aber noch und ich habe mir schon in MUC, NUE und CGN bei der TK so eine Tüte geben lassen (auch als LH-Passagier mit TK Elite Plus kein Thema... :D)
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ich packe das mal hier mit rein, weil es thematisch hier gut passt:

Der TÜV-Rheinland hat die typischen Kleinkindgurte (Loopbelts) getestet. Ergebnis: Katastrophe, das Kind wird bei Unfällen klappmessermäßig vom Erwachsenen erdrückt. Viel besser sind dagegen laut dem TÜV-Test einige Autokindersitze sowie Babyschalen. Der ganze ZDF-Beitrag dazu hier:

Flugzeug-Gurte f
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Ich packe das mal hier mit rein, weil es thematisch hier gut passt:

Der TÜV-Rheinland hat die typischen Kleinkindgurte (Loopbelts) getestet. Ergebnis: Katastrophe, das Kind wird bei Unfällen klappmessermäßig vom Erwachsenen erdrückt. Viel besser sind dagegen laut dem TÜV-Test einige Autokindersitze sowie Babyschalen. Der ganze ZDF-Beitrag dazu hier:

Flugzeug-Gurte f

Wenn ich für mein <2 Jahre infant einfach einen eigenen Sitz buche, kann ich dann zu Start und Landung meine Babyschale (Maxi-Cosi Pebble) verwenden? Auf der Liste der geeigneten Kinderrückhaltesysteme ist dieses Modell erwähnt, Verwendung generell sollte kein Problem sein. Möchte dann aber für das Geld des eigenen Sitzes aber auch die Sicherheit, dass ich zu Start und Landung diesen auch verwenden darf und nicht das (unsichere) loop-belt verwenden muss. Wer weiß Näheres?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Unsere letzet Crew war so unerfahren, dass sie nicht wussten, dass es ab 2 einen eigenen Sitz gibt....
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
CARES wurde bei LH die letzten Jahre ausdrücklich erlaubt und stand explizit in den Regelbüchern der Crews. Nach Aussagen in der Crewlounge hat man das aber nun bei letzten Revision rausgenommen oder vergessen und damit gibt es wieder Probleme.
 

Detritus

Reguläres Mitglied
09.07.2012
36
0
Würde es aber nicht auf Kinder unter 2 anwenden.

Würde ich so pauschal nicht sagen, kommt eher darauf an wie groß und schwer der Nachwuchs ist und wie gut er/sie schon selbständig sitzen kann.

@aerodynamik
Wenn Du Dich auf eins verlassen kannst, dann das Du Dich in diesem Bereich auf gar nichts verlassen kannst. Letztendlich liegt die Entscheidung immer bei der Crew da helfen auch ausgedruckte E-Mails vom Kundencenter der jeweiligen Airline nichts in denen man das mit der Airline im Vorfeld extra abgeklärt hat.

Ist dasselbe wie mit den Buggys: Mal nur mit Tag, mal ohne, häufig funktioniert es das man das Ding erst direkt am Flieger abgibt und beim aussteigen dann direkt wieder erhält oder man muss das Teil bereits vorne am Gate abgeben und er kommt dann über das Gepäckband zurück (oder wie neulich in HAM - erst auf Nachfrage erfahren - "Da müssen Sie da hinten beim Haufen(!) mit dem Sperrgepäck suchen...").

Und ansonsten hängt es auch wirklich sehr stark von der Erfahrung der Crew ab, bei einem der letzten Flüge sah mich eine Dame von der Crew am CARES rumfummeln, blieb erstaunt stehen und holte dann den Rest der Kabinenmanschaft ran so nach dem Motto: "Schaut euch das an, so sieht das in der Praxis aus..." Sie selbst sagte mir das sie die CARES wohl nur selten sehen und eben ein Großteil der (recht jungen) Crew so ein Ding noch nie live gesehen hätten.

Und auch in der Flugpraxis gibt es hier diverse Unterschiede, obwohl lt. Hersteller auch für Start und Landung geeignet wurde bei derselben Airline einmal darauf bestanden, dass währen des Starts der Landung und bei "fasten seatbelt" der Nachwuchs zwingend mit dem Loop-Belt angekettet werden mussten wogegen auf dem Rückflug dann der CARES problemlos für alles verwendet werden durfte.

Darf man eben alles nicht so verbissen sehen und sollte das entspannt angehen. Persönlich würde ich (wenn der Nachwuchs entsprechend gut sitzen kann) aber immer das CARES einem sperrigen Sitz vorziehen - insbesondere da die zugelassenen Versionen ja sehr rar sind.