AB Top Bonus: Fragen zu Statusmeilen, Statusupgrade und Qualifizierungszeitraum

ANZEIGE

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
ANZEIGE
mal so ne richtige dumme Frage. Ich bin jetzt Platinum geworden, d.h. ich hab den Status jetzt fest für 1 Jahr oder kann man mir den wieder abnehmen, sollte ich wider Erwarten unter die 100.000 fallen ??

Der Status bleibt Dir für 13 Monate. Der SM-Zähler wird auf Null gestellt und Du hast 12 Monate Zeit, ihn wieder zu füllen. Schaffst Du keine 100.000, aber 50.000+, wirst Du auf Gold runtergestuft.

PS: ob Du auch bei weniger als 50.000 Gold bleibst (soft landing), habe ich gerade nicht im Kopf, meine aber ja.
 

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Ich schieb mal eine Frage von mir hinterher. Gerade von LH SEN gematcht zu AB Gold. Direkt danach erste Gutschrift von zwei Flügen mit Cathay.

Im Meilenkonto steht jetzt:

Prämienmeilen:7.204Statusmeilen zum Erhalt
Statusmeilen zum Upgrade:7.204/57.204
7.204/107.204


Heißt das ich brauche total 57204 Meilen um den Gold Status zu erhalten?

Und falls ja, warum?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
Ich schieb mal eine Frage von mir hinterher. Gerade von LH SEN gematcht zu AB Gold. Direkt danach erste Gutschrift von zwei Flügen mit Cathay.

Im Meilenkonto steht jetzt:

Prämienmeilen:7.204Statusmeilen zum Erhalt
Statusmeilen zum Upgrade:7.204/57.204
7.204/107.204


Heißt das ich brauche total 57204 Meilen um den Gold Status zu erhalten?

Und falls ja, warum?


Wahrscheinlich Softwarefehler, steht bei mir auch oft so da, hatte bisher aber nichts zu sagen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich schieb mal eine Frage von mir hinterher. Gerade von LH SEN gematcht zu AB Gold. Direkt danach erste Gutschrift von zwei Flügen mit Cathay.

Im Meilenkonto steht jetzt:

Prämienmeilen:7.204Statusmeilen zum Erhalt
Statusmeilen zum Upgrade:7.204/57.204
7.204/107.204


Heißt das ich brauche total 57204 Meilen um den Gold Status zu erhalten?

Und falls ja, warum?

Hast du deinen Account über ein Tablet gecheckt? Der Fehler taucht m.W. nur bei iPads etc. auf. Ist aber definitiv nur ein Software-Bug. Du brauchst nur 50.000 Statusmeilen zu Gold.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Ich habe mich im Juli 2016 für den Gold Status qualifiziert. Der Quali-Zeitraum ist daher 01.07.16 bis 31.07.17 - Status ist gültig bis 31.08.17

Requali ist schon im Sack und ich stehe derzeit kurz vor Platin. Mein Verständnis wäre jetzt ich kann bis 31.07.17 Meilen für das Statusupgrade sammeln und der August 2017 ist der "tote Monat". Ist das korrekt?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich habe mich im Juli 2016 für den Gold Status qualifiziert. Der Quali-Zeitraum ist daher 01.07.16 bis 31.07.17 - Status ist gültig bis 31.08.17

Requali ist schon im Sack und ich stehe derzeit kurz vor Platin. Mein Verständnis wäre jetzt ich kann bis 31.07.17 Meilen für das Statusupgrade sammeln und der August 2017 ist der "tote Monat". Ist das korrekt?

Mindest-ja. Wobei bei Status-Upgrade zu jeder 12-Monats Periode gent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tehbasti

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Mindest-ja. Wobei bei Status-Upgrade such jede 12-Monate Periode gent.

Mindest-Nein. ;)
Er macht ja im Juli dann ein upgrade von Gold auf Platin, also ist der August nicht tot und die im Juli gesammelten Meilen gelten für die Platin-Requali.

Alternativ habe ich Deine Wechselstabenverbuchtelung

Wobei bei Status-Upgrade such jede 12-Monate Periode gent.

falsch verstanden.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich saß in AUH in der Lounge und der Mac dort hat immer autocorrect gemacht. Daher die sch.... Typos.

Ja, ich meinte, zum Statuserhalt ist die Periode korrekt (13 Monate, August ist tot). Zum Status Upgrade kann man jede 12 aufeinander folgende Monate heranziehen.
 

Steinert

Neues Mitglied
16.03.2017
11
0
Vermutlich zig-fach beantwortet - sorry dafür - mir wäre mit einer simplen ja / nein Antwort sehr geholfen. ;)

Für Statusupgrade zählt der Zeitraum 06/2016 - 06/2017 (-> 13 Monate) ?


Danke und einen schönen Tag!
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.087
958
TXL
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steinert

Wimbo93

Reguläres Mitglied
13.11.2016
91
0
Gibt es die Statusänderung (zb. Gold-> Platin) direkt nach Erreichen der nötigen Meilen, oder erst am Anfang des nächsten Monats?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin

Doch.

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/teilnahmebedingungen

"Die Überprüfung, ob die erforderliche Mindestanzahl von Statusmeilen bzw. aktionsbedingte Voraussetzungen zur Erlangung des jeweiligen Status erreicht ist bzw. sind, wird monatlich zum Monatsende durchgeführt. Die Vergabe des dann ermittelten Status erfolgt jeweils zum Folgemonat für den Zeitraum von 12 vollen Monaten.

Die Gültigkeit der topbonus Statuskarten verlängert sich um weitere 12 Monate, sofern der Teilnehmer in den letzten 12 Monaten vor Ablauf des Status erneut die Voraussetzungen zum Erwerb desselben Status erfüllt. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen nicht, wird er in den Status, dessen Voraussetzungen er erfüllt, zurückgestuft und erhält die diesem Status entsprechende topbonus Card. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen des übergeordneten Status, wird ihm die entsprechende Statuskarte zugesendet."
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ja, aber man ist beim Statusupgrade nicht an die Re-Quali Periode gebunden, sondern kann den Status auch innerhalb von 12 (statt sonst 13 festgelegten) aufeinanderfolgenden Monaten erreichen. Dem hatte pemko widersprochen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.087
958
TXL
Und Pemko erhält seinen Einspruch aufrecht.

Es werden sowohl für Upgrade als auch für Requali 13 Monate betrachtet, bei Upgrade rollierend die letzten 12 und der aktuelle (mithin 13), bei Requali die ersten 13 Monate von den 14 Monaten der Status-Gültigkeit.

Und das ist zur Zeit so, unabhängig davon wie die Formulierung in den AGB ist.

Und auch die Überprüfung, ob ein Upgrade erreicht wurde, erfolgt nunmehr nicht zum Monatsende, sondern unmittelbar nach Erreichung der Upgrade-Voraussetzungen.
 
  • Like
Reaktionen: Prez

womo

Neues Mitglied
25.02.2017
8
2
Statusmeilen

Kann man Prämien-/Statusmeilen der Kreditkarte auch früher auf sein TB Konto übertragen? Oder funkt das nur zum Ende des Monats?
 

sheik

Reguläres Mitglied
26.05.2016
49
0
Mal eine Frage an die Schwarmintelligenz hier. Ich blicke leider nicht mehr ganz durch.

Folgendes: Ich habe bei der "Silber Starthilfe" Aktion teilgenommen. https://topbonus.airberlin.com/web/tb/silver_he

Testen Sie unsere Silver Card für 4 Monate!
->Für den Erhalt einer topbonus Silver Card sind entweder 8.500 Statusmeilen oder 8 airberlin & NIKI Flüge innerhalb von 4 Monaten erforderlich.
->Für den Erhalt einer topbonus Gold Card sind entweder 17.000 Statusmeilen oder 20 airberlin & NIKI Flüge innerhalb von 4 Monaten erforderlich.

Am 27.04 habe ich eine Mail bekommen: "Wilkommen im Silver Status"

Laut Profil:
topbonus Status: Silver gültig bis 31.08.2017

Qualifizierungszeitraum für Ihren Statuserhalt 01.07.2016 - 31.07.2017
Bisher gesammelte Statusmeilen: 23.771
Für Statuserhalt benötigte Statusmeilen: 1.229


Flüge abgeschlossen: 4
Flüge benötigt: 26



Aufgrund der 2k Entschuldigungmeilen überlege ich jetzt doch noch auf die 17k Meilen für Gold zu zielen.

Wie kann ich denn jetzt genau errechnen wieviele Meilen ich für den Starthilfen Challenge Zeitraum schon gesammelt habe?
Zähle ich im Konto einfach alles ab 27.04. zusammen? Oder ab 1.4. (31.07 - 4 Monate) und bis zu welchem Zeitpunkt muss dann die 17tausendste Meile eingetragen sein? 31.07. oder gar 31.08.?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Sheik
 
  • Like
Reaktionen: Pollxito