Gepäckausgabe TXL

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
ANZEIGE
heute: fast 40 Minuten auf das Gepäck in C gewartet. Echt ne Zumutung.

Hinter der Wand konnte man dafür schön das Brüllen und Poltern der Mitarbeiter hören (waren es 2 oder gar 3, die da arbeiteten ?).
Mehr können es nicht gewesen sein, wenn 2 von den 3 Bändern sich ewig nicht bewegten..
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ach, da hab ich auch wieder eine schöne Geschichte: Neulich sind meine Frau und ich (auf zwei separaten Tickets, und wir haben das Gepäck nicht durchgecheckt, weil wir den TXL-Leuten nicht so richtig trauten, dass das klappen würde und weil wir dachten, wir hätten locker genug Zeit, um das Gepäck abzuholen und neu einzuchecken) erst LHR-TXL (BA) und dann TXL-DOH-BKK (QR) geflogen. Laut Flugplan zwischen Landung und Weiterflug fast 2 1/2 h; ich dachte also, das sei relativ sicher. Nun, zuerst hatte der BA-Flug 1 h Verspätung. Ich wähnte uns aber dennoch noch in Sicherheit, da es immer noch über 1 h war bis zum Abflug des anderen Fluges (ca. 1 h 20 min., laut Website allerdings Check-in-Schluss bei QR 1 h vor Abflug (was ich dann erst sah)). Allerdings ist es ja in TXL an den A-Gates so, dass man durchs Fenster sehen kann, was die Gepäckleute am Flugzeug machen (oder NICHT machen). Und da sah ich, dass sie ein paar Koffer rausholten und dann machte einer eine Geste, dass es irgendein Problem gebe. Und dann geschah: Nichts. Man konnte sehen, wie sich die Gepäckleute gemütlich unterhielten, getan haben sie aber gar nichts.

Ich bin also nach ca. 10 min. zum QR-Checkin rübergehetzt, um die zu bitten, zu warten, bis etwas passieren würde am BA-Gate mit dem Gepäck. Die Leute am QR-Checkin waren sehr nett und sagten, sie würden warten. Meine Frau wartete derweil auf unsere Koffer. Ich wartete und wartete, bei QR waren längst alle anderen Passagiere eingecheckt. Immer wieder nahm ich mit meiner Frau Telefonkontakt auf. Sie sagte, sie könne sehen, dass die Leute draußen rumstehen würden, aber nichts machen würden. Irgendwann, nach ca. 40 min., kam dann jemand hoch und sagte, es gebe ein Problem mit dem Fahrzeug, das an das Flugzeug angedockt werde, um das Gepäck rauszuholen, in 5 min. gehe es weiter. Weitere 10 min. später wurde das alte, "kaputte" Fahrzeug dann vom Flugzeug entfernt. Aber natürlich hatte man das neue Fahrzeug nicht schon parat, sondern dann dauerte es mehrere Minuten, bis ein neues Fahrzeug rangekarrt wurde. Beim QR-Checkin waren es inzwischen noch ca. 20 Min. bis zum geplanten Abflug. Die QR-Mitarbeiterin telefonierte immer wieder mit dem Flight Manager, um zu bitten, dass man noch warten solle (die Frau war wirklich super). Ich stand da und schwitzte Blut und Wasser, vor allem, weil die QR-Dame uns schon sagte, dass der nächste QR-Flug komplett voll sei; wir wären also auch am nächsten Tag nicht über DOH nach BKK gekommen (von wo wir wiederum mit separatem UL-Ticket nach MLE mussten). Nach ca. 1h und 5 Min. kam dann ENDLICH unser Gepäck raus und meine Frau rannte wie verrückt zum QR-Checkin.

Die nette QR-Mitarbeiterin hatte es tatsächlich geschafft, den Checkin für uns bis 10 min. vor Abflug offen zu halten und wir sind dann blitzschnell durch die Passkontrolle und Security und haben es, völlig außer Atem und schwitzend in letzter Sekunde noch auf den Flieger geschafft.

Aber da hätten uns die TXL-Gepäckleute beinahe den kompletten Urlaub kaputt gemacht. Über 1 h fürs Gepäck! Es kann ja mal was schiefgehen, aber das Frustrierende war einfach, dass man durch die Scheibe sehen konnte, wie die gemütlich rumstanden und sich unterhielten und einfach überhaupt nichts passierte.

Naja, Ende gut, alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: Sid und dipoli

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
LHR-TXL (neues Ticket) TXL-DOH-BKK (neues Ticket) BKK-CMB-MLE???

Ich glaube, das Problem in TXL war eher die Folge Deines Wagemuts. Sei froh, dass es sich ausgegangen ist...

Alle Tickets Oneworld. 2 1/2 h in Berlin, 36 h in BKK. Das hat mit "Wagemut" nicht viel zu tun. Dass Gepäck mehr als 1h braucht, um auf dem Band zu erscheinen, ist das Problem.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Alle Tickets Oneworld. 2 1/2 h in Berlin, 36 h in BKK. Das hat mit "Wagemut" nicht viel zu tun. Dass Gepäck mehr als 1h braucht, um auf dem Band zu erscheinen, ist das Problem.

Am JFK reichen geplante sechs Stunden nicht zum Umsteigen zwischen zwei Tickets, da ist TXL doch noch ganz sportlich. Bei meiner +1 ist regelmässig bei Umsteigezeiten von drei Stunden in FRA auf gleichem Ticket das Gepäck hängengeblieben, wohlgemerkt auf einem Ticket. Es gibt also keinen Grund, über TXL zu meckern.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Es gibt also keinen Grund, über TXL zu meckern.

Doch, es gibt den Grund, dass wir über eine Stunde aufs Gepäck gewartet haben, während man durchs Fenster sehen konnte, wie die Gepäckleute "Schwätzchen hielten" und sich alle Zeit der Welt ließen. Siehe oben. Dass es in FRA ggfs. auch Probleme gibt, hat damit nichts zu tun. Und 6h in JFK reichen normalerweise locker.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Aber da hätten uns die TXL-Gepäckleute beinahe den kompletten Urlaub kaputt gemacht. Über 1 h fürs Gepäck! Es kann ja mal was schiefgehen, aber das Frustrierende war einfach, dass man durch die Scheibe sehen konnte, wie die gemütlich rumstanden und sich unterhielten und einfach überhaupt nichts passierte.

Naja, Ende gut, alles gut.
Beschwerdemail an Airline und Airport schicken... ich habe immernoch die stille Hoffnung (1%), das sich bei genug Beschwerden mal etwas ändert...
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Hey, zerstör mich hier nicht meine Hoffnungen. :p Ende Dezember habe ich tatsächlich mal kompetentes und halbwegs freundliches Personal erlebt, sowie Gepäck das nach 10-15min übers Band rollte. Wahrscheinlich muss man einfach "Glück" haben, welches Personal grad Schicht hat. ;)
 

Samos

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Wir (LX962 und 4U8055) stehen jetzt zu 200 Leuten seit 40 min am Gepäckband A13/14 und es passiert mal wieder NICHTS!!!! Natürlich geht es noch schlimmer - nämlich wenn ne A330 aus Varadero daneben steht. Dann kommt selbstverständlich zuerst das Gepäck der Urlaubsmaschine!
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Wobei BRU eine Besonderheit ist, da hat man ja allein vom Gate zum Gepäckband einen dreißig minütigen Fußmarsch vor sich, wird dem Gepäck nicht anders gehen. :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ZRH777

Reguläres Mitglied
05.03.2012
26
0
VIE
Globe Ground Berlin ist echt der erbärmlichste Handling Agent den ich kenne...

Schon zum 3. Mal hat es GGB bei mehr als genug Zeit (Von OS aus VIE an Gate 6 zu LX nach ZRH an Gate 7 = gleiches Gepäckband) erneut nicht zu Stande gebracht meinen Koffer ins zum richtigen Flieger zu bringen!

Und der Koffer war korrekt von der Dame am CI in VIE gelabelt und durchgecheckt worden...

Obwohl reklamieren wahrscheinlich genau gar nichts bringt und die Reklamation ungelesen in den Müll wandert, besteht doch noch die hoffnung dass sich vielleicht (aber auch nur vielleicht) etwas ändert.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich bin nicht ganz sicher, wie ernst man Deine Beiträge nehmen muß.


In diesem trööd geht es jedenfalls um die Gepäckausgabe in TXL, nicht ZRH oder VIE.


