Intercontinental / Priorityclub: Royal Ambassador Status - Benefits & (Re-)Qualifizierung

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
also ich buche immer ein normales Zimmer (Standard) und bekomme ein upgrade,da ist nichts mit suite.
Und Ausgaben sind eher wenig im Hotel
Entweder ein Versehen oder hatte Glück!

Sehr interessant, scheint mir wirklich aktuell so zu sein, dass man mehr und mehr Ambassador Mitglieder in den Status upgraded, um mal zu sehen, was dann dabei heraus kommt, analog zu Hyatt und Starwood.

Mache mir nach diesem Post jetzt auch noch Hoffnungen, waere doch gelacht, wenn man so eine Minibar nicht bald auch pluendern kann. :rolleyes::doh:;)
 
S

Smart Traveler

Guest
Intercontinental Royal Ambassador (Re-)Qualifikation

Während PC den IC A Status grundsätzlich für $ 150 oder für 20K PC Punkte verkauft (fallweise werden Promotionen von IC Hotels oder vom PC angeboten, bei letzteren muss in ICs X mal genächtigt werden), lädt er PC Mitglieder für den Royal Ambassador-Status ein. Wer die Kriterien beim PC erfrägt, erhält die allgemein gehaltene Antwort, dass die kleine Prozentzahl der IC As dafür in Frage kommen (die oft kolportierte 1% aller PC Mitglieder ist unrichtig, weil dies bei über 47 Mio. PC MitgliederInnen rund 470.000 RA’s bedeuten würde).

Aus dem bisher Gesagten ergibt sich, dass kein Mitglied Anspruch auf Zuerkennung des kostenfreien RA-Status hat. Nichts desto trotz werden folgende Kriterien genannt, um vom IC Ambassador Service (ambassador@priorityclub.com) eingeladen zu werden:

  • Nominierung von einem IC Hotel
  • Automatische Nominierung von IC Ambassador Service nach glaublich 50 verbrachten Nächten in einem der PC Marken. Davon müssen mindestens drei Aufenthalte in (verschiedenen) IC darunter sein (nicht bestätigten kann ich, dass die drei IC Aufenthalte in verschiedenen Staaten/Kontinenten sein müssen)
  • Individuelle Nominierung von IC Ambassador Service nach Kontaktnahme durch PC Mitglied.

Mit der Zuerkennung des RA Status sind folgende drei Annehmlichkeiten verbunden:

  • „2 Wochenende-Nächte bleiben/1 Nacht zahlen“ Gutschein (1 Jahr ab Ausstellung gültig, laut Bedingungen nicht übertragbar)
  • 5K PC Punkte in Form eines on-line codes
  • Gutschein für die Einladung eines Interessenten (laut Bedingungen nicht für Verkauf & Tausch bestimmt)

Wer beabsichtigt, über eine Empfehlung (z.B. bei ebay oder „Coupon Connection Forum“ bei FlyerTalk erhältlich) den RA-Status zu erklimmen, sollte folgendes bedenken:

  • Die Einlösung des Gutscheins kostet für Nicht-Ambassadoren $ 150. Besser ist es, wenn man den IC A vorher erwirbt, was den „2 Wochenende-Nächte bleiben/1 Nacht zahlen“ Gutschein und 5K PC Punkte bringt. Mit dem Upgrade, das diesfalls bis zum Ablauf des IC A Status gilt, erhält man einen weiteren „2 Wochenende-Nächte bleiben/1 Nacht zahlen“ Gutschein und 5K PC Punkte. Wer diesen Weg wählt, dem empfehle ich, die Zahlungsbedingungen auf dem Gutschein durchzustreichen und die IC A = PC # anzufügen.
  • Wie beim IC A Status gilt der RA Status nur bei Aufenthalten in IC Hotels.
  • Die Upgrade Garantie beschränkt sich auf ein Executive-Zimmer oder eine Executive-Suite. Das inkludiert nicht eine Upgrade Garantie in ein Club-Zimmer oder in eine Suite. Das bedeutet auch, dass kein Zugang zur Club Intercontinental Lounge garantiert ist. Nur dort wird Frühstück und hors-d'Å“uvre gereicht.
  • Gemäß Regularien werden Upgrade, kostenloser Pay-TV-Film , der 8:00 Uhr Check-In sowie die kostenlosen Getränke aus der Minibar bei Prämienaufenthalten nicht gewährt (mir ist bekannt, dass einige IC Hotels diese Privilegien auch bei Prämienaufenthalten gewähren).
 
S

szg

Guest
  • Nominierung von einem IC Hotel
  • Automatische Nominierung von IC Ambassador Service nach glaublich 50 verbrachten Nächten in einem der PC Marken. Davon müssen mindestens drei Aufenthalte in (verschiedenen) IC darunter sein (nicht bestätigten kann ich, dass die drei IC Aufenthalte in verschiedenen Staaten/Kontinenten sein müssen)
  • Individuelle Nominierung von IC Ambassador Service nach Kontaktnahme durch PC Mitglied.

Das war mal mit den 50 Nächten. Es geht primär um Umsatz, jedoch eine gewisse Anzahl an Nächten, vorallem in ICs ist notwendig für die Verlängerung.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Korrekt, die 50 Naechte sind kein Kriterium mehr! Habe neulich durch Zufall mit einem der Executives von PC in den USA im selben Flieger gesessen. Er wollte mir zwar die tatsaechlichen Kriterien auch nicht vollstaendig verraten, hat aber bestaetigt, dass es keine feste Anzahl an IC-Naechten gibt. Hingegen kann ich bestaetigen, dass man mindestens in drei verschiedenen IC's gewesen sein muss, um den RA Status zu bekommen. Dies wird nur in absoluten Ausnahmefaellen (direkte Anfrage eines IC bzgl eines Stammgastes o.a.) umgangen.
 
S

Smart Traveler

Guest
Ablauf einer automatischen RA Re-Qualifikation

Wenn auch PC’s Ambassador Service keine Kriterien veröffentlicht, die für die automatische RA-Status Verlängerung gelten, so lassen sich diese erschließen, wenn man bereit ist, Berichte anderer zu lesen und die brauchbaren Puzzlesteine zu einem Bild formt. Nur schade, dass offensichtlich FT Forum Leader oder gewesene FT TalkBoard Mitglieder nicht zu dieser Spezies zählen!

Wie bei Kundenbindungsprogrammen üblich stimmt das Ablaufdatum der Karte nicht mit dem Ende des zwölfmonatigen Re-Qualifizierungszeitraums überein, der für den RA drei Monate verschoben ist (Beispiel: Ablauf der Karte: 10/09; Re-Qualifikationszeitraum: 8/08 bis 7/09). Am ersten Wochenende des dritten Monats vor Statusverfall werden alle RA Konten automationsunterstützt evaluiert, ob die beiden relevanten Kriterien

  • drei qualifizierte Aufenthalte in einem IC (aktueller und glaubwürdiger Bericht eines Mitglieds). Die publizierte Einschränkung, wonach die drei qualifizierten Aufenthalte in verschiedenen ICs verbracht werden müssen, scheint im DV-Programm nicht abgebildet zu sein.
  • 50 qualifizierte Nächte in einem Markenhotel des PC (aktueller und glaubwürdiger Bericht eines ehrfahrenen Mitglieds)

erfüllt sind oder nicht (Beispiel: Ablauf der Karte: 10/09; Evaluation am 4. oder 5. Juli 2009). Wenn ja, dann wird die Verlängerung online angezeigt (Other Activity: ROYAL AMBASSADOR RENEWAL), wenn nein, dann wird ein Brief versandt und mitgeteilt, dass der RA Status zwar nicht verlängert aber gratis zum IC A umgewandelt wird.

Spätestens dann kontaktieren jene nicht automatisch qualifizierten, aber daran besonders interessierten Mitglieder den Ambassador Service, um eine manuelle Status-Verlängerung zu erwirken. Hier eine schriftliche Antwort des Ambassador Service (ähnlich, Hervorhebungen von mir):
[…] We wish to inform you that the Royal Ambassador status is extended by invitation only to the top one percent tier of InterContinental Ambassador guests, based on the number of InterContinental properties[/url] they have visited and qualifying nights they have completed during the past year.

There are no specific number of nights that determine how a member may reach or maintain Royal Ambassador status, as it depends entirely on the total number of nights acquired by the top one percent tier of Ambassador guests. Apart from that, it is also part of the criteria that guests visit at least three different InterContinental Hotels to be awarded the Royal Ambassador status. […]




Diese wiederholten und mehrfachen Wortspenden lesen sich so:

A little update: I received a call last week and was informed that my RA package will not arrive until another 6 weeks, but that my RA status had been extended until AUG2010. I got the same information from the agent that I spoke with late July when I inquired about the renewal process. Still a nice touch by IHG (y)

I asked the agent if only my past stays played a roll in the renewal or if future stays (that are already booked) are being taken into consideration as well. He said that they only look at past stays (don't know if that is 100% true, but he was very convincing) and he confirmed that the new rule is that one has to be in the top 1% of Intercontindental customers (on a per-night base, not a total revenue base), so 3 nights by itself plus 50 night in other IHG properties are definitely not enough anymore. He mentioned I made the cut by 3 nights (though he wouldn't want to tell me what the cut was).

So it is certainly more difficult to get the status and also to maintain it. I don't know if I will be able to do it again next year....will see.

Diese Berichte enthalten nicht nur falsche Informationen (zB „mit 15 oder 20 Nächten in fünf oder zehn verschiedenen ICs ist der RA Status nicht garantiert“) sondern zeigen auch, dass die Antworten der Call Center AgentInnen streuen, aber auch von den Ratsuchenden falsch verstanden werden. Jedenfalls erfahren die PC Marken eine Umsatzsteigerung, weil Mitglieder nach dem avisierten „Downgrading“ ihre plötzliche Treue zum RA-Status wiederentdecken und mit Aufenthalten dokumentieren. Es hat den Anschein, dass manuelle RA-Statusverlängerungen an höhere Kriterien gebunden sind, jedenfalls hängen die Verhandlungen darüber selbstverständlich auch vom Verhandlungsgeschick des jeweiligen Mitglieds ab.

Schriftliche Kommunikationen eines nicht automatisch verlängerten RA’s mit Ambassador Service
 

Ente

Reguläres Mitglied
02.04.2010
71
0
Hallo,

bin beim Versuch einige Kurzurlaube in diesem Jahr zu optimieren auf dieses Forum gestossen...erstmal generell ein "Danke" für all die guten Tipps.

Auch wenn dieses Thema schon ein wenig älter ist und vielleicht eine naive Frage, habe aber in den Themen nichts zu gefunden.

Findet der RA Status bei IC auch komplett Anwendung wenn ich über die zur Zeit gängige Friend and Familie Promo ein stark vergünstigtes Zimmer buche oder zählt das dann zu einem nicht qualifizierten booking??

Grüße
Ente
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
Findet der RA Status bei IC auch komplett Anwendung wenn ich über die zur Zeit gängige Friend and Familie Promo ein stark vergünstigtes Zimmer buche oder zählt das dann zu einem nicht qualifizierten booking??

friends&family tarife geben weder punkte noch zählen sie als nächte für die quali. ausnahmen bestätigen aber die regel.
es gibt auch hotels die bei den F&F raten keine ambassador/royal ambassador benefits gewähren.
details dazu findest du im IC forum auf flyertalk.

HTH
CHris
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Ente, Willkommen bei VFT!

Fuer F&F rates gibt es offiziell keinerlei Punkte/Statusbenefits/etc. In der Realitaet ist es aber von Hotel zu Hotel verschieden. Ich habe z.B. in HK, Bali, und LA problemlos mit der F&F rate meine upgrades/minibar bekommen, und auch jeweils ein BOGO Wochenend-Zertifikat nuetzen koennen. Ich wuerde empfehlen, vor der Buchung dem Hotel ein email zu schicken (s.u.), um klarzustellen, ob die benefits angeboten werden, oder nicht. Die Antwort des Hotels sollte man dann ausdrucken und mitbringen, um unangenehme Ueberraschungen zu vermeiden.

Hier ein Beispiel fuer das email:

Dear Sir/Madam:

I am a Royal Ambassador planning a stay at your property.

I found very attractive rates under the Friends and Family promotion. Could you please clarify whether this rate qualifies for Royal Ambassador benefits,
and can be used in conjunction with a free weekend night certificate. I know different hotels in the IC chain have different policies regarding this rate (for instance, the ICs in Hong Kong and Paris grant benefits on the rate, but the IC Cairo does not). What is your policy?

Best regards,
 
  • Like
Reaktionen: Ente

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Und nochwas, verlass Dich nicht darauf, dass was in den Foren geschrieben ist auch fuer Dich gueltig sein wird. Bei FT wird z.B. berichtet, dass das IC London benefits auf die F&F rate gewaehrt, aber bei mir wurde das abgelehnt. Zur Sicherheit wuerde ich vor der Buchung immer erst das email schicken, und dann nach positiver Antwort buchen.
 

Ente

Reguläres Mitglied
02.04.2010
71
0
Was ein "Service", ich bin begeistert! Direkt mit E-mail Sevice passend in English für Menschen wie mich, die erst nach drei Mass in der fremden Zunge einigermaßen klar machen können was eigentlich sagen wollen...:p

Beide Daumen hoch! Danke!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Ente

Reguläres Mitglied
02.04.2010
71
0
Grade ist mein RA Empfehlungsvoucher eingetrudelt, bevor ich da jetzt irgendetwas falsch mache beim ausfüllen...:)

Ich habe die 150,- $ für das Ambassador Program bereits bezahlt, muss ich die Felder für die Kreditkarteninformationen trotzdem noch mit ausfüllen oder frei lassen?
Muss ich irgendwo meine Member Nummer mit angeben oder merken Sie das dann automatisch anhand meines Namens + Adresse?

Danke für die Hilfe!
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Grade ist mein RA Empfehlungsvoucher eingetrudelt, bevor ich da jetzt irgendetwas falsch mache beim ausfüllen...:)

Ich habe die 150,- $ für das Ambassador Program bereits bezahlt, muss ich die Felder für die Kreditkarteninformationen trotzdem noch mit ausfüllen oder frei lassen?
Muss ich irgendwo meine Member Nummer mit angeben oder merken Sie das dann automatisch anhand meines Namens + Adresse?

Danke für die Hilfe!

Ich habe das Ding per Einschreiben geschickt ( ohne Kontodaten) und dort noch zur Sicherheit meine Nummer mit ins Anschreiben geschrieben.
Hat alles bestens geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Ente

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Grade ist mein RA Empfehlungsvoucher eingetrudelt, bevor ich da jetzt irgendetwas falsch mache beim ausfüllen...:)

Ich habe die 150,- $ für das Ambassador Program bereits bezahlt, muss ich die Felder für die Kreditkarteninformationen trotzdem noch mit ausfüllen oder frei lassen?
Muss ich irgendwo meine Member Nummer mit angeben oder merken Sie das dann automatisch anhand meines Namens + Adresse?

Einfach den Kasten fuer die Kreditkarteninfo durchstreichen und oben auf das Voucher schreiben "Ambassador member, PC#XXXXXX"
 
  • Like
Reaktionen: Ente

Ente

Reguläres Mitglied
02.04.2010
71
0
Es ist nun 7 Wochen her seitdem ich meinen RA Voucher per Einschreiben auf den Weg in die USA geschickt habe...seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Ist das noch im üblichen zeitlichen Rahmen die IHG für die Bearbeitung braucht oder sollte ich mir langsam anfangen kleinere Gedanken zu machen ob da wohl etwas schiefgelaufen ist...??? Das Zertifikat war von einem "echten" RA, nicht von einem der selber nur ernannt wurde. Scheidet also schonmal aus, dass es aus diesem Grund aussortiert wurde.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Es ist nun 7 Wochen her seitdem ich meinen RA Voucher per Einschreiben auf den Weg in die USA geschickt habe...seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Ist das noch im üblichen zeitlichen Rahmen die IHG für die Bearbeitung braucht oder sollte ich mir langsam anfangen kleinere Gedanken zu machen ob da wohl etwas schiefgelaufen ist...??? Das Zertifikat war von einem "echten" RA, nicht von einem der selber nur ernannt wurde. Scheidet also schonmal aus, dass es aus diesem Grund aussortiert wurde.

Siehste du deinen Status schon online ?

Ansonsten würde ich schon nochmals nachhaken.
 

Ente

Reguläres Mitglied
02.04.2010
71
0
Auch online bin ich leider noch Gold Ambassador.

Was allerdings merkwürdig war...ich San Diego bin ich letzte Woche in einem HI als Platin begrüsst worden mit Leckereien und upgrade auf eine corner Suite. Allerdings hatte ich die Nächte auch komplett als Award gebucht und ca. 120.000 Points (Points+cash) dafür hingeblättert...kann es sein dass Sie aufgrund der hohen Anzahl an Punkten einfach nicht genau hingeschaut haben und einfach davon ausgegangen sind das ich ja dann Platin sein müsste?

Werde dann wohl mal nachhaken...gibt es evtl. eine Stelle die eine höhere Erfolgsquote verspricht als über den normalen Email Kontakt der IHG Homepage?
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
InterContinental Ambassador Programme

For questions on the Ambassador programme please review the Ambassador Website FAQ page. For any other information regarding the Ambassador programme please contact us at


Ambassador@IHG.com.

Ich hoffe das hilft dir weiter .
 
  • Like
Reaktionen: Ente

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Er wird auf Dein bestehendes Ambassador Jahr aufgerechnet. Sprich wenn Du schon Amb bist und es nur noch bis 31.12. bist, wirst Du auch nur bis dahin als RA gewertet. Also Vorsicht!
Ich hab meinen ersten RA auch auf Empfehlung bekommen und davon wirklich nur 7 Monate etwas gehabt. Trotz mehrmaligem Nachhakens...
Zum Glück habe ich die Quali dann selbst geschafft...

Sorry, das leuchtet nicht ganz ein!

Nehmen wir an, ein Royal Ambassador gibt sein Royal Ambassador Ref, an jemanden dessen, Ambassador Status immer im Februar erneuert werden muss. Dieser reicht nun, dieses im August ein und wird ab dann Royal Ambassador.

Dann ist er tatsächlich nur bis Februar kommenden Jahres Royal Ambassador?

Und das gilt auch, wenn er im Februar wieder neu den Ambassador erwirbt?
Das ist aber sehr unlogisch.

Kann man dann evtl den Ambassador Status im August, in unserem Beispiel erneut kaufen, damit man den Royal Ambassador Status auch volle 12 Monate erhält?
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Nehmen wir an, ein Royal Ambassador gibt sein Royal Ambassador Ref, an jemanden dessen, Ambassador Status immer im Februar erneuert werden muss. Dieser reicht nun, dieses im August ein und wird ab dann Royal Ambassador.

Dann ist er tatsächlich nur bis Februar kommenden Jahres Royal Ambassador?

Genauso ist es ... nur von August bis Ende Februar Royal Ambassador

Und das gilt auch, wenn er im Februar wieder neu den Ambassador erwirbt?
Das ist aber sehr unlogisch.

Kann man dann evtl den Ambassador Status im August, in unserem Beispiel erneut kaufen, damit man den Royal Ambassador Status auch volle 12 Monate erhält?

Man kann etwas vorher bereits den Ambassador erneut erwerben (wobei man bei Nicht-Erreichen des Royal Ambassadors dem Ambassador Status i.d.R. ein Jahr umsonst erhält), aber nicht ein halbes Jahr.

Der einzige Weg, den es gibt um Royal Ambassador und Ambassador Jahr deckungsgleich zu bekommen ist entweder sich als Royal Ambassador ganz regulär zu qualifizieren (ca. 55 - 60 Nächte, davon mind. 3 verschiedene IC) oder aber das Referral nach dem (erneuten) Kauf des Ambassadors einzureichen, d.h. hier im Februar kaufe und sobald der Status online upgedatet ist das Referral per UPS / Fedex / DHL, mind. aber als Einschreiben gg. Rückschein einzureichen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Vielen Dank FLYGVA

Das ist echt ein Ding!

Dafür gibt es doch keine logische Erklärung. Da hat der, der schon vorher Ambassador war, also der Hotelgruppe schon treu ist, und auch den Ambassador Status immer kaufte, einen Nachteil gegenüber dem, der jetzt, weil er die tollen Vorteile nutzen möchte, diesen erst erwirbt.
Logischer wäre doch, wenn man eher den schon treuen Kunden bevorzugen würde und ihn nicht noch benachteiligen würde!

Also ich wollte ja mein Ref. Voucher an meinen Bruder weiter reichen. Und da sind die Gegenbenheiten eben so. Der Voucher gilt nur bis August und der erneuert immer im Februar.

Er wird in 12 Monaten , auf jeden Fall über 60 Nächte und bestimmt mindestens 15 IC-Aufenthalten erreichen, wenn er sich darauf konzentriert, was man ja wegen der Vorteil in den IC wohl automatisch macht.
Aber eben in 7 Monaten, und wenn dann die Ernennung noch 10 Wochen dauert, dann sind es wohl nur 5 MOnate, dieses zu erreichen ist wohl extrem schwer bis fast unmöglich, für "normale" Menschen.

Mann kann einfach den Sinn dahinter nicht verstehen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Mann kann einfach den Sinn dahinter nicht verstehen.

Frau wird den Sinn dahinter wohl auch nicht verstehen ;)

Allerdings wundert mich das bei Inercontinental nicht wirklich, die (regulären) Qualifikationskriterien des Royal Ambassador sind (ohne Referral-Certificate) ja ähnlich undurchsichtig.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
S

sunny

Guest
Er wird in 12 Monaten , auf jeden Fall über 60 Nächte und bestimmt mindestens 15 IC-Aufenthalten erreichen, wenn er sich darauf konzentriert, was man ja wegen der Vorteil in den IC wohl automatisch macht.Mann kann einfach den Sinn dahinter nicht verstehen.

Wenn er doch sowieso in 12 Monaten "ueber 60 Naechte und bestimmt 15 IC-Aufenthalte" erreichen wird: wofuer benoetigt er dann noch RefCert? Er wird -bei dieser Anzahl- garantiert den "richtigen" (12 Monate gueltigen) RA-Status erhalten(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
naja, die Annehmlichkeiten kann man ja schon beim erschlafen seines eigentlichen RAs genießen und wenn sein Brüderchen so lieb ist dies zu ermöglichen, warum denn nicht??

Nächstes Jahr wird sein Brüderchen dann seine RefCert. bekommen, gell?? (y)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl