UA: HAM - EWR

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
ANZEIGE
Nächstes Jahr ist wieder die 767-300 geplant, diesmal ab 30.04.2019. Mal gucken ob über den Winter vielleicht auch wieder was kommt?

Jetzt ist es wohl beschlossene Sache.... United stellt im nächsten Jahr wohl Hamburg ein - alle Flüge sind ausgenullt bzw. nicht mehr buchbar.

Damit ist Hamburg wieder ohne TATL-Route :rolleyes:

Tja, vielleicht hätte Primera doch besser noch ein paar Investoren ins Boot holen sollen :D
 

LevHAM

Reguläres Mitglied
07.06.2016
28
0
Hamburg
Jetzt ist es wohl beschlossene Sache.... United stellt im nächsten Jahr wohl Hamburg ein - alle Flüge sind ausgenullt bzw. nicht mehr buchbar.

Damit ist Hamburg wieder ohne TATL-Route :rolleyes:

Tja, vielleicht hätte Primera doch besser noch ein paar Investoren ins Boot holen sollen :D

Leider! Offiziell ist immer noch nichts, jedoch wurde mir nun schon aus einer zweiten Quelle aus erster hand berichtet, dass dies so sein soll.
Seit heute ist der Flug dann auch nicht mehr buchbar, zumindest auf der United Seite.

Zu fassen ist es kaum, aber United hat es echt in wenigen Jahren geschafft die Verbindung gegen die Wand zu fahren.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.432
8.932
IAH & HAM
United hat es echt in wenigen Jahren geschafft die Verbindung gegen die Wand zu fahren.

Oder es gibt einfach nicht genug Nachfrage ex Hamburg....... Ich weiss nicht wo Du hier die Schuld von UA siehst. UA hat durchaus gezeigt das sie es schaffen Strecken aus Tier 2 Cities nach EWR profitabel zu betreiben.........`
 
  • Like
Reaktionen: namosi

LevHAM

Reguläres Mitglied
07.06.2016
28
0
Hamburg
Oder es gibt einfach nicht genug Nachfrage ex Hamburg....... Ich weiss nicht wo Du hier die Schuld von UA siehst. UA hat durchaus gezeigt das sie es schaffen Strecken aus Tier 2 Cities nach EWR profitabel zu betreiben.........`

Naja, United hat 2017 gerade einmal ca 23% der Fluggäste zwischen Hamburg und New York transportiert (insgesamt 2017 ca 120.000 Passagiere HAM <> NY), das spricht nicht gerade von nicht genügend Nachfrage. Die Strecke besteht seit 2005 und wurde seitdem profitabel betrieben, mit zwei Jahren direkter Emirates Konkurrenz, durch eine Weltwirtschaftskrise hindurch, während Ölpreisen von 150$. Viele Strecken wurden in der Zwischenzeit während der Ereignisse eingestellt und Hamburg blieb immer.

Dann kam United, irgendwann stellte man auf 767 um und schickte hauptsächlich die Maschinen mit der alten abgerockten ur-United Kabine, die Karren waren ständig im Eimer, jeden Monat diverse stundenlange Verspätungen und mindestens eine cancellation.
Das vergrault Kunden, vor allem wichtige Geschäftsreisende, die haben sich irgendwann anderweitig umgeguckt und flogen fortan lieber gleich über Frankfurt. Die Umstellung auf saisonal hat da auch nicht gerade geholfen.

Abgesehen davon: es ist nicht schlüssig, dass es vor 30 Jahren mehrere tägliche USA Flüge ab Hamburg gab, wo der Flughafen ein Drittel so viele Passagiere hatte, und heute soll sich ein einziger Flug nicht mehr lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.432
8.932
IAH & HAM
Naja, United hat 2017 gerade einmal ca 23% der Fluggäste zwischen Hamburg und New York transportiert (insgesamt 2017 ca 120.000 Passagiere HAM <> NY), das spricht nicht gerade von nicht genügend Nachfrage.

Vielleicht einfach ein Zeichen der guten alten Deutschen "Geiz ist Geil Tugend. Leute sind bereit fuer 20 Euro weniger eine Umsteigeverbindung in Kauf zu nehmen.

