Natürlich auch allein, auf LH Gerät zu gleichen Konditionen wie der MA selbst...
Lediglich den Jahresurlaubsflug mit besserer Priorität kann er nicht allein, sondern mit dem MA antreten.
Gehen hier gerade zwei Sachen durcheinander?
1. Bei dem klassischen Stand By Ticket, um das es hier anfänglich ging, fliegt der Reisepartner zu den gleichen Konditionen wie der Mitarbeiter. Auch wenn dieser nicht dabei ist. Grundsätzlich nur bei der Airline, für die der Mitarbeiter arbeitet.
2. ZED-Tickets (Zonal Employee Discount): Airlines, die untereinander ein Agreement haben, gestatten den Mitarbeitern der jeweils anderen Fluggesellschaft preiswert Restplätze zu besetzen. Meist mit schlechterer Priorität als die Mitarbeiter der eigenen Airline und oftmals mit schlechteren Konditionen für den Reisepartner. Auch kann der Reisepartner in der Regel nicht ohne den Mitarbeiter fliegen.
Du hast prinzipiell recht.
Kleiner Anhang zu 2.
a) Reden wir nun von einem normalen Reisepartner? z.B. einem Kumpel des LH Angestellten, Eltern, unabhängigen Kindern.
b) Oder reden wir vom eingetragenen Lebenspartner bei LH des MA?
Wenn a) dann hast du recht, dieser kann i.d.R. nicht alleine ohne den MA fliegen. Weder bei LH noch bei Fremdairlines (OAL). Bei OAL ist es zudem - wenn überhaupt gestattet - meist zu unattraktiven Konditionen.
Wenn b), lässt es sich nicht pauschal sagen, dass der Lebenspartner i.d.R. nicht ohne den MA fliegen kann.
Mit 85% der gängigen Airlines kann der Lebenspartner auch allein fliegen zu gleichen Konditionen wie der MA. Aber natürlich schlechtere Priorität. Die hat allerdings auch logischerweise der MA bei Fremdairlines. Allerdings muss man abwegen ob es sich für MA oder Lebenspartner überhaupt lohnt, mit einer Airline zu fliegen die nicht "Zonal Low" ist. i.d.R. (ausnahmen gibt es) sind dies meinst Airlines, die nicht in der *A sind. Bei ZM und ZH Tarifen ist es oftmals bei passenden Angeboten Lohnenswerter, ein Vollzahler Ticket zu holen.
Das kann man eventuell auf einem Firmenevent oder Betriebsausflug so handhaben aber nicht in Verbindung mit dem Produkt was dem zahlenden Kunden Exklusivitaet, Spitzenbehandlung und Privasphaere suggeriert.
Das Stichwort hast du hier gegeben, der MA sollte sich benehmen. Ich habe es jedoch schon oft erlebt dass es anders war. Sehr beliebt fuer Reisepartner der Crew sind z.B. Fluege ueber Weihnachten und Neujahr. Ich fliege sehr oft am 1. Weinachtstag (25.12.) Deutschland-USA und die F ist immer rappelvoll mit Angestellten. Die Stimmung z.T. wie auf einem Betriebsausflug und ueberhaupt nicht angemessen fuer die First. Selbst in C waere es grenzwertig. Diese F&F Kultur die bei LH irgendwann Einzug gehalten hat laesst sich leider nicht schnell abstellen. Durch dieses Verhalten werden eben diese Mitarbeitertickets allgemein in den Verruf gebracht. Schade fuer diejenigen die es legitim und den Regeln entsprechend (es gibt einen Vehaltenskodex!) nutzen moechten.
Da muss ich dir (leider) zustimmen.
Es gibt oftmals PADs, die sich weniger zu benehmen wissen. Das fängt beim Dresscode an, und hört bei der Diskretion auf.
Leider ist dies grad zu Weihnachten und Silvester vermehrt negativ der Fall, da an diesen Tagen die Crew immer jemanden in das Layover mitnehmen kann. (und das sind eben C/Cl Plätze)
So kommt es halt leider auch mal vor, dass nicht "wohlerzogene" PADs sich an Bord rumtummeln und zum Dauerpendler zwischen Cockpit, Galley und Sitzplatz werden und diverse MA´s das noch unterstützen indem sie dann Essen auf der F holen und dies ihren PADs in der Galley servieren oder eine allgemeine Sonderbehandlung ihres "persönlichen" Gastes direkt am Platz vornehmen.
Allerdings möchte ich sagen, dass ein Großteil der MAs sich professionell und diskret verhält wenn sie einen eigenen PAD an Bord haben (Essensauswahl nur wenn alles ausreichend vorhanden, ansonsten warten bis alle Vollzahler die Auswahl hatten usw.) und ihren PAD im Vorfeld entsprechend den eigentlichen Regeln erziehen.
Es ist halt ein kleiner Teil wie überall, der das ganze etwas in Verruf bringt und wo sich dann Vollzahler in den Premiumklassen zurecht - wie Du Skywalker - ärgern.
Allerdings überrascht es mich, dass dies in F der Fall ist, denn diese Tickets sind in C ausgestellt und es wäre schon extrem fahrlässig für den Purser, den PADs ein Upgrade in die F zu geben. Das ist ein No-Go!