• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ICS Visa World Card - Hat jemand aktuelle Erfahrungen?

ANZEIGE

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Erste Tests

So, die Karte ist die Woche angekommen und ich habe sie frei geschaltet.

Das Limit ist das Standard-Limit von 2500€ und das obwohl ich eine Gehaltsabrechnung mit geschickt habe, die eigentlich ein höheres Limit zu lassen sollte. Ich denke, die Abrechnung wurde überhaupt nicht geprüft. In einer (Standard-)Mail, die zur Bestätigung der Genehmigung der Karte kam, stand dann auch drin, dass man zur Prüfung des Limits eine Gehaltsabrechnung schicken könne. Ich werde wohl nochmal eine Mail hinter her schicken, um Prüfung einer Limiterhöhung bitten und auf die bereits zu gesandte Gehaltsabrechnung verweisen.

Gestern habe ich die Karte auch gleich Online eingesetzt. Gut finde ich, dass Kartenzahlungen im Onlinekonto instantan als Reservierung sichtbar sind. Das ist z.B. bei Barclay nicht der Fall.

Heute dann ein erster Offline-Einsatz beim Lidl. Beim ersten Einkauf (<25€) ging kontaktlos nicht. Ich wurde zum Stecken der Karte aufgefordert. Habe dann nochmal was gekauft (auch wieder <25€). Da ging dann kontaklos und Zahlung erfolgt stand auch sofort da. Möglicherweise wirkt sich da die Offline-PIN-First positiv auf die Geschwindigkeit aus. Es hat natürlich dann doch noch ein wenig gedauert, bis der Drucker an sprang und die Rechnung raus kam. Interessanterweise ist von den beiden Zahlungen bisher aber nur die erste (gesteckte) im Account als Reservierung hinterlegt. Offline autorisierte Zahlungen werden anscheinend nicht sofort zu ICS übermittelt. Ein Test einer Kontaktloszahlung bei einem Betrag >25€ steht aber noch aus.

Der Abrechnungszeitraum ist nicht, wie hier angedeutet, fest sondern startet am Tag der Genehmigung der Karte. Ich hatte die Karte am 23.11. abends beantragt. Der Abrechnungszeitraum bei mir ist immer vom 24. eines Monats bis zum 23. des Folgemonats. In den AGB der ICS Worldcard ist auch zu finden, dass das zinsfreie Zahlungsziel nach Rechnungsstellung 21 Tage beträgt (Punkt 6.3).
Das ist wichtig, wenn man ICS und Barclays möglichst optimal verketten will. Optimal kann man so ein zinsfreies Zahlungsziel von (ca.) 78-108 Tagen erreichen. Bei mir hat das höchstwahrscheinlich gerade nicht geklappt. Falls meine Überlegungen stimmen, habe ich die Karte genau 2 Tage zu früh beantragt. Leider ist man irgendwie immer erst hinterher schlauer. :( Ich habe schon überlegt, ob ich mal ein Tutorial schreibe, wie man vorgehen sollte, um die Möglichkeiten der Barclays im Allgemeinen und hier in Verbindung mir der ICS Worldcard im Speziellen möglichst optimal nutzen zu können. Die Barclays-KK haben meiner Ansicht nach ein hier im Forum ziemlich verkanntes Potential. Ich werde das aber wohl nicht machen. Es ist besser, wenn solche Sachen nicht zu publik werden. :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Das sie zuerst mal gesteckt werden muss steht in den AGB. Wozu braucht man da eine Anleitung? Einfach ICS auf Barclaycard-IBAN legen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Heute dann ein erster Offline-Einsatz beim Lidl. Beim ersten Einkauf (<25€) ging kontaktlos nicht. Ich wurde zum Stecken der Karte aufgefordert. Habe dann nochmal was gekauft (auch wieder <25€). Da ging dann kontaklos und Zahlung erfolgt stand auch sofort da. Möglicherweise wirkt sich da die Offline-PIN-First positiv auf die Geschwindigkeit aus. Es hat natürlich dann doch noch ein wenig gedauert, bis der Drucker ansprang und die Rechnung raus kam. Interessanterweise ist von den beiden Zahlungen bisher aber nur die erste (gesteckte) im Account als Reservierung hinterlegt. Offline authorisierte Zahlungen werden anscheinend nicht sofort zu ICS übermittelt.
Natürlich nicht! Deswegen ja offline autorisierte Zahlungen. Je nachdem, wann der Kassenschnitt durchgeführt wird, kann es auch mal eine Woche dauern, bis das im Konto auftaucht.

In der Praxis wirkt sich die Nutzung einer Karte, die offline autorisiert, z.B. an den Ticketschranken der London Underground positiv auf das Tempo der Freigabe aus.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Bei kontaktlos ist das eher das Offline-Limit der Karte, was unabhängig von Offline-PIN ist.
Wobei bei Autorisierung mit Online-PIN ja wohl die Zahlung auch Online autorisiert wird. Also ohne Zahlung mit Offline-PIN keine Offline-Zahlung. Oder ist dem nicht so?

Kann man das Offline-Limit irgendwie herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
4
Wobei bei Autorisierung mit Online-PIN ja wohl die Zahlung auch Online autorisiert wird. Also ohne Zahlung mit Offline-PIN keine Offline-Zahlung. Oder ist dem nicht so?
ING-DiBa Visa Direkt (2015) | EMV-Kartentest

Die Ing-DiBa hat keine Offline-PIN, aber führt definitiv Offline-Autorisation (Offline-Zahlung ist ja afaik was anderes?!) durch. Auffallen tut mir das z.B. bei Westfalen-Tankstellen oder Obi, hier wird eine Transaktion nicht als Vormerkung aufgeführt, sondern nach 5-6 Tagen angezeigt, die Zahlung geht auch sehr schnell durch. Bei Rewe hingegen dauert die Zahlung etwas länger, und die Zahlung wird als Vormerkung angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.336
921
Natürlich nicht! Deswegen ja offline autorisierte Zahlungen. Je nachdem, wann der Kassenschnitt durchgeführt wird, kann es auch mal eine Woche dauern, bis das im Konto auftaucht.

In der Praxis wirkt sich die Nutzung einer Karte, die offline autorisiert, z.B. an den Ticketschranken der London Underground positiv auf das Tempo der Freigabe aus.


McDonalds macht bei meiner DKB VISA auch offline. Steht bei kontaktlos direkt Zahlung erfolgt auf dem Terminal und der Bon wird gedruckt. Ca. 1 Sekunde danach (während der Bon gedruckt wird) wird dann die Zahlung "online" gestellt und man sieht dann auf dem Terminal denk klassischen Senden&Empfangen Dialog auf dem VX820.


Also die Vormerkung wenig später bedeutet auch nicht unbedingt, dass die Zahlung online war...
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
541
127
Wie is das bei den vorgemerkten Umsätzen, sieht man da auch den Händlername oder nur den Betrag bzw. den Gesamtbetrag vorgemerkter Umsätze?
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Kontaktlos unter 25€ schnell, darüber wird zum einstecken aufgefordert.
Hast Recht! Heute mal beim Aldi getestet: Einkauf von ~90€. Wurde nach dem Anhalten an den NFC-Leser zum Stecken aufgefordert.

Das macht die Karte ja nun für die bei mir vorgesehene Inlandsnutzung leider etwas weniger attraktiv.

Positiv hervorzuheben bleiben aber noch:

- langes Zahlungsziel (Ende des monatlichen Abrechnungszeitraumes + 21 Tage)
- Wunsch-PIN
- Oft schnell durch Offline-Autorisierung
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Positiv hervorzuheben bleiben aber noch:

- langes Zahlungsziel (Ende des monatlichen Abrechnungszeitraumes + 21 Tage)
Tja, auch der Punkt erweist sich leider als ein Trugschluss. In den AGB ist zwar von 21 Tagen als zinsfreies Zahlungsziel die Rede, der Lastschrifteinzug erfolgt aber schon nach 11 Tagen. Die 21 Tage gelten wohl nur, wenn man manuell überweist.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
D.h. Fans eines langen Zahlungsziels fahren weiter besser mit Barclaycard.
Na gut, ich bin ja bereits Barclays-Fan und auf der Suche nach den besten Karten zur Kaskadierung. Und da liegt die ICS mit +11 Tagen immer noch vorn. Viele mit Lastschrift gibt es ja nicht (mehr). Die Genialcard der Hanseatic-Bank bucht wohl noch wesentlich schneller ab. Soweit ich das erfahren habe: Abrechnungsdatum immer der 25. eines Monats Abbuchung ca. am 28. bzw. kurz vor Monatsultimo.


(PB) Amex weiss ich jetzt nicht so genau aber wahrscheinlich auch nicht länger als 11 Tage nach Abrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.336
921
Na gut, ich bin ja bereits Barclays-Fan und auf der Suche nach den besten Karten zur Kaskadierung. Und da liegt die ICS mit +11 Tagen immer noch vorn. Viele mit Lastschrift gibt es ja nicht (mehr). Die Genialcard der Hanseatic-Bank bucht wohl noch wesentlich schneller ab. Soweit ich das erfahren habe: Abrechnungsdatum immer der 25. eines Monats Abbuchung ca. am 28. bzw. kurz vor Monatsultimo.


(PB) Amex weiss ich jetzt nicht so genau aber wahrscheinlich auch nicht länger als 11 Tage nach Abrechnung.

Kann man eigentlich eine Barclaycard von einer Barclaycard abbuchen lassen?
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
(PB) Amex weiss ich jetzt nicht so genau aber wahrscheinlich auch nicht länger als 11 Tage nach Abrechnung.
Habe mal nachgeschaut: Amex zieht wohl 7 Tage nach Abrechnung ein.

Kann man eigentlich eine Barclaycard von einer Barclaycard abbuchen lassen?
Habe ich auch schon mal überlegt. Ich habe auf jeden Fall gelesen, dass man mehrere Barclaycard Varianten haben kann. Es kann sein, dass sie dann bei der Beantragung zurückrufen und nach dem Grund fragen, warum man noch eine 2. will. Da sollte man natürlich eine gute Antwort parat haben. Ich habe von einem User gehört, dass er 3 verschiedene Varianten von den Karten hatte.

Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, der User hatte das mit dem Barclays von Barclays einziehen auch probiert und es ging nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Schon jemand versucht, ob die "ICS Mobiel Betalen" App auf Android auch mit deutschen Karten geht?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Probieren kann man es ja immer, es ist ja nichts ganz ausgeschlossen je nach Institut (man konnte als LeasePlan Deutschland-Kunde sich auch auf der LeasePlan NL-Seite einloggen und bekam die Infos zu seinem Tagesgeldkonto dann auf niederländisch).
 
  • Like
Reaktionen: tcu99

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
ANZEIGE
Der Abrechnungszeitraum lässt sich bei der ICS Worldcard leider nicht ändern.

Bei allen Neukunden ist laut Aussage der Hotline das Rechnungsdatum der 23. eines Monats und zwischen 3. und 5. des Folgemonats wird abgebucht (also 11 Tage später).

Was mir angeboten wurde, war auf manuelle Bezahlung der Rechnung umzustellen. Dann hat man, das wurde auch bestätigt, noch mal 10 Tage mehr Zeit, zinsfrei zu bezahlen - sprich 21 Tage Zahlungsziel.

Ich habe es aber bei der automatischen Lastschrift belassen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin