AB Top Bonus: Fragen zu Statusmeilen, Statusupgrade und Qualifizierungszeitraum

ANZEIGE

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ANZEIGE
...Wenn ich erst im Juni eine nachträgliche Meilengutschrift beantrage, gilt dann der Zeitraum der Gutschrift?

:)

Was meinst du, was das für einen Aufschrei hier im Forum und bei all den Meilage Runners gäbe, wenn das so wäre... :eek:

Nein, wie Chillhumter schon sagte, Flugdatum zählt, konkreter Abflugzeit des jeweiligen Segments.
 

FredRitter

Neues Mitglied
10.11.2016
1
0
Berlin
Qualifikationszeitraum

Hi, zusammen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Qualifikationszeiträumen?
Mein aktueller Status sieht so aus:
topbonus Status: Platinum gültig bis 30.09.2017
topbonus Nummer: XXXXXXXX
Qualifizierungszeitraum für Ihren Statuserhalt (01.08.2016 - 31.08.2017):

Soweit so gut. Aber wann beginnt dann die nächste Qualifizierung?
Ich muss gestehen, dass ich bisher nicht darauf geachtet habe, außer beim letzten Mal.
Da hatte ich mich gewundert, weil ich Ursprünglich bis Ende Juni Zeit hatte.

Wenn die Qualifizierung jetzt nicht nahtlos ist, dann würde ich in diesem Monat gar keine Wertung bekommen... :confused:

LG,
Fred
 
Moderiert:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Hier passts ev. am besten rein:

Meine Plat. Karte läuft mit 12/2016 ab, der Status wurde im April bereits bis verlängert (lt. Account bis 02/2018).
Habe bis jetzt noch keine neue Karte bekommen. Wann schickt TB üblicherweise requalifizierte Karten aus?
Habe Anfang Jänner einige OW Flüge via LHR, und möchte mit Diskussionen in der FCL ersparen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hier passts ev. am besten rein:

Meine Plat. Karte läuft mit 12/2016 ab, der Status wurde im April bereits bis verlängert (lt. Account bis 02/2018).
Habe bis jetzt noch keine neue Karte bekommen. Wann schickt TB üblicherweise requalifizierte Karten aus?
Habe Anfang Jänner einige OW Flüge via LHR, und möchte mit Diskussionen in der FCL ersparen.

Normalerweise 2 Wochen vor Ablauf. Bist du sicher, dass dein Status am 31.12. abläuft und nicht 31.1. und nur die Qualifizierungsperiode im Dezember endet?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Normalerweise 2 Wochen vor Ablauf. Bist du sicher, dass dein Status am 31.12. abläuft und nicht 31.1. und nur die Qualifizierungsperiode im Dezember endet?
Ja, bin ich. Hatte mich im Nov. 15 qualifiziert und dies zählte auch gleich als 1. Monat der Requali.
2 Wochen vor Ablauf würde ohnehin passen, die Karte müsste dann in ein paar Tagen kommen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Ja, bin ich. Hatte mich im Nov. 15 qualifiziert und dies zählte auch gleich als 1. Monat der Requali.
2 Wochen vor Ablauf würde ohnehin passen, die Karte müsste dann in ein paar Tagen kommen.
Ergänzung dazu:
Meine TB Platinum Karte ist mittlerweile 12/2016 abgelaufen, der Status bis 02/18 requalifiziert. Eine Wirecard CC vorhanden.

Nachdem ich bis Ende Jänner keine neue TB Karte bekommen habe, habe ich bei der TB Hotline nachgefragt.
Antwort: neue Karte kommt bis Ende Feb.
Gegenfrage: Warum muss ich dann 2 Mo ohne Karte auskommen (nicht jede Lounge akzeptiert die CC, in JNB (BA Slow Lounge) wars z.B. eine längere Diskussion)?
Antwort: Blöd gelaufen.

Mittlerweile ist noch immer keine neue TB Karte eingetroffen, trotz Urgenz bei der TB Hotline. Irgendwie ärgerlich.
 

Roman49

Neues Mitglied
08.03.2017
20
0
Allgemeine Frage zu Statusmeilen, Statusupgrade und Qualifizierungszeitraum

Hallo zusammen,


bitte entschuldigt diese einfache Frage.


Ich habe im aktuellen Qualifizierungszeitraum (01.07.16 - 31.07.2017) 21.284 Statusmeilen und bin gerade auf dem Weg nach Thailand. Daher sollte ich die fehlenden Meilen zum Statuserhalt definitiv noch sammeln können (milecalc spuckt ganz andere Zahlen aus, daher möchte ich mich darauf nicht verlassen - ggf. hängt das mit der Buchungsklasse zusammen?).


Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: wenn ich den Silberstatus halten kann, bis wann werden die 25.000 Statusmeilen gültig sein? Ab dem Zeitpunkt des „Silber-Haltens“ 1 Jahr?


Außerdem sehe ich, dass ich aktuell ca. 31k Statusmeilen (außerhalb des Qualifizierungszeitraumes zum Statuserhalt?) habe. Wird die Differenz verfallen, wenn ich innerhalb des Qualifizierungszeitraumes (01.07.16 - 31.07.2017) nicht 50k Meilen sammle, um auf Gold upgraden zu können?


Danke für eure Hilfe!
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hallo Roman 49,

die Meilen für Statuserhalt werden in der dir angezeigten Periode gesammelt. Nach Erreichen verlängert sich dein Status um 1 Jahr (bzw. 13 Monate) nach Ablauf der alten Periode.

Bei Statusupgrade läuft es etwas anders. Hier wird rollierend gezählt. Sobald du binnen 12 zusammenhängenden Monaten die Voraussetzungen erfüllst, wirst du upgraded. Da verfallen also immer nur die letzten Monate des laufenden rollierenden Jahres.

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/teilnahmebedingungen

"Die Überprüfung, ob die erforderliche Mindestanzahl von Statusmeilen bzw. aktionsbedingte Voraussetzungen zur Erlangung des jeweiligen Status erreicht ist bzw. sind, wird monatlich zum Monatsende durchgeführt. Die Vergabe des dann ermittelten Status erfolgt jeweils zum Folgemonat für den Zeitraum von 12 vollen Monaten.

Die Gültigkeit der topbonus Statuskarten verlängert sich um weitere 12 Monate, sofern der Teilnehmer in den letzten 12 Monaten vor Ablauf des Status erneut die Voraussetzungen zum Erwerb desselben Status erfüllt. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen nicht, wird er in den Status, dessen Voraussetzungen er erfüllt, zurückgestuft und erhält die diesem Status entsprechende topbonus Card. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen des übergeordneten Status, wird ihm die entsprechende Statuskarte zugesendet."
 

Roman49

Neues Mitglied
08.03.2017
20
0
Danke für die Info!

Noch eine weitere Frage:
Ich sollte Freitag von TXL über AUH nach BKK fliegen.

Der Flug TXL-AUH hatte jedoch Verspätung, weshalb ich meinen Anschlussflug verpasst habe und schließlich mit Jet Airways nach Mumbai und von dort mit Bangkok Airways weiter nach BKK fliegen musste.
Auf die Meilen für den AUH-BKK Flug habe ich wohl keinen Anspruch, oder?
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Auf die Meilen für den AUH-BKK Flug habe ich wohl keinen Anspruch, oder?


Doch, wende dich an die Hotline/Service-Mail von Topbonus und bitte um Original Routing Credit, kurz "ORC".
Geht problemlos.
Danach - falls nicht automatisch geschehen - kannst du dann die Meilen von Jet Airways online nachbeantragen.

Edit: oops sorry, neue Seite nicht gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Roman49

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Doch, "Original Routing Credit" ist das, was Du suchst. Einfach AB anschreiben, Problem kurz erklären und um entsprechende Gutschrift bitten.
 
  • Like
Reaktionen: Roman49

Roman49

Neues Mitglied
08.03.2017
20
0
Doch, "Original Routing Credit" ist das, was Du suchst. Einfach AB anschreiben, Problem kurz erklären und um entsprechende Gutschrift bitten.

doch - stichwort original routing credit. kannst du beim topbonus service anfragen.

Kurze Info vorab, meine geplante Strecke war TXL-AUH-BKK, geflogen bin ich aber tatsächlich TXL-DXB-AUH-BOM-BKK.

Mittlerweile wurde mir ein Teil der zusätzlichen Strecke (BOM-BKK) nachgebucht - allerdings nur Prämien- und keine Statusmeilen. Ist das so gewollt?


Screenshot: http://imgur.com/6wUJ3Ja
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
Verstehe ich den Screenshot richtig, dass Du bereits Meilen für das gebuchte Routing bekommen hast... und nun noch auf was extra wartest?! :confused: oder nur über die zusätzlichen Meilen wunderst?! :confused:

Die gab's wohl weil ORC und tatsächlich geflogene Segmente berücksichtigt wurden.

Und auf Bangkok Airways gibt's nur Prämienmeilen, vgl. Reiter "Sammeln" unter https://topbonus.airberlin.com/web/tb/bangkok-airways
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
PG-Flüge bringen nur Prämienmeilen, insofern richtig - theoretisch müssten sie den Flug aber wieder rausnehmen, weil sie dir ja AUH-BKK gutgeschrieben haben.
 

Roman49

Neues Mitglied
08.03.2017
20
0
Verstehe ich den Screenshot richtig, dass Du bereits Meilen für das gebuchte Routing bekommen hast... und nun noch auf was extra wartest?! :confused:

Und auf Bangkok Airways gibt's nur Prämienmeilen, vgl. Reiter "Sammeln" unter https://topbonus.airberlin.com/web/tb/bangkok-airways


Ok, das war ein Bangkok Airways Flug, insofern macht das Sinn.

Ich habe die Meilen für das originale Routing komplett gutgeschrieben bekommen.

Danach bin ich dem Tipp gefolgt ...
Danach - falls nicht automatisch geschehen - kannst du dann die Meilen von Jet Airways online nachbeantragen.
... und habe versucht, mir auch die Meilen für die AUH-BOM und BOM-BKK Flüge gutschreiben zu lassen.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob es in dem Fall legitimer wäre, dem Kunden nur die Meilen der originalen Route gutzuschreiben oder die der geänderten?
 
  • Like
Reaktionen: Trolleyracer

nuegwt

Reguläres Mitglied
13.07.2016
69
0
Moin [emoji1366]

Hab zwar mittlerweile viel verstanden (glaube ich[emoji6]), aber eine Sache ist mir noch nicht ganz klar: Ich bin TB Gold, mein Qualizeitraum für den Erhalt geht vom 01.06.16 bis 31.06.17. Bei meinen Statusmeilen steht im Profil "Statusmeilen zum Upgrade 82.291". Requali Gold ist also locker eingetütet. Wie sieht es denn aber mit dem Upgrade auf Platin aus? Habe ich dafür auch noch bis zum 31.06.17 Zeit auf die 100.000 Meilen zu kommen? Wichtig ist vor allem, dass die Meilen aus Juni 16 auch noch zählen und nicht zum Anfang Juni 17 verfallen, da das eine ganze Ladung war, ohne die ich den Sprung auf Platin sowieso nicht schaffen würde.

Neuer Platinzeitraum wäre dann 01.07.17 bis 31.08.18, oder?
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
Moin [emoji1366]

Hab zwar mittlerweile viel verstanden (glaube ich[emoji6]), aber eine Sache ist mir noch nicht ganz klar: Ich bin TB Gold, mein Qualizeitraum für den Erhalt geht vom 01.06.16 bis 31.06.17. Bei meinen Statusmeilen steht im Profil "Statusmeilen zum Upgrade 82.291". Requali Gold ist also locker eingetütet. Wie sieht es denn aber mit dem Upgrade auf Platin aus? Habe ich dafür auch noch bis zum 31.06.17 Zeit auf die 100.000 Meilen zu kommen? Wichtig ist vor allem, dass die Meilen aus Juni 16 auch noch zählen und nicht zum Anfang Juni 17 verfallen, da das eine ganze Ladung war, ohne die ich den Sprung auf Platin sowieso nicht schaffen würde.

Neuer Platinzeitraum wäre dann 01.07.17 bis 31.08.18, oder?

Upgrade ist immer rollierend... also morgen am 1 Mai 2017 verfallen zum Upgrade alles Meilen von April 2016 und früher... usw. Du musst halt innerhalb von 12 bzw. 13 Monaten 100.000 Meilen zusammen bekommen
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
Moin [emoji1366]

Hab zwar mittlerweile viel verstanden (glaube ich[emoji6]), aber eine Sache ist mir noch nicht ganz klar: Ich bin TB Gold, mein Qualizeitraum für den Erhalt geht vom 01.06.16 bis 31.06.17. Bei meinen Statusmeilen steht im Profil "Statusmeilen zum Upgrade 82.291". Requali Gold ist also locker eingetütet. Wie sieht es denn aber mit dem Upgrade auf Platin aus? Habe ich dafür auch noch bis zum 31.06.17 Zeit auf die 100.000 Meilen zu kommen? Wichtig ist vor allem, dass die Meilen aus Juni 16 auch noch zählen und nicht zum Anfang Juni 17 verfallen, da das eine ganze Ladung war, ohne die ich den Sprung auf Platin sowieso nicht schaffen würde.

Neuer Platinzeitraum wäre dann 01.07.17 bis 31.08.18, oder?

Dass es rollierenden geht, wurde Dir bereits beschrieben. Um die Juni 2016 Meilen für Platin zu kriegen, musst Du spätestens im Juni 2017 100.000 Meilen erreichen.

Und dann kommt es darauf an: Wirst Du im Juni 2017 Platin, springt Dein Zähler für den Platin-Statuserhalt auf 01.06.2017 bis 30.06.2018 (der Juni hat nur 30 Tage). Dein Status ist einen Monat länger gültig, also bis 31.07.2018.

Die Meilen des Monats, in dem man das Status-Upgrade erhält, zählen dann auch für die Requali.

Dann haben Dich die Juni 2016 nicht nur zu Gold, sondern auch noch zu Platin gebracht.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Moin [emoji1366]

Hab zwar mittlerweile viel verstanden (glaube ich[emoji6]), aber eine Sache ist mir noch nicht ganz klar: Ich bin TB Gold, mein Qualizeitraum für den Erhalt geht vom 01.06.16 bis 31.06.17. Bei meinen Statusmeilen steht im Profil "Statusmeilen zum Upgrade 82.291". Requali Gold ist also locker eingetütet. Wie sieht es denn aber mit dem Upgrade auf Platin aus? Habe ich dafür auch noch bis zum 31.06.17 Zeit auf die 100.000 Meilen zu kommen? Wichtig ist vor allem, dass die Meilen aus Juni 16 auch noch zählen und nicht zum Anfang Juni 17 verfallen, da das eine ganze Ladung war, ohne die ich den Sprung auf Platin sowieso nicht schaffen würde.

Neuer Platinzeitraum wäre dann 01.07.17 bis 31.08.18, oder?

Es gibt aber auch noch ein Sonderupgrade zu TB Diamond, wenn du es schaffst, am 31.06. Statusmeilen zu sammeln. :D
 
  • Like
Reaktionen: christian1006

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bin seit Anfang des Monats Platinum. Wie läuft die Umstellung der Kreditkarte, bisher Gold, da sollte dann ja eine Platinum ohne Jahrespreis drin sein. Kommt die automatisch oder muss die angefordert werden?
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
mal so ne richtige dumme Frage. Ich bin jetzt Platinum geworden, d.h. ich hab den Status jetzt fest für 1 Jahr oder kann man mir den wieder abnehmen, sollte ich wider Erwarten unter die 100.000 fallen ??