Gepäckausgabe TXL

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
Leider ist Prio Gepäck kein topbonus Benefit mehr :-(
Still und heimlich aus der Benefitliste gestrichen.

Sonderbar, ich bekomm den Wimpel immer noch, ohne Nachzufragen.
Bringt nur, wie bei allen Airlines selten etwas, weil in fast keinem Airport beim Ausladen darauf geachtet wird.

Was TXL betrifft: insbesondere an den Wochenenden, insbesondere an den A-Gates, kann es wirklich ewig dauern, unabhängig von der Airline.
Ich habe schon beobachtet, wie ein einzelner Mensch die Wägelchen beladen und von Hand zum Terminal gezogen hat. Als habe man vor der geplanten Eröffnung des neuen Flughafens schon alle Zugfahrzeuge dorthin geschafft.
Und ich hatte schon mehrere, grössere Abflugverspätungen aus TXL, weil keiner da war um die Koffer einzuladen. Die standen dann ewig im Regen.
 
  • Like
Reaktionen: Samos

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Fliege regelmäßig TXL-ZRH-TXL mit AB/LX, Gepäck in ZRH immer da wenn man am Band ankommt, viel Platz, sauber, ruhig, gut besetzte SiKo und top Bahnanschluss. Für mich der ideale Flughafen!
Bei allem berechtigten Lob für diesen inzwischen wirklich gut strukturierten Flughafen stellt sich natürlich die Frage wie lange du vom Gate bis zum Gepäckband brauchst. :p
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Gestern Ankunft aus FRA - die drei Gepäckcontaier waren schnell ausgeladen und die Koffer rasch am Band - noch während des Aussteigevorgangs -; auch kam das entsprechend etikettierte Vorranggepäck als erstes heraus. Allerdings war wegen Sylvesters auch recht wenig Betrieb in TXL.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Gestern Ankunft aus FRA - die drei Gepäckcontaier waren schnell ausgeladen und die Koffer rasch am Band - noch während des Aussteigevorgangs -; auch kam das entsprechend etikettierte Vorranggepäck als erstes heraus. Allerdings war wegen Sylvesters auch recht wenig Betrieb in TXL.

Das ist auch wirklich eine Ausnahme.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Gestern Abend gegen 19:50 gelandet, dann noch eine halbe Ewigkeit im Flieger aus BEG (Air Serbia) gewartet, dann ging es endlich ans Band. Dort dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis es sich drehte. Nach und nach wurde es leerer auf dem Band, leider zu leer. Neben mir standen am Ende vielleicht noch 5-8 weitere Leute ohne Gepäck da. Bei GlobeGround dann Meldung gemacht und einen Wisch mit Telefonnummer und Referenznummer bekommen (Zum Glück fiel der ICE aus und der Ersatz-IC hatte +25...). Seit heute morgen versuche ich unter 030-410175442 wen zu erreichen- es klingelt und klingelt, niemand hebt ab, keine Ansage. Habe vorhin noch 0180 55 66 233 entdeckt, aber da sind alle busy. Frage: Ist es realistisch, dass ich mein Gepäck noch bis Morgen Mittag bekomme? Leider sind so ziemlich alle Sommerklamotten, Badehose, Elektrorasierer etc. in dem Koffer drin und Morgen Abend starte ich erneut in die "Ferne".
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich würde bei Air Serbia direkt anrufen:

+ 49 30 213 2003 oder + 49 30 217 7362
 
  • Like
Reaktionen: journey

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Erste Nummer kommt eine Ansage auf serbisch, die der von GlobeGround sehr stark ähnelt. Bei zweiter landet man wohl im Call Center in Belgrad. Auf meine Frage, ob deutsch gesprochen wird, sagte er nein. Ich fange dann also an auf englisch mein Problem zu schildern und stelle dann fest, dass am anderen Ende keiner mehr ist. Wenig später meldete sich dann jmd., der Deutsch sprach und verwies mich an Frankfurt - diktierte mir aber eine 0038er (also serbische Nummer). Bei der 069er Nummer von Air Serbia für Lost & Found. Da darf ich immerhin meine Referenznummer mit Name und Tel-Nummer auf ein Band sprechen :)


