Hallo,
ich habe von meinem AG einfach ein Schreiben auf Briefpapier mit Wappen, Anschrift usw., dass ich Mitarbeiter bin und berechtigt bin Raten des öffentl. Dienstes, Government Raten usw. zu nutzen.
Großes Dienstsiegel drauf und Unterschrift mit Amtsbezeichnung - und gut ist.
Wer will, kann das ja zusätzlich noch im Internet kontrollieren, da mein Name und Tel.Nr sowie Mail ja auch verzeichnet ist.
Passende Visitenkarten dazu, das wars, sollte für Europa reichen.
In den USA wird oftmals noch unterschieden, zwischen US Government oder Canada Gov. bzw. State Government.
Häufig werden hier auch explizit "Zulieferer", also Unternehmen, die (Dienst-) Leistungen für Regierungsorganisationen erbringen, oder an denen es nur eine öffentliche Beteiligung gibt, von der Nutzung der Government Raten bzw. Employee Raten ausgeschlossen. Hier sind dann teilweise etwas höhere Raten hinterlegt.
Bei Militärangehörigen (aktiv/retired) wird Dienstausweis oder eine Dienst-Kreditkarte benötigt. Offiziell heisst es auch US Miltärpersonal, sollte aber auch mit NATO bzw. Deutschem Truppenausweis funktionieren.
Bei Buchungen in US Hotelketten in den USA, Südamerika und Asien sind die genauen Bedingungen oft bei den Raten ersichtlich, auch wer sie offiziell nutzen darf. Wird aber oft weit ausgelegt, hauptsache man kann einen Nachweis (Ausweis, Visitenkarte, Dienstreisegenehmigung, Abordnung usw.) erbringen. Und ja, nachgefragt wurde bei mir auch schon, war aber nach Vorzeigen der Dokumente nach maximal 10 Sekunden erledigt.