Geburtstagsgeschenk für HON Circle Member

ANZEIGE

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
ANZEIGE
Leute, wer von den wirklichen Vielfliegern (HONs) macht denn seine Flugbuchungen davon abhängig, ob ihm jemand von der Airline zum Geburtstag gratuliert, ihm ein Geschenk schickt oder persönlich am Telefon nach seinem Flugverhalten befragt ? Wer > 600.000 Meilen in zwei Jahren zusammenfliegt, hat sicherlich andere Beweggründe, seine Airline bzw. Flüge auszusuchen - Flugzeiten, Stornierungs- bzw. Umbuchungsbedingungen, etc.

Dass die Lufthansa seit zwei Jahren nur noch C- und F-Statusmeilen als HON-Meilen anerkennt, ist schlichtweg dem Umstand geschuldet, dass sie die (Extrem-) Vielflieger verständlicherweise dazu bewegen will, die teureren Beförderungsklassen zu wählen, um den HON-Service einigermassen wirtschaftlich zu halten; machen wir uns nichts vor - im Endeffekt ist die ganze First Class ein Zuschussgeschäft und wird aus reinen Prestigegründen am Leben erhalten - die ganzen Lounges, das FCT und der ganze F-Service kosten insbesondere am Boden eben richtig Geld, egal ob er genutzt wird oder nicht, und vor allem unabhängig davon, ob der Nutzer ein Vollzahler ist, oder eben "nur" ein Upgrader...
 
  • Like
Reaktionen: AeroSur und travelben

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Leute, wer von den wirklichen Vielfliegern (HONs) macht denn seine Flugbuchungen davon abhängig, ob ihm jemand von der Airline zum Geburtstag gratuliert, ihm ein Geschenk schickt oder persönlich am Telefon nach seinem Flugverhalten befragt ? Wer > 600.000 Meilen in zwei Jahren zusammenfliegt, hat sicherlich andere Beweggründe, seine Airline bzw. Flüge auszusuchen - Flugzeiten, Stornierungs- bzw. Umbuchungsbedingungen, etc.

Dass die Lufthansa seit zwei Jahren nur noch C- und F-Statusmeilen als HON-Meilen anerkennt, ist schlichtweg dem Umstand geschuldet, dass sie die (Extrem-) Vielflieger verständlicherweise dazu bewegen will, die teureren Beförderungsklassen zu wählen, um den HON-Service einigermassen wirtschaftlich zu halten; machen wir uns nichts vor - im Endeffekt ist die ganze First Class ein Zuschussgeschäft und wird aus reinen Prestigegründen am Leben erhalten - die ganzen Lounges, das FCT und der ganze F-Service kostet insbesondere am Boden eben richtig Geld, egeal ob er genutzt wird oder nicht, und vor allem unabhängig davon, ob der Nutzer ein Vollzahler ist, oder eben "nur" ein Upgrader...

Bitte nimm es mir nicht persönlich, aber bei deiner Argumentation fühle ich mich hier im Forum gerade um etwa 2 Jahre in die Vergangenheit versetzt. Denn da wurde hier ebenfalls so, und zwar fast nur so argumentiert.

Wer zukünftig Eco bei AirBerlin sitzt, sitzt zukünftig vielleicht auch schneller mal in einer Wüstenairline. Das Klassenübergreifende Kundenbindungsprogramm M&M wird gerade ad absurdum geführt.

Außerdem glaubst du gar nicht, wie subjektiv Kundenbindung sein kann. Die Jungs von arvato haben sogar extra eine sehr erfolgreiche Abteilung, welche sich nur um Kundenrückgewinnung und die dabei angewandten Mechanismen bei versagter Kundenhaltung kümmert. Vielleicht sollte das einer mal der LH stecken, dass sich ein Partner der LH damit sehr gut auskennt. Bei den von denen angewandten Methoden ist ein Geburtstagsgeschenk ein Peanut . :cool:
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wer hat hier bitte berichtet das HONs während der Laufzeit des Status wir ein Arsch behandelt wird, außer dass das Geschenk evtl 3 Wochen spät ankommt;)

Ich bezog mich auf #10. Offenbar ist es jedenfalls bei TO so angekommen, dass er nun schon Auslaufen seines Status schlechter behandelt wird.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Leute, wer von den wirklichen Vielfliegern (HONs) macht denn seine Flugbuchungen davon abhängig, ob ihm jemand von der Airline zum Geburtstag gratuliert, ihm ein Geschenk schickt oder persönlich am Telefon nach seinem Flugverhalten befragt ? Wer > 600.000 Meilen in zwei Jahren zusammenfliegt, hat sicherlich andere Beweggründe, seine Airline bzw. Flüge auszusuchen - Flugzeiten, Stornierungs- bzw. Umbuchungsbedingungen, etc.

Dass die Lufthansa seit zwei Jahren nur noch C- und F-Statusmeilen als HON-Meilen anerkennt, ist schlichtweg dem Umstand geschuldet, dass sie die (Extrem-) Vielflieger verständlicherweise dazu bewegen will, die teureren Beförderungsklassen zu wählen, um den HON-Service einigermassen wirtschaftlich zu halten; machen wir uns nichts vor - im Endeffekt ist die ganze First Class ein Zuschussgeschäft und wird aus reinen Prestigegründen am Leben erhalten - die ganzen Lounges, das FCT und der ganze F-Service kosten insbesondere am Boden eben richtig Geld, egal ob er genutzt wird oder nicht, und vor allem unabhängig davon, ob der Nutzer ein Vollzahler ist, oder eben "nur" ein Upgrader...

Unabhängig von diesen Punkten stellt sich schon die Frage, ob man einem HON schon bzw noch während der Laufzeit seines Status dies so eindeutig zeigen will bzw. muss.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.540
9.047
FRA/QKL
Unabhängig von diesen Punkten stellt sich schon die Frage, ob man einem HON schon bzw noch während der Laufzeit seines Status dies so eindeutig zeigen will bzw. muss.

Geburtstagsgeschenk hin oder her, das kann auch mal irgendwo untergehen.

Ansonsten sind mir jetzt aber keine zugesagte Benefits bekannt, die während der Laufzeit verweigert werden? :confused:
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Leute, wer von den wirklichen Vielfliegern (HONs) macht denn seine Flugbuchungen davon abhängig, ob ihm jemand von der Airline zum Geburtstag gratuliert, ihm ein Geschenk schickt oder persönlich am Telefon nach seinem Flugverhalten befragt ? Wer > 600.000 Meilen in zwei Jahren zusammenfliegt, hat sicherlich andere Beweggründe, seine Airline bzw. Flüge auszusuchen - Flugzeiten, Stornierungs- bzw. Umbuchungsbedingungen, etc.

Dass die Lufthansa seit zwei Jahren nur noch C- und F-Statusmeilen als HON-Meilen anerkennt, ist schlichtweg dem Umstand geschuldet, dass sie die (Extrem-) Vielflieger verständlicherweise dazu bewegen will, die teureren Beförderungsklassen zu wählen, um den HON-Service einigermassen wirtschaftlich zu halten; machen wir uns nichts vor - im Endeffekt ist die ganze First Class ein Zuschussgeschäft und wird aus reinen Prestigegründen am Leben erhalten - die ganzen Lounges, das FCT und der ganze F-Service kosten insbesondere am Boden eben richtig Geld, egal ob er genutzt wird oder nicht, und vor allem unabhängig davon, ob der Nutzer ein Vollzahler ist, oder eben "nur" ein Upgrader...

Möglicherweise braucht man gar keinen HON Circle, der Kunde muss ja eh fliegen..... =;
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Geburtstagsgeschenk hin oder her, das kann auch mal irgendwo untergehen.

Ansonsten sind mir jetzt aber keine zugesagte Benefits bekannt, die während der Laufzeit verweigert werden? :confused:

Dann steige mal in Stansted in einen 4U Flieger. Vorsicht, eventuell lynchen dich die Briten wenn Du dann an deren Schlange als HON berechtigterweise vorbeischleichst. =;
 

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
Bitte nimm es mir nicht persönlich, aber bei deiner Argumentation fühle ich mich hier im Forum gerade um etwa 2 Jahre in die Vergangenheit versetzt. Denn da wurde hier ebenfalls so, und zwar fast nur so argumentiert.

Wer zukünftig Eco bei AirBerlin sitzt, sitzt zukünftig vielleicht auch schneller mal in einer Wüstenairline. Das Klassenübergreifende Kundenbindungsprogramm M&M wird gerade ad absurdum geführt.

Außerdem glaubst du gar nicht, wie subjektiv Kundenbindung sein kann. Die Jungs von arvato haben sogar extra eine sehr erfolgreiche Abteilung, welche sich nur um Kundenrückgewinnung und die dabei angewandten Mechanismen bei versagter Kundenhaltung kümmert. Vielleicht sollte das einer mal der LH stecken, dass sich ein Partner der LH damit sehr gut auskennt. Bei den von denen angewandten Methoden ist ein Geburtstagsgeschenk ein Peanut . :cool:

Mag alles sein, aber die LH hat eben eine einfache Rechnung gemacht - Profit bei 600.000 Meilen/2a in Eco <<< Profit bei 600.000 Meilen/2a in C/F; ob uns diese Rechnung im Hinblick auf die Konsequenzen gefällt oder nicht, ändert am Resultat nichts. LH ist im Unterschied zu den Wüstenairlines ein Unternehmen dass nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt werden muss - da gibt es keinen reichen Staat, der mal eben Geld nachschießt wenn es sein muss... und mal ehrlich - wie groß ist denn bei den meistens HONs bis 2012 der Anteil an Eco-Stausmeilen gewesen ? und wieviele Eco-Flüge müsste man denn bei den aktuellen Meilenwerten in der Y je nach Buchungsklassen fliegen, um überhaupt mal HON werden zu können ?
 
  • Like
Reaktionen: AeroSur

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
LH ist im Unterschied zu den Wüstenairlines ein Unternehmen dass nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt werden muss - da gibt es keinen reichen Staat, der mal eben Geld nachschießt wenn es sein muss...

OT: Die Geschichte lehrt: Wir streichen die unrentable First, dazu dann noch die verlustbringende Eco, und haben einen erfolgreichen C-only Flieger. Dieses Geschäftsmodell betreiben schließlich sowohl Eos als auch maxjet seit Jahren besonders erfolgreich am Markt. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
OT: Die Geschichte lehrt: Wir streichen die unrentable First, dazu dann noch die verlustbringende Eco, und haben einen erfolgreichen C-only Flieger. Dieses Geschäftsmodell betreiben schließlich sowohl Eos als auch maxjet seit Jahren besonders erfolgreich am Markt. :rolleyes:

Ich kenne weder Eos noch maxjet.
Habe aber auch den Eindruck, auch was ich so über das Kaminhgespraech gelesen habe dass Lufthansa eigentlich nur Business Paxe möchte.Eco ist unnötiger Balast und First zahlt ( nicht fliegt)eh nur ein halber Pax pro Flug.
Also machen sie am besten nur noch C Sitze rein, sie sehen ja bei Privat Air wie das Ergebnis war.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Und wieder einmal kommen die verprellten Verliebten des HON Circle und jammern, dass LH sie nicht mehr liebt: "Mein Idol mag mich nicht mehr."
Wie oft hatten wir diese Diskussion jetzt schon?

Man muss den HON Circle auch immer im Zusammenhang mit der jeweiligen Zeit sehen.

Dr. Huber sagte klar, dass das HON Programm nach 9/11 ins Leben gerufen wurde, weil LH panische Angst hatte, dass ihnen die Kunden wegbleiben. Also wurde für die absoluten Premium Kunden etwas entwickelt, was sonst niemand hatte. Die HONs wurden verwöhnt und gelockt (50% Bonus) und alles war gut.

Dummerweise stieg die Zahl der HONs aber weit über das irgendwann mal angedachte Maß und man musste anfangen gegenzusteuern. Das kann ich aus LH Sicht sogar nachvollziehen. Als HON muss ich das nicht toll finden. Teil dieses Gegensteuerns war eben auch das Streichen der HON Meilen für Eco Flüge. Wie SOG schon schrieb, Dr. Huber hat das aus heutiger Sicht (!) als klaren Fehler beschrieben, weil Eco und Premium Segment aus LH Sicht halt nun mal einfach nicht zusammen passen. Das Argument der Besitzstandwahrung funktioniert bei den LH Piloten schon nicht. Für alle "Eco HONs" eben auch nicht.

Also wurden Entscheidungen getroffen. Wenn nun diese Eco HONs aus dem HON Status rausfliegern, dann wurde das gewünschte Ziel erreicht. Es darf aus LH Sicht davon ausgegangen werden, dass diese künftigen Ex HONs die LH nicht mehr wirklich lieb haben werden. Aus diesem Grund erscheint mir die EInstellung, diese HONs abzuschreiben nachvollziehbar.

