IST-ASB mit Turkmenistan Airways oder TK?

ANZEIGE

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
ANZEIGE
Jap Transitvisa da Transfer Türkei-Aserbaidschan aber leider darf man sich wohl damit generell nicht außerhalb Ashgabads ohne Guide aufhalten. Wir planen aber evtl eine Tour zu diesem Brennenden Loch (devils hole) mit guide.
Die Preise in dem Chart sind leider in USD und nicht Manat und deshalb auch kaum günstiger als zb TK auf der Route. (IST-ASB 210€ vs 250 bei TK...
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Mir wurde von Fly by Air ein Preis von 755€ für FRA-ASB-BKK return mit Stopover in ASB genannt. letsbuyflights hat keine Erfahrung mit Stopover und meinte nur, dass der Ticketpreis mit Stopover fast 500€ höher liegen als die Angebotspreise. Klingt beides nicht verlockend.
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Nochmal ein Update:
VISA wurde trotz einreise und Ausreise über den Flughafen ASB und keines wirklichen Transfers problemlos genehmigt und ausgestellt :)
Flüge sind gebucht hin mit TK und zurück mit LH in C und das Hotel wird das Sofitel oguzenzk
Am Donnerstag geht es los und ich kann euch mit mehr Infos versorgen sofern ich dort Internet habe
 
  • Like
Reaktionen: wowo

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Moin,

bei mir wird es jetzt akut. Plane gerade auch mein Transitvisum, nachdem ich unzählige Agenturen anschrieb für LOI ohne Tourgedöns. 3300$ sind doch etwas viel für eine gute Woche. Hat noch jmd. aktuelle Erfahrungswerte zu Visaangelegenheiten? Plane gerade meinen Transit.
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Ja habe ich,
Mir wurde mit Transitvisa die Einreise verweigert da ich wie ein "Tourist" aussah und ich kein Visa für mein Weiterreiseland Deutschland hatte (Ich habe einen Deutschen Pass ?!)
Wir wurden erstmal im Transitbereich festgehalten unter der Androhung mit dem nächsten Flug nach irgendwohin abgeschoben zu werden, nach langen Diskussionen mit der Deutschen Botschaft und der Turkmenischen Botschaft in Berlin wurden wir dann doch nach 12h reingelassen durften das Hotel allerdings nicht verlassen.
Vertraut nicht den Infos der Botschaft in Berlin und das ihr ein Visa ausgestellt bekommt heißt auch nicht das dieses automatisch valide ist.
Bei euer Ankunft wird nochmal alles gegengecheckt und je nach Laune der "Imigrasi" Beamten kommt ihr mit einem Transitvisa nicht rein vor allem wenn ihr wie Touristen ausseht.
Ich würde also nicht versuchen mit einem Transitvisa über den Flughafen einzureisen, bei den Landübergänge wird das anders Aussehen.
Laut Informationen der Botschaft ist es so das früher oft erfolgreich versucht wurde ein Transitvisa für Kurzbesuche zu missbrauchen und das seit kurzem eine sehr harte Linie dagegen gefahren wird. Wir mussten als Exempel herhalten und ich sage euch geht lieber auf Nummer sicher denn im Transitbereich gibt es nicht viel mehr als Bier und überteuerter Überraschungseier :D
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Krass!
Mein Touri Plan sieht so aus: Einreise auf dem Landweg bei Turkmenabat oder Dasoguz (beides von UZ) nach ASB von da per Flieger via MOW nach TXL. Wenn es die Zeit und der Flugplan zulässt, würde ich gerne noch Turkmenbashi einbauen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Holla! Wie war es jetzt letztlich, IST-ASB-FRA mit zwei Tagen in ASB? Und die ganze Zeit haben sie Euch in "Hausarrest" im Hotel gelassen? War der Hinflug IST-ASB oder FRA-IST-ASB in einem Rutsch? Dann koennte ich mir schon vorstellen, wie ein scharfer Hund das nicht als Transit, sondern als Hin- und Rueckflug FRA-ASB-FRA mit ASB als (touristischem) Ziel sieht.

Uebrigens, gerade noch gefunden (zu spaet fuer Julian007, vielleicht rechtzeitig fuer journey:

Practical travel information on Visas in Turkmenistan - Lonely Planet Travel Information

Transit visas are usually not valid if you are dealing with a Kazakh routing, a double-entry Uzbekistan visa or even an air ticket out of Ashgabat. Turkmen embassies regularly refuse transit visa applications, so don’t count on getting one.
 
  • Like
Reaktionen: journey

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Danke, für könnte beides zum Problem werden: 2 Entries Usbekistan und Flug ab ASB...hampf.
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Holla! Wie war es jetzt letztlich, IST-ASB-FRA mit zwei Tagen in ASB? Und die ganze Zeit haben sie Euch in "Hausarrest" im Hotel gelassen? War der Hinflug IST-ASB oder FRA-IST-ASB in einem Rutsch? Dann koennte ich mir schon vorstellen, wie ein scharfer Hund das nicht als Transit, sondern als Hin- und Rueckflug FRA-ASB-FRA mit ASB als (touristischem) Ziel sieht.

Uebrigens, gerade noch gefunden (zu spaet fuer Julian007, vielleicht rechtzeitig fuer journey:

Practical travel information on Visas in Turkmenistan - Lonely Planet Travel Information

Transit visas are usually not valid if you are dealing with a Kazakh routing, a double-entry Uzbekistan visa or even an air ticket out of Ashgabat. Turkmen embassies regularly refuse transit visa applications, so don’t count on getting one.


Also wir sind CGN-IST-ASB (TK) // ASB-(GYD)-FRA (LH) geflogen, Transit war Türkei-DE und das wurde uns auch so von der Botschaft genehmigt. (Der Beamte hat sogar noch mit Ashgabat vorher telefoniert um abzuklären ob das geht)
Früher ging das wohl auch aber wir waren wohl zur falschen Zeit am falschem Ort.
Wir sind morgens in ASB angekommen und waren dann bis so 18h im Transitbereich und durften daraufhin ins Sofitel Oguzenzk fahren was wirklich toll ist. Belegung 3/500 Räumen, dort hatten wir dann eine mehr oder weniger unaufällige Bewachung welche den ganzen Tag "unauffällig" hinter uns her lief und ggfs in der nähe des Lifts wartete.
Den verbliebenen nächsten Tag haben wir dann am Pool und im Spa verbracht also ein recht angenehmer Hausarrest. Abends ging es dann zurück nach FRA
Tripreport schreibe ich auch mal wenn ich wieder Zeit finde.

Und bitte immer generell Beachten wenn ihr Reisen in solche Länder plant, ihr seit absolut Vogelfrei und Rechtelos, die können machen was sie wollen selbst wenn du ein gültiges Visa hast. Diskutieren a la die Botschaft in Berlin hat aber gesagt o.ä bringt da nichts, in solchen Ländern brauchen die Bürokratiemühlen immer Zeit deshalb ggfs erstmal etwas warten als übereilt nachhause zufliegen. Gilt nicht nur für Turkmenistan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Weitere Recherche ergibt, dass die Turkmenen die Transitvisa-Ausstellung wirklich extrem eng sehen: Es gibt sie nur fuer zwingend notwendige Transits, das heisst:

- Nur Landweg inkl. Faehre Baku-Turkmenbaschi (aber vgl. die Einschraenkung unten);
- kein Transit ueber Turkmenistan, wenn die beteiligten Laender Nachbarlaender sind (also kein Iran-Turkmenistan-Afghanistan oder Afghanistan-Turkmenistan-Usbekistan.

Es muessen beide Visa (also z.B. Iran und Usbekistan) vor Erteilung des turkmenischen Transitvisums vorhanden sein, und es sollte kein Zweifach-Visum dabei sein (weil man sonst ja Turkmenistan wieder in Richtung des Landes, aus dem man gekommen ist, verlassen koennte, was wieder kein Transit mehr waere).

Ein Transit via Turkmenistan NACH Aserbeidschan wird nicht anerkannt, da die Faehre zu unregelmaessig geht.

Weshalb ein Transit von oder nach Kasachstan nicht moeglich sein soll (so die oben von mir verlinkte LP-Auskunft), habe ich dagegen nicht herausgefunden.

Alles in allem wohl tatsaechlich ein sehr, sehr restiktives Visaregime, um unregulierten Tourismus zu verhindern.

Die Berliner Botschaft hat sich in Julian007s Fall wohl nicht an die Regeln gehalten, und die Einreisebeamten in ASB haben diesen "Fehler" "korrigiert".
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Du machst mich nervös. Hast du ein paar Quellen? Hatte schon mal Kontakt mit der Botschaft in Berlin, da sagte der Mitarbeiter nichts davon, dass Turkmenistan -> Baku aufgrund der Fähre nicht gehen würde.

Zur Not soll die turkmenische Botschaft in Duschanbe sehr zuvorkommend, aber langsam sein. Oder das 1 Tages-Touristen-Visum mit allem pipapo :)
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Die Berliner Botschaft hat sich in Julian007s Fall wohl nicht an die Regeln gehalten, und die Einreisebeamten in ASB haben diesen "Fehler" "korrigiert".

Genau das war der Fall, und der Imigrasi Chef hat den Konsulatsangestellten am Handy sowas von zusammengefaltet dafür, also das ihr das Visa habt sagt erstmal wenig aus. Bei der Einreise wird nochmal alles gegengechecked und wenn dann etwas nicht stimmt habt ihr das Problem und Berlin ist erstmal weit weg...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Du machst mich nervös. Hast du ein paar Quellen? Hatte schon mal Kontakt mit der Botschaft in Berlin, da sagte der Mitarbeiter nichts davon, dass Turkmenistan -> Baku aufgrund der Fähre nicht gehen würde.

Auf die Auskuenfte der Berliner Botschaft verliesse ich mich nach Julian007 Erfahrungen nicht mehr.

Das Problem an der Faehre ist halt ihre Unzuverlaessigkeit: Entweder man sitzt mit abgelaufenem Visum in Turkmenbaschi, ausgestempelt und im "Transitbereich" des Hafens und wartet sich einen Wolf, oder man wartet in Baku, waehrend einem das turkmenische Visum unterm Hintern ablaeuft.

Quelle an sich habe ich keine, ich habe mich im LP-Forum eingelesen und die "bits and pieces" zusammengesetzt:

Turkmenistan - Lonely Planet travel forum

Wenn ich Turkmenistan bereisen wollte (was nicht der Fall ist, da es mich touristisch nicht interessiert und ich es durch meinen Transit FRA-ASB-BKK "abgehakt" habe), machte ich wahrscheinlich einen Transit von Iran nach Usbekistan oder umgekehrt:

- iranische und usbekische Visa sind total easy zu bekommen;
- Iran und Usbekistan sind touristisch hoechst ergiebig, insbesondere gibt es jeweils nah der turkmenischen Grenze mit Maschhad und Buchara (ggf. weiter nach Samarkand) absolute Highlights;
- der Transitteil durch Turkmenistan ist logistisch einfach darstellbar, Zug Aschgabad-Turkmenabad oder Flug nach Turkmenabad (dann direkt weiter nach Buchara) oder nach Daschoguz (dann weiter nach Nukus und zum Aralsee).

Mein Itinerary bei unbegrenztem Zeitbudget saehe so aus:

- TK nach SYZ (Persepolis);
- IR, Naft oder Bodentransport nach Isfahan;
- eine der sehr vielen Airlines nach MHD;
- zur Grenze, Sightseeing Aschgabat;
- je nachdem, ob weitere Sights ausserhalb Aschgabads geplant waeren, Boden- oder Flugtransfer nach Daschoguz;
- Daschoguz-Nukus-Aralsee-Nukus-Buchara-Samarkand-Taschkent; das letzte Teilstueck SKD-TAS fliegen;
- TK ab TAS.
 
E

E190

Guest
Super Danke für die Zusammenfassung, Turkmenistan ist echt nochmal eine Welt für sich - so in etwa könnte mein Plan für nächstes Frühjahr aussehen.
 
Moderiert:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Wie sieht es denn mit dem Transitvisa aus wenn man ein T5-Return z.b. nach BKK gewollt mit paar Tagen Stopover in ASB bucht?

Wird das Transitvisa genehmigt? Im schlechtesten Fall müsste man dann halt - trotz Transitvisa - auf dem direkten ASB-BKK mitfliegen...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Wie sieht es denn mit dem Transitvisa aus wenn man ein T5-Return z.b. nach BKK gewollt mit paar Tagen Stopover in ASB bucht?

Wird das Transitvisa genehmigt?

Die Jungs bei LP sagen nein. Julian007s Erfahrung sagt ja. Wobei ich mir nach

der Imigrasi Chef hat den Konsulatsangestellten am Handy sowas von zusammengefaltet

nicht mehr sicher waere.

Aber nochmal: Ich habe keinerlei eigene Erfahrung mit turkmenischen Visa, alles, was ich in der Richtung hier von mir gebe, ist ergoogeltes Second-Hand-Wissen.

Im schlechtesten Fall müsste man dann halt - trotz Transitvisa - auf dem direkten ASB-BKK mitfliegen...

Gegen Umbuchungsgebuehr, wenn man Pech hat. Oder zwei Tage Hausarrest im Hotel.


Ausserdem duerfte der Stopover schwer zu buchen bzw. teuer sein, vgl.

Mir wurde von Fly by Air ein Preis von 755€ für FRA-ASB-BKK return mit Stopover in ASB genannt. letsbuyflights hat keine Erfahrung mit Stopover und meinte nur, dass der Ticketpreis mit Stopover fast 500€ höher liegen als die Angebotspreise. Klingt beides nicht verlockend.

Wenn es Dir nur um den Flug mit T5 geht, warum nicht innerturkmenisch auf dem Iran-Usbekistan-Transit? Was fliegerisch in Iran und Usbekistan noch fuer Schaetzchen schlummern, muss ich Dir ja nicht sagen, auch wenn die 707 nun Geschichte zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyer09

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Wenn es Dir nur um den Flug mit T5 geht, warum nicht innerturkmenisch auf dem Iran-Usbekistan-Transit? Was fliegerisch in Iran und Usbekistan noch fuer Schaetzchen schlummern, muss ich Dir ja nicht sagen, auch wenn die 707 nun Geschichte zu sein scheint.
Es geht mir um Turkmenistan, hauptsächlich Ashgabat. Fliegen ist eher Nebensache. Problem ist, dass ich sowohl im Iran als auch in Usbekistan schon war (zwei Reisen). Im Nachhinein wäre es ntürlich besser gewesen, Turkmenistan im Transit zwischen den Ländern zu machen, das passte aber seinerzeit aus logistischen Gründen nicht.

Wenn sogar der Transit FRA-ASB-BKK schon nicht mehr sicher machbar ist, bleibt also nur im Prinzip ein normales Touristenvisum als sichere Alternative. Gibt es dazu Erfahrungen? Laut dem Lonely Planet Link sind es $30-$50 täglich für den Guide. Aber ich denke mal, dass das Reisebüro aus Turkmenistan zusätzlich noch was verdienen will.
 

8797

Reguläres Mitglied
01.06.2011
38
0
FFM
Interessante Diskussion hier.

Habe vor kurzem ein Transitvisum für Turkmenistan beantragt und warte aktuell darauf, dass es ausgestellt wird.
Folgende Route habe ich geplant zu fliegen: FRA-(IST)-ASB. Von ASB dann auf dem Landweg weiter über Turkmenabat in weniger als 5 Tagen nach Usbekistan. Gültige Visa für Usbekistan, Kasachstan und Tadschikistan sind bereits vorhanden. So gesehen hoffe ich mal, dass die Route als Transit durchgeht. Im Grunde genommen sollte es den Transit-Beschränkungen genügen, wobei es nicht unbedingt logisch ist, von FRA nach ASB und nicht direkt nach TAS zu fliegen.
Wie auch immer, ich bin gespannt, ob das Ganze so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Es geht mir um Turkmenistan, hauptsächlich Ashgabat. Fliegen ist eher Nebensache.

Ich meinte flyer09, weil ich mir bei ihm vorstellen koennte, dass es darum geht, T5 ins Log zu bekommen. Ich habe Dich zitiert, um ihm zu illustrieren, dass der Stopover auf FRA-ASB-BKK nicht ganz trivial ist.


Problem ist, dass ich sowohl im Iran als auch in Usbekistan schon war (zwei Reisen). Im Nachhinein wäre es ntürlich besser gewesen, Turkmenistan im Transit zwischen den Ländern zu machen, das passte aber seinerzeit aus logistischen Gründen nicht.

Auch Maschhad und Buchara/Aralsee?

Wenn sogar der Transit FRA-ASB-BKK schon nicht mehr sicher machbar ist, bleibt also nur im Prinzip ein normales Touristenvisum als sichere Alternative. Gibt es dazu Erfahrungen?

Da sind die Kollegen im LP-Forum die richtigen Ansprechpartner.

Laut dem Lonely Planet Link sind es $30-$50 täglich für den Guide. Aber ich denke mal, dass das Reisebüro aus Turkmenistan zusätzlich noch was verdienen will.

Z.B. Stantours will 50 USD fuer eine Einladung. Ein Guide sollte, wenn ich es richtig verstehe, nur ausserhalb Aschgabats noetig sein.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Ich meinte flyer09, weil ich mir bei ihm vorstellen koennte, dass es darum geht, T5 ins Log zu bekommen.
Ja, bei ihm kann ich mir das sehr wohl vorstellen. :)

Auch Maschhad und Buchara/Aralsee?
Maschad nicht, Buchara ja. Aralsee, zumindest da wo das Wasser früher mal war, fand ich nicht so spektakulär.

Z.B. Stantours will 50 USD fuer eine Einladung. Ein Guide sollte, wenn ich es richtig verstehe, nur ausserhalb Aschgabats noetig sein.
Gut, dann sind die Kosten ja überschaubar.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ja, bei ihm kann ich mir das sehr wohl vorstellen. :)

Ich mache es ja auch so; in meiner Laenderliste sind vier ja/nein-Kategorien - besucht, angeflogen, lokale Airline geflogen und Inlandsflug absolviert. Das Gefuehl, ein Land ansatzweise zu kennen, habe ich erst bei vier Ja. Aber ich schweife ab, pardon...


Maschad nicht, Buchara ja. Aralsee, zumindest da wo das Wasser früher mal war, fand ich nicht so spektakulär.

Ja, dann lohnt sich wohl wirklich nur Aschgabat fuer sich genommen. Wobei ich den Aralsee zutiefst beeindruckend fand, geradezu ergreifend, diese menschengemachte oekologische Katastrophe erfahren zu koennen.


Habe vor kurzem ein Transitvisum für Turkmenistan beantragt und warte aktuell darauf, dass es ausgestellt wird.
Folgende Route habe ich geplant zu fliegen: FRA-(IST)-ASB. Von ASB dann auf dem Landweg weiter über Turkmenabat in weniger als 5 Tagen nach Usbekistan. Gültige Visa für Usbekistan, Kasachstan und Tadschikistan sind bereits vorhanden.

Ich druecke die Daumen und freue mich natuerlich ueber Rueckmeldung, ob Visaausstellung und Einreise wie geplant funktionieren. Die Route hoert sich jedenfalls toll an (y)
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Ich mache es ja auch so; in meiner Laenderliste sind vier ja/nein-Kategorien - besucht, angeflogen, lokale Airline geflogen und Inlandsflug absolviert. Das Gefuehl, ein Land ansatzweise zu kennen, habe ich erst bei vier Ja. Aber ich schweife ab, pardon...
Na, das wird aber in manchen Ländern schwierig, das Gefühl zu bekommen. Vatikan, San Marino, Andorra, Monaco, ... :)

Wobei ich den Aralsee zutiefst beeindruckend fand, geradezu ergreifend, diese menschengemachte oekologische Katastrophe erfahren zu koennen.
Ja, habe Deine Bilder gesehen. Für sich genommen eher unspektakulär. Nur mit der Vorstellung, wie es mal war wird was Interessantes draus.

Ich druecke die Daumen und freue mich natuerlich ueber Rueckmeldung, ob Visaausstellung und Einreise wie geplant funktionieren. Die Route hoert sich jedenfalls toll an (y)
Ja, interessiert mich auch. Das Routing scheint mir deutlich wahrscheinlicher zu klappen als das von Julian007.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Wenn sogar der Transit FRA-ASB-BKK schon nicht mehr sicher machbar ist, bleibt also nur im Prinzip ein normales Touristenvisum als sichere Alternative. Gibt es dazu Erfahrungen? Laut dem Lonely Planet Link sind es $30-$50 täglich für den Guide. Aber ich denke mal, dass das Reisebüro aus Turkmenistan zusätzlich noch was verdienen will.

Es kommt auf ungefähr 140-200$ pro Tag für eine Person. Info stammt von stantours. Könnte dir die email + eine weitere weiterleiten. Da stand eine Summe von 3300$ im Raum für eine gute Woche.
 

8797

Reguläres Mitglied
01.06.2011
38
0
FFM
Fasse hier mal kurz meine Reisevorbereitungen, besonders die Visaangelegenheiten zusammen. Für den ein oder anderen Individualreisenden eventuell ganz hilfreich.
Für Usbekistan, Kasachstan und Tadschikistan habe ich normale Touristen-Visa beantragt, für Turkmenistan ein Transit-Visum.

Usbekistan: Persönliche Beantragung über das Konsulat in Frankfurt. Formular ausfüllen und abgeben, mehr wird nicht verlangt. Dauer: 1 Woche.

Kasachstan: Persönliche Beantragung über das Konsulat in Frankfurt. Formular ausfüllen und zusammen mit Anschreiben (Reiseroute etc.) abgeben, keine Hotelbuchung nötig! Dauer: 1 Woche.

Tadschikistan: Über CIBT beantragt, da kein Konsulat in Frankfurt existiert. Formular in zweifacher Ausführung, mehr wird nicht verlangt. Dauer: 1 Woche.

Turkmenistan: Über CIBT beantragt, auch hier gibts nur die Botschaft in Berlin. Insgesamt zwei Formulare, dazu ein detailliertes Anschreiben und das Flugticket. Zusätzlich komplett kopierten Pass abgegeben. Dauer: 1 Woche, obwohl die Agentur von "mindestens 2 Wochen" sprach.


Wie gesagt, die ersten drei Länder sind probemlos zu erledigen. Bei Turkmenistan fängt der Spaß dann erst an. Mein Flugticket lautet FRA-(IST)-ASB & FRU-(IST)-FRA. Diese Strecke scheint wohl als Transit anerkannt zu werden. Zumindest wurde das Transitvisum für 5 Tage ausgestellt. Ob die Einreise erlaubt wird, ist dann wiederum eine andere Frage. Eigentlich gehe ich aber davon aus, dass es klappen wird.
Wenn ich es richtig sehe, ist auf dem Visum auch zumindest die Ausreisegrenze (Farap) eingetragen, die ich im Anschreiben genannt hat.
Unter "Remarks" steht: ASAP FARAP.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich an dieser Grenze ausreisen muss. Nach reichlicher Überlegung würde ich diesen Plan nämlich gerne umwerfen und das Land an einer anderen Grenze verlassen. Fraglich nur, ob das möglich ist oder nicht.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Komplette Kopie vom Pass braucht man doch (auch) für Uzbekistan oder hast du vielleicht TM und UZ verwechselt? Sehr sinnlose Regelung, da ich meinen ganz leeren RP kopieren musste. Zum Glück habe ich nicht den mit 48 Seiten.

BTW: Seht ihr ein Problem darin, wenn ich für UZ das Visum in Pass 1 habe und das für Tadschikistan in Pass 2 (Grenzübertritt auf dem Landweg)?