LX: Flächendeckende Handgepäckkontrollen in Zürich

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
Die Handgepäck-Maße sind entscheidend, die soll man gerne prüfen, aber acht Kilo reichen im Laptopzeitalter nicht mehr. ....

das ist ja nicht wirklich ein Argument, nachdem die Dinger von 5+ kg auf 1,x kg runter gekommen sind (oder hast Du noch einige kg für eine USV/UPS zu kalkulieren?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.778
1.603
MUC
das ist ja nicht wirklich ein Argument, nachdem die Dinger von 5+ kg auf 1,x kg runter gekommen sind (oder hast Du noch einige kg für eine USV/UPS zu kalkulieren?

Meines hat netto etwas über 2kg. Mit Ladegerät, Maus, Kabel, Zusatzakku sind es zusammen auch ca. 4kg.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Nur sollten die sich mal was überlegen, dass nicht die übrigen Passagiere darunter leiden. Da könnte man mit etwas Fingerspitzengefühl bei Passagieren im Normaltarif ein Auge zudrücken und auch ein paar Kilo mehr beim Handgepäck durchgehen lassen. Das wäre allemal eine Win-Win Situation, da sie ja für das aufgegebene Gepäck dann kein Geld bekommen und im Gegenteil vermutlich sogar noch höhere Handling-Kosten anfallen.

Gegen die Kontrolle des Einhalten der Trolleygröße und Anzahl spricht ja nicht besonders viel. Die zum Einsatz kommende Waage entlarvt die Aktion aber als reines Gewinnmaximierungsstreben. Die Sicht auf den Kunden als Partner ist halt lange vorbei.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.445
Löhne
Ich weiß wirklich nicht, was ihr alles mit euch schleppt.

Ich hatte mit dem Handgepäck, sowohl was die Anzahl als auch was das Gewicht betrifft, noch niemals Probleme.

Im Gegenteil, selbst mit einem C-Klasse-Ticket nehme ich nie mehr als ein Handgepäckstück mit, meistens passt sogar noch der Laptop rein, so dass ich auch die zusätzliche Laptoptasche nicht brauche.

Ich bin immer wieder verwundert, was die Leute alles mit sich schleppen. Es reist sich doch mit wenig Ballast viel besser. :)

Alles, was irgendwie geht, packe ich in den Koffer und nicht ins Handgepäck.

Unabhängig davon kann man die Sinnhaftigkeit der Gewichtsgrenze von 8kg sicherlich diskutieren, diese scheint ja doch recht willkürlich festgelegt worden sein.

Aber sind wir doch ehrlich, wenn es 10kg wären, würden einige damit auch wieder nicht auskommen und eine Toleranzgrenze fordern.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Alles, was irgendwie geht, packe ich in den Koffer und nicht ins Handgepäck.

Den Du aber im Light-Tarif nicht mehr (kostenlos) hast ;) Und darum geht es hier...

Und es abgesehen von den Kosten noch weitere Gründe gibt, ausschließlich mit Handgepäck zu reisen (Wartezeiten am CI, langsame Gepäckausgabe am Ankunftsflughafen, knapper Anschluss mit hohem Gepäckverlust-Risiko, empfindliche Sachen im Gepäck…)
 
  • Like
Reaktionen: danix

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich hatte schon vor Jahren eine äußerst unangenehme Begegnung mit einem Swiss-"Aufpasser", der mir mein Handgepäck (legaler Größe) abnehmen wollte. Braucht kein Mensch.
 
A

Anonym38428

Guest
Was kann Swiss dafür wenn du dir ungeeignete Koffer kaufst?

Ich finde es gut dass diese tickende Zeitbomben aus den Bins verschwinden.

Jetzt rechnen wir mal kurz nach, für welches Gewichtslimit die Bins zugelassen sind und wieviele Koffer in so ein Bin reinpassen. Na, was fällt uns auf?

Und so ein 11-13kg Koffer (also ein gut gepackter normaler Tumi) lässt sich von einem normalen Menschen ganz normal und unfallfrei in einem Bin verstauen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.716
HAM
Mein Rimowa hatte heute in ZRH nach HAM 8,5 KG. Musste dann schon diskutieren - kam von der Langstrecke in C. (Buchungsklasse D). Die Maschine hatte dann am Ende wg. des Nachwiegens 20 Minuten Verspätung.

Ich mein: Ich muss ja nicht mehr Swiss auf dem Weg in die Staaten wählen. Gibt ja auch Alternativen....
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
SWISS hat flächendeckende Handgepäckkontrollen in Zürich eingeführt. Zusätzliches Personal überprüft dabei nun das Handgepäck der Fluggäste quasi flächendeckend bereits vor dem Boarding.

Wann haben die das? Im zu 100% ausgelasteten LX1100 am Montag (ja, die Leute fliegen ZRH-MUC wohl wieder...) sah ich davon leider noch nichts, und habe mir bei dem Handgepäckschaos nichts anderes als gewünscht, dass die Leute (insbesondere diejenigen mit Rollkoffer, Laptoptasche und Rucksack) gezwungen werden, ihren Hausrat einzuchecken. War der absolute Wahnsinn.

Mein kleiner Rucksack hatte unter meinem Vordersitz übrigens problemlos Platz. In den Bins war nichts zu wollen.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Mein Rimowa hatte heute in ZRH nach HAM 8,5 KG. Musste dann schon diskutieren - kam von der Langstrecke in C. (Buchungsklasse D). Die Maschine hatte dann am Ende wg. des Nachwiegens 20 Minuten Verspätung.

Ich mein: Ich muss ja nicht mehr Swiss auf dem Weg in die Staaten wählen. Gibt ja auch Alternativen....

Sehr erschreckend, dass man wegen 500g als Business-Passagier in einer guten BK diskutieren muss. (n).
Zum Glück war die Handgepäck-Polizei am Montag noch nicht unterwegs alsich über ZRH flog.

Als C-Passagier, der einen Eco-LIGHT-Tarif gebucht hat und über das Comfort-Paket in die C aufgezahlt hat, soll man ja leider auch nur das Eco-Handgepäck transportieren dürfen.
Der alleinige Satz 'ich bin Business-Passagier' wird wohl nicht mehr ziehen.
Gibt es hierzu schon Erfahrungen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Jetzt rechnen wir mal kurz nach, für welches Gewichtslimit die Bins zugelassen sind und wieviele Koffer in so ein Bin reinpassen. Na, was fällt uns auf?

Und so ein 11-13kg Koffer (also ein gut gepackter normaler Tumi) lässt sich von einem normalen Menschen ganz normal und unfallfrei in einem Bin verstauen.

38 kg Maximalgewicht pro Bin bei einem A320 und 4-5 passen ins Bin rein.

Na, was fällt Dir auf?

Es passen natürlich weniger Koffer rein, wenn diese die von den meisten Reisenden gebrauchte Größe à la halber Hausstand haben, aber bei Einhaltung der offiziellen Maße sind es meist nicht mehr als 4 plus Handtaschen etc.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula und flospi

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Mein Rimowa hatte heute in ZRH nach HAM 8,5 KG. Musste dann schon diskutieren - kam von der Langstrecke in C. (Buchungsklasse D). Die Maschine hatte dann am Ende wg. des Nachwiegens 20 Minuten Verspätung.

Ich mein: Ich muss ja nicht mehr Swiss auf dem Weg in die Staaten wählen. Gibt ja auch Alternativen....

Da hätte ich vermutlich einen cholerischen Anfall bekommen.