Am Ende steht hier einfach der unmittelbare Wunsch von LH, die Anzahl der HONs zu reduzieren. Das werden die HONs, die HONs bleiben gut finden. Alle anderen werden jammern und ob der verschmähten Liebe Threads eröffnen wie diesen hier.


Wichtige Anmerkungen:

- Dieser Post gibt meine persönliche Meinung und Einschätzung wieder und basiert nur teilweise auf Aussagen von LH Mitarbeitern.

- Auch ich habe gemeckert und mich über viele Enhancements aufgeregt. Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass ich in diversen Gesprächen (ja, dazu gehört auch das Kamingespräch) und bei diversen Events (damit meine ich keine Partys oder Einladungen zur Loge des FCB) meinen Standpunkt hinterfragt und in Teilen geändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Im hier vorliegenden Fall könnte es sein, dass LH anhand der vorliegenden Daten erkannt hat, dass vorher viele ECO HON Meilen gesammelt wurde. Laut Dr. Huber beim Kamingespräch war es ein großer Fehler jemals HON Meilen für ECO zu vergeben. Solche Kunden wollte man nicht und will man nicht mehr als Premiumkunden im HON Circle, klare Aussage.

Mir zwar unverständlich, warum jemand, der 600k in ECO sammelt (unwahrscheinlich, aber immerhin rechnerisch möglich), nicht zum HON gemacht wird und außerdem ein goldenes Sitzkissen bekommt (so viele Fälle wird's da nicht geben), aber gut, ich muß nicht alles verstehen...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Mir zwar unverständlich, warum jemand, der 600k in ECO sammelt (unwahrscheinlich, aber immerhin rechnerisch möglich), nicht zum HON gemacht wird und außerdem ein goldenes Sitzkissen bekommt (so viele Fälle wird's da nicht geben), aber gut, ich muß nicht alles verstehen...

Weil jemand der Eco fliegt - egal wie oft und egal wohin - einfach nicht ins Premium Segment passt. So sieht das LH nun mal.

Sehs doch mal so: Wenn Du 600K Meilen in Eco fliegst, braucht Du gefühlt 10 mal öfters die FCL Lounges als der definierte Zielkunde. Auf Deutsch: Du kostest einfach zu viel Geld für zu wenig Umsatz.
So einfach isses nun mal.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Sehs doch mal so: Wenn Du 600K Meilen in Eco fliegst, braucht Du gefühlt 10 mal öfters die FCL Lounges als der definierte Zielkunde. Auf Deutsch: Du kostest einfach zu viel Geld für zu wenig Umsatz.
So einfach isses nun mal.

Also wenn ich richtig gerechnet habe, dann müßte derjenige im 125-Meilen-Tarif 3840 Flüge machen, um 600k Meilen zu sammeln. Mal abgesehen davon, daß das über 5 Flüge pro Tag wären, aber der müßte ja selbst im 99-EUR-Tarif damit ca. 380k Umsatz machen. Also für diesen Umsatz würde ich - wäre ich LH - demjenigen sogar das FCL-Catering täglich nach Hause liefern... :censored:
 
  • Like
Reaktionen: bk512

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Also wenn ich richtig gerechnet habe, dann müßte derjenige im 125-Meilen-Tarif 3840 Flüge machen, um 600k Meilen zu sammeln. Mal abgesehen davon, daß das über 5 Flüge pro Tag wären, aber der müßte ja selbst im 99-EUR-Tarif damit ca. 380k Umsatz machen. Also für diesen Umsatz würde ich - wäre ich LH - demjenigen sogar das FCL-Catering täglich nach Hause liefern... :censored:

Und genau hier liegt Dein Denkfehler.

Umsatz ist nicht gleichbedeutend mit Ertrag! :idea:
Der Kunde, der so viele Flüge zu "125 Meilen Tarifen" macht, ist nicht wirklich von LH geliebt!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Und genau hier liegt Dein Denkfehler.

Umsatz ist nicht gleichbedeutend mit Ertrag! :idea:
Der Kunde, der so viele Flüge zu "125 Meilen Tarifen" macht, ist nicht wirklich von LH geliebt!

Nein, da ist kein Denkfehler. Das ist mir schon klar, daß Umsatz nicht gleich Ertrag ist, aber
1) Grenzkosten ist ungleich Durchschnittskosten
2) Würde LH an den 99-EUR/125-Meilen-Tarifen nicht zumindest einen DB verdienen, würden sie es nicht anbieten.

Merke: Die C mag am margenstärksten sein, aber allein mit der C kann LH nicht überleben. Der 7er mag am margenstärksten sein, aber allein mit dem 7er kann BMW nicht überleben. Der...
 
  • Like
Reaktionen: AeroSur

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Nein, da ist kein Denkfehler. Das ist mir schon klar, daß Umsatz nicht gleich Ertrag ist, aber
1) Grenzkosten ist ungleich Durchschnittskosten
2) Würde LH an den 99-EUR/125-Meilen-Tarifen nicht zumindest einen DB verdienen, würden sie es nicht anbieten.

Merke: Die C mag am margenstärksten sein, aber allein mit der C kann LH nicht überleben. Der 7er mag am margenstärksten sein, aber allein mit dem 7er kann BMW nicht überleben. Der...

Schau, die gefühlt 200. Wiederholung genau dieser Diskussion ändert doch nichts am Inhalt der Argumente.

Am Ende kannst Du es verstehen oder auch nicht. Ändern wird es an der Einstellung bei den Verantwortlichen bei LH wenig.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Der Kunde, der so viele Flüge zu "125 Meilen Tarifen" macht, ist nicht wirklich von LH geliebt!

P.S.: Es mag durchaus sein, daß der eine Kunde, der ausschließlich 99-EUR-Tickets bucht und dafür 5 mal am Tag die Champagner-Bar leersäuft ein Verlust-Geschäft ist, aber es stellt sich halt die Frage, ob es sinnvoll ist, wegen diesem einen (weitgehend hypothetischen) Extrem-Beispiel einige andere Kunden zu vergrätzen, die durchaus schön zum Gewinn beitragen.
Aber wie gesagt, ich muß nicht alles verstehen. :D
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
P.S.: Es mag durchaus sein, daß der eine Kunde, der ausschließlich 99-EUR-Tickets bucht und dafür 5 mal am Tag die Champagner-Bar leersäuft ein Verlust-Geschäft ist, aber es stellt sich halt die Frage, ob es sinnvoll ist, wegen diesem einen (weitgehend hypothetischen) Extrem-Beispiel einige andere Kunden zu vergrätzen, die durchaus schön zum Gewinn beitragen.
Aber wie gesagt, ich muß nicht alles verstehen. :D


Es geht hier nicht um die Kosten für den Konsum des Pax, sondern um die kalkulierten Kosten pro Pax (leider ein Denkfehler, der zu oft gemacht wird!!). Somit muß nicht der Konsum betrachtet werden, sondern all die "Nebenkosten" des FCT (oder FCL), die durschnittlich pro Pax anfallen -> Also die Selbstkosten!*

Es gibt hier diverse (jedoch meiner Meinung nach seriöse - da die Quelle auch seriös erscheint) Gerüchte, dass ein Besuch des FCT bei SK von 60 - 80 Euro liegen soll! Somit ist ein 99 Euro Flug in Verbindung mit FCT ein absolutes "draufleger" Geschäft...


* Ich mach mal spasseshalber eine extrem vereinfachte Personalkalkulation:

Ich schätze das FCT hat: 30 Personen pro Schicht und arbeitet im Dreischichtsystem (Wochenende!).

Somit Gehalt: 30x 3= 90 Angestellte a 2700 Euro (durchschnitt mit Arbeitgeberabgabe/Urlaub etc).

Personalkosten pro Monat: 243.000 Euro
+ Overhead (Verwaltung etc) von ca. 20%
Personalkosten pro Monat Gesamt: 291.600 Euro


Ich schätze, im FCT werden pro Tag nicht mehr als 400 Pax sein (Ich denke, diese Schätzung ist schon recht hoch!). Somit haben wir pro Monat 30 x 400=12.000 Pax pro Monat.

Somit verursacht jeder Pax ca. 24 Euro reine Personalkosten!!

 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
HONs die HONs bleiben sind in meinen Augen aber etwas naiv wenn Sie folgende Betrachtung nicht machen:
Die Zahl der HONs ,mit welchem Mittel auch immer, zu senken lohnt sich doch eigentlich nur, wenn ich im Anschluss dann auch an der bisher vorgehaltenen Infrastruktur sparen kann.

Dieser Dr. Huber scheint ja bei dem Kamingespräch mächtig beeindruckt zu haben, und somit hat sich seine Anwesenheit dort zumindest aus deiner Sicht schon bezahlt gemacht.
Aus meiner Sicht war der Kampf gegen Eco HON Meilen ideologisch subjektiv begründet. Ist der hierfür verantwortliche Entscheidungsträger erst Geschichte, macht dessen Nachfolger wieder alles anders ( besser).

Denn die 125 EcoHonMeilen machen aus meiner Sicht den Kohl nicht fett. Da mag einer persönlich die Eco nur nicht und leidet eventuell unter einem Minderwertigkeitskomplex oder Angststörungen hervorgerufen durch erfolgreiche Wettbewerber.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
HONs die HONs bleiben sind in meinen Augen aber etwas naiv wenn Sie folgende Betrachtung nicht machen:
Die Zahl der HONs ,mit welchem Mittel auch immer, zu senken lohnt sich doch eigentlich nur, wenn ich im Anschluss dann auch an der bisher vorgehaltenen Infrastruktur sparen kann.

Dieser Dr. Huber scheint ja bei dem Kamingespräch mächtig beeindruckt zu haben, und somit hat sich seine Anwesenheit dort zumindest aus deiner Sicht schon bezahlt gemacht.
Aus meiner Sicht war der Kampf gegen Eco HON Meilen ideologisch subjektiv begründet. Ist der hierfür verantwortliche Entscheidungsträger erst Geschichte, macht dessen Nachfolger wieder alles anders ( besser).

Denn die 125 EcoHonMeilen machen aus meiner Sicht den Kohl nicht fett. Da mag einer persönlich die Eco nur nicht und leidet eventuell unter einem Minderwertigkeitskomplex oder Angststörungen hervorgerufen durch erfolgreiche Wettbewerber.


Obwohl ich alles andere als ein Lufthansa-Fanboy bin, macht diese Änderung aus meiner Sicht schon einen (gewissen) Sinn!

Betrachtet man einfach nur Grenzfälle aus der Vergangenheit:

1.) Ein Hon der 10 mal pro Jahr InterConit in F fliegt
2.) Ein Hon der 50-100 mal im Jahr irgend welche "Billigtickets" in Y abfliegt

-> Selbstverständlich macht LH mit dem Kunden aus Beipsiel 1 mehr Revenue!

Was ich nur "unglücklich" finde, ist diese "Ganz oder gar nicht" Geschichte, da wohl 90% der HONs wohl hin und wieder auch Eco fliegen und diese nun gar nicht mehr betrachtet werden! Somit hat LH die Schwelle zum HON beträchtlich höher Gesetzt ohne einen Mehrbenefit anzubieten!


Ich hätte ein Modell wesentlich besser gefunden, bei dem einfach die Meilen in C und F einen wesentlich höheren Multiplikator haben und eine gewisse Anzahl an C und F Meilen benötigt werden, um HON zu werden!

-> Aber wie gesagt: Der Grundgedanke den LH hier hat, finde ich absolut nachvollziehbar!
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das LH Management agiert, als würden Sie gerade Haarscharf an einer Insolvenzschwelle operieren. Aber nicht, als würden Sie erfolgreich an einem Turnaround arbeiten. Viel Erfolg wünsche ich bei dem Versuch, die 50-100 Plätze des Ex HONs an Omi Uschi und Bangkok Herbert in Zukunft erfolgreich verkaufen zu wollen.

Und hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Die LH sitzt noch immer auf einem solch hohen Ross, dass sie davon ausgeht, der Ex Eco HON wird schon bei uns bleiben ggf. müssen. Und genau an diesem Punkt irrt sie gewaltig!
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.574
109
58
ANZEIGE
300x250
Das Programm war ursprünglich für etwa 3000 Kunden gedacht - irgendwann waren es 5000 (Aussage eines Senior LH Managers: bei weitem unsere kühnsten Planungen übertroffen) - dann waren es Richtung 9000+ Mitglieder...
Es wurden angefangen Leistungen zurückzuschrauben und Bedingungen zu erhöhen - offensichtlich ist das Flugverhalten der Top 3000 wesentlich gestiegen, da man mit heutigen Parametern immernoch über die etwa 2370 HON liegt die im Nov 2004 den ersten schwarzen Brief erhielten wo die Basis der Berechnung u.a. UA Flüge + 50 % Exec Bonus beinhaltet haben. Die geschaffene Infrastruktur und eigentlichen Benefits verkraften nur eine gewisse Größe.... Siehe das ewige Geheule im FVT dass der HON nicht(s) (mehr) Wert ist :doh: