Grossartige Zahlen der Lufthansa fuer den Juni 2013

ANZEIGE

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
ANZEIGE
Woher weißt Du, dass ich Gentleman bin? :D Außerdem kenne ich Frau Menne nicht und kann daher nicht beurteilen ob sie als Taschenspielerin mehr taugt ;)

Du hast aber meine (wirklich ernst gemeinte) Frage nicht beantwortet. Daher nochmal:

Auf der einen Seite, da gebe ich Dir Recht, sind gute Zahlen wie z.B. die abgebauten Schulden. Auf der anderen Seite aber die aus meiner Laiensicht wichtigeren Zahlen wie Pax-Zahlen und Umsatz, die sinken.
Sinkende Pax-zahlen und sinkender Umsatz passen zwar hervorragend zusammen, aber wie sieht die Zukunft aus? Mir persönlich als Aktionär wäre doch scheiß-egal, ob die Hansa Schulden abbaut oder nicht. Der Umsatz und steigende Pax-zahlen würden mich hoffen lassen, dass es besser aussieht in Zukunft. Und genau da muss ich den anderen Voristi Recht geben, toll ist anders.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Woher weißt Du, dass ich Gentleman bin? :D Außerdem kenne ich Frau Menne nicht und kann daher nicht beurteilen ob sie als Taschenspielerin mehr taugt ;)

Du hast aber meine (wirklich ernst gemeinte) Frage nicht beantwortet. Daher nochmal:

Auf der einen Seite, da gebe ich Dir Recht, sind gute Zahlen wie z.B. die abgebauten Schulden. Auf der anderen Seite aber die aus meiner Laiensicht wichtigeren Zahlen wie Pax-Zahlen und Umsatz, die sinken.
Sinkende Pax-zahlen und sinkender Umsatz passen zwar hervorragend zusammen, aber wie sieht die Zukunft aus? Mir persönlich als Aktionär wäre doch scheiß-egal, ob die Hansa Schulden abbaut oder nicht. Der Umsatz und steigende Pax-zahlen würden mich hoffen lassen, dass es besser aussieht in Zukunft. Und genau da muss ich den anderen Voristi Recht geben, toll ist anders.

Auch wenn man kein Gentleman ist, spricht man doch nicht hinter dem Ruecken schlecht ueber Frauen...

Ich muss doch sehr bitten.

Umsatz und Passagiere interessieren sekundaer und gerade die Verbindlichkeiten sind in einigen key ratios enthalten, von daher ist der Abbau dieser auch fuer Aktionaere von hoher Wichtigkeit.

Wie schon geschrieben wird die AUA gerade saniert, das dauert, da geht die Hansa auch sehr langsam vor, koennte man sicherlich mit dem Knueppel auch beschleunigen und deshalb fallen dort die Umsaetze, waehrend sie bei der Hansa selber und bei Swiss ganz leicht zulegen. Zudem kosten die Sanierungen Geld, wie man bei der Swiss vor 10 Jahren sehr deutlich sehen konnte, die haben das allerdings schon hinter sich, was die LH und OS gerade durchmachen

Der Umsatz ist aber weniger von Relevanz, das kann man leicht absehen.

Die Hansa will in den kommenden Jahren auch nicht wachsen wie hulle, daher dreht Franz ja an den Kosten. Zumal vor wenigen Monaten auch keiner absehen konnte, dass sich Brasilien zu einem solchen Sorgenkind entwickelt, das war einer der Boommaerkte, aus dem einstigen BRIC Leader ist 1% Wirtschaftswachstum und die sozialen Unruhen geblieben...und da sagt der Pax im Moment sofort Nein, wie wir an anderen Krisenherden um das Mittelmeer sehen mussten. Und GRU war trotz der Laenge der Strecke Jahre lang ganz weit vorne beim Umsatz pro Meile...

Und bei Oel um 110 sind generell keine Airlinezahlen toll, auch wenn man gut gehedged ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die Hansa will in den kommenden Jahren auch nicht wachsen wie hulle, daher dreht Franz ja an den Kosten. Zumal vor wenigen Monaten auch keiner absehen konnte, dass sich Brasilien zu einem solchen Sorgenkind entwickelt, das war einer der Boommaerkte, aus dem einstigen BRIC Leader ist 1% Wirtschaftswachstum und die sozialen Unruhen geblieben...

