Die Hotels sehen einen Roomservice als Serviceleistung an, die einer bestimmten Klasse von Hotels zu eigen ist. Glaube alle 5 Sterne Häuser müssen 24 Stunden Roomservice anbieten.
Die Preise sind relativ hoch, die Qualität ist häufig sehr viel besser als bei den Restaurants bei den Lieferanbietern. Je mehr aber dauerhaft bei den Lieferdiensten und eben nicht im Hotel bestellen, umso schlechter wird das Geschäft für den Roomservice im Hotel und umso weniger lohnt sich dieses Angebot, bzw. macht noch mehr Verlust.
Die grossen Preisunterschiede finde ich schon interessant, denn die Lieferdienste verlangen auch was für ihre Lieferung und Vermittlung, was ja zusätzlich bei Zustellung anfällt. Beim Hotel hat man keinen weitern zu bezahlen und nimmt 3 bis 6 Euro allein für die Zustellung, wo es teilweise schon manches Essen bei den Lieferdiensten gibt.
Ob man das nur darauf schieben kann, dass die Hotels eben qualifizierte Leute beschäftigen und diese korrekt entlohnt, und die kleinen Strassenrestaurants fast nur mit Aushilfen oder Famlienangehörigen arbeiten?