Grossartige Zahlen der Lufthansa fuer den Juni 2013

ANZEIGE

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Leider nicht, mit 30-40% Load wollte der gute Tim gestern einen argumentativen Gegensatz bilden, der leider beleglos bleiben muss.

Back in the days waren die Private Air Fluege der Hansa recht frueh profitabel, vielleicht sogar um die 60%, auch die A 318 der BA nach JFK waere ein Kandidat fuer die niedrigsten PLF, um profitabel zu fliegen, nur leider muss die ja noch einmal runter und verballert damit den einen oder anderen Ticketumsatz.

Damals wollte die Private Air dann deutlich mehr Geld und die Hansa hatte ein paar Widebodies auf dem Hof stehen und schon war es aus. So ein langer Mittelstreckenflug nach Afrika mit Dedicate oder Private Air konnte bzw. kann aber sicherlich bei PLF profitabel operieren, von denen andere Fluege nur traeumen, gerade wenn man nur nass leasen muss.

Mit 40% Auslastung machst du in der Airlinebranche keinen Stich, allenfalls sehr hochwertige Hotels koennen mit solchen Auslastungen Geld verdienen.

Wird jetzt zb. Accra wieder von Lh selbst übernommen? Soll ja bald mit Airbus anstatt Boing geflogen werden. Private Air bekommt es wohl nicht mehr;) die Auslastung ist bestimmt den VFT Insassen geschuldet, die von da aus Föööörst fliegen.

Würde ja dann in diesem Fall, in die andere Richtung deiner Argumentation gehen...bezgl. Auslastung und so....
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wird jetzt zb. Accra wieder von Lh selbst übernommen? Soll ja bald mit Airbus anstatt Boing geflogen werden. Private Air bekommt es wohl nicht mehr;) die Auslastung ist bestimmt den VFT Insassen geschuldet, die von da aus Föööörst fliegen.

Würde ja dann in diesem Fall, in die andere Richtung deiner Argumentation gehen...bezgl. Auslastung und so....

Keine Ahnung, bin im operativen Business nicht wirklich dabei. Allerdings wurde man sich bei Private Air in den letzten Jahrne mehr und mehr bewusst, dass man durchaus andere Preise am Markt erzielen kann. Man darf nicht vergessen, dass die ersten Deals mit Legacy Airlines aus einer Zeit stammen, in der die Private Air ihre Moehren nicht weg bekommen hat.

Inwiefern sich da nun eine 737 mit 35 konstant zu guten Yields verkauften Plaetzen besser darstellen laesst, als eine eigener Widebody mit Y, etwas F und ein paar Containern kann ich dir nicht sagen. Die Businesskasper in eine Private Air Maschine und den Poebel mit eigener Leisureairline und 753 fliegen lassen, waere sicherlich auch eine Alternative. Hier empfehle ich auch meine Beitraege zum Thema Leisuresparte der Hansa.

Wie bereits ausgefuehrt; wer als Legacy Carrier 82,83% seiner Sitze verkaufen kann, der ist nicht umsonst die Ikone der Branche, insbesondere wenn man hanseatisch verkauft und nicht emiratisch oder klmatisch, also oft bis zur letzten Sekunde auch non-flex verkauft. Einer der Kniffe, die sich EK von KL abgekupfert hat.

Generell kann man hier wunderbar den Vergleich zwischen der Lufthansa-losen Swiss und der neuen Swiss unter Lufthansafuehrung ziehen. Alleine flog die Swiss Loads in den 50igern in Europa und in den 70igern interkontinental und das am Ende ihres Singledaseins, zu Beginn in 2002 und 2003 war es zum Teil noch grausamer. :sick:

Mit Hansa Codes auf (fast) jedem Flug und Sales Support der Hansa und Star fliegt man Rekorde fuer einen FSNC, hoch in den 80igern.

