"Frankfurt"-Hahn oder auch "Pappkartons mit Drogerieartikeln"

ANZEIGE

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Ach, Shakespeare war Schuld an der Veruntreuung von Steuerzahlergeldern?

Nein - ich fühle mich eher an die Vorgehensweise beim Nürburgring erinnert.

Und verstehe nicht, warum eine deutsche Landesregierung, mit all' ihren hochgezahlten Beamten, darunter reichlich studierten Juristen, der juristischen Beratung bedarf sowie der Hilfe bei der Abstimmung mit der EU-Kommission.
 
Zuletzt bearbeitet:

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Wow. EUR 6,25 Mio. dafuer. Mich wuerde mal interessieren, wieviel davon auf welchen der genannten Workstreams entfallen ist.

Aus meiner Erfahrung sollten die jeweils wie folgt kosten:

"Markterkundung schon seit 2012, die internationale Ausschreibung" - macht eine wirklich gute Investmentbank / M&A-Beratung fuer maximal um die EUR 2.5 Mio., komplett auf Erfolgsbasis ("no deal, no fee")
"Abstimmung mit der EU-Kommission" - je nachdem was es genau ist, entweder in den Kosten fuer die Investmentbank drin, oder wenn Antitrust, etc., macht das der Anwalt mit - kostet selten mehr als EUR 250k
"rechtliche Beratungen des Landes" - fuer einen deutlich groesseren und sehr komplexen europaeisch-chinesischen Deal hat mein Mandant etwas ueber EUR 1.5 Mio. fuer Anwaelte bezahlt, auf meinem kleinsten Deal, der auch recht komplex und grenzueberschreitend war, knapp unter EUR 1 Mio. Beides mal uebrigens deutlich renommiertere Kanzleien als KPMG Legal
"Prüfung des dubiosen chinesischen Investors SYT" - sollte als Report von einem guten Investigator, z.B. Kroll, max EUR 100k kosten. Als Gutachten von einem Accountant mit Haftung vielleicht EUR 250k
Andere Dinge, die KPMG in M&A-Transaktionen ueblicherweise macht, im Artikel aber nicht aufgefuehrt ist (sog. Vendor Due Diligence fuer die Finanzzahlen oder Steuerliches) - Wenn das in einem Fall wie Hahn ueber EUR 750k kostet, weiss ich nicht was die gemacht haben

Insgesamt duerfte das maximal EUR 4-5 Mio. kosten - in dem Fall haette man aber auch fuer jeden Workstream Profis in ihrem Bereich gehabt, und nicht "alles aus einer Hand" (was meist nicht die beste Loesung ist, vier Augen, etc.). Das Land hat sich wohl ueber den Tisch ziehen lassen...
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Wow. EUR 6,25 Mio. dafuer. Mich wuerde mal interessieren, wieviel davon auf welchen der genannten Workstreams entfallen ist.

Aus meiner Erfahrung sollten die jeweils wie folgt kosten:

"Markterkundung schon seit 2012, die internationale Ausschreibung" - macht eine wirklich gute Investmentbank / M&A-Beratung fuer maximal um die EUR 2.5 Mio., komplett auf Erfolgsbasis ("no deal, no fee")
"Abstimmung mit der EU-Kommission" - je nachdem was es genau ist, entweder in den Kosten fuer die Investmentbank drin, oder wenn Antitrust, etc., macht das der Anwalt mit - kostet selten mehr als EUR 250k
"rechtliche Beratungen des Landes" - fuer einen deutlich groesseren und sehr komplexen europaeisch-chinesischen Deal hat mein Mandant etwas ueber EUR 1.5 Mio. fuer Anwaelte bezahlt, auf meinem kleinsten Deal, der auch recht komplex und grenzueberschreitend war, knapp unter EUR 1 Mio. Beides mal uebrigens deutlich renommiertere Kanzleien als KPMG Legal
"Prüfung des dubiosen chinesischen Investors SYT" - sollte als Report von einem guten Investigator, z.B. Kroll, max EUR 100k kosten. Als Gutachten von einem Accountant mit Haftung vielleicht EUR 250k
Andere Dinge, die KPMG in M&A-Transaktionen ueblicherweise macht, im Artikel aber nicht aufgefuehrt ist (sog. Vendor Due Diligence fuer die Finanzzahlen oder Steuerliches) - Wenn das in einem Fall wie Hahn ueber EUR 750k kostet, weiss ich nicht was die gemacht haben

Insgesamt duerfte das maximal EUR 4-5 Mio. kosten - in dem Fall haette man aber auch fuer jeden Workstream Profis in ihrem Bereich gehabt, und nicht "alles aus einer Hand" (was meist nicht die beste Loesung ist, vier Augen, etc.). Das Land hat sich wohl ueber den Tisch ziehen lassen...

Dabei hat es selbst eine kompetente Vertretung in Brüssel:

https://landesvertretung.rlp.de/de/die-landesvertretung/unser-haus-in-bruessel/

kompetent geführt:

https://landesvertretung.rlp.de/de/die-landesvertretung/wer-macht-was/das-organigramm/

und anerkannt:

Vertretung von Rheinland-Pfalz bei der Europäischen Union - EU-Info.de

War das jetzt ironisch?
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Wow. EUR 6,25 Mio. dafuer. Mich wuerde mal interessieren, wieviel davon auf welchen der genannten Workstreams entfallen ist.

Aus meiner Erfahrung sollten die jeweils wie folgt kosten:

"Markterkundung schon seit 2012, die internationale Ausschreibung" - macht eine wirklich gute Investmentbank / M&A-Beratung fuer maximal um die EUR 2.5 Mio., komplett auf Erfolgsbasis ("no deal, no fee")
"Abstimmung mit der EU-Kommission" - je nachdem was es genau ist, entweder in den Kosten fuer die Investmentbank drin, oder wenn Antitrust, etc., macht das der Anwalt mit - kostet selten mehr als EUR 250k
"rechtliche Beratungen des Landes" - fuer einen deutlich groesseren und sehr komplexen europaeisch-chinesischen Deal hat mein Mandant etwas ueber EUR 1.5 Mio. fuer Anwaelte bezahlt, auf meinem kleinsten Deal, der auch recht komplex und grenzueberschreitend war, knapp unter EUR 1 Mio. Beides mal uebrigens deutlich renommiertere Kanzleien als KPMG Legal
"Prüfung des dubiosen chinesischen Investors SYT" - sollte als Report von einem guten Investigator, z.B. Kroll, max EUR 100k kosten. Als Gutachten von einem Accountant mit Haftung vielleicht EUR 250k
Andere Dinge, die KPMG in M&A-Transaktionen ueblicherweise macht, im Artikel aber nicht aufgefuehrt ist (sog. Vendor Due Diligence fuer die Finanzzahlen oder Steuerliches) - Wenn das in einem Fall wie Hahn ueber EUR 750k kostet, weiss ich nicht was die gemacht haben

Insgesamt duerfte das maximal EUR 4-5 Mio. kosten - in dem Fall haette man aber auch fuer jeden Workstream Profis in ihrem Bereich gehabt, und nicht "alles aus einer Hand" (was meist nicht die beste Loesung ist, vier Augen, etc.). Das Land hat sich wohl ueber den Tisch ziehen lassen...

Das waren die offiziellen Zahlen noch im Februar:

http://www.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/6156-16.pdf
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Es wird immer lächerlicher.
Gestern abend das Sommerinterview vom SWR mit Frau Malu Dreyer gesehen.
Darin antwortet sie wortwörtlich auf die Frage nach dem Hahn Disaster :

Das Land hat kein Eigentum verloren, es wurde kein zusätzliches Geld ausgegeben UND DER GEPLANTE NEUE EIGENTÜMER HATTE KEIN GELD VOM LAND ERHALTEN.

Wir dürfen also Ihr und Kollegen noch DANKBAR sein, dass sie nicht so saublöd waren den Chinesen auch noch Geld zu zahlen für was auch immer?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Es wird immer lächerlicher.
Gestern abend das Sommerinterview vom SWR mit Frau Malu Dreyer gesehen.
Darin antwortet sie wortwörtlich auf die Frage nach dem Hahn Disaster :

Das Land hat kein Eigentum verloren, es wurde kein zusätzliches Geld ausgegeben UND DER GEPLANTE NEUE EIGENTÜMER HATTE KEIN GELD VOM LAND ERHALTEN.


Wir dürfen also Ihr und Kollegen noch DANKBAR sein, dass sie nicht so saublöd waren den Chinesen auch noch Geld zu zahlen für was auch immer?



Denen traue ich alles zu. Die wollen sich ja auch den nicht erhaltenen Kaufpreis vom Berater wiederholen (so blöde die auch waren, aber auf das Erfüllungsinteresse haftet KPMG nicht). Manuela Dreyer ist eigentlich Volljuristin und war mal in der Richterlaufbahn. Blöde kann sie eigentlich nicht sein. Aber Rheinland Pfalz lässt sich kontinuierlich ver...schen. Erst der Nürburgring und jetzt das.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Denen traue ich alles zu. Die wollen sich ja auch den nicht erhaltenen Kaufpreis vom Berater wiederholen (so blöde die auch waren, aber auf das Erfüllungsinteresse haftet KPMG nicht). Manuela Dreyer ist eigentlich Volljuristin und war mal in der Richterlaufbahn. Blöde kann sie eigentlich nicht sein. Aber Rheinland Pfalz lässt sich kontinuierlich ver...schen. Erst der Nürburgring und jetzt das.

Ich hoffe, der SWR bleibt dran:

SWR-Chefreporter Leif über KPMG-Honorare: "Ungewöhnlich viel und hochproblematisch" | Rheinland-Pfalz | Nachrichten | SWR.de
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
KPMG möchte, darf aber nicht:

"KPMG muss zum Auftrag schweigen"

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/empfehlungen-zum-hahn-verkauf-bleiben-geheim-kpmg-muss-zum-auftrag-schweigen/-/id=1682/did=17852592/nid=1682/1b2bvs8/index.html


 
  • Like
Reaktionen: vapianojunkie

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Aber Rheinland Pfalz lässt sich kontinuierlich ver...schen. Erst der Nürburgring und jetzt das.

Rheinland-Pfalz hat chronischen Größenwahn und deshalb diese Probleme. Der dicke Kurt war es leid, immer nur Weinfeste an der Mosel zu eröffnen, und deshalb hat er hunderte Millionen am Nürburgring für Achterbahnen versenkt, Kohle des Landes blind nach Liechtenstein überwiesen ("das Projekt wird den Steuerzahler keinen Cent kosten"), und die Vollkatastrophe Hahn der Fraport abgekauft, um sich ein Denkmal zu setzen.

Er tut mir ja irgendwie wirklich leid, da drüben gibt es halt keinen Glamour, aber man kann von Verarsche nicht reden, sondern eher von der Eitelkeit eines Politikers. Vielleicht wollte er ja auch dem Wowi in Berlin nacheifern.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
So what? 13 Mio und eventuell auch noch ein paar weitere Mio, bis HHN verkauft, verschenkt oder einfach dichtgemacht wird? Solche Summen hat meine heißgeliebte Bayrische Staatsregierung bei ihren Fehlinvestitionen auch schon einmal täglich verbrannt.

Die konnten sich's wenigstens leisten... :censored:
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
SWR meldet dass der Hahn mit Ryanair über eine Vertragsverlängerung verhandelt bei der der Hahn natürlich mal wieder drauflegen darf.
Ein potenzieller Käufer des Hahn wäre 5 Jahre daran gebunden.

Wer ist so blöd ?
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Ein Fall für den Hosenbandorden ?

( https://de.wikipedia.org/wiki/Honi_soit_qui_mal_y_pense ):

Kommentar: Der Hahn ist gerupft | Rheinland-Pfalz | Nachrichten | SWR.de

"Dabei hatte Ryanair doch erst kürzlich für fünf Jahre auf dem Hahn verlängert. Zu so günstigen Konditionen, dass angeblich viele potentielle Käufer des defizitären Flughafens mehr als nur mit der Stirn gerunzelt haben."

Ist der Hahn noch zu retten?: Verkaufsprozess wirft immer neue Fragen auf | Startseite | zur Sache Rheinland-Pfalz! | SWR.de

Und, wenn ja, für wen alles?

(Siehe auch #92)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
A

Anonym38428

Guest
Sieht denn die Landesregierung in RLP Bedarf für 3 wöchentliche Passagierfluege vom Hahn nach China und zurück?
Seit König Kurt leiden die ohnehin unter Größenwahn.

Blöd nur, dass dies nichtmal die Verkehrsrechte hergeben - oder wird Air China mal eben ein paar Frequenzen nach FRA/MUC/DUS auf den Hahn verlegen? Welche Pommesbude begleitet den Verkauf dieses Mal? Ob die schonmal was von Verkehrsrechten gehört haben? (y)
 
  • Like
Reaktionen: chris2908