Hamburgs Nein zu Olympia

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Für die Befürworter tut´s mir schon leid. Sind ja nicht nur solche, die auf das Geschäft ihres Lebens hoffen, sondern auch Enthusiasten.

Die Ereignisse der letzten Wochen - DFB, UEFA, Paris, Hannover - haben den Gegnern in die Karten gespielt.

Grundsätzlich finde ich es aber gut, Projekte dieser Größe zur Abstimmung zu stellen.
Ich bin da nicht völlig auf dem aktuellen Stand.
WARUM genau durfte Hamburg abstimmen?
Wäre das bei Austragungsort Frankfurt oder Stuttgart auch passiert oder war das eine Hamburger Besonderheit?
"Man" (die da oben) hat uns dieses Recht in HH ja oft genug weg nehmen wollen.

Habt Ihr Nicht-Hamburger eigentlich eine Vorstellung davon, wie wir in HH in den Wochen bis zur Abstimmung auf Schritt und Tritt mit diesem Dreck belästigt wurden ?
Ob in der U-Bahn oder auf der Strasse - überall teilten uns "echte" Hamburger mit, warum sie unbedingt FÜR Olympia stimmen würden. Was alleine diese Volksverdummungskampagne gekostet haben mag ?

Sicher waren die Nein-Stimmen "Gegner" des Antrags. Dieses Wort ist aber zu negativ belegt.
Nennen wir sie doch einfach "normale Hamburger mit gesundem Menschenverstand" ! ;)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
die Abstimmung zur Olympiade erfolgte weil, eine Bürger-Initiative sie durchgesetzt hat.

Du glaubst doch nicht, das die Parteienherrschaft den Bürgern freiwillig Rechte geben würde, höchstens einen Passierschein für Lobbyisten. Jedes Bundesland hat eigene Regeln für "Volksabstimmungen und Bürgerbeteiligungen". Bin z B seit drei Wahlperioden zum "ehrenamtlichen Richter " am Oberverwaltungsgericht in HH gewählt, ein Bürgerrecht das es so (!) in dieser Form in anderen Bundesländern auch nicht gibt.





Es durfte zur Olympiade abstimmen, wer in Hamburg gemeldet war, hat also nichts mit "echte Hamburger" zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Habt Ihr Nicht-Hamburger eigentlich eine Vorstellung davon, wie wir in HH in den Wochen bis zur Abstimmung auf Schritt und Tritt mit diesem Dreck belästigt wurden ?
Ob in der U-Bahn oder auf der Strasse - überall teilten uns "echte" Hamburger mit, warum sie unbedingt FÜR Olympia stimmen würden. Was alleine diese Volksverdummungskampagne gekostet haben mag ?

Ich habe das in Berlin mal durchgemacht. So eine penetrante Werbekampagne. Hinterher kam raus, das IOC wurde wirklich nonstop in Puffs eingeladen und mit goldenen Uhren beschenkt. Widerlich. In diesem Leben werde ich immer gegen Olympia unter diesen korrupten Zuständen sein.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
die Abstimmung zu Olympiade erfolgte weil, eine Bürger-Initiative sie durchgesetzt hat.

Wer findet die zwei Fehler in diesem einen Satz? Hier die Auflösung:

1. Es wurde nicht über die Olympiade abgestimmt, sondern über die Olympischen Spiele.

2. Die Abstimmung erfolgte, weil Herr Scholz glaubte die Chancen der Hamburger Bewerbung bei der Vergabe durch das IOC zu verbessern, wenn er mit der von ihm erwarteten hohen Zustimmung durch die Bevölkerung von 70% dort antritt.

Schlimm genug, wenn jemand mit diesem Halbwissen dann Richter wird....
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wer findet die zwei Fehler in diesem einen Satz? Hier die Auflösung:

1. Es wurde nicht über die Olympiade abgestimmt, sondern über die Olympischen Spiele.

2. Die Abstimmung erfolgte, weil Herr Scholz glaubte die Chancen der Hamburger Bewerbung bei der Vergabe durch das IOC zu verbessern, wenn er mit der von ihm erwarteten hohen Zustimmung durch die Bevölkerung von 70% dort antritt.

Schlimm genug, wenn jemand mit diesem Halbwissen dann Richter wird....

Wer wird Richter?
 

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
...gekürzt...

Es durfte zur Olympiade abstimmen, wer in Hamburg gemeldet war, hat also nichts mit "echte Hamburger" zu tun.

Auch wenn die Messe schon längst gelesen ist, den Klugscheißer Punkt will ich haben...

Erstens durften eben NICHT in Hamburg gemeldete Wählen, was ich persönlich grotesk und unfair finde, aber die Konservativen wollen es ja so :cool:, schließlich durfte nur abstimmen wer auch die Bürgerschaft wählen darf, und nicht etwa, wer z.B. nur die Bezirksversammlungen wählen darf wie meine+1.

und zweitens sollten wir, wenn wir bei "echten Hamburgern" sind, schon die richtigen Begriffe verwenden (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Quiddje )(y)

Ich sehe die Idee der Spiele in Hamburg bzw. in Deutschland allerdings immer noch nicht als beendet an für die nächsten Jahre, die Abstimmung fand halt nur, wie heißt es so schön... "in einer schwierigen Phase" statt (FIFA, WM2006, Paris, Flüchtlinge, Konzerthaus usw.) Aber gut wir werden sehen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
sind das nicht etwas viel Gedanken über die Spezialdemokratie? Während meiner Lebenszeit wird kein Soz mehr Kanzler (und ich habe einmal Willy toll gefunden) Bei den nächsten Wahlen werden die Altparteien doch ohnehin in den Keller rutschen
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Aus Rache veranstaltet König Olaf den G20 Gipfel in Hamburg.

Das ist die Rache aus Berlin dafür, dass man sich bei der Olympiabewerbung für Hamburg entschieden hat. Ich denke nicht, dass Scholz da Werbung für gemacht hat. So blöd ist der nicht. Die direkten Kosten dürften zwar andere tragen, Aber die halbe Stadt über mehrere Tage abzuriegeln ist totaler Käse. Das macht doch keiner freiwillig. Wenn das Datum feststeht, buche ich Urlaub.
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
sind das nicht etwas viel Gedanken über die Spezialdemokratie? Während meiner Lebenszeit wird kein Soz mehr Kanzler (und ich habe einmal Willy toll gefunden) Bei den nächsten Wahlen werden die Altparteien doch ohnehin in den Keller rutschen

Da irrst Du Dich genau so wie in Deiner Wertschätzung für Herbert Frahm. Auch der nächste Kanzler wird von CDU oder SPD gestellt werden. Solange Du lebst, wird sich daran nichts ändern.
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Das ist die Rache aus Berlin dafür, dass man sich bei der Olympiabewerbung für Hamburg entschieden hat. Ich denke nicht, dass Scholz da Werbung für gemacht hat. So blöd ist der nicht. Die direkten Kosten dürften zwar andere tragen, Aber die halbe Stadt über mehrere Tage abzuriegeln ist totaler Käse. Das macht doch keiner freiwillig. Wenn das Datum feststeht, buche ich Urlaub.

Klasse VT!
Scholzomat will den G20 gar nicht, aber "Berlin" zwingt ihn.

Und Olaf hat so doll Husten, dass er das seinen potentiellen Wählern nicht sagen kann. Vielmehr richtet er kleinlaut den Gipfel aus. Warum sollte er auch öffentlich sagen, daß er den Gipfel nicht will? Weil er Olympia auch nicht wollte, der bescheidene alte Stamokap?

Obwohl: ich hab gerade mal gegoogelt. Der hat sich ja vom strammen Marxisten zum Freund einer Bande von alten dreckigen Männern wie dem IOC entwickelt.
Hach, ob so einer nicht vielleicht doch sogar den G20 in "seiner" Stadt ganz toll findet, wenn er so eine medizinsche Leistungsschau von Coca-Cola, Apple und Starbucks nicht kriegen konnte?
Immerhin wären alle Hotels zum doppelten Zimmerpreis zu 100% belegt und die eine oder andere Baufirma hätte mit Gullizuschrauben und Absperrungen errichten auch "etwas" zu tun. Da sollten doch ein paar Parteispenden drin sein.