Das ist beeindruckend und spricht fuer den Doktor. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Front2Back

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Keine Ahnung, bin im operativen Business nicht wirklich dabei. Allerdings wurde man sich bei Private Air in den letzten Jahrne mehr und mehr bewusst, dass man durchaus andere Preise am Markt erzielen kann. Man darf nicht vergessen, dass die ersten Deals mit Legacy Airlines aus einer Zeit stammen, in der die Private Air ihre Moehren nicht weg bekommen hat.

Inwiefern sich da nun eine 737 mit 35 konstant zu guten Yields verkauften Plaetzen besser darstellen laesst, als eine eigener Widebody mit Y, etwas F und ein paar Containern kann ich dir nicht sagen. Die Businesskasper in eine Private Air Maschine und den Poebel mit eigener Leisureairline und 753 fliegen lassen, waere sicherlich auch eine Alternative. Hier empfehle ich auch meine Beitraege zum Thema Leisuresparte der Hansa.

Wie bereits ausgefuehrt; wer als Legacy Carrier 82,83% seiner Sitze verkaufen kann, der ist nicht umsonst die Ikone der Branche, insbesondere wenn man hanseatisch verkauft und nicht emiratisch oder klmatisch, also oft bis zur letzten Sekunde auch non-flex verkauft. Einer der Kniffe, die sich EK von KL abgekupfert hat.

Generell kann man hier wunderbar den Vergleich zwischen der Lufthansa-losen Swiss und der neuen Swiss unter Lufthansafuehrung ziehen. Alleine flog die Swiss Loads in den 50igern in Europa und in den 70igern interkontinental und das am Ende ihres Singledaseins, zu Beginn in 2002 und 2003 war es zum Teil noch grausamer. :sick:

Mit Hansa Codes auf (fast) jedem Flug und Sales Support der Hansa und Star fliegt man Rekorde fuer einen FSNC, hoch in den 80igern.

Das ist beeindruckend und spricht fuer den Doktor. (y)

Nur schade, dass LH mit den Private Air C only Flügen auf allen Strecken durchweg Geld verbrannt hat und diese nur aufgrund bestehender Verträge weitergeführt hat. Erst nach der Umstellung auf C + Y hatten sich die Zahlen dann leicht verbessert um gewisse Routen aus wettbewerbstechnischen Gründen zu fliegen
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nur schade, dass LH mit den Private Air C only Flügen auf allen Strecken durchweg Geld verbrannt hat und diese nur aufgrund bestehender Verträge weitergeführt hat. Erst nach der Umstellung auf C + Y hatten sich die Zahlen dann leicht verbessert um gewisse Routen aus wettbewerbstechnischen Gründen zu fliegen

Es ist schade, dass es hierfuer keine Belege gibt, nicht einmal zu 30 oder auch 40%...

Von daher nicht alles Geblubber glauben, was man sich so erzaehlt...

Ein kleiner Tip:

Watch the source und deren Interessen. ;)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Auslastung erhöhen ist doch ganz simpel, einfach den Vorhang ein paar Reihen nach hinten und schon ist der SLF nach Wunsch.

Eben. Am Sonntag LH 2333 VIE-MUC: 4 Reihen C, 2 Pax. Eco recht voll, aber vereinzelt freie Sitze.
Saß auch schon in Fliegern mit 10 Reihen C und 1-3 Pax. Aber das kennen wir alle hier ja, nichts besonderes.
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Eben. Am Sonntag LH 2333 VIE-MUC: 4 Reihen C, 2 Pax. Eco recht voll, aber vereinzelt freie Sitze.
Saß auch schon in Fliegern mit 10 Reihen C und 1-3 Pax. Aber das kennen wir alle hier ja, nichts besonderes.

Wobei mir in letzter Zeit auffällt, dass bei LX der Vorhang sehr weit vorne ist (Reihe 2 oder 3). Vor Monaten bzw. 1-2 Jahren war der Vorhang in der Regel sehr weit hinten, tlw Reihe 10-11 aber insgesamt nur 4-5 Gäste in der C (natürlich nicht wenn in Y alles voll ist und alle Reihen benötigt wurden).


urmel
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Es ist schade, dass es hierfuer keine Belege gibt, nicht einmal zu 30 oder auch 40%...

Von daher nicht alles Geblubber glauben, was man sich so erzaehlt...

Ein kleiner Tip:

Watch the source und deren Interessen. ;)


Keine Sorge, ich weiß wovon ich da rede...
Und du immer mit deinen 30-40%. Es gibt definitiv Strecken die bspw. mit CR9 oder ERJ und 30-40% SLF DB2 positiv sind. Zudem hatte ich geschrieben, dass 30-40% profitabler sein können, als 85% auf DUS-PMI wo man mit Glück einen DB1 erreicht
 

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Keine Sorge, ich weiß wovon ich da rede...
Und du immer mit deinen 30-40%. Es gibt definitiv Strecken die bspw. mit CR9 oder ERJ und 30-40% SLF DB2 positiv sind. Zudem hatte ich geschrieben, dass 30-40% profitabler sein können, als 85% auf DUS-PMI wo man mit Glück einen DB1 erreicht
Es gibt auch profitable Interkont-Strecken mit 40%-Auslastung.
 

Labormaus

Aktives Mitglied
10.04.2012
136
0
Wien
Nur schade, dass LH mit den Private Air C only Flügen auf allen Strecken durchweg Geld verbrannt hat und diese nur aufgrund bestehender Verträge weitergeführt hat. Erst nach der Umstellung auf C + Y hatten sich die Zahlen dann leicht verbessert um gewisse Routen aus wettbewerbstechnischen Gründen zu fliegen

aber soweit ich weiß ist zumindest die Route nach Pune laufend sehr voll. oder hab ich das jetzt falsch verstanden, dass du meinst alle Strecken die Privatair für LH fliegt sind mies?
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Aug. 2 (Bloomberg) -- Lufthansa says previous year’s operating result included positive one-time effects from Austrian Airlines restructuring, pension settlement.
1H reported operating result EU72m vs EU235m
Rev. EU14.5b, est. EU14.7b
Loss EU204m vs EU50m profit
Confirms outlook for higher 2013 rev, operating profit >EU524m

Aktie momentan - 3,7%

Paging Tazo
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Klasse, ja beeindruckende Zahlen, denen ja auch gestern schon diverse Kaufempfehlungen bzw. Bestaetigungen der Kaufempfehlungen der Analysten voraus gingen..., Kurziele durch die Bank irgendwo bei knapp 19 Euro, gute 20% ueber dem aktuellen Kurs.

Operating cash flow + 39.2% auf 2.3 Mrd.

Free cash flow + 123.5 aus 1.3 Mrd.

Net debt - 38% auf 1.2 Mrd.


Selbst die AUA ist im 2. Quartal operativ profitbal, hier zeigen sich also die positiven Effekte durch die Betriebsumstellung und die Reduktion der Kapazitaet.

Prognosen fuer die Gewinne in 2013 bestaetigt, Outlook fuer 2014 dann weiter Richtung vierstelliger Profite im Miobereich

Yields vor allem im Europa leicht nach oben, premium yields auf den Langstrecken konstant.

Hut ab, Dr. Franz (y)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
  • Like
Reaktionen: SQ325

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Klasse, ja beeindruckende Zahlen, denen ja auch gestern schon diverse Kaufempfehlungen bzw. Bestaetigungen der Kaufempfehlungen der Analysten voraus gingen..., Kurziele durch die Bank irgendwo bei knapp 19 Euro, gute 20% ueber dem aktuellen Kurs.

Der Aktienmarkt scheints anders zu sehen.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Klasse, ja beeindruckende Zahlen, denen ja auch gestern schon diverse Kaufempfehlungen bzw. Bestaetigungen der Kaufempfehlungen der Analysten voraus gingen..., Kurziele durch die Bank irgendwo bei knapp 19 Euro, gute 20% ueber dem aktuellen Kurs.

Operating cash flow + 39.2% auf 2.3 Mrd.

Free cash flow + 123.5 aus 1.3 Mrd.

Net debt - 38% auf 1.2 Mrd.


Selbst die AUA ist im 2. Quartal operativ profitbal, hier zeigen sich also die positiven Effekte durch die Betriebsumstellung und die Reduktion der Kapazitaet.

Prognosen fuer die Gewinne in 2013 bestaetigt, Outlook fuer 2014 dann weiter Richtung vierstelliger Profite im Miobereich

Yields vor allem im Europa leicht nach oben, premium yields auf den Langstrecken konstant.

Hut ab, Dr. Franz (y)

Mal wieder eine Verständnisfrage:

Das hört sich ja alles ganz toll an, aber wie kann man diese Zahlen mit den anderen, bei denen ein Minus davor steht (Passagiere, Umsatz, ...) , sinnvoll in Zusammenhang bringen. Auf den ersten Blick sieht das alles nach Taschenspielertrick aus (sorry).
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Mal wieder eine Verständnisfrage:

Das hört sich ja alles ganz toll an, aber wie kann man diese Zahlen mit den anderen, bei denen ein Minus davor steht (Passagiere, Umsatz, ...) , sinnvoll in Zusammenhang bringen. Auf den ersten Blick sieht das alles nach Taschenspielertrick aus (sorry).

Den Voristi Tim gleich als Taschenspieler zu denunzieren, nur weil er ein paar wichtige Kennzahlen gegen eher unwichtige ausgetauscht hat, halte ich fuer etwas uebertrieben. Im Zweifelsfall weiss er es nicht besser, von daher immer fuer den Angeklagten. :)

Ich gehe zudem davon aus, dass du als Gentleman Frau Menne nicht als Taschenspielerin bezeichnest. :rolleyes:

Bei der Hansa wird so konservativ bilanziert, da haette nicht mal ein Adler Chancen irgendwelche Tricks aufzuzeigen, somit ist man praktisch das genaue Gegenteil von AB. Nichts gegen dich, ice, aber ganz ehrlich, selbst jemand der 30 Jahre an der Kasse der lokalen Sparkasse stand und jeden Abend seine Kasse 100% korrekt abgerechnet hat, trickst mehr als die Hansa bei den Financials. Entsprechend ist die Aktie ja auch so langweilig, da kommt zudem ja auch keiner auf die Idee mal 25% von M&M oder einer weiteren Beteiligung zu verkaufen, um so ein paar Mrd. zu erloesen.

Ansonsten laeuft es wunderbar, selbst die AUA performed in Q2, hat aber Kapazitaet reduziert, ist daher auch fuer die fallenden Umsaetze verantwortlich, hier - 5.1 % . IIRC, hat man da einige Flieger komplett aus der Flotte genommen, bin aber kein AUA Fachmann, das wissen einige Poster hier genauer.

Die wichtigen Kennzahlen habe ich schon gepostet, beeindruckend ist vor allem wie man mal eben so die Schulden reduziert. :cool:

Zu Beginn des Threads meinten einige Voristi die grossartigen PLF im Juni nicht ganz ernst nehmen zu wollen, da ihnen weitere Zahlen, z.B. zum Yield fehlten.

Der Experte weiss natuerlich, dass sich da kaum was aendern wird, von daher haben hier einige Voristi hier wieder mal ihren Sachverstand bewiesen.... :censored:

Zudem muss man keine Angst haben, dass die Hansa ihre Tickets unters Volk werfen muss.

Ansonsten nervt vor allem das Oel bei 110, steht mit 7 Mrd. in der Prognose und allein da sieht man die potentiellen Auswirkungen bei 10% Bewegung, also 700 Mio mehr oder weniger Kosten, die nur innerhalb dieser 20% moeglich sind und was sind schon 10% Bewegung beim Oel...

Ich kann dich daher beruhigen, die Zahlen sind wie erwartet gut, die Hansa ist mitsamt Swiss und 4U auf Kurs, die AUA schwenkt auch gerade auf Kurs ein und die Belgier bekommt man auch noch hin, um sich dann dem Grossprojekt Alitalia widmen zu koennen. :eyeb: