Ach, da hab ich auch wieder eine schöne Geschichte: Neulich sind meine Frau und ich (auf zwei separaten Tickets, und wir haben das Gepäck nicht durchgecheckt, weil wir den TXL-Leuten nicht so richtig trauten, dass das klappen würde und weil wir dachten, wir hätten locker genug Zeit, um das Gepäck abzuholen und neu einzuchecken) erst LHR-TXL (BA) und dann TXL-DOH-BKK (QR) geflogen. Laut Flugplan zwischen Landung und Weiterflug fast 2 1/2 h; ich dachte also, das sei relativ sicher. Nun, zuerst hatte der BA-Flug 1 h Verspätung. Ich wähnte uns aber dennoch noch in Sicherheit, da es immer noch über 1 h war bis zum Abflug des anderen Fluges (ca. 1 h 20 min., laut Website allerdings Check-in-Schluss bei QR 1 h vor Abflug (was ich dann erst sah)). Allerdings ist es ja in TXL an den A-Gates so, dass man durchs Fenster sehen kann, was die Gepäckleute am Flugzeug machen (oder NICHT machen). Und da sah ich, dass sie ein paar Koffer rausholten und dann machte einer eine Geste, dass es irgendein Problem gebe. Und dann geschah: Nichts. Man konnte sehen, wie sich die Gepäckleute gemütlich unterhielten, getan haben sie aber gar nichts.
Ich bin also nach ca. 10 min. zum QR-Checkin rübergehetzt, um die zu bitten, zu warten, bis etwas passieren würde am BA-Gate mit dem Gepäck. Die Leute am QR-Checkin waren sehr nett und sagten, sie würden warten. Meine Frau wartete derweil auf unsere Koffer. Ich wartete und wartete, bei QR waren längst alle anderen Passagiere eingecheckt. Immer wieder nahm ich mit meiner Frau Telefonkontakt auf. Sie sagte, sie könne sehen, dass die Leute draußen rumstehen würden, aber nichts machen würden. Irgendwann, nach ca. 40 min., kam dann jemand hoch und sagte, es gebe ein Problem mit dem Fahrzeug, das an das Flugzeug angedockt werde, um das Gepäck rauszuholen, in 5 min. gehe es weiter. Weitere 10 min. später wurde das alte, "kaputte" Fahrzeug dann vom Flugzeug entfernt. Aber natürlich hatte man das neue Fahrzeug nicht schon parat, sondern dann dauerte es mehrere Minuten, bis ein neues Fahrzeug rangekarrt wurde. Beim QR-Checkin waren es inzwischen noch ca. 20 Min. bis zum geplanten Abflug. Die QR-Mitarbeiterin telefonierte immer wieder mit dem Flight Manager, um zu bitten, dass man noch warten solle (die Frau war wirklich super). Ich stand da und schwitzte Blut und Wasser, vor allem, weil die QR-Dame uns schon sagte, dass der nächste QR-Flug komplett voll sei; wir wären also auch am nächsten Tag nicht über DOH nach BKK gekommen (von wo wir wiederum mit separatem UL-Ticket nach MLE mussten). Nach ca. 1h und 5 Min. kam dann ENDLICH unser Gepäck raus und meine Frau rannte wie verrückt zum QR-Checkin.
Die nette QR-Mitarbeiterin hatte es tatsächlich geschafft, den Checkin für uns bis 10 min. vor Abflug offen zu halten und wir sind dann blitzschnell durch die Passkontrolle und Security und haben es, völlig außer Atem und schwitzend in letzter Sekunde noch auf den Flieger geschafft.
Aber da hätten uns die TXL-Gepäckleute beinahe den kompletten Urlaub kaputt gemacht. Über 1 h fürs Gepäck! Es kann ja mal was schiefgehen, aber das Frustrierende war einfach, dass man durch die Scheibe sehen konnte, wie die gemütlich rumstanden und sich unterhielten und einfach überhaupt nichts passierte.
Naja, Ende gut, alles gut.