Falls diesbezügliche Beschwerden aus Deiner Sicht ein Sprachrohr benötigen, eröffne doch bitte ein neues Thema!
 

ZRH777

Reguläres Mitglied
05.03.2012
26
0
VIE
Mit meinem Beitrag wollte ich nur sagen, dass auch ich bereits mehrere Male bei der Gepäckausgabe sowie beim Gepäckverladen in Berlin Tegel (GGB) Probleme hatte. Dazu habe ich nur die Begleitumstände zum besseren Verständnis hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Schon zum 3. Mal hat es GGB bei mehr als genug Zeit (Von OS aus VIE an Gate 6 zu LX nach ZRH an Gate 7 = gleiches Gepäckband) erneut nicht zu Stande gebracht meinen Koffer ins zum richtigen Flieger zu bringen!
Unbenommen des extrem bescheuerten Gepäckshandlings in TXL: warum zum Teufel (obwohl, die Frage hier im Forum ist ja obsolet, zumal es hier in vielen Fällen NICHT um die günstigste/schnellste/bequemste Verbindung geht ;-)) fliegt man eine Rennstrecke mit 7+ täglichen Verbindungen (VIE-ZRH) als Umsteigeverbindung über einen Flughafen, der auf etwa 150% seiner Kapazität operiert?
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Es kann ja mal was schiefgehen, aber das Frustrierende war einfach, dass man durch die Scheibe sehen konnte, wie die gemütlich rumstanden und sich unterhielten und einfach überhaupt nichts passierte.
Am besten wäre es wohl eine Beschwerde zu schreiben, in der du erwähnst, dass du dich besser fühlen würdest, wenn die Mitarbeiter bei Problemen mit der Technik hektisch und wild durch die Gegend hüpfen. Das hätte vermutlich nichts an dem Problem mit dem Fahrzeug geändert und auch das Ersatzfahrzeug wäre nicht schneller dagewesen, aber dein Kritikpunkt (man konnte sehen, dass die MA nur rumstehen) wäre jedenfalls erledigt gewesen. ;)

Mach ich aber automatisch so. Wenn eine Wartezeit entsteht, die ich nicht zu verantworten habe und an der ich auch nichts ändern kann, stelle ich mich zum Quatschen mit den Kollegen so hin, dass es keiner sieht. Manchmal tue ich auch so, als würde ich trotzdem ganz wichtige Arbeiten erledigen. Sollte eigentlich eine Standardprozedur sein. :D
 

ZRH777

Reguläres Mitglied
05.03.2012
26
0
VIE
Das ist eine gute und auch berechtigte Frage ;)

Ich hatte 2 Kriterien: 1. Carrier muss *A sein und 2. so billig wie möglich sollte es sein...

Hab ich bei airline direct.de als filter eingegeben und voilà erstes ergebnis(y)(y) die direktflüge waren alle, da one way um die 300-500 EUR und ich hab gerade mal 95 EUR dafür bezahlt und dafür halt TXL in Kauf genommen :p
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das ist eine gute und auch berechtigte Frage ;)

Ich hatte 2 Kriterien: 1. Carrier muss *A sein und 2. so billig wie möglich sollte es sein...

Hab ich bei airline direct.de als filter eingegeben und voilà erstes ergebnis(y)(y) die direktflüge waren alle, da one way um die 300-500 EUR und ich hab gerade mal 95 EUR dafür bezahlt und dafür halt TXL in Kauf genommen :p
Also oneway, dann ists natürlich klar dass so ein Routing dabei rauskommt....
 

Samos

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
ImageUploadedByTapatalk1424759579.069060.jpg ImageUploadedByTapatalk1424759585.768515.jpg OT: Ein Foto für die Ewigkeit - Terminal D - menschenleer - 18 Leute an der Security (natürlich fehlen die um 07:00 Uhr morgens in A/C)
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Hab vorgestern wieder 45 min. aufs Gepäck gewartet, MUC-TXL mit AB. Die Leute stiegen schon längst in die Maschine ein für den Rückweg. Das Gepäck war auch schon lange aus dem Flugzeug ausgeladen, aber wie so häufig haben die Gepäckleute es dann einfach in den Containern stehen lassen und Schwätzchen gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Samos