HHonors Public Sector

ANZEIGE

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
ANZEIGE
Muss eigentlich die buchende Person im öffentlichen Dienst sein oder reicht es, wenn sie nur mitreist? Und wenn wir schon dabei sind: gelten Gold-benefits nur, wenn die buchende Person den Status hat?

Ich erlaube mir, meine Frage noch mal zu aktualisieren. Wenn ein Ehegatte mit HH-Status blue im ÖD ist und der andere Goldstatus hat, spielt es dann für die Vergünstigungen eine Rolle, wer von beiden bucht? Auf der HH-Seite habe ich dazu nichts gefunden.

Danke für alle Antworten!

SB
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich erlaube mir, meine Frage noch mal zu aktualisieren. Wenn ein Ehegatte mit HH-Status blue im ÖD ist und der andere Goldstatus hat, spielt es dann für die Vergünstigungen eine Rolle, wer von beiden bucht? Auf der HH-Seite habe ich dazu nichts gefunden.

Danke für alle Antworten!

SB

logisch gedacht: es zählt immer der, der bucht.
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
...gibt es für Übernachtungen die mit Honors Points gebucht wurden eigentlich auch Punkte bzw. Meilen?

Ridgeway
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Ich erlaube mir, meine Frage noch mal zu aktualisieren. Wenn ein Ehegatte mit HH-Status blue im ÖD ist und der andere Goldstatus hat, spielt es dann für die Vergünstigungen eine Rolle, wer von beiden bucht? Auf der HH-Seite habe ich dazu nichts gefunden.

Danke für alle Antworten!

SB

Schreib das Hotel vorher an und schildere kurz die Situation. Statusvorteile gibt es dann in der Regel trotzdem! Manchmal wird aber der Name in der Reservierung geändert, was aber kein Problem darstellt, wenn ihr die Rechnung eh nirgends einreicht oder steuerlich geltend macht.
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
This is excellent offer for those that are public sector employed and thus eligible per the rate rules. Whether the eligibility is checked by every property and all the time, I doubt it.
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
Hallo,
obwohl ich berechtigt bin, diese PR-Rate zu buchen und dies auch nutze wenn es sich lohnt, bin ich beim Check-In noch nie nach einer Legitimation dafür gefragt worden. Kann natürlich trotzdem mal passieren.
Auch hier Grüße aus Bielefeld
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Sorry wenn ich da nochmal nachhake, aber ich habe es noch nicht definitiv verstanden.

Wenn ich jetzt für die Bahn, Post, Sparkasse, Landesbank, Stadtwerke o.ä. arbeite, bin ich dann berechtigt die Government Rate zu buchen (auch im Ausland) oder nicht?
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Ist das ÖD? Imho nein. Wird das kontrolliert? Imho nein. ;)

Mit dem kontrolliert hast Du sicherlich recht, aber sowas ändert sich ja auch mal (siehe Carlson F&F). Daher war für mich die Frage wer tatsächlich berechtigt war - spontan hätte ich Deine Einschätzung ob die genannten Unternehmen zum öffentlichen Dienst gehören auch mit "nein" beantwortet aber die Bezahlung erfolgt in einigen dieser Unternehmen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD). Ferner habe ich folgenden Passus auf Stepstone entdeckt:

Von der Wissenschaft über den Gesundheitssektor bis hin zur Sparkasse

Große Arbeitgeber aus dem öffentlichen Dienst sind die über 370 Universitäten und Hochschulen in Deutschland, die sowohl in Forschung als auch in Bildung geeignetes Personal einstellen. Darüber hinaus sind städtische Kliniken und Krankenhäuser bedeutende Arbeitgeber im Gesundheitswesen. Im Finanzbereich gehören vor allem die mehr als 450 regionalen Sparkassen, neben den Landes- und Bundesbanken, zu den wichtigsten Arbeitgebern.

Die Berufsfelder im Öffentlichen Dienst kommen primär aus den folgenden Bereichen:
•öffentliche Verwaltung (Bundes- und Landesbehörden sowie Gemeinde-, Stadt- oder Kreisverwaltungen)
•Energieversorgung (Stadtwerke, etc)
•Wissenschaft (Universitäten, Fachhochschulen sowie sonstige staatliche Bildungsträger)
•Bildung (Kindergärten, Schulen, etc)
•Gesundheit (Kliniken und Krankenhäuser)
•Vereine, Verbände und Stiftungen
•Finanzen (Sparkassen, Landes- und Bundesbanken)
•Versicherungen (Sozialversicherungen, gesetzliche Krankenversicherungen)

Vielleicht kann ja jemand aufklären!?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Wenn ich jetzt für die Bahn, Post, Sparkasse, Landesbank, Stadtwerke o.ä. arbeite, bin ich dann berechtigt die Government Rate zu buchen (auch im Ausland) oder nicht?

ich denke wenn du für die Deutsche Bahn arbeitest, wird man in Nigeria, Burkina Faso oder Haiti nicht so genau wissen, ob das ein Staatsbetrieb ist oder nicht. Oder für die Stadtwerke Hintertupfingen.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Infrastrukturbetreiber (Port Authorities oder Hafenbetreiber etc.) sind auch immer ein ganz heißer Kandidat für "Öffentlichen Dienst". Zumindest Versicherungen akzeptieren diese Einstufung ;)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.518
Den Begriff "Öffentlicher Dienst" kann man weit fassen, siehe:

Öffentlicher Dienst – Wikipedia

Offen bleibt danach, ob privatisierte Unternehmen auch noch dazu zählen oder nicht. Wenn im Hotel tatsächlich mal kontrolliert werden sollte, kann ich mir zumindest dann nicht vorstellen, dass das beanstandet wird, wenn man einem Unternehmen aus dem Infrastrukturbereich (Stadtwerke, Verkehrsbetriebe etc.) arbeitet.

Bei reinen Beteiligungsgesellschaften, die sich mit Dingen befassen, die nicht in den Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge fallen, würde ich das eher nicht so sehen (hier sind z.B. ein großes Logistikunternehmen und ein großes Wohnungsunternehmen mehrheitlich im Eigentum der öffentlichen Hand; da fiele es mir schwer, die Firmen noch unter öffentlichen Dienst zu fassen).
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Jetzt gehen wir tief (aber meilenfreund verzeiht mir das), aber die Definition einer Öffentlicher Dienst laut 2004/18/EG, (I, 1, (9)) ist:

Als „Einrichtung des öffentlichen Rechts“ gilt jede Einrichtung, die

a) zu dem besonderen Zweck gegründet wurde, im Allgemeininteresse liegende Aufgaben nicht gewerblicher Art zu erfüllen,
b) Rechtspersönlichkeit besitzt und
c) überwiegend vom Staat, von Gebietskörperschaften oder von anderen Einrichtungen des öffentlichen Rechts finanziert wird, hinsichtlich ihrer Leitung der Aufsicht durch Letztere unterliegt oder deren Verwaltungs-, Leitungs- oder Aufsichtsorgan mehrheitlich aus Mitgliedern besteht, die vom Staat, von den Gebietskörperschaften oder von anderen Einrichtungen des öffentlichen Rechts ernannt worden sind.

Das wird bei Ausschreibungen sehr grosszügig ausgelegt (in dem Sinne dass man schneller ausschreiben muss), also kann es nicht schaden um es auch so zu interpretieren.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.518
Also in Zweifelsfällen zum Check-in am besten für den Fall der Fälle einen Ausdruck der EG-Richtlinie, des Gesellschaftsvertrages/der Satzung, des Handelsregisterauszuges, des Haushaltsplans und des Jahresabschlusses mitnehmen. :D
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Es bleibt also schwammig.
Ich nehme für mich mit, wenn man bei einem der Unternehmen arbeitet die nach weiter Auslegung zum öffentlichen Dienst zählen, dann sollte das auch einer Kontrolle vor Ort im Hotel standhalten.
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

ich habe von meinem AG einfach ein Schreiben auf Briefpapier mit Wappen, Anschrift usw., dass ich Mitarbeiter bin und berechtigt bin Raten des öffentl. Dienstes, Government Raten usw. zu nutzen.
Großes Dienstsiegel drauf und Unterschrift mit Amtsbezeichnung - und gut ist.

Wer will, kann das ja zusätzlich noch im Internet kontrollieren, da mein Name und Tel.Nr sowie Mail ja auch verzeichnet ist.
Passende Visitenkarten dazu, das wars, sollte für Europa reichen.

In den USA wird oftmals noch unterschieden, zwischen US Government oder Canada Gov. bzw. State Government.

Häufig werden hier auch explizit "Zulieferer", also Unternehmen, die (Dienst-) Leistungen für Regierungsorganisationen erbringen, oder an denen es nur eine öffentliche Beteiligung gibt, von der Nutzung der Government Raten bzw. Employee Raten ausgeschlossen. Hier sind dann teilweise etwas höhere Raten hinterlegt.

Bei Militärangehörigen (aktiv/retired) wird Dienstausweis oder eine Dienst-Kreditkarte benötigt. Offiziell heisst es auch US Miltärpersonal, sollte aber auch mit NATO bzw. Deutschem Truppenausweis funktionieren.
Bei Buchungen in US Hotelketten in den USA, Südamerika und Asien sind die genauen Bedingungen oft bei den Raten ersichtlich, auch wer sie offiziell nutzen darf. Wird aber oft weit ausgelegt, hauptsache man kann einen Nachweis (Ausweis, Visitenkarte, Dienstreisegenehmigung, Abordnung usw.) erbringen. Und ja, nachgefragt wurde bei mir auch schon, war aber nach Vorzeigen der Dokumente nach maximal 10 Sekunden erledigt.
 

insuindi

Erfahrenes Mitglied
06.02.2013
295
57
Grau ist alle Theorie... aber in der steht:
"These rates are only available to organisations that have a direct report to a UK Government Ministry (including the Welsh, Scottish and Northern Ireland Assemblies), are entirely funded by UK Tax Payers' money, are non-profit making and operate entirely for the public interest and have no commercial interests whatsoever."
Hilton - Public Sector Preferential Rates
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.518
Grau ist alle Theorie... aber in der steht: [...]

Das mag sein. Ich verweise dazu auf meinen Beitrag #32.

Als Beamter im Dienste eines hiesigen Bundeslandes sehe ich keine Veranlassung, Aufenthalte bei Hilton mit dieser Rate über eine an Mitarbeiter des öD in UK gerichtete Seite zu buchen.

Dass es diese spezielle Seite für UK gibt, besagt nicht, dass die Rate nur für öD-Mitarbeiter aus UK gilt, sondern nur, dass ihnen darüber eine besondere Buchungsmöglichkeit eingeräumt wurde.

Solange keine Einschränkung auf den öD aus UK erfolgt, halte ich es für völlig legitim, die Rate als Mitarbeiter des öD in einem anderen Land zu buchen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Grau ist alle Theorie... aber in der steht:
"These rates are only available to organisations that have a direct report to a UK Government Ministry (including the Welsh, Scottish and Northern Ireland Assemblies), are entirely funded by UK Tax Payers' money, are non-profit making and operate entirely for the public interest and have no commercial interests whatsoever."
Hilton - Public Sector Preferential Rates

demnach auch für z.B. AA UK
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Gibt es auch funktionierende codes für US properties? Wenn ich die hier genannten codes (egal ob .de oder .com) eingebe erziele ich damit keine Ersparnis.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Hallo,

hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dieser Rate in deutschen Hotels?


Laut Beschreibung im entsprechenden Hotel gilt sie so:
PUBLIC SECTOR OFFER WEEKEND BB RATE EXCEPT AUG (VALID ANY DAY) FULLPREPAYMENT REFUND 10PCT CANCEL,NON ARRIVE

Ich habe irgendwo einen Art Ausweis.

Was wurde denn beim check-in bisher z. B. nachgefragt bzw. welche Legitimation anerkannt? Ich könnte zur Not eine in Teilen geschwärzte Besoldungs-Abrechnung (von mir) des Landesamt für Besoldung (LBV) mitnehmen.

Gab es für solche Buchungen Punkte und auch die Aktionspunkte (z.B. Triple points am Wochenende derzeit). Meilen dazu bei Points and Miles und auch Zusatzmeilen aus Aktionen (z. B. derzeit LH-Wochenende-Aktion)? Hat damit jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
Wenn du eine Art Nachweis hast, nimm eine Kopie von diesem mit. So zB den Kopf der Bezügeabrechnung, auf dem die wichtigsten Dinge zum Nachweisen aufgeführt sind.
Geprüft wurde das bisweilen noch nie, aber das hängt gewiss auch vom FrontOfficeAgenten ab.

Es werden alle Promos gutgeschrieben. Und da in der Rate Frühstück inkludiert ist, kannst du bei deinen Hotel-Benefits auch die 1000-Punkte-Einstellung statt Frühstück wählen, sofern du Gold bist.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wie ist das faktisch?

Wer theoretisch dazu berechtigt ist und wer nicht, interessiert im Endeffekt keinen! Es mag sein, dass einzelne Hotels, weil sehr häufig die Rate genutzt wird, doch überprüfen. Da liegt es am Einzelnen die Personen zu überzeugen! Damit ist dann in der Regel auch alle Kontrolle gelaufen!
Die Gefahr, dass das einzelne Hotel, die Rate ablehnt, weil es meint die Sparkasse etc, wäre kein öffentlicher Dienst, ist doch nur theoretisch! Halte es da für extrem unwahrscheinlich, dass da denn noch später Kommunikation oder Nachforschungen vorgenommen werden; Hotels führen in der Regel, wenn sie gut sind, keine Auseinandersetzung mit Gästen!
 
  • Like
Reaktionen: insuindi