LX: Flächendeckende Handgepäckkontrollen in Zürich

ANZEIGE

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Na sicher, und demnächst müssen Paxe mit britisch/amerikanischem Pass vorher noch auf die Personenwaage...

Das ist eine andere Diskussion... aber du weisst, dass es in der Vergangenheit mal einen Absturz gegeben hat, weil man es über Jahrzehnte verpasst hat, das durchschnittliche Passagiergewicht anzupassen, dass als Basis für diverseste Berechnungen (Balance, Treibstoff, ...) benutzt wurde?
 
A

Anonym-36803

Guest
Loungezugang in ZRH ist unverändert

Ja, z.B. dass mit einem als United Code Share gebuchten LX-Flug in First der Zugang zur First Class Lounge nicht gestattet wird (nicht dass mich das je beträfe, aber ernsthaft?).

Und dann ist da noch die Vorgabe, immer die Goldkarte vorzeigen zu müssen, auch wenn der Status korrekt auf der Bordkarte hinterlegt ist und dies laut *A Reference Guide ausreicht.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.000
271
Bern/Pristina
Als C-Passagier, der einen Eco-LIGHT-Tarif gebucht hat und über das Comfort-Paket in die C aufgezahlt hat, soll man ja leider auch nur das Eco-Handgepäck transportieren dürfen.
Der alleinige Satz 'ich bin Business-Passagier' wird wohl nicht mehr ziehen.
Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

Bei mir steht das auf dem Ticket:

LX_BAG.jpg

Sollte also kein Problem sein, da mit zwei Handgepäckstücken aufzutauchen. Daher kann dein Satz wohl noch erfolgreich angewendet werden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich finde das gut, dass endlich kontrolliert wird.

Können sie gern überall einführen.

Oder zurück zu meiner Ursprungsidee:

Overhead-Bins abschaffen und nur noch den Platz unter den Sitzen pro Passagier freigeben.

Für Bulkhead und Emergency Row gibt es eigene Fächer.
Ggf. noch für Business Class.
 
  • Like
Reaktionen: SWISS_HON und Snappy

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.430
768
Ich finde das gut, dass endlich kontrolliert wird.

Können sie gern überall einführen.

Oder zurück zu meiner Ursprungsidee:

Overhead-Bins abschaffen und nur noch den Platz unter den Sitzen pro Passagier freigeben.

Für Bulkhead und Emergency Row gibt es eigene Fächer.
Ggf. noch für Business Class.

eine fluggesellschaft, in der ich nicht mit handgepäck (einem standard onboard-trolly) und einer notebooktasche reisen kann, wähle ich nicht. aufgabegepäck ist ein großes no-go - ganz speziell bei umsteigeverbindungen.
 

Luftschiff

Gesperrt
22.07.2015
98
0
gepäckstücke in der kabine sollen dürfen müssen nicht mehr als 8 kilo wiegen. punkt. ende. aus.
was ist daran nicht zu verstehen?
wer sich wiederholt nicht an diese regel hält sollte darf kann nicht mitfliegen.
ab dem dritten verstoss lebenslängliches flugverbot. punkt.
 
  • Like
Reaktionen: lance89 und travelben
A

Anonym-36803

Guest
Das ist aber schon seit ewigkeiten in ZRH so.

In VIE m.E. auch.

Deswegen muss man das aber nicht gut finden. Auch wenn ich solche Späße wie FFP unterwegs wechseln nicht mache und das Vorzeigen der Karte nur ein paar Sekunden dauert, finde ich es nicht gut, wenn Airlines hier eigene Regeln einführen - zumal es in allen anderen Lounges auch ohne geht.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ja, z.B. dass mit einem als United Code Share gebuchten LX-Flug in First der Zugang zur First Class Lounge nicht gestattet wird (nicht dass mich das je beträfe, aber ernsthaft?).

Und dann ist da noch die Vorgabe, immer die Goldkarte vorzeigen zu müssen, auch wenn der Status korrekt auf der Bordkarte hinterlegt ist und dies laut *A Reference Guide ausreicht.

Swiss First Class Lounge nur mit First LX/LH Ticket. Das ist schon seit vielen Jahren so. Die Goldkarte muss man zeigen, damit die sehen welche Airline die SEN Karte ausgestellt hat also z.B Austrian, Swiss, LH etc. Das macht bei der Loungkostenverrechnung einen Unterschied. Das wurde mir zumindest mal so von einem Loungemitarbeiter mitgeteilt.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.804
3.263
44
Fluchhafen
Wie macht man eigentlich die Paxe kenntlich, die schon kontrolliert wurden?! Pappnase aufsetzen, oder doch Vermerk auf Bordkarte?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Meinen letzten LX-Flug hatte ich ohnehin im Juni, mal sehen, wie lange man nun noch LH fliegen kann.

Nachdem die LH-Gruppe bei besagtem letzten Trip eindrucksvoll bewiesen hat, dass sie nicht in der Lage ist, aufgegebenes Gepäck zum Zielort zu befördern (und dann gut eine Woche und massiv Nachhilfe/Druck braucht, um es nachzuliefern), reise ich künftig auf meinen bezahlten F-Flügen eher mit 3 statt nur 2 Handgepäckstücken, und natürlich kann ich da keine 8-kg-Grenze einhalten. Die Schlepperei macht mir sicherlich keinen Spaß, aber noch weniger "Spaß" macht es, wenn Beamer, Elektronikkram und die Fotoausrüstung nicht da sind, wenn man am Ziel ankommt, um damit einen Fotoworkshop zu geben – was ja der Zweck der Reise ist. Zumal es laut LH-Gruppe ja "verboten" ist, elektronische Geräte aufzugeben, dafür wird keinerlei Haftung übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Langsam wirds offtopic.

Swiss First Class Lounge nur mit First LX/LH Ticket. Das ist schon seit vielen Jahren so.

Mit einem LX First Class Flug, der als UA Code Share gebucht ist, kommt man nicht (mehr) in die First Class Lounge. Man sitzt im gleichen Flieger im gleichen Sitz wie die anderen First Class Passagiere, wird aber benachteiligt. Und das trotz Revenue-Sharing.

Nochmal zur Klarstellung: das betrifft mich eh' nicht, da ich mir ein First Class Ticket nicht leisten kann (oder will). Ich finde es nur ziemlich seltsam, seine besten Kunden so zu verprellen.

Die Goldkarte muss man zeigen, damit die sehen welche Airline die SEN Karte ausgestellt hat also z.B Austrian, Swiss, LH etc. Das macht bei der Loungkostenverrechnung einen Unterschied. Das wurde mir zumindest mal so von einem Loungemitarbeiter mitgeteilt.

Warum verlangt LH dann keine Goldkarte? Warum verlangen andere Airlines die Goldkarte nicht? Warum wird von Goldmitgliedern von Fremdairlines die Karte verlangt, wenn doch das Kürzel XX*G zur Kostenverrechnung ausreicht? Warum hält man sich nicht an den Star Alliance Reference Guide?

Außerdem muss doch deren Bordkartenleser in der Lage sein, das FFP auszulesen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.430
768
Warum verlangt LH dann keine Goldkarte? Warum verlangen andere Airlines die Goldkarte nicht? Warum wird von Goldmitgliedern von Fremdairlines die Karte verlangt, wenn doch das Kürzel XX*G zur Kostenverrechnung ausreicht? Warum hält man sich nicht an den Star Alliance Reference Guide?

Außerdem muss doch deren Bordkartenleser in der Lage sein, das FFP auszulesen.

früher haben die lounge dragons nur gefragt "welche karte: lufthansa oder swiss" und waren dann ganz erstaunt, wenn man "austrian" geantwortet hat :rolleyes:

mir wurde erklärt, dass zu viel missbrauch betrieben wurde mit manipulierten bordkarten und man deshalb die originalkarte sehen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: flospi
A

Anonym-36803

Guest
mir wurde erklärt, dass zu viel missbrauch betrieben wurde mit manipulierten bordkarten und man deshalb die originalkarte sehen möchte.

Dann wundert es mich, warum dieser Missbrauch nur in VIE und ZRH auftreten soll und nicht in FRA und diversen anderen Flughäfen.

Wenn die IT auf Zack ist, sollte der Status auf der Bordkarte doch mit dem im StarNet abgeglichen werden können.

Aber ich glaube, wir sollten die Loungezugangsdiskussion nun wirklich beenden, nachdem es hier ums Handgepäck geht.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.009
40
BER
Langsam wirds offtopic.



Mit einem LX First Class Flug, der als UA Code Share gebucht ist, kommt man nicht (mehr) in die First Class Lounge. Man sitzt im gleichen Flieger im gleichen Sitz wie die anderen First Class Passagiere, wird aber benachteiligt. Und das trotz Revenue-Sharing.

Nochmal zur Klarstellung: das betrifft mich eh' nicht, da ich mir ein First Class Ticket nicht leisten kann (oder will). Ich finde es nur ziemlich seltsam, seine besten Kunden so zu verprellen.



Warum verlangt LH dann keine Goldkarte? Warum verlangen andere Airlines die Goldkarte nicht? Warum wird von Goldmitgliedern von Fremdairlines die Karte verlangt, wenn doch das Kürzel XX*G zur Kostenverrechnung ausreicht? Warum hält man sich nicht an den Star Alliance Reference Guide?

Außerdem muss doch deren Bordkartenleser in der Lage sein, das FFP auszulesen.

Das ist die vielbeschworene Swissness!
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum
A

Anonym38428

Guest
gepäckstücke in der kabine sollen dürfen müssen nicht mehr als 8 kilo wiegen. punkt. ende. aus.
was ist daran nicht zu verstehen?
wer sich wiederholt nicht an diese regel hält sollte darf kann nicht mitfliegen.
ab dem dritten verstoss lebenslängliches flugverbot. punkt.

Es ist völlig legitim wenn eine Airline eine solch schwachsinnige wie kundenunfreundliche Regel durchsetzt. Ich fliege nur ein bisschen zum Spass und muss diese Bude nicht buchen. Kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox