Alles schön und gut, doch wie sieht es langfristig im LH-Konzern aus?
Bei vielen Sparten, die derzeit positiv wirtschaften, gibt es Überlegungen die Beteiligungen zu versilbern und zu verkaufen. Auch das hilft natürlich bei Cash-Flow und Abbau der Schulden, aber das Kerngeschäft (Passage) wird deswegen noch lange nicht performanter.
Für Q4 sind bereits die Millionen-Beträge im dreistelligen Bereich als Kosten angekündigt, auch hier sind in der Passage weiterhin rote Zahlen zu erwarten...
Da man die wirklich positiven Effekte der Sanierung erst fuer 2014 und 2015 prognostiziert hat, waere die Lufthansa nicht gut beraten (oder recht dumm), wenn man schon jetzt den Laden auf 1A getrimmt haette. Dann wuerden die Vorista Franz wohl fuer den fehlenden Ueberblick kritisieren, nicht nur fuer das Fehlen des freien Zugangs zum Kartoffelsalat.
Und gerade da man sich von einigen Teilen im Konzern trennen moechte (zumindest in Teilen..), waere es ja noch duemmer, wenn diese ploetzlich weniger gut performen wuerden...und das alles nur um die Passage gut darstehen zu lassen.
Die wirkliche, ungeschoente Realitaet sieht man bei den Cash Flows, die gehen klar nach oben.
Beeindruckend ist zudem die massive Reduktion der Schulden.
Die hohen Loads um 82% sind ebenfalls ein sehr gutes Zeichen...mir bestaetigte unlaengst ein GM eines 5 Sternehotels, dass er aktuell den Eindruck hat, die Reisenden wuerde ihre im FJ abgeblasenen Reisen jetzt nachholen. Er war sehr positiv ueberrascht, wie unerwartet hoch seine Auslastung in den Sommer hinein war, waehrend er im FJ mit massiven Stornierungen zu kaempfen hatte.
Die Benchmark 2.3 Mrd fuer 2015 ist gesetzt und daran werden die Experten den Dr. messen.
Wie mehrfach ausgefuehrt, gelte ich als eher pessimistischer, Lufthansa-kritischer Zeitgenosse, bisher konnte mich der Dr. aber ueberzeugen, da war ich zu negativ.
Und natuerlich fallen weiterhin Sanierungskosten fuer die Hansa sein, natuerlich stehen da massive Order aus und natuerlich muss man darueber diskutieren, ob man Systems oder die LSG nicht zum Teil verkaufen und als JV weiter betreiben sollte. Dazu kommt teures Oel und Rezessionen der Sonderklasse in diversen Kernmaerkten, neben den schwaechelnden BRICS Staaten, wo vor allem China und Brasilien raus stechen. Bevor nun ein Vorista wieder irgendwelche isolierten Zahlen postet, sind immer noch gute Maerkte, aber nicht halt mehr so heiss wie man sie erwartet hatte.
Die Lufthansa operiert als Konzern, man zahlt Dividenden als Konzern, von daher ist es fuer mich egal, welche Teile im Konzern performen, da setzt sich Frau Melle en Wochenende auf den Balkon und schwups ist die Passage tief schwarz..., haben allenfalls Vorista etwas von und wird sich dann bei der naechsten Runde mit der Ufo und der Verdi entsprechend negativ niederschlagen.
Von mir aus kann man die Passage auch negativ betreiben und um bei der Wartung der Passageflieger Geld zu verdienen, die Autobauer verdienen tendenziell ja auch kein Geld mit der Produktion...sondern mit der Finanzierung ihrer Produktion.
Franz macht seine Hausaufgaben bisher ganz gut, diese haben Weber und Mayrhuber ja zum Teil nicht gemacht, sondern auf die lange Bank geschoben, so dass er sie uebernehmen musste...
In der Branche ist es ja ganz einfach.
Wenn es in Europa die Hansa nicht schafft, dann schafft es ohnehin keiner der Legacies....
Zur Not kommen natuerlich noch andere Schritte in Betracht, Iberia hat laut Flottau die Pilotengehaelter um 20% gekuerzt, die Delta damals bei den FA 3 x 10%
Im Gegensatz zu AB hat ja LH noch das komplette Tafelsilber im Schrank, wenn es also mit den 2.3 Mrd in 2015 nicht gut aussieht, kann man sich in Sylt in einer Lokalitaet bei ein paar Currywuerstl ja noch Tips holen, wie man wann welches Silber vergoldet.
Jetzt steht erst einmal die 350/787 Entscheidung auf dem Plan, wenn diese nicht schon gefallen ist, Alitalia wird auch immer draengender und ansonsten sieht es alles okay aus.
Es versteht sich von selbst, dass die Hansa keine Apple, nicht einmal Samsung Margen erwirtschaften kann, dafuer muessten noch einige Airlines Konkurs anmelden und man Shell aufkaufen.
Aus persoenlicher Sicht sehe ich aktuell ebenfalls die absolute Marktreife klassischer Loyaltykarten als gegeben an, da gibt es aktuell einige Mandate in der Branche zwecks Vergoldung dieser, gerade auch weil sie vielleicht in Zukunft nicht mehr das Uebertool darstellen..., von daher wuerde es mich nicht wundern, wenn man auch hier ein Stueck des Kuchens an einen Partner abgibt.... und da reden hier von einem Geldsegen in Mrd.hoehe.
Man sah es bei Allegis, man sieht es bei Sony und wenn man sich die Marktkap. bei der Hansa ansieht ist es auch ganz klar, der Wert der einzelnen Teile ist deutlich hoeher als der Gesamtkonzern. Ohne jetzt zu zocken, eroeffnet das natuerlich eine Menge Moeglichkeiten...
Das relatativiert dann auch die Diskussionen zur Positionierung auf HAM-ZRH.
Da hat Franz ganz andere Aufgaben vor sich.
Und bei einer Sache bin ich mir sicher, die Hansa und Franz haben verstanden, dass man die Kriegsschauplaetze etwas reduzieren sollte, das war alles ein bisserl viel auf einmal in den letzten Jahren...