ANZEIGE
Kapitel 01: Kurzurlaub Februar 2024 Vorwort Teil 1
Ein neues Jahr hat begonnen, Zeit mal wieder ein wenig zu reisen. Nachdem der Senator bis 2026 verlängert ist und bis Mitte 2025 mein BA Gold gilt, war ich reisetechnisch bei beiden Allianzen offen auf ein günstiges Angebot für den Januar 2024.
Nachdem ich eine Weile nicht wirklich was gefunden habe, kamen mir im Oktober 2023 die Meilenschnäppchen von Miles and More zu Hilfe und so habe ich ein Business Ticket in die USA zum JFK für 55.000 Meilen plus Steuern und Gebühren erstehen können.
Eine Swiss Verbindung als Angebot gab es nicht und da die Gattin aus beruflichen Gründen leider jetzt auch nicht mitkommen konnte, musste ich mich als Alleinreisender nach Lufthansa Verbindungen umsehen. Es wurde die Strecke Hannover – Frankfurt – New York John F. Kennedy Airport. Hier geht es jetzt für knapp 4 Tage zum Shopping und Sightseeing und dann umgekehrt zurück.
Für die Langstrecke wird es nun der gute „alte“ Jumbo Jet der Lufthansa, die 747-400 (ohne First) und ich als Einzelreisender habe mich mal für den Kirk Sitz 4D im vorderen Teil im Unterdeck entschieden. An dem Sitz scheiden sich in den verschiedenen Foren ja die Geister, ein Grund mehr sich selbst mal ein Bild zu machen.
Eigentlich sollte der Reisebericht ursprünglich mal heißen: Januar 2024 Auf dem Kirk Stuhl zum JFK Airport und der Suche nach neuen Hard Rock T-Shirts.
Doch so ist es leider nicht gekommen. Denn am 12. Dezember 2023 flatterte die Annullierung der LH 400 und damit auch die Boeing 747 für den Hinweg am 18. Januar 2024 ins Haus, umgebucht wurde ich am gleichen Tag auf die Abendmaschine LH404 und damit auch ein Equipment Change auf Airbus A340-300. Das ist mir an dem Tag dann mit der Ankunftszeit von 20:25 Uhr Ortszeit doch glatt zu spät, also muss ich doch mal mit der Senator Hotline telefonieren. Der Kompromiss war dann, ich bleibe bei dieser Verbindung, nur geht es jetzt einen Tag eher am 17.01.24 los und ich komme vor Ort einen zu einem zusätzlichen Urlaubstag.
Der Rückflug bleibt am 21.01.24 mit der LH 401, nur hier geht es auch nicht mehr mit der Boeing 747-400 zurück, sondern auch diese Verbindung wurde ebenfalls auf Airbus 340-300 umgestellt. Damit nix mehr mit Einzelsitz 4K, sondern die berühmt berüchtigte 2-2-2 Bestuhlung. Dann nehme ich halt den Mittelblock, damit ich nachts nicht über jemanden hinwegsteigen muss. Sind eh zwei Abendflüge im Januar und da sieht man meist auch nicht viel, wenn ich aus dem Fenster schaue. Hier habe ich mich in verschiedenen Foren und Blogs mal ein bisschen schlau gelesen und mich dann für die Bulkhead Reihe 1 auf der Langstrecke für den Hin- und den Rückflug entschieden. Wurde mir auf dem HAJ Stammtisch im Januar auch noch mal empfohlen.
Der geneigte Beobachter wird sagen, aber wir haben jetzt schon Februar und bis jetzt bin ich noch nicht geflogen, wie das kam erfahrt ihr morgen in Kapitel 2.
Ein neues Jahr hat begonnen, Zeit mal wieder ein wenig zu reisen. Nachdem der Senator bis 2026 verlängert ist und bis Mitte 2025 mein BA Gold gilt, war ich reisetechnisch bei beiden Allianzen offen auf ein günstiges Angebot für den Januar 2024.
Nachdem ich eine Weile nicht wirklich was gefunden habe, kamen mir im Oktober 2023 die Meilenschnäppchen von Miles and More zu Hilfe und so habe ich ein Business Ticket in die USA zum JFK für 55.000 Meilen plus Steuern und Gebühren erstehen können.
Eine Swiss Verbindung als Angebot gab es nicht und da die Gattin aus beruflichen Gründen leider jetzt auch nicht mitkommen konnte, musste ich mich als Alleinreisender nach Lufthansa Verbindungen umsehen. Es wurde die Strecke Hannover – Frankfurt – New York John F. Kennedy Airport. Hier geht es jetzt für knapp 4 Tage zum Shopping und Sightseeing und dann umgekehrt zurück.
Für die Langstrecke wird es nun der gute „alte“ Jumbo Jet der Lufthansa, die 747-400 (ohne First) und ich als Einzelreisender habe mich mal für den Kirk Sitz 4D im vorderen Teil im Unterdeck entschieden. An dem Sitz scheiden sich in den verschiedenen Foren ja die Geister, ein Grund mehr sich selbst mal ein Bild zu machen.
Eigentlich sollte der Reisebericht ursprünglich mal heißen: Januar 2024 Auf dem Kirk Stuhl zum JFK Airport und der Suche nach neuen Hard Rock T-Shirts.
Doch so ist es leider nicht gekommen. Denn am 12. Dezember 2023 flatterte die Annullierung der LH 400 und damit auch die Boeing 747 für den Hinweg am 18. Januar 2024 ins Haus, umgebucht wurde ich am gleichen Tag auf die Abendmaschine LH404 und damit auch ein Equipment Change auf Airbus A340-300. Das ist mir an dem Tag dann mit der Ankunftszeit von 20:25 Uhr Ortszeit doch glatt zu spät, also muss ich doch mal mit der Senator Hotline telefonieren. Der Kompromiss war dann, ich bleibe bei dieser Verbindung, nur geht es jetzt einen Tag eher am 17.01.24 los und ich komme vor Ort einen zu einem zusätzlichen Urlaubstag.
Der Rückflug bleibt am 21.01.24 mit der LH 401, nur hier geht es auch nicht mehr mit der Boeing 747-400 zurück, sondern auch diese Verbindung wurde ebenfalls auf Airbus 340-300 umgestellt. Damit nix mehr mit Einzelsitz 4K, sondern die berühmt berüchtigte 2-2-2 Bestuhlung. Dann nehme ich halt den Mittelblock, damit ich nachts nicht über jemanden hinwegsteigen muss. Sind eh zwei Abendflüge im Januar und da sieht man meist auch nicht viel, wenn ich aus dem Fenster schaue. Hier habe ich mich in verschiedenen Foren und Blogs mal ein bisschen schlau gelesen und mich dann für die Bulkhead Reihe 1 auf der Langstrecke für den Hin- und den Rückflug entschieden. Wurde mir auf dem HAJ Stammtisch im Januar auch noch mal empfohlen.
Der geneigte Beobachter wird sagen, aber wir haben jetzt schon Februar und bis jetzt bin ich noch nicht geflogen, wie das kam erfahrt ihr morgen in Kapitel 2.