IST-ASB mit Turkmenistan Airways oder TK?

ANZEIGE

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
ANZEIGE
ich habe heute mein UZ Visum in der Botschaft abgegeben. Expressbearbeitung, soll Freitag verschickt werden. Ein Antragssteller vor mir kann seines am Freitag darauf abholen. Also doch nicht so lahm (hörte schon von 20 Tagen). Danach noch kurz bei den Tadschjiken vorbeigeschaut, sehr locker alles, sie quetschen das Visum nebst GBAO noch in meinen fast vollen Reisepass.
 
E

E190

Guest
ich habe heute mein UZ Visum in der Botschaft abgegeben. Expressbearbeitung, soll Freitag verschickt werden. Ein Antragssteller vor mir kann seines am Freitag darauf abholen. Also doch nicht so lahm (hörte schon von 20 Tagen). Danach noch kurz bei den Tadschjiken vorbeigeschaut, sehr locker alles, sie quetschen das Visum nebst GBAO noch in meinen fast vollen Reisepass.

Kostet das GBAO in D zusätzlich?
 
E

E190

Guest
Ich habe heute mein Visum in Empfang nehmen dürfen und soweit ich das verstehe ist alles gut - inkl. zwei Einreisen :)

Allerdings ist das Anfangs- und Enddatum genau festgelegt (Valid from / Valid until). Die 90 Tage ab Ausstellung waren also quatsch und meinen wohl eher Antrag ab 90 Tage vor Reiseantritt.

So ist es, wirklich nur Datumsgenau und bitte das Registrierungsthema beachten, mit dem Visum ist es noch nicht getan ;)
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
So ist es, wirklich nur Datumsgenau und bitte das Registrierungsthema beachten, mit dem Visum ist es noch nicht getan ;)

Naja, Datumsgenau stimmt so halb. Hatte 26.6. bis 17.7. beantragt und hab bis 26.7. bekommen; scheinen automatisch 30 Tage gemacht zu haben.

Kannst du noch etwas zu den genauen Bestimmungen hinischtlich Registrierung schreiben bzw. hast du einen Link?
 
E

E190

Guest
Naja, Datumsgenau stimmt so halb. Hatte 26.6. bis 17.7. beantragt und hab bis 26.7. bekommen; scheinen automatisch 30 Tage gemacht zu haben.

Es gilt was auf dem Visum steht, darauf bezog sich Datumsgenau.

Kannst du noch etwas zu den genauen Bestimmungen hinischtlich Registrierung schreiben bzw. hast du einen Link?

Gerne, eine wie ich finde gute Seite ist http://caravanistan.com/, offiziell Ministry of Foreign Affairs Republic of Kazakhstan.

Um es mal zusammen zufassen, also jedesmal wenn du ausreist, musst du deine Migrationskarte abgeben und verlierst damit dummerweise auch deine Registrierung.

Falls du an einem der internationalen Airports einreist, solltest du automatisch für max 90 Tage registriert werden (2 Stempel auf der Migrationskarte). Falls du über Land einreist (i.d.R 1 Stempel auf der Migrationskarte) und länger als 5 Tage bleibst musst dich bei der Migrationspolizei registrieren. Gut zusammengefasst auch hier Kazakhstan visa guide | Caravanistan. Am besten einfach bei der Immigration am Flughafen nachfragen, ob man registriert wurde und kurz nach prüfen, ob sich was geändert hat. Bist du auch überland unterwegs oder nur via Airports?

Alles ohne Gewähr natürlich, lohnt sich auch bei solchen Sachen im LP Forum vorbei zu schauen...
 
Moderiert:

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Afghanistan - jegliches Visum ohne Einladung, persoenliche Abgabe mit Interview in Bonn

Laut verschiedenen Visadiensten werden deutschen Staatsangehörigen bereits seit Mitte/Ende 2012 keine Touristen Visa mehr erteilt. Auf der Website der afghanischen Botschaft fand ich jedoch keinen Hinweis darauf.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
So, gestern Transitvisum Turkmenistan beantragt. Gibt max. 5 Tage. Wider Erwarten sehr nett und zuvorkommend. Bearbeitungszeit im Normalverfahren 10 bis 20 (!) Tage.
 
E

E190

Guest
So, gestern Transitvisum Turkmenistan beantragt. Gibt max. 5 Tage. Wider Erwarten sehr nett und zuvorkommend. Bearbeitungszeit im Normalverfahren 10 bis 20 (!) Tage.

Weißt du, ob sich in Berlin bei den Bedingungen etwas geändert hat. Also kein Transit via Kasachstan und Usbekistan nur mit Single Entry?
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Ich war persönlich dort. Es lagen aber mehrere Briefe mit Anträgen da, und es kam auch ein Mitarbeiter eines Visa-Dienstes ("Ich habe hier wieder einen Amerikaner" kurzes, wissendes Lachen bei dem und dem Kosularmenschen). Achja: Man braucht 2 Passbilder. Ich musste in der Botschaft noch ein Extra-Blatt (Name, Adresse, Arbeit, ggf. einladende Organisation) ausfüllen und mit Foto versehen. Da ging aber auch ein 3,5 x 4,5 Foto, statt 4 x 5.

Meine Route ist Kirgistan-Tadschikistan-Usbekistan-Turkmenistan (Turkmenabat - Aschgabat - Turkmenbashi per Fähre nach) - Aserbaidschan - Deutschland.

Ganz interessant auch, dass auf dem Formular steht: "keine Rückerstattung der Visum- und Anreisekosten im Falle der
Einreiseverweigerung durch Sicherheitsorgane an der Grenze zu verlangen". :D

@E190: ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du meinst.
 
E

E190

Guest
@E190: ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du meinst.

Transit visas are usually not valid if you are dealing with a Kazakh routing, a double-entry Uzbekistan visa or even an air ticket out of Ashgabat. Turkmen embassies regularly refuse transit visa applications, so don’t count on getting one.
.

Ich hab mich auf diesen Post von Airsicknessbag bezogen. Entschuldige, dass ich mich nicht so klar ausgedrückt habe.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Dazu kann ich nur sagen, dass mir telefonisch durch die Vertretung in Berlin die Auskunft erteilt wurde, dass double entry für UZ kein Problem wäre. Ob die das an der Grenze auch so sehen, ist auf einem anderen Blatt geschrieben.
 

8797

Reguläres Mitglied
01.06.2011
38
0
FFM
Kann berichten, dass mein Routing (Flug von FRA nach ASB und dann auf dem Landweg nach Usbekistan) mit dem Transitvisum funktioniert hat. Bei der Einreise zwar mehrmalige Nachfrage, aber letztendlich ohne Probleme durchgekommen.
Grenze bei Penjikent ist weiterhin geschlossen und es sieht nicht so aus, als würde sich das in naher Zukunft ändern.
Kann nach meiner Ankunft in FRA gerne mit weiteren Infos zu Turkmenistan dienen, wenn gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: Julian007

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Moin,
da Turkmenistan bei mir jetzt kurz bevor steht, waere ich fuer Infos dankbar.

Bist du dort geflogen oder Zug gefahren? Tickets vorab besorgt oder kurz vorher? Hotel Empfehlung fuer ASB? Sonstiges?

Gruesse aus TAS!
 

8797

Reguläres Mitglied
01.06.2011
38
0
FFM
Sorry für die verspätete Antwort, ware grade zwischen Botschaft und Flüge buchen sehr beschäftigt.

Bin selbst von ASB nach Turkemanabat geflogen, da die Züge komplett ausverkauft waren. Mit ein bisschen Verhandlungsglück könntest du aber eventuell eines bekommen. Der Bahnhof in Ashgbat ist jedoch ziemlich chaotisch und niemand sprach Englisch.
Flugtickets kannst du im Terminal kaufen. Gibt einen kleinen Schalter in Richtung Departures. Meine Strecke hat 26$ gekostet, habe den Morgenflug genommen. Flug war problemlos, Service in Ordnung, alles okay.

Habe selbst im Grand Turkmen genächtigt, da ich auf die Schnelle nichts günstigeres gefunden hatte. Das Hotel kann ich auf jeden Fall empfehlen, die Lage ist sehr gut. Das Hotel Ashgabat (ggü. der US-Botschaft) ist eine günstigere Alternative, aber typischer Sowjet-Bunker ohne wirklichen Service. Gibt auch noch eine günstige Herberge, die war jedoch zu meiner Zeit komplett durch eine chinesische Reisegruppe ausgebucht.

Zwecks Sehenswürdigkeiten kann ich vor allem das Turkmenbashi-Museum empfehlen! Nebenbei am besten die ganzen Monumente und Paläste abklappern. Gibt einiges zum Staunen. Jedes Auto fungiert als Taxi und kostet nicht die Welt, wenn man ein paar Brocken Russisch spricht. Ansonsten gibt es auch ein ganz gutes Bussystem, auf das man sich verlassen kann!

Zum Essen bietet sich der russische Basar an. Eine Fahrt bis zum Tolkuchka-Bazar fand ich nicht so spannend. Bis auf ein paar Teppiche und Kamele war das eher langweilig und rechtfertigt nicht unbedingt die lange Anreise. Wer vorher noch nie einen Basar besucht hat, könnte dennoch Interesse haben.

Das wars auf die Schnelle. Bei weiteren Fragen gerne melden.
 
  • Like
Reaktionen: journey

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Mittlerweile bin ich auch zurück in DTL. Hat alles gut geklappt und ich konnte deine Tipps berücksichtigen. Habe mein Flugticket Turkmenabat - Asgabat am Airport gekauft, 29$ (Reisebüros wollten 50$), allerdings hats auch knapp 7h gedauert. Totales Chaos das System. Webseite von Turkmen Air ging nicht, am Schalter für same day wurde nur alle paar Stunden für paar Minuten gearbeitet, Leute drängelten sich vor und ständig klingelte das Telefon, woraufhin Namen auf eine ominöse Liste kamen und kurz darauf Männer in Uniformen die Tickets abholten.

Hotels waren bei mir auch ziemlich alle belegt oder wollten 120$ die Nacht. Habe dann noch eine "Suite" im Ahal für 50$ die Nacht bekommen. Transportation in der Stadt war durch die Busse wirklich easy. Und manche Strecken bin ich auch gelaufen - sonst waren weit und breit kaum Fußgänger zu sehen, obwohl es nur 35°C waren. Ausreise per Schiff von Turkmenbashi nach Baku war an sich kein Problem, nur wusste keiner, wann denn nun ein Schiff fahren würde, sodass ich da am ferry terminal 26 h warten musste. Alles in allem fand ich Turkmenistan gar nicht so extravagant. Älem und so sind zwar schon ziemlich verrückt, aber ich hatte es mir noch krasser vorgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: wowo

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Thread an, da ich keinen neuen aufmachen möchte.

Ich werde im Mai eine geführte Reise durch Turkmenistan, Usbekistan und Kirgisistan machen. Der Veranstalter möchte allerdings für die Visumbeantragung (Turkmenistan und Usbekistan) 250€, was mir etwas viel erscheint; deswegen will ich diese selbst beantragen. Usbekistan scheint nach den hier geschilderten Erfahrungen kein größeres Problem darzustellen.

Bei Turkmenistan sieht das wohl schon etwas anders aus. Ich werde am 20. Mai am Flughafen Ashgabat einreisen (MUC-IST-ASB) und am 22. Mai über den Grenzübergang "Shavat Dashoguz" nach Usbekistan ausreisen. Ist das über ein Transitvisum möglich oder brauche ich dazu ein normales Touristenvisum?