Update: Langsam glaube ich, bei GlobeGround arbeitet nur eine Person und die ist im Urlaub. In Berlin habe ich mich noch gefragt, warum die so einen schlechten Ruf haben sollen, mittlerweile beginne ich es zu verstehen :mad:

Update 2: Habe kurz 18:00 jetzt mal ein Fax an GGB geschrieben, mit dem Hinweis, dass ich Donnerstag gen Berlin starte (während des WM-Eröffnungsspiels :doh: ) und am Freitag weiter. Gerade eben rief eine Dame an. Folgender Dialog entstand:
Sie: Hier GlobeGround Büro Berlin (ich glaube sie hat keinen Namen gesagt)..wir haben ihr Gepäck noch nicht gefunden. Es hat sich noch keiner bei uns gemeldet.
Ich: Danke...
Sie: Aufgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Es hört nicht auf: heute nach Ankunft AB aus HEL an einem A-Gate, drehten immer noch munter 20 bis 25 Koffer ihren Runden, die irgendwann vorher aus SAW abgeworfen wurden. Bedingt durch die Enge auf dem Band staute sich unser Gepäck munter auf dem zuführenden Band und wir warteten ... warteten ... und warteten. Nach fast 25 Minuten kam dann ein Trupp von Globe Ground und nahm sich dem Problem an :(
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ich finde es im Moment eigentlich besser, Dienstag am Horrorgate E18 kam Gepäck zügig. Kann aber auch daran liegen, dass wir vorher gut 15 Minuten über den Flughafen gegondelt sind. Da merkt man doch, dass TXL sehr voll ist, wenn ein paar Maschinen rangieren und ein paar andere ankommen, geht da nur wenig.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Da ich heute von Tegel gestartet bin, habe ich um 8 mal im Büro nachgefragt, ob mein Gepäck mittlerweile lokalisiert wurde. Daraufhin wurde mir gesagt, dass mein Fall schon geschlossen wurde. Stellte sich dann raus, dass das Gepäck heute in Hannover zugestellt wird. Soviel zum Thema wir i.formieren Sie, wenn.mit der Auslieferung und ggf. Adressänderung verfahren wird.
Und heute Abend bei esp - nl gab das tv-Gerät bzw. Der Sender den Geist auf... Lets call it a day.
 

Brummii

Neues Mitglied
19.06.2014
1
0
Ich vermisse mein Gepäck jetzt seit 9 Tagen, Anrufe bei Globeground waren bislang zwecklos. Heute habe ich noch weitere Angaben zum Gepäckinhalt machen müssen (glaube nicht, dass das ein gutes Zeichen ist - hat das hier jemand machen müssen und hat sein Gepäck später doch wiederbekommen? ). Ich frage mich auch ob, und wenn ja in welcher Höhe, die zuständige Airline Kosten für Kleidungsnotkäufe übernimmt. Ein Beispiel: eine Freundin fliegt für drei Wochen ins Ausland, ihr Koffer kommt erst nach einer Woche an. Als Entschädigung für notwendige Einkäufe erhält sie 100€.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Ground staff strike in Berlin

my OTA meinte:
A partial strike ground staff has begun at Berlin’s Schonefeld (SFX) and Tegel (TXL) airports. All services in the terminals remain available, however the efficiency at which they are delivered is limited. The strike is supposed to last through June 27, but residual effects may be seen on Jun 28. Flight disruptions are possible, though no cancellations directly caused by the strike have been announced.

We recommend that you allow extra time to get through airport check-in and security, as lines will likely be longer. Also, allow extra time for baggage collection.

Da bin ich mal gespannt, ob GlobeGround jetzt noch länger braucht als bei normalem "Betrieb".
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
das dürfte man nicht besonders gemerkt haben, da ja nur eine von so vielen Firmen der WISAG/GGB gestreikt hat...

Wenn Verdi sich mal von Anfang an durchgesetzt hätte, stünden wir heute nicht vor diesem Problem... aber so kann die WISAG mit ihren MAs bzw. die der Tochterunternehmen machen, was sie will...

mit Aufkauf der AHS durch die WISAG wirds ja in Berlin nicht besser...
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Das war übrigens ehemaliges LH Personal, die da gestreikt haben. Die fertigen heute noch ausschließlich LH Flüge ab. Auf die Gepäck Performance sollte das keinen Einfluss gehabt haben, damit haben die nichts zu tun.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Gestern Abend war auch mal wieder lustig. Gestreikt wurde auch, aber das war eines der Gepäckbänder im Baumarkt (aka Terminal C). Daraufhin haben die Servicemitarbeiter die Koffer einzeln durch die Tür getragen und auf das Band gelegt...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Das war übrigens ehemaliges LH Personal, die da gestreikt haben. Die fertigen heute noch ausschließlich LH Flüge ab. Auf die Gepäck Performance sollte das keinen Einfluss gehabt haben, damit haben die nichts zu tun.

korrekt... und damit fuer die WISAG eindeutig zu teuer...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Globe Ground Berlin ist eine einzige grosse Katastrophe. Alles Vollidioten.

Das kann ich nur zu 1000 % bestätigen.

Ich fliege sehr sehr viel - der Flughafen, an dem 1) das Gepäck überproportional lange braucht, 2) massiv überproportional das Gepäck nicht ankommt - ist natürlich der in Berlin: Tegel. Heute stand ich ca. zum 10. Mal bei der Gepäckermittlung (4U-Flug aus CGN - ein Koffer auf dem Gepäckband, der andere nicht). Die Gleichgültigkeit und Dummheit der Globeground-Mitarbeiter ist wirklich kaum zu toppen.

U.a. ist in der Vergangenheit ein iPad, das im Flugzeug gefunden wurde und schon in deren Obhut war (ich hatte eine Casenummer und telefonische Bestätigung, dass es bei denen abgegeben worden war), einfach "verschwunden".

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Koffer heute in Berlin angekommen ist, dass aber der Mitarbeiter am Gepäckband den einfach draußen stehen lassen hat. Ich habe über eine halbe Stunde da gestanden und durch die Scheibe zig Koffer draußen im Regen gesehen, die einfach da rumstanden und um die sich kein Mensch gekümmert hat (meiner war da leider nicht erkennbar dabei). Morgen fliege ich bereits wieder ins Ausland. Die Mitarbeiterin hat zwar die Adresse abgeschrieben, aber das Land nicht mit angegeben. Wie soll der Koffer da nachgeliefert werden? Außerdem hat sie die Farbe des Koffers als "braun" eingetragen, obwohl ich ihr "schwarz" gesagt habe. Wenn man dann zur Zollgepäckausgabe runtergeht (wo wohl alle Koffer erst mal landen, die irgendwo im Flughafen auftauchen (z.B. nicht vom Gepäckband abgeholt)), dann wird es noch viel unfreundlicher. Man steht in einem leeren Verschlag, wo es ein Telefon gibt, mit dem man versuchen kann, jemanden von Globeground zu erreichen. Die sind direkt hinter der Wand und man hört, wie sie sich miteinander unterhalten, aber ans Telefon gehen sie nicht ran. Und wenn man dann jemanden erreicht, kommt nur ein unfreundliches und gleichgültiges "da ist noch nichts gekommen, müssen se halt warten". Auf die Frage, wie lange es erfahrungsgemäß so dauert, nachdem ein Flug gelandet ist, kommt keine Antwort. "Warten se halt."

Natürlich gibt es bei Germanwings auch keine Sofortkompensation wie (früher) bei Lufthansa. Egal ob man "BEST" :rolleyes: gebucht hat und SEN ist. Alles für diesen !&§"&"§&"& Moment.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Heute mit LX 978 aus ZRH um 19:37 Uhr gelandet. 8 Minuten später war mein Koffer bereits auf dem Band bei Gate A10. Ich war fasziniert. Leider ließ die Begeisterung schnell nach, da ich noch auf meine Abholung warten musste, die ich für 25 Minuten nach der Landung geplant habe (n)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person