Germanwings Zutritt Lounges

ANZEIGE

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
ANZEIGE
Und ist doch in Ordnung, steht Dir als armer Grieche ja zu! ;)

Was mich stört ist die allgemeine abzocke in D und nur die, die alles miteinander vergleichen können bekommen auch was für ihr Geld.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Hm, ich weiß nicht ob das wirklich eine "Lücke" ist - letztlich hat jede Fluggesellschaft doch Interesse daran, die Leute in ihr eigenes Kundenbindungsprogramm zu kriegen,

Das glaube ich bei LH gerade nicht. Ziel ist es die Zahl der SEN und HON massiv zu reduzieren. Damit spart man Geld, da entsprechend Leistungen nicht mehr vorgehalten werden müssen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Ziel ist es die Zahl der SEN und HON massiv zu reduzieren. ...

Bei aller Kritik, die ich auch tw. teile. Aber das denke ich nicht. Ich denke nur dass man diese Status nur für jene "ermöglichen will", die ihn auch brauchen bzw. die ihn sich auch "verdienen" und entsprechendes Geld bei der LH und ihren Partnern lassen.

Deswegen auch HON nur mehr mit Flügen ab Business plus. Zwar werden nur wenige bisher den HON vorwiegend mit Eco erflogen haben, aber zukünftig kann man halt nicht die letzten 20.000 mit MUC-STR und retour zwischen den Jahren in S machen. Und beim SEN wirkt sich halt auch aus, dass man nciht mehr so einfach irgendwelche Runs in Papua Neuginea oder Burkina Faso günstig bekommt, dort in einem halben Tag abfliegt und aufgrund der tollen Umrechnungstabelle dann nach 2 Tagen SEN ist. Oder durch Flüge nach Verona oder durch listiges Business Saver nützen.
Somit gibt es SEN und HON nur mehr auf Wegen, wo man weniger Tricksen kann. Sicher auch eine Reaktion auf Foren wie dieses oder Newsletter wie First&Less. Denn ich kenne wirklich viele Leute, die plötzlich durch das Lesen von so etwas auf die Idee gekommen sind, mal 1000 Euro in die Hand zu nehmen, um dann auch SEN zu sein. Die diesen Status aber nie im Leben brauchen - aber sich das so schöngeredet/rechnet haben, dass man halt heuer beruflich und privat ein bißchen geflogen ist, jetzt noch ein bißchen rumkurven und dann hat man vier Jahre lang Status für Lounge und +25% Prämienmeilen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Bei aller Kritik, die ich auch tw. teile. Aber das denke ich nicht. Ich denke nur dass man diese Status nur für jene "ermöglichen will", die ihn auch brauchen bzw. die ihn sich auch "verdienen" und entsprechendes Geld bei der LH und ihren Partnern lassen.

Deswegen auch HON nur mehr mit Flügen ab Business plus. Zwar werden nur wenige bisher den HON vorwiegend mit Eco erflogen haben, aber zukünftig kann man halt nicht die letzten 20.000 mit MUC-STR und retour zwischen den Jahren in S machen. Und beim SEN wirkt sich halt auch aus, dass man nciht mehr so einfach irgendwelche Runs in Papua Neuginea oder Burkina Faso günstig bekommt, dort in einem halben Tag abfliegt und aufgrund der tollen Umrechnungstabelle dann nach 2 Tagen SEN ist. Oder durch Flüge nach Verona oder durch listiges Business Saver nützen.
Somit gibt es SEN und HON nur mehr auf Wegen, wo man weniger Tricksen kann. Sicher auch eine Reaktion auf Foren wie dieses oder Newsletter wie First&Less. Denn ich kenne wirklich viele Leute, die plötzlich durch das Lesen von so etwas auf die Idee gekommen sind, mal 1000 Euro in die Hand zu nehmen, um dann auch SEN zu sein. Die diesen Status aber nie im Leben brauchen - aber sich das so schöngeredet/rechnet haben, dass man halt heuer beruflich und privat ein bißchen geflogen ist, jetzt noch ein bißchen rumkurven und dann hat man vier Jahre lang Status für Lounge und +25% Prämienmeilen.

Ich glaube die wenigsten Kunden wollen exzessiv tricksen. Was sicher gemacht wird sind ein paar Extra-Flüge (Wochenend-Ausflüge oder ein Urlaubsflug zusätzlich). Das ist eigentlich zusätzlicher Revenue!

Was meinst Du mit "verdienen" - darf er also nur Geschäftlich erflogen werden? Ist ein Wochenende in Barcelona mit der Frau schon eine "Trickserei" weil nicht "im normalen Geschäftsbetrieb" erflogen?

Ich glaube die Hardcore Milage Runner kann man an einer Hand abzählen. "Aufstocker" und Buchungsoptimierer gibt es sicher mehr - die Bringen aber durch das "Aufstocken" einiges an Revenue.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Dazu sollte man sich vielleicht auch vor Augen halten, dass ein "getrickster" Statuskunde die LH ja auch deutlich weniger kostet als ein nicht-getrickster. Hintergrund: Der Trickser, der sich den Status regulär nie und nimmer erfliegen könnte lässt zumindest für seine Runs einiges an Geld für zusätzliche Flüge liegen (und auch wenn es abgedroschen klingt, die Plätze wären auch leer geflogen wenn er nicht gebucht hätte), wird dafür aber eher selten in der Lage sein den Status auch tatsächlich zu nutzen (einfach weil er nicht so häufig fliegt). Von daher fallen bei sojemandem eher wenig Lounge-Kosten an (von den für die LH praktisch kostenlosen Benefits wie Premium-Checkin oder Priority-Gepäck mal ganz abgesehen), und am LH-Exclusive-Magazin wird pro zusätzlichem Leser ohnehin mehr Gewinn gemacht. Dafür wurden aber mehr Flugtickets verkauft (OK, das zählt nicht wenn die Flüge auf AirDolomiti gemacht wurden). Von daher sehe ich das kostenseitige Problem hier noch nicht mal wirklich.

Ich selber muss zugeben dass ich zur Zeit auch den A3*G anpeile - aber mehr aus Spaß denn aus unbedingtem Ehrgeiz, irgendeinen hohen Status erreichen zu wollen (und dann nicht nutzen zu können). Bei LH ist für mich momentan eh totes Jahr, vom SEN bin ich meilenweit entfernt, wieso also nicht mal was neues ausprobieren. Und immerhin motiviert mich das, auf meinen DUS-ZRH-Pendeln einmal monatlich dann eben doch P zu buchen - kostet für mich nicht die Welt (Finanzamt zahlt eh einen großen Teil), bringt LX aber zusätzlichen Umsatz. Und das haben sie in dem Fall A3 zu verdanken. Und wenn ich jetzt insgesamt pro Jahr statt 30 mal C-Lounge 30 mal die SEN-Lounge nutze wird davon auch niemand bankrott gehen.

Ohne hier irgendjemanden angreifen zu wollen macht es auf mich manchmal den Eindruck dass sich viele, die sich ihren Status "regulär" erflogen haben irgendwie nicht ganz damit einverstanden sind dass es andere gibt die das irgendwie einfacher hingekriegt haben. Aber was interessieren denn die anderen? Solange man selber zufrieden ist (und die Lounge nicht durch "Trickser" überfüllt sind, siehe dazu aber oben) kann einem doch egal sein wie andere zu ihrem Status gekommen sind.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Oh, und noch was: Hat die Lufthansa wirklich mal gesagt, dass sie die Zahl von SEN und HON reduzieren will um Kosten zu sparen? Falls ja dann halte ich das eher für eine Ablenkungstaktik. Durch Reduktion von Meilenwerten in günstigeren Buchungsklassen werden einige der Leute vermutlich motiviert, eine teurere Buchungsklasse zu wählen - bei denen, die das nicht tun, verliert LH aber auch nichts weil die ja trotzdem fliegen müssen. Dann halt nicht mehr als SEN sondern als FTL. Und ob das Loungetechnisch einen großen Unterschied macht (ich spekuliere mal dass die Preisdifferenz zwischen 25 EUR/C-Lounge und 40 EUR/SEN-Lounge nicht die tatsächlichen Mehrkosten widerspiegelt sondern zur Produktdifferenzierunfg dient) wage ich doch stark zu bezweifeln.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Oh, und noch was: Hat die Lufthansa wirklich mal gesagt, dass sie die Zahl von SEN und HON reduzieren will um Kosten zu sparen? Falls ja dann halte ich das eher für eine Ablenkungstaktik. Durch Reduktion von Meilenwerten in günstigeren Buchungsklassen werden einige der Leute vermutlich motiviert, eine teurere Buchungsklasse zu wählen - bei denen, die das nicht tun, verliert LH aber auch nichts weil die ja trotzdem fliegen müssen. Dann halt nicht mehr als SEN sondern als FTL. Und ob das Loungetechnisch einen großen Unterschied macht (ich spekuliere mal dass die Preisdifferenz zwischen 25 EUR/C-Lounge und 40 EUR/SEN-Lounge nicht die tatsächlichen Mehrkosten widerspiegelt sondern zur Produktdifferenzierunfg dient) wage ich doch stark zu bezweifeln.

Ja, wurde geäußert. Sonst macht das ganze auch keinen Sinn.

Zum Thema Loungezugang: In Deutschland mag dass wenig Unterschied machen.
Wenn Du aber International unterwegs bist ist da der Unterschied schon sehr gravierend.
Probier mal als FTL in London oder San Francisco in eine Lounge zu kommen, wenn Du in der Eco sitzt!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ernst gemeinte Frage:

Wie sieht das eigentlich in München aus?
4U fliegt von T1D. Laut der Werbeseite kann man mit einem 4U Ticket FTL und SEN Lounge (Status vorausgesetzt) nutzen.

Wie geht das? Bei T2 durch die Security und dann des Wanderns ist des Müllers Lust?
Oder Bus-Rundfahrt?

Zieht 4U irgendwann wieder ins T2?
Interimsmäßig die Europa-Lounge benutzen (jaja, nicht wirklich ein Highlight aber besser als der Terminal-Boden).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich glaube die wenigsten Kunden wollen exzessiv tricksen. ... "Aufstocker" und Buchungsoptimierer gibt es sicher mehr - die Bringen aber durch das "Aufstocken" einiges an Revenue.

Also ich kenne im Kreis meiner Bekannten wirklich viele, die - nennen wir es - "optimieren". Und wirklich auch Hardcore Optimierer, die sich im Urlaub jeden Tag mindestens vier günstige Flüge rausgesucht haben, um den SEN zu machen. Ob das wirklich Geld in die Kassen von LH gespült hat, oder der Verwaltungsaufwand insgesamt teuerer war (leere rumfliegender Seat hin oder her) - ich denke eher letzteres. Was viele gemacht haben war, beruflich MUC HAM über ZRH zu routen (ja Chefe, was anderes war nicht mehr zu bekommen) in Y und privat dann business zu savern, um so halt 20.000 oder 30.000 Meilen "aufzustocken". Da denke ich, hat es sich für die Fluglinie schon gelohnt. Ich sehe das aber nicht als "tricksen", denn man kann dem ja einen Riegel vorschieben (was man ja tw. gemacht hat).

... Was meinst Du mit "verdienen" - darf er also nur Geschäftlich erflogen werden?....

Mit "verdienen" meinte ich, Umsatz generiert zu haben. Für die Fluglinie.

... Ohne hier irgendjemanden angreifen zu wollen macht es auf mich manchmal den Eindruck dass sich viele, die sich ihren Status "regulär" erflogen haben irgendwie nicht ganz damit einverstanden sind dass es andere gibt die das irgendwie einfacher hingekriegt haben. Aber was interessieren denn die anderen? Solange man selber zufrieden ist ... kann einem doch egal sein wie andere zu ihrem Status gekommen sind.

Das mit Sicherheit. Ich glaube aber, dass die, die sich hier über die "Trickser" aufregen, meist selbst "Trickser" sind. Und denen ist es ein Dorn im Auge, dass andere jetzt auch "tricksen" und LH das eine oder andere Schlupfloch (wie Air Dolomiti) zugemacht hat. Deswegen ja auch die Geheimnistuerei - vor allem beim geschickten Ausnutzen von Fare Rules, etc.

Und was auch nicht von der Hand zu weisen ist: Wenn zu viele einen Status haben, werden die Zugangsbedingungen verschärft. Und dann könnte man ja auch zu denen gehören, die "gecutted" werden

;)
 
  • Like
Reaktionen: latti

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Es kann aber nicht sein, dass ich für Griechen Gold nur einen interkonti Flug brauche und für Senator 7 interconti Business Flüge!

Das Verhältnis stimmt hier einfach nicht!

Trotzdem rate ich all meinen Kollegen, die Keine 100k schaffen zu A3G...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Es kann aber nicht sein, dass ich für Griechen Gold nur einen interkonti Flug brauche und für Senator 7 interconti Business Flüge!

Das Verhältnis stimmt hier einfach nicht!

Trotzdem rate ich all meinen Kollegen, die Keine 100k schaffen zu A3G...;)

In den falschen Buchungsklassen schaffst Du das nicht!

Bei uns: Letztes Jahr mit der Familiy (4 Pax) in die USA geflogen Buchungsklasse Z. Ein paar andere Flüge = FTL für die Family (und mein SEN ein Stück näher!

Nächstes Jahr: USA in Eco gebucht und mit Vouchern und Meilen upgegradet. Sind nun 25% vom Revenue. Meilen sind nun gleich. Danke LH, dass wir gespart haben!
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.308
1.551
MUC
Wie sieht das eigentlich in München aus?
4U fliegt von T1D. Laut der Werbeseite kann man mit einem 4U Ticket FTL und SEN Lounge (Status vorausgesetzt) nutzen.

Wie geht das? Bei T2 durch die Security und dann des Wanderns ist des Müllers Lust?
Oder Bus-Rundfahrt?

Als 4U noch MUC-CGN bedient hat und ich die Verbindung öfter genutzt habe, bin ich mit dem 4U BP durch die SiKo vom T2, dann in die Lounge und dann kurz vor Boarding mit dem Vorfeld-Bus rüber zum T1.
Wenn man die Zeiten des Vorfeld-Buses kennt (der Fahrplan steht an den Türen der T2S-Busankunft), kann man das schon gut und zeitlich effektiv planen.


Zieht 4U irgendwann wieder ins T2?
Interimsmäßig die Europa-Lounge benutzen (jaja, nicht wirklich ein Highlight aber besser als der Terminal-Boden).

Wann warst du zuletzt in der Lounge? So übermäßig schlecht fand ich die Ende März gar nicht, vor allem im Vergleich zur AF Lounge nebenan.
 

patrickb

Reguläres Mitglied
18.04.2012
63
0
Also wer HAM-MUC über ZRH routet gehört Montag morgens abgemahnt und hat Freitag scheinbar weder Familie noch Freunde.
Zu der Zeit als ich wöchentlich DUS-CPH geflogen bin, war ich froh wenn ich pünktlich zu Hause war. Da habe ich sogar 300 Euro Reise Gutscheine für einen späteren Flug ausgeschlagen.
Fliegen macht Spaß aber mit dem Umsteigen halte ich es wie bei der Bahn, möglichst direkt von A nach B.
Mit Status und Lounge ist dann mal das Frühstück umsonst und es ist in Idealfall ruhiger. Businesskasper mit Telefon gibt es leider auch da genügend.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Als 4U noch MUC-CGN bedient hat und ich die Verbindung öfter genutzt habe, bin ich mit dem 4U BP durch die SiKo vom T2, dann in die Lounge und dann kurz vor Boarding mit dem Vorfeld-Bus rüber zum T1.
Wenn man die Zeiten des Vorfeld-Buses kennt (der Fahrplan steht an den Türen der T2S-Busankunft), kann man das schon gut und zeitlich effektiv planen.




Wann warst du zuletzt in der Lounge? So übermäßig schlecht fand ich die Ende März gar nicht, vor allem im Vergleich zur AF Lounge nebenan.

Bin zur Zeit öfters in der Atlantic Lounge, die ja sehr ähnlich ist (OK, bessere Sicht auf das Vorfeld). Ich finde sie OK - die SEN Lounge ist aber schon deutlich besser!

Meine persönliche Reihenfolge der Lounges in MUC:
LH-FCL > LH-SEN-Cafe = LH-SEN-Lounge > BA-Galleries > LH-C-Lounge > Atlantic/Europa Lounge

Wobei es schon jammern auf hohem Niveau ist.

AF und EK Lounges kenne ich nicht.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.308
1.551
MUC
Bin zur Zeit öfters in der Atlantic Lounge, die ja sehr ähnlich ist (OK, bessere Sicht auf das Vorfeld). Ich finde sie OK - die SEN Lounge ist aber schon deutlich besser!

Der einzige Unterschied war in meinen Augen, dass es in der Europa Lounge kein warmes Essen gegeben hat. Auf Dauer nervt mich allerdings der LH-Leberkäse eh etwas ;)
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Aktuelle Frage:

SEN mit 4U Ticket fliegt STR-TXL, der Kollege (ohne jeglichen Status) fliegt STR-FRA mit LH, kann der SEN den Kollegen mit in die Lounge nehmen?


urmel