Dazu noch eine ergänzende Frage: Bin deutscher Staatsbürger, aber in Österreich wohnhaft. Gibt es Erfahrungen dazu, ob die Visumserteilung auch über die Botschaft in Wien möglich ist? Die Internetseite der Botschaft ist leider nicht sehr aussagekräftig. Bzgl. Postweg wäre das natürlich die einfachere Lösung.

Und: Ist es ratsam, die Beantragung selbst über die Botschaft zu machen, oder lohnt sich ein Visumdienst wie Visa und Dokumentenlegalisierungen für internationale Reisen | VISUM.AT

Danke für eine Einschätzung und Eure Erfahrungen!

Gruß B.Santiago
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Wenn sich nichts Grundlegendes geändert hat, dann gilt ein im Vgl. zum Touristenvisum sehr viel günstigeres Transitvisum für 5 Tage. Habe es damals in Tashkent an der Botschaft beantragt und ausgestellt bekommen.* Daher denke ich, dass es in Österreich auch gehen sollte?

Ein- und Ausreise (Farab/Asgabat) kosteten übrigens auch noch was extra, ich glaube es waren je ca. US$20-25. Diskutieren brachte einen da nicht drumrum. ;)


*(Dazu braucht man viel Zeit und Geduld und am besten einen Namen und eine unter der Hand/ unter Reisenden vergebene Telefonnummer in der Botschaft... Diskriminierung gelebt - Nicht-EUler, Australier etc. konnten das nicht nutzen und wie viele Tage sie warteten, kann ich nur vermuten. Froh über endlich Visum - aber mal wieder sinnieren über diesen Luxus des EU-Bürger-Daseins.)
 
  • Like
Reaktionen: B.Santiago

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Wenn sich nichts Grundlegendes geändert hat, dann gilt ein im Vgl. zum Touristenvisum sehr viel günstigeres Transitvisum für 5 Tage. Habe es damals in Tashkent an der Botschaft beantragt und ausgestellt bekommen.* Daher denke ich, dass es in Österreich auch gehen sollte?

Danke für den Hinweis! Aber ist denn das Transitvisum wirklich günstiger? Das reguläre Touristenvisum für 10 Tage kostet laut Homepage der Botschaft 35€, was ich jetzt nicht allzu tragisch finde; zu den Kosten für das Transitvisum steht dort nichts. Auf Turkmenistan: Visa- und Reisepassbestimmungen finde ich die Angabe, dass dies auch 35€ kosten soll. Hm, werd da wohl mal bei der Botschaft anrufen müssen....

Usbekistan ist ab April (?) visafrei. Du muesstest aber pruefen, ob das evtl. nur bei Flughafeneinreise gilt.

Das liest man an unterschiedlichen Stellen, jedoch sagt das Außenministerium auf seine Homepage: "Die usbekische Regierung hatte Ende 2016 angekündigt, ab April 2017 die Visumpflicht für touristische Aufenthalte, unter anderem für deutsche Staatsangehörige, für einen Aufenthaltszeitraum von bis zu 30 Tagen aufzuheben. Diese Regelung soll nun erst ab dem 01.01.2021 gelten."

Demzufolge komme ich um ein Visum wohl nicht herum...

Danke jedenfalls für Eure Antworten!

Gruß B.Santiago
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Hm, also beim Touristenvisum konnte man irgendwie nicht so ganz auf eigene Faust und spontan herumfahren, ist mir in Erinnerung. Mir dämmert irgendwas mit Hotelvorausbuchung, genaue Routenangabe und Begleitung durch eine Reiseführung (Aufpasser von Staats wegen) und ich meine, es war teurer. Aber ruf lieber an, dann klärt sich das sicher.
Alles in allem war sowieso alles viel entspannter als erwartet. Hatte letztens gerade eine Unterhaltung über Turkmenistan und dabei festgestellt, dass wir unterschiedliche Eindrücke gemacht haben. Bin gespannt, was Du berichtest. :)
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
So wie es aussieht, hat Turkmenistan bei Transitvisa die Schraube angezogen. Transitvisa werden regelmässig nicht gewährt. Offenbar hängt die Bewilligung von der Laune des Botschafters ab.