"Frankfurt"-Hahn oder auch "Pappkartons mit Drogerieartikeln"

ANZEIGE

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
ANZEIGE
Und jetzt mal ein ernsthafter Beitrag: Als jemand, der sich beruflich mit dem Kauf und Verkauf von Firmen und der Finanzierung desselbigen beschaeftigt finde ich es schon sehr irritierend, dass anscheinend keinerlei Finanzierungsbestaetigung oder aehnliches einer serioesen Bank vorliegt. Beziehungsweise wenn so etwas vorliegt, es rechtlich offenbar nicht haltbar ist.

Ich finde es auch irritierend, dass anscheinend die Legal Division von KPMG beraten hat - die ich bei grossen, ernsthaften M&A-Deals noch nie gesehen habe (nichts gegen die Jungs).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Wenn sich Hahn wirklich rechnen würde, dann

Wenn sich "Hahn" wirklich rechnen würde, wären schon längst andere auf der Bühne. Ich denke sogar an RyanAir mit Tochter als Betreibergesellschaft oder wie schon gehabt, die die FRAPORT. Unter derzeitigen Bedingungen ist Hahn ein Faß ohne Boden.
Mehr ist dazu doch wirklich nicht zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: regata100s und feb

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Wenn sich "Hahn" wirklich rechnen würde, wären schon längst andere auf der Bühne. Ich denke sogar an RyanAir mit Tochter als Betreibergesellschaft oder wie schon gehabt, die die FRAPORT. Unter derzeitigen Bedingungen ist Hahn ein Faß ohne Boden.
Mehr ist dazu doch wirklich nicht zu sagen.

Und was versprechen "die" sich davon:

"Vielleicht wird der Verkaufsprozess ja noch einmal von neuem gestartet. Die Reaktionen der Opposition wären sicher interessant, wenn der Flughafen für einen Euro an ein ehemaliges Mitglied einer SPD-geführten Landesregierung verkauft würde."

aus:

Dubioser Verkauf des Flughafens Frankfurt-Hahn
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Und was versprechen "die" sich davon:

"Vielleicht wird der Verkaufsprozess ja noch einmal von neuem gestartet. Die Reaktionen der Opposition wären sicher interessant, wenn der Flughafen für einen Euro an ein ehemaliges Mitglied einer SPD-geführten Landesregierung verkauft würde."

aus:

Dubioser Verkauf des Flughafens Frankfurt-Hahn

Positive Cashflows bis zum Auslaufen der Subventionen und dann wieder raus.
 
F

feb

Guest
Und jetzt mal ein ernsthafter Beitrag: Als jemand, der sich beruflich mit dem Kauf und Verkauf von Firmen und der Finanzierung desselbigen beschaeftigt finde ich es schon sehr irritierend, dass anscheinend keinerlei Finanzierungsbestaetigung oder aehnliches einer serioesen Bank vorliegt. Beziehungsweise wenn so etwas vorliegt, es rechtlich offenbar nicht haltbar ist.

Für so etwas schaltet man eben so etwas wie KPMG mit deren weltweitem Netzwerk ein und lässt diese chinesische Finanzierungsbestätigung nicht durch Herrn Regierungsrat Hans Wurst im RP- Finanzministerium prüfen.

Ich finde es auch irritierend, dass anscheinend die Legal Division von KPMG beraten hat - die ich bei grossen, ernsthaften M&A-Deals noch nie gesehen habe (nichts gegen die Jungs).

Mag so sein, aber wir haben hier bitte keinen wirklich grossen M&A- Deal. KPMG Law wirbt jedenfalls ganz hervorstechend mit seiner M&A- Expertise. Wenn KPMG hier einen vollständigen Beratungs- und Vertretungsauftrag hatte (was wir nicht wissen), dann hat die Regierung nichts falsch gemacht.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Was die Regierung offensichtlich, wie auch andere, falsch gemacht hat, ist einen Flughafen mit hunderten von Millionen Euro Steuergeldern zu subventionieren, ohne ein Konzept (außer "Hoffnung") zu haben, wie dieser Flughafen wirtschaftlich zu betreiben sein könnte.
Oder warum sieht man auf allen Bildern im Fernsehen mehrere Ryan Air Flugzeuge - und trotzdem ist der Betrieb des Flughafens defizitär??
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nun, wenn man sich anschaut was für ein elitäres Investorenklientel man noch anzieht, sollte man vielleicht doch die unpopuläre Abwicklung in Erwägung ziehen. Dann hat der Schrecken wenigstens ein Ende.
Aber bitte nicht vor dem 1.8., ich muss da vorher nochmal durch:(

Es ist Usus in China wie auch in vielen anderen Ländern der Welt, dass für Projekte kleine Projektgesellschaften gegründet werden...Kein Firmenschild? In China ist das Alltag, gerade für Projektgesellschaften. Enge Büros? Enge Büros mit Umzugkisten und eventuell Privateinkäufen sind das Normalbild. Und spätestens ab 11 Uhr wird in irgendeiner Ecke Reis und Gemüse gekocht, meist dort, wo auch der Warmwasserspender für den unvermeidlichen grünen Tee steht.

Eine Unprofessionelle Behörde sucht einen in der Branche und in Europa unerfahrenen Käufer aus und hofft zur gleichen Zeit auf blühende Landschaften, die ihnen ein professioneller und erfahrener Investor bringen soll, damit das nicht wieder ein Milliardengrab wird, bei dem das Land "wegen der Arbeitsplätze in strukturschwacher Region" einspringen muss...

Ich könnte mir eher vorstellen dass besagter Reifenhändler aus China (von der früheren Landesregierung von Rheinland-Pfalz in Folge nur "Investor" genannt) einen Schwager hat, in dessen Chinarestaurant in Dublin Michael O'Leary schon mal Take-Away geholt hat. Ganz im Ernst: wer profitiert denn am meisten davon, dass es jetzt schon wieder ohne Investition über Monate mit dem Flugbetrieb in Hahn zu Lasten des Steuerzahlers weitergegangen ist und weiter gehen wird?

Summa summarum: wenn die Landesregierung von Rheinland-Pfalz eine Email eines togolesischen Adligen bekommt in der steht, dass sie Alleinerbe von 2 Millionen ist, sie müsste nur 5.000 Euro Verwaltungsgebühr überweisen...

... sie würden es tun.
Ist bei uns in der Firma leider auch gerade passiert, jeglicher Logik zum Trotz
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
"Frankfurt"-Hahn oder auch "Pappkartons mit Drogerieartikeln"

Für so etwas schaltet man eben so etwas wie KPMG mit deren weltweitem Netzwerk ein und lässt diese chinesische Finanzierungsbestätigung nicht durch Herrn Regierungsrat Hans Wurst im RP- Finanzministerium prüfen.

Was KPMG offensichtlich nicht oder nicht hinreichend gemacht hat.



Mag so sein, aber wir haben hier bitte keinen wirklich grossen M&A- Deal. KPMG Law wirbt jedenfalls ganz hervorstechend mit seiner M&A- Expertise. Wenn KPMG hier einen vollständigen Beratungs- und Vertretungsauftrag hatte (was wir nicht wissen), dann hat die Regierung nichts falsch gemacht.

Nicht groß? Ja, 13 Millionen ist winzig, ich würde für das Deal-Volumen morgens nicht aufstehen. Allerdings ist das ein außerordentlich wichtiges, öffentlichkeitswirksames Thema, und aufgrund der Cross Border Thematik auch recht komplex - und es nunmal ist ein Unterschied ob man A&O, Freshfields oder, gerade für China-Themen, Baker McKenzie engagiert, oder KPMG Legal. Nur weil KPMG eine ordentliche Big 4 Accounting Firm ist, heißt ja nicht dass sie auch wirklich gute Anwälte haben. Den Schuh dass sie Amateure für den Job gehired hat muss sich die Landesregierung anziehen.

Ich habe allerdings auch schon auf einigen Transaktionen Kunden der öffentlichen Hand beraten. Und festgestellt dass zum einen eine gewisse Naivität und Gutgläubigkeit vorherrscht und zum anderen, vor allem in schwierigen Situationen, sich an jeden Strohhalm geklammert wird. Meine generelle Erfahrung ist, dass die Privatwirtschaft dahingehend rationaler agiert.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Ist damit das Ende absehbar?

"Wegen der EU-Vorgaben fand laut KPMG auch ein zentraler Punkt keinen Eingang in den Kaufvertrag: Dass der Hahn weiter als Flughafen genutzt und der 24-Stunden-Betrieb aufrechterhalten wird, sei die Voraussetzung für die Gewährung von Betriebshilfen an den Käufer durch das Land. Diese Vereinbarung aber fehlt im Vertragswerk, da die EU ihr Veto einlegte: "Aus beihilferechtlichen Gründen", wie es vonseiten der KPMG heißt. Denn ein privater Verkäufer dürfe sich für die Tätigkeit des Unternehmens nach dem Verkauf nicht interessieren."

aus: Wirtschaftsprüfer äußern sich erstmals zu Hahn-Deal: KPMG geht nach Kritik in die Offensive | Rheinland-Pfalz | Nachrichten | SWR.de

und:

"Der Betreiber des mit 2,6 Millionen Passagieren 2015 größten deutschen Regionalflughafens nennt sein eigenes Geschäftsmodell "nicht nachhaltig"."

aus:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/kpmg-in-der-kritik-wegen-flughafen-hahn-a-1100767-2.html
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Am besten, den Flugplatz Ryan oder easy schenken... oder AB oder EW. Am besten allen zusammen, dann wären alle Pappenheimer an einem Ort :D.

Frei nach dem Motto: Ich schenke ihn dir, dann weisst du was das alles kostet.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Danke für den Link. Leider geht es nicht um einen "Abbruch" des Flughafens.

Wer weiss?

Was ich u.a. nicht verstehe:

wie kann es sein, dass eine ADC GmbH (mit einem Spd-Ex-Staatssekretär als Gf) schon Gebäude gekauft HAT, die doch eigentlich die bis gestern favorisierte SYT kaufen sollte / oder auch schon gekauft hatte?

ADC will Flughafen Hahn kaufen: Ein Drehkreuz für den China-Luftverkehr | Rheinland-Pfalz | Nachrichten | SWR.de

Und ist nicht die Yangtze River Frachtfluggesellschaft, die ADC angeblich zurückholen will, die nämliche, die entspr. Pläne / Behauptungen des Erstkäufers SYT bestritten hat? Und warum kommt die jetzt für SYT zurück?

Nachdem die doch den Hahn verlassen haben, weil die Kundennachfrage zurückgegangen sei:

Fracht-Airline Yangtze River kehrt nicht zum Hahn zurück - airliners.de
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Wer weiss?

Was ich u.a. nicht verstehe:

wie kann es sein, dass eine ADC GmbH (mit einem Spd-Ex-Staatssekretär als Gf) schon Gebäude gekauft HAT, die doch eigentlich die bis gestern favorisierte SYT kaufen sollte / oder auch schon gekauft hatte?

Das ist bei uns in Rheinland-Pfalz leider normal.
Der Flughafen Zweibruecken wurde auch weit unter Wert gegen andere Interessenten an eine Firma aus Trier verkauft.
Zufälliger Weise war der damalige Oberbürgermeister von Trier der Ehegatte unserer Ministerpräsidentin.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
  • Like
Reaktionen: StevieBevie

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Wie alt ist denn der chinesische Jüngling Kyle Wang ? Sieht aus wie 25. Unfassbar. Nicht wegen des Alters, aber so sieht doch kein Käufer eines Flughafens aus. Schade das heute vormittag das Mißtrauensvotum gegen Malu Dreyer nicht geklappt hat.

Wie sind doch die Namen der anderen Jünglinge?
Marc Zuckerzwerg, Bill Gates oder der Typ von Unister......
Was hat den das Alter mit cleveren Leutchen zu tun?

Interessant ist auch, wie so mancher wieder mal sein politisches Süppchen hier kochen will :doh:
 
  • Like
Reaktionen: feb

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Wie sind doch die Namen der anderen Jünglinge?
Marc Zuckerzwerg, Bill Gates oder der Typ von Unister......
Was hat den das Alter mit cleveren Leutchen zu tun?

Interessant ist auch, wie so mancher wieder mal sein politisches Süppchen hier kochen will :doh:

Den Unterschied macht die Kohle.

Was passiert, wenn wie beim Nürburgring, bei dessen Kauf der urspr. Erwerber auch kein Geld hatte, ein russ., oder sonstiger "Oligarch" auftaucht, Bares auf den Tisch legt, und in den Kaufvertrag mit China-Wang einsteigt?

Was bleibt dann von der "Anfechtung" des Kaufvertrages durch die enttäuschten Verkäufer?

Und wenn dann der Geldgeber dann sagt: Flughafen? Nö, ich mach aus der Piste 'ne Rennstrecke.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Den Unterschied macht die Kohle.

Was passiert, wenn wie beim Nürburgring, bei dessen Kauf der urspr. Erwerber auch kein Geld hatte, ein russ., oder sonstiger "Oligarch" auftaucht, Bares auf den Tisch legt, und in den Kaufvertrag mit China-Wang einsteigt?
Was bleibt dann von der "Anfechtung" des Kaufvertrages durch die enttäuschten Verkäufer?
Und wenn dann der Geldgeber dann sagt: Flughafen? Nö, ich mach aus der Piste 'ne Rennstrecke.

Wer hinter wem steckt und was die Kaufhintergründe tatsächlich sind, verbleibt noch immer dem Käufer überlassen.
Und wenn er einen Märchenwald hinstellt, dann ist das sein Problem. So lange die Verluste sozialisiert werden und die Gewinne Ryan einsteckt, ist mir jede Lösung recht. Hab ja schon vorgeschlagen, dass Ryan Hahn geschenkt wird. Das ist billiger als vieles andere.