Die Strecke besteht seit 2005 und wurde seitdem profitabel betrieben,
Hast Du belastbare Daten, dass die Strecke fuer UA profitabel war? Und vielleicht ist sie es immer noch, aber es gibt eine bessere Verwendung fuer das Flugzeug.

während Ölpreisen von 150$. V\

Der Ölpreis war nur fuer ein paart tage oberhalb von $150. Ob UA jemals soviel bezahlt hat, sei dahingestellt

Viele Strecken wurden in der Zwischenzeit während der Ereignisse eingestellt und Hamburg blieb immer.

Die waren halt noch weniger profitabel.

Dann kam United, irgendwann stellte man auf 767 um
Was sollen sie machen. Die 757-200 werden nun mal ausgemustert. Und die Strecke lohnt sich vermutlich nur mit einem alten, abgeschriebenen Hobel./


Das vergrault Kunden, vor allem wichtige Geschäftsreisende, die haben sich irgendwann anderweitig umgeguckt und flogen fortan lieber gleich über Frankfurt.
Auf meinen Flügen war die C immer gut gebucht, die Y aber oft leer.

Abgesehen davon: es ist nicht schlüssig, dass es vor 30 Jahren mehrere tägliche USA Flüge ab Hamburg gab, wo der Flughafen ein Drittel so viele Passagiere hatte, und heute soll sich ein einziger Flug nicht mehr lohnen.

Weil alle Fluggesellschaften ihre Ruten anders planen als vor 30 Jahren.
 

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
75
62
Hamburg
LevHAM hat doch schon einige für mich sehr logische (mögliche) Gründe genannte.
Wenn UA die Strecke nicht profitabel bekommen hat: defintiv selbst verschuldet! Die Saisonaliserung (mit dem Auslassen von Monaten mit (sehr) hoher Nachfrage: April, Oktober, Dezember) und die wenig attraktiven eingesetzten Maschinen (abgerocktes 767-Interieur oder 757-Zwischenstopp) war dämlich. Dass ggf. keine anderen Maschinen verfügbar waren, ist für mich keine "Ausrede". Dann wurde die Strecke eben durch unzureichende Flottenplanung zu Grabe geflogen. Dazu die schlechte Presse in Europa der letzten Monate.
Wenn UA die Strecke profitabel bekommen hat, aber andere, noch profitablere Strecken hat, die nun bevorzugt werden: Glückwunsch.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.420
Leute sind bereit fuer 20 Euro weniger eine Umsteigeverbindung in Kauf zu nehmen.
Das bliebe wohl zu beweisen...

Zumal es transatlantisch auch eher €200 oder mehr Unterschied sind, gerne auch noch deutlich mehr. Solange man terminlich festgelegt ist, ist es wohl definitiv die Möglichkeit, das meiste Geld zu sparen.

Vielleicht einfach ein Zeichen der guten alten Deutschen "Geiz ist Geil Tugend.
Bei 50% Preisunterschied oder mehr würde ich nicht Geiz, sondern Vernunft vermuten...
Zumal ja auf der anderen Seite gezielt mit Direktflügen abgezockt wird. Von daher sind die Umsteigeflüge definitiv Preis-wert im wahrsten Sinne des Wortes.

Wollte gerade mal spaßeshalber checken, was reale Preisunterschiede für die letzte Novemberwoche sind, aber die United Homepage ist ja wieder mal so eine Landplage ohne Flugplan... Da muss man Tag für Tag für Tag einzeln nachsuchen, was man mit maximal 5 Ziffern sofort anzeigen könnte...
Scheint so, als fliegen sie schon Ende November nicht mehr.

Und deren billigster Umsteigeflug sind €2509 in der Eco (!), da kann ich mir den Preis des Direktflugs lebhaft vorstellen.
Es ist so einfach, Kunden zu vergraulen...
 
Zuletzt bearbeitet:

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Reichlich interessant, dass der Flughafenchef schon von einem „Ersatzanbieter“ spricht.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.273
438
LevHAM hat doch schon einige für mich sehr logische (mögliche) Gründe genannte.
Wenn UA die Strecke nicht profitabel bekommen hat: defintiv selbst verschuldet! Die Saisonaliserung (mit dem Auslassen von Monaten mit (sehr) hoher Nachfrage: April, Oktober, Dezember) und die wenig attraktiven eingesetzten Maschinen (abgerocktes 767-Interieur oder 757-Zwischenstopp) war dämlich.

Naja, nun. UA hat jahrelang mit gleichem Gerät auch TXL-EWR bedient. Nach Aussage einiger UA-Mitarbeiter war die Strecke gerade so am Break-Even. Ich habe zu 757-Zeiten die 757 teilweise recht leer erlebt. Auf solchen Nebenstrecken bekommt man eben eine 767 nicht voll. HAM ist nun noch kleiner als TXL, insofern nicht verwunderlich. In TXL wurde wohl nur auf die 767 umgeschwenkt, weil es einigen Einspruch seitens wichtiger Kunden in TXL gab, ansonsten auf UA zu verzichten.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.432
8.932
IAH & HAM
Das bliebe wohl zu beweisen......

Solange man terminlich festgelegt ist, ist es wohl definitiv die Möglichkeit, das meiste Geld zu sparen.

Geiz wird per Duden als "Übertrieben Sparsamkeit" definiert. Die Frage ist halt nur wann ist Sparsamkeit übertrieben und wieviel ist einem seine eigne Zeit wert. Der Direktflug spart ja gegenüber einen Umsteiger mindestens 3-4 Stunden....

Bei 50% Preisunterschied oder mehr würde ich nicht Geiz, sondern Vernunft vermuten...

Und ich abhängig davon was der Ausgangspreis ist als Geiz.... Es kommt halt immer auf die Perspektive an.....


Zumal ja auf der anderen Seite gezielt mit Direktflügen abgezockt wird

Man wird nicht abgekocht sondern zahlt fuer den Komfort un den Zeitgewinn eines Direktfluges etwas mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

djtn

Reguläres Mitglied
15.06.2017
44
0
Ich kann die wirtschaftlichen Gründe, die United anführt, nicht wirklich nachvollziehen. Bin die Strecke selber fünfmal geflogen, der Flieger war immer voll, günstigstes Ticket lag bei 470€, Business war selten diskontiert, Upgrades gabs keine.

Im Zeitraum Mai bis Juli lag die durchschnittliche Auslastung (EWR-HAM) laut cable pick bei 98% in Eco, in Business wurde von den 16 Plätzen im Schnitt 1 Platz per Upgrade gefüllt. Gibt sicherlich schlechtere Routen. Die 757 habe ich als kleinen Lichtblick gegenüber der 767 empfunden, schade das es jetzt vorbei ist.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Wenn die Strecke 98% Auslastung gehabt haben sollte, wäre sie vermutlich eher nicht eingestellt worden sein.
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Sehr schade!

Könnt mir aber vorstellen, dass die Route (auch mit UA) mittelfristig wieder kommt, sobald mehr 737MAX an UA ausgeliefert sind und die Erfahrungskurve mit dem Gerät von UA gegangen wurde... Ansonsten kommt m.E. höchstens ein "Billigflieger" á la Norwegian in Frage, wobei die Strecke Point-to-Point ohne Hub täglich auszulasten sehr schwer werden dürfte und ohne entsprechendes Hard-und-Soft-Product für Businessflieger uninteressant sein dürfte.

Die Flugzeiten des Direktflugs waren eben ideal - man war vor allen "Hub"-Fliegern da, Einreise ging in aller Regel in unter 15 Mins. Um 11:30 in EWR zu landen bedeutet was völlig anderes als um 13:00, dann habe ich gerne mal eine Stunde gewartet und somit mit Umsteigen um 07:00 losfliegen und um 15:00 in der Stadt vs. bei Direktflug 09:00 losfliegen und 13:00 in der Stadt. Auch daher glaube ich an die Route...
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und David_DE

LevHAM

Reguläres Mitglied
07.06.2016
28
0
Hamburg
Wenn die Strecke 98% Auslastung gehabt haben sollte, wäre sie vermutlich eher nicht eingestellt worden sein.

Die Auslastung lag im Schnitt bei 88,4% auf EWR-HAM und 88,7% auf HAM-EWR in der gesamten 2018 Saison. Business 94% und 89%. Die Anzahl der Upgrades tatsächlich im Schnitt bei nichtmal 1. (Die Upgrades sind da mit drin, also müsste man jeweils 6-7% abziehen ohne Upgrades).

@thorfdbg: Berlin wurde jedoch meines Wissens sogut wie nie mit der 3-Klassen 767 bedient. Um diese geht es speziell. An der 2 Maschine gibt es nichts auszusetzen, außer, dass die auch ständig im Eimer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.273
438
Die Auslastung lag im Schnitt bei 88,4% auf EWR-HAM und 88,7% auf HAM-EWR in der gesamten 2018 Saison. Business 94% und 89%. Die Anzahl der Upgrades tatsächlich im Schnitt bei nichtmal 1. (Die Upgrades sind da mit drin, also müsste man jeweils 6-7% abziehen ohne Upgrades).
Tja, da kenne ich die interne Buchhaltung von UA natürlich nicht. Vielleicht war das eben einfach nicht genug. Die kontentalen (oder sollte ich schreiben "continentalen"?) Strecken bekommt UA zumindest knüppelvoll.

@thorfdbg: Berlin wurde jedoch meines Wissens sogut wie nie mit der 3-Klassen 767 bedient. Um diese geht es speziell. An der 2 Maschine gibt es nichts auszusetzen, außer, dass die auch ständig im Eimer sind.
Die 3-Klassen Konfiguration gab es ex TXL nur während eines Sommerflugplanes, und da habe sie zum Glück in der C überstanden, weil die Upgrades durchgingen. Ich weiß nicht, ob die Kiste mittlerweile nicht auch rekonfiguriert wurde, denn die internationale F soll(te) ja nun nachweislich verschwinden. Zuverlässig ist die UA allerdings nun leider wirklich nicht, da sehne ich mich nach CO-Zeiten zurück.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Eben. Air Berlin hatte zuletzt auch eine Auslastung von 87,1% ...

Ohne konkrete Aussagen zu Ausgaben, erzielten Ticketpreisen, Cargo etc. bleibt das eine recht akademische Diskussion. Und (Fremd-)Personal sowie Infrastruktur für einen einzigen Flug am Tag vorzuhalten, dürfte auch nicht besonders effizient sein.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.420
Geiz wird per Duden als "Übertrieben Sparsamkeit" definiert. Die Frage ist halt nur wann ist Sparsamkeit übertrieben und wieviel ist einem seine eigne Zeit wert. Der Direktflug spart ja gegenüber einen Umsteiger mindestens 3-4 Stunden....
und bisweilen 2-3000 Euro...
Wer netto-Stundenlöhne von €1000 hat, mag geizig sein für dieses Geld 4 Stunden in Kauf zu nehmen. Wer netto-Stundenlöhne von €100 hat, für den ist das leicht verdientes Geld. Ger+chten zufolge, soll es sogar Menschen geben, die noch weniger verdienen...
Für einen Millionär klingt das dann geizig, wenn die einen Umsteigeflug nehmen.

Man wird nicht abgekocht sondern zahlt fuer den Komfort un den Zeitgewinn eines Direktfluges etwas mehr.
Man zahlt bisweilen sehr deutlich viel mehr. Man zahlt definitiv sehr viel mehr als es die Airline kostet, den Flug durchzuführen. Bei Umsteigeflügen ist es bisweilen umgekehrt, die werden von den Direktflugpasdsagieren subventioniert.
Nicht immer und überall, deshalb weiss ich es bei HAM-EWR konkret nicht, aber auf anderen Routen und bei bestimmten Flugtagen kann das durchaus Faktor 3 ausmachen, den der Direktflug teurer ist. Man zahlt sehr schnell deutlich über €200 pro gesparte Stunde, gern auch mal €1000 in der C. Wie gesagt, nicht immer und überall, aber oft. (bzw. man zahlt es natürlich nicht, man sieht den Preis des Direktflugs, lacht einmal herzlich, und bucht dann den Umsteigeflug. Entsprechend mag die Sicht der Airline eine ganz andere sein, den verkaufen tun sie diese teuren Flüge fast nie, sie bieten sie nur an, was sich aber hinterher in der Bilanz ja nicht zeigt. Tatsächlich verkaufen sie nur die billigeren Umsteigeflüge). Und für Leute mit Firmenverträgen mag es nochmal anders aussehen.

Um 11:30 in EWR zu landen bedeutet was völlig anderes als um 13:00
Beides ist zu spät um noch an dem Tag ein Meeting zu haben, und wenn man ohnehin am Vortag anreist, bedeutet es oft vor der Check-in Zeit schon im Hotel zu sein...

Wenn der Flug so früh hin geht, wann ging er denn dann zurück? Könnte auch ein Grund für mangelnde Popularität sein, wenn er so früh geht, dass man immer zwei Zusatzübernachtungen braucht... Kann man auf vielen Routen gut sehen, alle Flüge die zu früh sind um sie noch nach dem Meeting zu bekommen kosten die Hälfte von denen nach 20:00... (z.B. die ANA Flüge TYO-FRA/DUS, der NH203 um 0:55 liegt immer glatt €2000 über den anderen Optionen, den Mittagsflug NRT-DUS bekommt man oft für 1/3 nachgeworfen)

Übrigens wissen wir ja gar nicht, wie viele Leute HAM-EWR nur als "Zubringer" zum United Hub Newark benutzt haben, z.B. HAM-EWR-LAX statt HAM-FRA-LAX geflogen sind, in den Fall wäre nachvollziehbar, dass der Flieger zwar immer gut voll war, aber nie Geld abgeworfen hat, da immer nur billige Umsteigepassagiere drin saßen. NYC ist natürlich ein populäres Ziel, aber ob das aus HAM-EWR eine lukrative Point-to-Point Strecke gemacht hat? Oder ob man immer den halben Flieger verramschen musste?

Im Nachhindein kann man jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, was alles mit diesem Flug als Umsteigeverbindung angeboten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.432
8.932
IAH & HAM
und bisweilen 2-3000 Euro...

Das kann sich dann ja wohl nur um Business Class handeln. Und manchmal waren die EWR auch 2-3k billiger, je nachdem ob noch P oder nur noch J verfügbar waren.

Man zahlt definitiv sehr viel mehr als es die Airline kostet, den Flug durchzuführen
Was vollkommen irrelevant ist.

Man zahlt bisweilen sehr deutlich viel mehr.

Random Date in January. Den Nonstop Flug TXL-EWR auf UA kostet 470 Euro R/T. Der einzige Flug der billiger ist, ist WOW mit 360 Euro fuer den R/T. Alle anderen Umsteiger kosten das Gleiche oder mehr als der UA Nonstop......

Beides ist zu spät um noch an dem Tag ein Meeting zu haben

Vielleicht liegt es an dieser Einstellung, dass Du so sparsam sein musst.....

Übrigens wissen wir ja gar nicht, wie viele Leute HAM-EWR nur als "Zubringer" zum United Hub Newark benutzt haben

Das habe ich zumindest niemals bezweifelt:

Der Flug wurde ja nach meiner Erfahrung zum Grossen Teil mitvUmsteigern, die zu anderen US Destinationen wollen, gefuellt und nicht mit Leuten die New York als Endziel haben. Fuer die ist das natuerlich aergerlich!

Auf IAH-HAM-IAH war der Umsteiger in EWR meist die billigste Verbindung. Ich habe trotzdem meist lieber die Verbindungen ueber FRA, MUC oder LHR gewählt.......
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Beides ist zu spät um noch an dem Tag ein Meeting zu haben, und wenn man ohnehin am Vortag anreist, bedeutet es oft vor der Check-in Zeit schon im Hotel zu sein...

Wenn der Flug so früh hin geht, wann ging er denn dann zurück? Könnte auch ein Grund für mangelnde Popularität sein, wenn er so früh geht, dass man immer zwei Zusatzübernachtungen braucht...

Meetings brauchen manchmal nicht den gesamten Tag :idea:

z.B. kann man relativ sicher um 14 Uhr (15 Uhr wäre noch besser da könnte man sich noch im Hotel 1-2 Stunden ausruhen) ein Meeting bei Hinflug HAM-EWR wahrnehmen, oder eben bis 15 Uhr (je nach Standort in New York) beim Rückflug EWR-HAM und nächsten Tag morgens ist man um 9-10 Uhr wieder im Büro... Das ist zwar anstrengend aber mit Umsteigen beides nicht zu schaffen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.420
Man zahlt definitiv sehr viel mehr als es die Airline kostet, den Flug durchzuführen
Was vollkommen irrelevant ist.
Was absolut relevant ist, wenn man von abgezockt spricht. Der Gesetzgeber nennt es Wucher, wenn der Preis in einem "auffälligen Missverhältnis" zur Leistung steht.

Vielleicht liegt es an dieser Einstellung, dass Du so sparsam sein musst.....
Es liegt eher daran, dass ich mich konkurrenzfähig an meinen Kunden verkaufen muss, wenn ich bei jedem Flug mal eben €3000 mehr raushaue als nötig, habe ich den Kunden nicht mehr lang.

Meetings brauchen manchmal nicht den gesamten Tag
Dann sind sie schlecht geplant. Wer fliegt für einen halben Tag über den Teich?

Der Flug hatte einen Umsteigeranteil in EWR von 46%
Dann verliert Hamburg ja gar nicht so viel. Noch ein paar weitere Prozent die den Flug nicht in HAM angefangen haben, schon jammert nur noch eine Handvoll.
Im Prinzip müsste ich traurig sein, dass der super viel Zeit und Geld sparende CGN-SEA Flug demnächst wegfällt, andererseits wird man kaum einen Unterschied merken, ob er nun aus dem Plan gestrichen oder annuliert wird, ist auch wieder egal...
Es ist immer schade, wenn praktische Flüge wegfallen oder urplötzlich beliebt und sauteuer werden.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.432
8.932
IAH & HAM
Was absolut relevant ist, wenn man von abgezockt spricht. Der Gesetzgeber nennt es Wucher, wenn der Preis in einem "auffälligen Missverhältnis" zur Leistung steht.

Der Wert der Leistung und die Kosten sind aber zwei sehr unterschiedliche Dinge.Ausserdem setzt Wucher auch noch voraus, dass eine Schwächesituation ausgenutzt wird.... Insofern ist es einfach nur absurd hier von Wucher zu sprechen.

Es liegt eher daran, dass ich mich konkurrenzfähig an meinen Kunden verkaufen muss, wenn ich bei jedem Flug mal eben €3000 mehr raushaue als nötig, habe ich den Kunden nicht mehr lang.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Nonstop Flüge systematisch 3000Euro mehr kosten als Umsteiger. Natuerlich mag es solche Fälle geben, aber Genaus gibt es Fälle wo der Direktflüge mit am Günstigsten waren...

W
Dann sind sie schlecht geplant. Wer fliegt für einen halben Tag über den Teich?
Unabhängig davon, dass man auch fier 1.5 Tage (oder 2.5, 3.5.....) dorthin fliegen kann, bemisst sich der Wert eines Meetings nicht an der Länge sondern an den Ergebnissen.

Es ist immer schade, wenn praktische Flüge wegfallen

100% Zustimmung.
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Meetings brauchen manchmal nicht den gesamten Tag :idea:

Dann sind sie schlecht geplant. Wer fliegt für einen halben Tag über den Teich?

Haha, wird jetzt OT, aber wenn ein Meeting einen ganzen Tag dauern soll sage ich dieses ab. Alles über 2-3-4 Stunden ist m.E. Zeitverschwendung und nicht richtig vorbereitet.

So könnte man bspw. MEHRERE Meetings haben, eines am Ankunftstag von 15 bis 17 Uhr, dann lecker bei Peter Luger, im Standard oder Wolfgangs ein Steak vernaschen und nächsten Tag 2-3 weitere Meetings bevor man Abends zurück fliegt ... Egal, das ist nun traurige Vergangenheit - und alles alles alles nur wegen dem Flug !!