Doch. Als toller, visionärer Airline-Manager weiß man das, daß irgendwo eigentlich immer Krise ist. Ob das Kind jetzt Brasilien, Lybien, Ägypten, SARS, 9/11 oder wie auch immer heißt.... :rolleyes:

Und bei Oel um 110 sind generell keine Airlinezahlen toll, auch wenn man gut gehedged ist.

Wieso? Wird doch zu 110% auf die Paxe übergewälzt... ;)


Wenn überall Sonnenschein ist, dann kann jeder Trottel als Airline-Manager glänzen. Die Kunst wäre gewesen, trotz dieser "Sonder"-Faktoren Rekordgewinne abzuliefern... ;)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Doch. Als toller, visionärer Airline-Manager weiß man das, daß irgendwo eigentlich immer Krise ist. Ob das Kind jetzt Brasilien, Lybien, Ägypten, SARS, 9/11 oder wie auch immer heißt.... :rolleyes:

Stimmt, eigentlich sollte man daher den Laden gleicht dicht machen, dann kann auch nichts passieren. :doh:

Wieso? Wird doch zu 110% auf die Paxe übergewälzt... ;)

Was ja wiederum fuer die Marktmacht der Hansa und das gute Management spricht. Schiesst du dir hier gerade argumentativ in den Fuss, also bei der NEK in den Sitz des Vordermanns...? ;)
Wenn überall Sonnenschein ist, dann kann jeder Trottel als Airline-Manager glänzen. Die Kunst wäre gewesen, trotz dieser "Sonder"-Faktoren Rekordgewinne abzuliefern... ;)

Das ist richtig, fuer mich das FC Augsburg Problem.

Wie kann man den Verein loben, da man die Klasse gehalten hat?

Wirklich gut waere doch eigentlich nur der Gewinn der Champions League gewesen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Stimmt, eigentlich sollte man daher den Laden gleicht dicht machen, dann kann auch nichts passieren. :doh:

Im Gegenteil: Man sollte den Laden sturmfest aufstellen, und nicht wieder jammern, daß leider leider etwas unverhergesehenes dazwischengekommen ist. Für "hätte" und "würde" gibt der Kaufmann nichts... ;)


Was ja wiederum fuer die Marktmacht der Hansa und das gute Management spricht. Schiesst du dir hier gerade argumentativ in den Fuss, also bei der NEK in den Sitz des Vordermanns...? ;)

...wie man am "hätte"-Ergebnis sieht?


Das ist richtig, fuer mich das FC Augsburg Problem.

Wie kann man den Verein loben, da man die Klasse gehalten hat?

Wirklich gut waere doch eigentlich nur der Gewinn der Champions League gewesen.

Ich denke, die LH will der FC Bayern der Airlines sein, und nicht der FC Augsburg. Und ja, in diesem Fall wäre wirklich der Gewinn der CL das angemessene Ziel, das man sich setzen sollte...
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker und Anne

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Im Gegenteil: Man sollte den Laden sturmfest aufstellen, und nicht wieder jammern, daß leider leider etwas unverhergesehenes dazwischengekommen ist. Für "hätte" und "würde" gibt der Kaufmann nichts... ;)

Ich denke, die LH will der FC Bayern der Airlines sein, und nicht der FC Augsburg. Und ja, in diesem Fall wäre wirklich der Gewinn der CL das angemessene Ziel, das man sich setzen sollte...

Die Hansa ist der FC Bayern der Industrie, von allen Seiten hoch geschaetzt, verehrt und auch finanziell auf genauso gesunden Beinen ruhend.

Es soll aber Poster geben, die den BL Titel mit 102 Punkten und 102:0 Toren als nicht standesgemaess ansehen.

Es ist aber schon lustig, wie sich gewisse Poster nach diversen Eigentoren nun darauf festlegen, dass die Performance der Hansa nun nicht gut genug war.

Zuerst prognostizierte man fachmaennisch den Untergang, dieser stellte sich nicht ein, von daher gibt es wohl nun einen neuen Themenschwerpunkt, die sturmfeste Aufstellung gegen Krisen in Brasilien. Ich kann dich auch hier beruhigen, die Back Up Plaene der Hansa sind sehr ausgereift....was machst du nun?

Morgen folgt wohl die Kritik, dass die Anfertigung und Ausarbeitung diverser Szenarien zuviel Managementkapazitaeten auffressen und der Wasserkopf der Hansa zu gross ist....

Merkst du was...

There is no free lurch ;)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn dann also Dr. Franz mit Uli Hoeneß gleichzusetzen ist, dann müssten doch alle LH Mitarbeiter Ihren Franzl lieben, oder? ;)

Oliver

Wenn man die meisten Posts hier so liest, waere die Erhebung einer Anklage gegen Dr. Franz den meisten Voristi aber nicht ganz unrecht.

Mit dem Erfolg kommt auch der Neid.

Champions League Titel kann man sich aber nicht kaufen, Kartoffelsalat schon.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Dann wollen wir hier mal alle Zahlen posten, damit man sie schön nachlesen kann:

http://investor-relations.lufthansa...zberichte/zwischenberichte/LH-ZB-2013-2-d.pdf

In der Zusammenfassung: Lufthansa Passage (das sind in der Mehrheit LH, LX und OS) verdient auch in diesem Jahr kein Geld. Es kostet mehr Geld, die Flieger in die Luft zu bekommen als das was an Ticketerloesen hereinkommt. In Zahlen:

Lufthansa Passage hat mehr Sitzplatzkilometer verkauft: 99,1 Mrd (+1,6%) und trotzdem nur soviel Geld verdient wie zuvor: 10,4 Mrd (+0,4%). Der Erloes pro Passagierkilometer ist damit leicht weniger geworden (wobei SCORE eigentlich dazu gedacht war, den Erloes pro verkauftem Sitzkilometer zu erhöhen): 10,47 Cent Erlöse (-1,2%) pro verkauftem Kilometer.

SWISS sind nach wie vor die einzigen, die Geld verdienen. LH und OS verbrennen Geld: Die Kosten werden nicht eingespielt. Der Sitzladefaktor hat sich zwar erhoeht, trotzdem bleiben mehr als 20% der Sitze unverkauft. Die hoehere Auslastung hat sich offensichtlich nicht in einem hoeheren Umsatz niedergeschlagen, trotzdem ist der Yield besser geworden: durch weniger Fluege mit groesserem Geraet spart man Kosten. Fuer den Moment reicht das aber nicht, um aus den roten Zahlen zu kommen.

Beim Blick in die Verkehrszahlen zeigt sich, dass Afrika und Asia verloren haben und durch starken Amerikaverkehr ersetzt worden sind.

Da Lufthansa keine Zahlen darueber veroeffentlicht hat, wieviel % des Umsatzes in der Business und First erzielt worden sind, kann ueber den fehlenden Erfolg von SCORE nur spekuliert werden: Fakt ist, dass Lufthansa den Sitzkilometer auch in diesem Jahr nicht teurer verkaufen konnte als im letzten Jahr. Der sinkende Erloes pro verkauftem Sitzplatzkilometer deutet eher darauf hin, dass die Verbesserungen im Sitzladefaktor aus billigen Economy-Tickets kommt. Insofern kann die Einfuehrung der Premium Economy fuer Lufthansa ggf. der Steigbuegelhalter in die Gewinnzone sein, indem man die Passagiere hier 'up-selled' und Mehrerloese einfliegt.

Bei 10 Mrd. Umsatz hat Lufthansa die schwarzen Zahlen nur ganz knapp verfehlt. Von der Franz'schen Vision einer satten operativen Marge ist man aber noch meilenweit entfernt.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ob LH zum Nischencarrier nach Nordamerika und für einige ertragsstarke Asien- und vielleicht Afrikastrecken mutiert?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ob LH zum Nischencarrier nach Nordamerika und für einige ertragsstarke Asien- und vielleicht Afrikastrecken mutiert?

Das ist zu befuerchten, die Fakten, die smk77 hier schonungslos postet, praesentieren ja die nackte Wahrzeit.

Der Lufthansa geht es sehr schlecht, nur die Swiss ist profitabel. :D
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
TAZO: Sorry, dass ich unterbreche bevor Du wieder drei sinnlose Posts in einem Rutsch schreibst. Willst Du nicht einfach mal 'ne Pause machen? Vielleicht fuer mehr als 30 Tage? Ich glaube, das wuerden hier 'ne ganze Reihe von Leuten richtig gut finden.

(wobei SCORE eigentlich dazu gedacht war, den Erloes pro verkauftem Sitzkilometer zu erhöhen): .

'nuff said..., insbesondere zum Thema 'sinnlose Posts'

:blah:

:help:

Schluesselzahlen:

Operating cash flow + 39.2% auf 2.3 Mrd.

Free cash flow + 123.5 aus 1.3 Mrd.

Net debt - 38% auf 1.2 Mrd.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Dann wollen wir hier mal alle Zahlen posten, damit man sie schön nachlesen kann:

http://investor-relations.lufthansa...zberichte/zwischenberichte/LH-ZB-2013-2-d.pdf
Wer es gerne etwas kompakter möchte, dem ist die Präsentation von Frau Menne zu empfehlen:
http://investor-relations.lufthansa...arts-speeches/LH-QR-2013-2-charts-Menne-e.pdf

Schluesselzahlen:

Operating cash flow + 39.2% auf 2.3 Mrd.
Free cash flow + 123.5 aus 1.3 Mrd.
Net debt - 38% auf 1.2 Mrd.

Alles schön und gut, doch wie sieht es langfristig im LH-Konzern aus?
Bei vielen Sparten, die derzeit positiv wirtschaften, gibt es Überlegungen die Beteiligungen zu versilbern und zu verkaufen. Auch das hilft natürlich bei Cash-Flow und Abbau der Schulden, aber das Kerngeschäft (Passage) wird deswegen noch lange nicht performanter.

Für Q4 sind bereits die Millionen-Beträge im dreistelligen Bereich als Kosten angekündigt, auch hier sind in der Passage weiterhin rote Zahlen zu erwarten...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Alles schön und gut, doch wie sieht es langfristig im LH-Konzern aus?
Bei vielen Sparten, die derzeit positiv wirtschaften, gibt es Überlegungen die Beteiligungen zu versilbern und zu verkaufen. Auch das hilft natürlich bei Cash-Flow und Abbau der Schulden, aber das Kerngeschäft (Passage) wird deswegen noch lange nicht performanter.

Für Q4 sind bereits die Millionen-Beträge im dreistelligen Bereich als Kosten angekündigt, auch hier sind in der Passage weiterhin rote Zahlen zu erwarten...

Da man die wirklich positiven Effekte der Sanierung erst fuer 2014 und 2015 prognostiziert hat, waere die Lufthansa nicht gut beraten (oder recht dumm), wenn man schon jetzt den Laden auf 1A getrimmt haette. Dann wuerden die Vorista Franz wohl fuer den fehlenden Ueberblick kritisieren, nicht nur fuer das Fehlen des freien Zugangs zum Kartoffelsalat.

Und gerade da man sich von einigen Teilen im Konzern trennen moechte (zumindest in Teilen..), waere es ja noch duemmer, wenn diese ploetzlich weniger gut performen wuerden...und das alles nur um die Passage gut darstehen zu lassen.

Die wirkliche, ungeschoente Realitaet sieht man bei den Cash Flows, die gehen klar nach oben.

Beeindruckend ist zudem die massive Reduktion der Schulden.

Die hohen Loads um 82% sind ebenfalls ein sehr gutes Zeichen...mir bestaetigte unlaengst ein GM eines 5 Sternehotels, dass er aktuell den Eindruck hat, die Reisenden wuerde ihre im FJ abgeblasenen Reisen jetzt nachholen. Er war sehr positiv ueberrascht, wie unerwartet hoch seine Auslastung in den Sommer hinein war, waehrend er im FJ mit massiven Stornierungen zu kaempfen hatte.

Die Benchmark 2.3 Mrd fuer 2015 ist gesetzt und daran werden die Experten den Dr. messen.

Wie mehrfach ausgefuehrt, gelte ich als eher pessimistischer, Lufthansa-kritischer Zeitgenosse, bisher konnte mich der Dr. aber ueberzeugen, da war ich zu negativ.

Und natuerlich fallen weiterhin Sanierungskosten fuer die Hansa sein, natuerlich stehen da massive Order aus und natuerlich muss man darueber diskutieren, ob man Systems oder die LSG nicht zum Teil verkaufen und als JV weiter betreiben sollte. Dazu kommt teures Oel und Rezessionen der Sonderklasse in diversen Kernmaerkten, neben den schwaechelnden BRICS Staaten, wo vor allem China und Brasilien raus stechen. Bevor nun ein Vorista wieder irgendwelche isolierten Zahlen postet, sind immer noch gute Maerkte, aber nicht halt mehr so heiss wie man sie erwartet hatte.

Die Lufthansa operiert als Konzern, man zahlt Dividenden als Konzern, von daher ist es fuer mich egal, welche Teile im Konzern performen, da setzt sich Frau Melle en Wochenende auf den Balkon und schwups ist die Passage tief schwarz..., haben allenfalls Vorista etwas von und wird sich dann bei der naechsten Runde mit der Ufo und der Verdi entsprechend negativ niederschlagen.

Von mir aus kann man die Passage auch negativ betreiben und um bei der Wartung der Passageflieger Geld zu verdienen, die Autobauer verdienen tendenziell ja auch kein Geld mit der Produktion...sondern mit der Finanzierung ihrer Produktion.

Franz macht seine Hausaufgaben bisher ganz gut, diese haben Weber und Mayrhuber ja zum Teil nicht gemacht, sondern auf die lange Bank geschoben, so dass er sie uebernehmen musste...

In der Branche ist es ja ganz einfach. Wenn es in Europa die Hansa nicht schafft, dann schafft es ohnehin keiner der Legacies....

Zur Not kommen natuerlich noch andere Schritte in Betracht, Iberia hat laut Flottau die Pilotengehaelter um 20% gekuerzt, die Delta damals bei den FA 3 x 10%

Im Gegensatz zu AB hat ja LH noch das komplette Tafelsilber im Schrank, wenn es also mit den 2.3 Mrd in 2015 nicht gut aussieht, kann man sich in Sylt in einer Lokalitaet bei ein paar Currywuerstl ja noch Tips holen, wie man wann welches Silber vergoldet.

Jetzt steht erst einmal die 350/787 Entscheidung auf dem Plan, wenn diese nicht schon gefallen ist, Alitalia wird auch immer draengender und ansonsten sieht es alles okay aus.

Es versteht sich von selbst, dass die Hansa keine Apple, nicht einmal Samsung Margen erwirtschaften kann, dafuer muessten noch einige Airlines Konkurs anmelden und man Shell aufkaufen.

Aus persoenlicher Sicht sehe ich aktuell ebenfalls die absolute Marktreife klassischer Loyaltykarten als gegeben an, da gibt es aktuell einige Mandate in der Branche zwecks Vergoldung dieser, gerade auch weil sie vielleicht in Zukunft nicht mehr das Uebertool darstellen..., von daher wuerde es mich nicht wundern, wenn man auch hier ein Stueck des Kuchens an einen Partner abgibt.... und da reden hier von einem Geldsegen in Mrd.hoehe.

Man sah es bei Allegis, man sieht es bei Sony und wenn man sich die Marktkap. bei der Hansa ansieht ist es auch ganz klar, der Wert der einzelnen Teile ist deutlich hoeher als der Gesamtkonzern. Ohne jetzt zu zocken, eroeffnet das natuerlich eine Menge Moeglichkeiten...

Das relatativiert dann auch die Diskussionen zur Positionierung auf HAM-ZRH. :D

Da hat Franz ganz andere Aufgaben vor sich.

Und bei einer Sache bin ich mir sicher, die Hansa und Franz haben verstanden, dass man die Kriegsschauplaetze etwas reduzieren sollte, das war alles ein bisserl viel auf einmal in den letzten Jahren...
 
  • Like
Reaktionen: Dreamliner und 747830

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
300x250
Die Qualität eines Posts korreliert häufig negativ mit seiner Länge.

Der Post ist in ganzen Saetzen, er enthaelt kein User-Bashing, es gibt nur einen "Hansa-ueber-alles"-Satz. Der Beitrag ist einzeilig geschrieben und kommt ohne sinnlose Schachtelsaetze aus.

Mit dem Inhalt kann man sich dann ja kritisch auseinandersezten; dazu ist das Forum ja da: einen Standpunkt sauber vertreten und dann mit anderen diskutieren.