LX: Flächendeckende Handgepäckkontrollen in Zürich

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Oder einfach mal nach dem Eichprotokoll der Waage fragen.

Ich hatte mal jemanden in VIE der meine Tasche mit der Hand "gewogen" hat und diese als zu schwer empfunden hat.
Ich fragte ihn dann nach den technischen Daten seines bionischen Arms und bat Ihn jemand anderen zu belästigen.

Ich MUC gab es ja auch schon mal eine Handgepäck Stasi am Gate. Ich habe mich immer geweigert mit denen zu sprechen, da sie keine LH Mitarbeiter waren. Ich habe immer Angeboten das mit dem LH Flight Manager zu klären. (Innerdeutsche J Klasse)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Mal ne technische Nachfrage, wie machen die das eigentlich in der Praxis? Sobald das Gate geöffnet ist, ist an den automatischen Scannern ja immer die Hölle los. Zu den Zeiten, wo in MUC und FRA die Typen rumliefen, wurden ja nur am Gate sitzende Passagiere belästigt, wenn man also erst zum Boarding am Gate ankam, blieb man im Trubel meist unbehelligt.

Oder stehen die tatsächlich hinter den Scannern am Eingang zum Finger?
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
702
60
Die 8kg haben schon ihren Sinn und ergeben sich aus der Anzahl der Standard-Trolleys die in ein Gepäcksfach passen und deren maximalem Zuladegewicht. Dient also der Sicherheit. Auch hier frage ich mich wieder: Warum kann man sich nicht einfach an die Regeln halten? Weil der in Eco fliegende Herr Businesskasper zu wichtig ist um am Band warten zu können? Lächerlich!


Da hätte ich vermutlich einen cholerischen Anfall bekommen.
Macht sich auf Flughäfen/bei Flugreisen immer gut und bringt einem sicherlich weiter.....:doh:
 
  • Like
Reaktionen: tarantula und flospi
A

Anonym38428

Guest
38 kg Maximalgewicht pro Bin bei einem A320 und 4-5 passen ins Bin rein.

Wir brauchen uns jetzt nicht darüber unterhalten, dass das eingemeisselte Limit bei Swiss reine Willkür ist und die gleichen Bins bei BA für mehr Gewicht geeignet sind? Oder doch?

"It's the law" - Muss also stimmen, könnte man natürlich sagen.
 
  • Like
Reaktionen: danix

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die 8kg haben schon ihren Sinn und ergeben sich aus der Anzahl der Standard-Trolleys die in ein Gepäcksfach passen und deren maximalem Zuladegewicht. Dient also der Sicherheit.

Siehe Nummer 49 hier.

Auch hier frage ich mich wieder: Warum kann man sich nicht einfach an die Regeln halten? Weil der in Eco fliegende Herr Businesskasper zu wichtig ist um am Band warten zu können? Lächerlich!

Es gibt zugegebenermaßen Flughäfen, an denen eingechecktes Gepäck abartig lange braucht, bis es auf dem Band erscheint. Ich habe allerdings bisher weder einen Termin verpasst oder bin mehr als 20 Minzten verspätet nach Hause gekommen, weil ich keinen Bock habe, morgens um 05:30 Uhr irgendwelche Platiktütchen zu packen sondern meinen MaBuKo immer abgebe.

Auch dafür reicht Ankunft im Parkhaus 30 Minuten vor Boarding locker. Selbst mit Loungefrühstück. Aber es gibt bestimmt welche, die wichtiger als ich sind. Passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: suedbaden

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wir brauchen uns jetzt nicht darüber unterhalten, dass das eingemeisselte Limit bei Swiss reine Willkür ist und die gleichen Bins bei BA für mehr Gewicht geeignet sind? Oder doch?

"It's the law" - Muss also stimmen, könnte man natürlich sagen.

Vielleicht hat BA eine Sonderoption für Extended Weight Bins bei Airbus gekauft? Please check and comment before commenting again - thanks.
 
A

Anonym38428

Guest

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
...
Macht sich auf Flughäfen/bei Flugreisen immer gut und bringt einem sicherlich weiter.....:doh:

Bei €1200 für eine D Klasse (!! Nicht J oder C) auf DUS-VIE-DUS und dann noch Diskussionen über Gepäck führen? Geht's noch?
Eigentlich müsste ich schon bei der Buchung den Anfall bekommen und nicht erst am Gate.
 
A

Anonym38428

Guest
Fakt ist: Hinreichend viele Airlines (BA, DL, U2, ...) haben keinerlei Gewichtsbeschränkungen beim Handgepäck. Wie machen die das? Datenblätter zu Bins sind online zur 320 nicht zu finden. Folglich gibt es 2 Optionen: Die 38kg Limit bei Swiss sind geflunkert oder etliche andere Airlines stellen ein latentes Sicherheitsrisiko dar und gehören sofort gegroundet. Achja, dann sind da noch die immer wieder auftauchenden Bilder von in Bins liegenden Stusen. Klar, auch alle unter 38 Kilo.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Was kann Swiss dafür wenn du dir ungeeignete Koffer kaufst?

Ich finde es gut dass diese tickende Zeitbomben aus den Bins verschwinden.

"Tickende Zeitbombe"? Was für einen Unfug redest Du da?

Das ist das Carry-On bag:

Tumi Alpha 2 Leather International Expandable 4 Wheel Carry-On | Luggage Pros

http://de.tumi.com/p/internationale...f-4-rollen-(erweiterbar)-092060D2?subcat=true

Passt in einem A320 genau längs rein mit 22 inches. Wiegt halt leider schon 5,7 kg ohne Inhalt. Bin aber dennoch sehr zufrieden damit.

38 kg Maximalgewicht pro Bin bei einem A320 und 4-5 passen ins Bin rein.

Na, was fällt Dir auf?

4-5? 3 passen da längs nebeneinander rein, wenn sie genau die vorgeschriebenen Ausmaße haben. Genau eines pro Sitzplatz. Die Laptoptasche oder den Rucksack kann man ja dann unten verstauen. Also müssten ca. knapp unter 13 kg pro im Bin verstauten Handgepäckstück in Ordnung sein, vor allem, wenn man bedenkt, dass natürlich nicht jeder ein derartiges Handgepäckstück dabei hat. Manche reisen ja auch ganz ohne oder halt nur mit Rucksack.

Eher der Gegenteil. Endlich wird es in der Eco wieder etwas angenehmer, wenn die Passagiere mit je 5 Handgepäckstücken wieder zur Aufgabe des Gepäcks gebeten werden.

"Der" Gegenteil? :confused: 5 Handgepäckstücke?

Manche Leute hier neigen echt zu hysterischen Übertreibungen.

"tickende Zeitbombe"
"je 5 Handgepäckstücke"

Etc.

SMFH
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ohne Probleme teilweise aufrecht. WENN tatsächlich alle das Maximalmaß haben.

3 passen da mit Maximalmaß rein, nicht 4-5.

British Airways – Carry On – Size: 22″ x 18″ x 10″ (50 linear inches) – Weight: Lift Unassisted

von einem etwas älteren Link:

http://flyingwithfish.boardingarea.com/2011/10/15/carry-on-bag-allowance-guide-for-100-airlines/

Mir ist bei BA auch noch nie ein Overhead Bin auf den Kopf gefallen. Und "lift unassisted" schaffe ich mit 1,98 m und 95 kg bei so einem Handgepäckstück gerade noch so, auch wenn es 13 kg oder ein bisschen mehr hat.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Es würde mir nie in den Sinn kommen, meine KUNDEN flächendeckend mit Handwaagen zu belästigen! Aber ich bin auch kein 32 jähriger Airline Manager mit Aufstiegsgelüsten welcher auf Teufel komm raus Ziele (und sie sie noch so schwachsinnig) umsetzten will!

Wenn ich eine 3er Bank im vorderen Kabinenbereich durch einen standardisierten Gepäckfachschrank ersetze. Welche Anzahl von Gepäckstücken könnte ich hier wohl unterbringen und was wäre ein Gast bereit dafür zu bezahlen sein Gepäck hier unterzubringen? Mehr als 3 * 89,00 € ?

Wir werden es wohl erst erfahren, wenn MoL dieses nicht testet. Aber es ist mal wieder typisch, MoL wird immer großzügiger was Handgepäck angeht und LH Group setzt auf dieses Pferd von gestern. :sleep:
 
  • Like
Reaktionen: vectrox und danix

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich finde diese neuen LIGHT Tarife etc. eh nicht gut. Die Aussage, dass der Kunde nur dafür zahllen muss was er benutzt ist wohl nicht die ganze Wahrheit. Die LIGHT Tarife sind mit den billigen Tarifen noch vor der Tarifumstellung zu vergleichen aber heute halt ohne Gepäckaufgabe. Die Kosten für das Gepäck ist heute doch einfach zusätzliche Marge. LX hat wohl inzwischen gemerkt, dass viele nicht bereit sind extra noch für das Gepäck zu bezahlen und nehmen den Trolley als Handgepäck mit. Jetzt kommen die Kontrollen als deren Gegensteuer. Falls ich mal mit 9kg mein Handgepäck beim Gate aufgeben muss oder auf 8kg entpacken muss werde ich künftig Alternativen suchen. Bei 12kg hätte ich aber Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox und SWISS_HON

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Mein Rimowa hatte heute in ZRH nach HAM 8,5 KG. Musste dann schon diskutieren - kam von der Langstrecke in C. (Buchungsklasse D). ....

Da haben sie es wohl etwas übertrieben :sick:

Die Maschine hatte dann am Ende wg. des Nachwiegens 20 Minuten Verspätung.

Und jetzt hast Du regelmäßig Verspätung, weil sich das Boarding verzögert, da die Leute ewig den Gang blockieren, bis sie irgendwo noch Platz für ihren Hausrat gefunden haben und am Ende noch Koffer gelabelt und ausgeladen werden müssen...
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Wir brauchen uns jetzt nicht darüber unterhalten, dass das eingemeisselte Limit bei Swiss reine Willkür ist und die gleichen Bins bei BA für mehr Gewicht geeignet sind? Oder doch?

"It's the law" - Muss also stimmen, könnte man natürlich sagen.

Das mit der Willkür ist doch eine Unterstellung... Eventuell ist da mehr dahinter als wir wissen? Oder wisst du genau warum dieses Limit gesetzt wurde? Vielleicht bringt der durchschnittliche SWISS Kunde einfach etwas schwereres Handgepäck mit, als der BA Kunde und man versucht das so zu kompensieren?
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Was ist daran neu?
Ich erlebe es bereits seit Jahren, dass LX gerade bei Bus Boarding in ZRH zumindest die Größe und Anzahl der Gepäckstücke kontrolliert.
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Vielleicht bringt der durchschnittliche SWISS Kunde einfach etwas schwereres Handgepäck mit, als der BA Kunde und man versucht das so zu kompensieren?

Na sicher, und demnächst müssen Paxe mit britisch/amerikanischem Pass vorher noch auf die Personenwaage...

Ich glaube bei der Swiss hat irgendjemand entschieden, dass die Gangart einfach mal verschärft werden soll, siehe Loungezugang ZRH.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.746
3.137
44
Fluchhafen
Die Größe der Handgepäckstücke zu kontrollieren finde ich durchaus sinnvoll und richtig. Hier hat man jahrelang was versäumt. Die Beschränkung des Gewichts ist meiner Meinung nach Käse!

Warum man innerhalb der LH Group die Statuskunden immer mehr gängelt verstehe wer will.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Was ist daran neu?
Ich erlebe es bereits seit Jahren, dass LX gerade bei Bus Boarding in ZRH zumindest die Größe und Anzahl der Gepäckstücke kontrolliert.

Dass u.a. angesichts der Light-Tarife in Zukunft für am Gate eingechecktes Gepäck Geld kassiert und nicht nur Größe und Anzahl, sondern auch das Gewicht kontrolliert wird - was zumindest ich bis jetzt noch nicht erlebt habe.