AB Top Bonus: Fragen zu Statusmeilen, Statusupgrade und Qualifizierungszeitraum

ANZEIGE

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Das ist natürlich dramatisch :rolleyes:

Wenn man denn unbedingt ein Upgrade braucht, kann man auch Meilen nehmen und die Voucher beim nächsten Mal
Sind ja mal 2 Jahre gültig

Verstehe ich das richtig, dass die Voucher dann unabhängig vom Status gültig sind? Oder sollte man die Voucher vorher schon verwendet haben bevor man das "Downgrade" hinnimmt?
 

PHB

Reguläres Mitglied
08.10.2015
42
0
TXL
Tag zusammen,
darf ich auch einmal eine Frage stellen zu dem Requalifizierungszeitraum ?
Ich sammle meine Meilen hauptsächlich über die AB Kreditkarte, bin ab nächstem Monat Gold und würde das gerne gleich um ein Jahr verlängern,
wenn ich nun aber weiter 50.000 Meilen auf die Karte sammle bin ich ja schon Platin, wann muss denn anfangen oder aufhören damit ich den Gold Status bis 03.2018 behalte statt nur das eine jahr Platin ?
Danke für die tollen Tipps !
Peter
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Tag zusammen,
darf ich auch einmal eine Frage stellen zu dem Requalifizierungszeitraum ?
Ich sammle meine Meilen hauptsächlich über die AB Kreditkarte, bin ab nächstem Monat Gold und würde das gerne gleich um ein Jahr verlängern,
wenn ich nun aber weiter 50.000 Meilen auf die Karte sammle bin ich ja schon Platin, wann muss denn anfangen oder aufhören damit ich den Gold Status bis 03.2018 behalte statt nur das eine jahr Platin ?
Danke für die tollen Tipps !
Peter

Das "gleich um ein Jahr verlängern" wird so nicht klappen, weil der Status erst ein Monat vor Statusende um ein weiteres Jahr verlängert wird. In deinem Fall bedeutet das, dass du im Erhaltzeitraum 50k Meilen sammelst, aber der Upgradezeitraum nie über 100k Meilen geht. (musst halt ein bisschen planen, was deine KK-Umsätze angeht)
Ich habe aber hier schon öfters gelesen, dass es ein "Softlanding" gibt. Solltest du Platin werden und die Requali nicht schaffen, dann solltest du demnach erst auf Gold zurückgestuft werden. (aber offiziell ist das nicht)
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Gibt es existenzielle Nachteile als Platinum ?

Solltest du Platin werden und die Requali nicht schaffen, dann solltest du demnach erst auf Gold zurückgestuft werden. (aber offiziell ist das nicht)

Wenn er in dem Zeitraum die 50K schafft, was ja nach Aussage kein Problem sein sollte
dann ist er automatisch Gold, hat nix mit Softlanding zu tun
 

PHB

Reguläres Mitglied
08.10.2015
42
0
TXL
Danke für die Antworten,
platin hat keine Nachteile aber die Vorteile gegenüber Gold nutze/brauche ich nicht da ich die Gold Karte
nur für mich und meine Frau im Urlaub brauche, hauptsächlich Lounges und XL Sitze, das essen möchte ich nicht ich lege eher wert auf schöne umsteigeflughäfen uns Speise dort.
Da wir aber fast monatlich in den Urlaub jetten finde ich zwei Jahre Gold ganz nett.
Ich hatte nur das mit dem Toten Monat nicht ganz verstanden, dann hätte ich in diesem Monat meine Umsätze auf
eine andere Karte gepackt.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Na ja, 2 Jahre geht nicht, wenn du zwischendurch über 100K kommst, wenn du allerdings nie drüber kommst,
dann sind es effektiv 2 Jahre, auch wenn es nie angezeigt wird

Ok, auf das Essen im Flieger kann man sicher verzichten, aber die beiden Upgrade Voucher sind ja nun nicht so schlecht
und mit Plat kannst du auch in die FCLs , sind zwar nicht so viele , aber HKG, KUL oder LHR sind dabei
Demnächst angeblich auch AUH
 

PHB

Reguläres Mitglied
08.10.2015
42
0
TXL
Ah, danke, dann hör ich einfach rechtzeitig auf und warte ab was passiert.
Stimmt, die Upgrades sind natürlich nett, hätte ich andernfalls mit den Prämienmeilen versucht.
Die Lounges sind alle an Flughäfen die wir vermutlich nie besuchen werden, bis auf London aber da renn ich lieber zu Boots oder geh Shoppen, falls Dubai dazu kommt wäre das vielleicht interessant.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Da ich gerade dabei bin, meine Flüge für die nächsten Monate zu planen:
Mein (erfolgreicher) Requali-Zeitraum für Platin endet am 31.03, der Status gilt entsprechend noch bis 30.04. Sehe ich das richtig, dass mein neuer Requali-Zeitraum somit mit 01.05. beginnen wird, der April also mein "toter Monat" ist?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Für die Knowledge Base.

Es kommt ja immer wieder die Frage, was und wann passiert, wenn man sich nicht requalifiziert hat.

Beispiel:

Zum 01.01.2015 bekommt man den Gold-Status für 12 Monate.
Am letzten Gültigkeitstag, d.h. am 31.12.2015, wird geprüft, ob die Requalifizierung ab dem 01.01.2016 zulässig ist.
Wenn nicht, wird der Status für den 13. Monat geschenkt. Im Meilenkonto erscheint dann folgender Eintrag:
Event - 31/12/2015 - Promotion - Tier prolongation 1 month before end date
und in der Zusammenfassung des Meilenkontos erscheint der angepasste Qualifizierungszeitraum:
Qualifizierungszeitraum für Statuserhalt 01.02.2015 - 29.02.2016
Am neuen letzten Gültigkeitstag, d.h. am 29.02.2016, wird das Meilenkonto auf Silver umgestellt (also Softlanding).
 

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.265
-13
bei mir sieht es so aus:

"To maintain your status (01.03.2015 - 31.03.2016):
Status miles collected: 102.782
Status miles to be collected: 0"

bin immer davon ausgegangen, dass nun schon der März zählt, um für den neuen Zeitraum zu sammeln. An der TB Platin Hotline wurde mir aber gesagt, dass ich erst wieder ab April sammeln sollte, damit dies für den neuen Zeitraum zählt. Ist das so richtig? Hatte das immer anders im Kopf
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Besser erst ab Mai wenn es sich einrichten lässt, denn der April ist der tote Monat
und Gutschriften aus diesem lassen sich nur über Kulanz der Hotline aktivieren
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
bei mir sieht es so aus:

"To maintain your status (01.03.2015 - 31.03.2016):
Status miles collected: 102.782
Status miles to be collected: 0"

bin immer davon ausgegangen, dass nun schon der März zählt, um für den neuen Zeitraum zu sammeln. An der TB Platin Hotline wurde mir aber gesagt, dass ich erst wieder ab April sammeln sollte, damit dies für den neuen Zeitraum zählt. Ist das so richtig? Hatte das immer anders im Kopf

Da hat die Dame etwas falsches gesagt. April ist dein toter Monat. Neuer Requali-Zeitraum: 01.05.2016-31.05.2017. Status gültig bis 30.06.2017.
 

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.265
-13
Da hat die Dame etwas falsches gesagt. April ist dein toter Monat. Neuer Requali-Zeitraum: 01.05.2016-31.05.2017. Status gültig bis 30.06.2017.

bin nur halt ein wenig verwundert, weil sie mir, sogar nach Rücksprache mit einem Supervisor, versichert hat, dass es sich für mich ja jetzt nicht lohnen würde im Monat März weiter bei AB zu sammeln. "Sie haben ja jetzt schon die notwendigen Meilen erreicht, also sollten Sie erst wieder im April loslegen" - das war so in etwa der Wortlaut...
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ja, richtig, im März solltest du nicht mehr sammeln. Wenn du optimieren möchtest, im April auch nicht :) Wie gesagt, deine neue Requali beginnt ab Mai.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ja, richtig, im März solltest du nicht mehr sammeln. Wenn du optimieren möchtest, im April auch nicht :)
Wobei man dazu sagen sollte, dass auch diese Empfehlung nicht uneingeschränkt gilt. Zwar würde ich große Ausgaben mit der KK oder lohnenswerte C-Flüge durchaus versuchen, in den nächsten Zeitraum zu legen (wenn man sich das erlauben kann und diese Freiheit hat). Andererseits macht es aber auch nicht immer Sinn, alle Meilen/Punkte, die eh anfallen, nun zwanghaft auf ein anderes Programm zu legen, wo sie ggf. nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind. Dann lieber auch im toten Monat bei topbonus sammeln; Prämienmeilen gibt es ja dennoch. Und wenn man die Requali ohnehin schafft, kann es einem auch egal sein... ;)

Ich werde in meinem toten Monat demnächst darauf verzichten, der Meilen wegen auf meiner Rennstrecke FlyClassic zu buchen, und mal ganz preiswert JustFly fliegen.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Andererseits macht es aber auch nicht immer Sinn, alle Meilen/Punkte, die eh anfallen, nun zwanghaft auf ein anderes Programm zu legen, wo sie ggf. nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind.

Ich werde in meinem toten Monat demnächst darauf verzichten, der Meilen wegen auf meiner Rennstrecke FlyClassic zu buchen, und mal ganz preiswert JustFly fliegen.

Das habe ich nicht geschrieben. Aber interessant, wie Andere "optimieren" interpretieren ;)

Natürlich meine ich damit nicht, dass man jetzt auf Krampf nicht bei topbonus sammelt. Manchmal kann es ja nur der PM wegen sinnvoll sein weiter zu sammeln. Mir ist auch bewusst, dass es auch Personen gibt, die fliegen müssen. Ich habe das jetzt aus meiner Sicht geschrieben, da ich ausschließlich privat fliege und ich gewisse Städtetrips, Urlaube, Familienbesuche etc. geschickt legen kann.
Im toten Monat bleibe ich zu Hause (Meine Freunde freut's, da ich ja sonst "immer unterwegs bin") oder ich fahre mal Bahn oder nutze mal Fluglinien abseits von AB,OW und EP (man muss ja mal schauen, was die anderen zu bieten haben) Heuer fällt der tote Monat bei mir aus, da "der Platin" Ende März "um's Eck kommt" =;
 
Zuletzt bearbeitet:

msc

Reguläres Mitglied
18.03.2014
40
0
habe mal eine Frage zwecks Meilengutschrift...

Mein Goldstatuszeitraum umfasst den 01.04.15-30.04.16. Die Requali ist so gut wie erledigt, sollte bis Mitte April durch sein.

Ende April sammle ich ziemlich viele Flugmeilen auf einen Schlag (ca25k).

Diese bringen mir ja zur Requali nichts und sollten sie mir durch oneworld später gutgeschrieben werden, Mai ist ja dann mein toter Monat...

Wenn ich erst im Juni eine nachträgliche Meilengutschrift beantrage, gilt dann der Zeitraum der Gutschrift?

:)
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
habe mal eine Frage zwecks Meilengutschrift...

Mein Goldstatuszeitraum umfasst den 01.04.15-30.04.16. Die Requali ist so gut wie erledigt, sollte bis Mitte April durch sein.

Ende April sammle ich ziemlich viele Flugmeilen auf einen Schlag (ca25k).

Diese bringen mir ja zur Requali nichts und sollten sie mir durch oneworld später gutgeschrieben werden, Mai ist ja dann mein toter Monat...

Wenn ich erst im Juni eine nachträgliche Meilengutschrift beantrage, gilt dann der Zeitraum der Gutschrift?

:)


Nöö, immer der Zeitpunkt des Fluges