IST-ASB mit Turkmenistan Airways oder TK?

ANZEIGE
E

E190

Guest
ANZEIGE
Ich werde demnächst über eine UZ-TJ Grenze gehen (natürlich mit einem Pass), kann dir dann mal sagen, wie es allgemein so ist. Über welche wirst du den gehen?

Komplette Kopie vom Pass braucht man doch (auch) für Uzbekistan oder hast du vielleicht TM und UZ verwechselt? Sehr sinnlose Regelung, da ich meinen ganz leeren RP kopieren musste. Zum Glück habe ich nicht den mit 48 Seiten.

BTW: Seht ihr ein Problem darin, wenn ich für UZ das Visum in Pass 1 habe und das für Tadschikistan in Pass 2 (Grenzübertritt auf dem Landweg)?
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Weiß ich noch nicht genau. Vermutlich auf der Strecke Kuhjand - Taschkent, k. A. welche da gekreuzt wird.
 
E

E190

Guest
Ist das noch aktuell, bzw. wann war das? Das ändert sich ja gefühlt monatlich. Wobei ich mir, über den Grenzübergang auch nicht im klaren bin.
Beachte bei der Planung, dass die Grenze bei Penjikent geschlossen ist. Hat uns mal einen ungeplanten Riesenumweg über Khujand abverlangt.
 
Moderiert:

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Das war September 2011. Damals wurde uns gesagt, dass die Grenze seit einem Jahr dicht sei. Laut Lonely Planet Forum Eintrag vom März 2013 ist die Grenze immer noch geschlossen ohne Aussicht darauf, dass sie bald wieder geöffnet wird.
 
  • Like
Reaktionen: E190

8797

Reguläres Mitglied
01.06.2011
38
0
FFM
Komplette Kopie vom Pass braucht man doch (auch) für Uzbekistan oder hast du vielleicht TM und UZ verwechselt? Sehr sinnlose Regelung, da ich meinen ganz leeren RP kopieren musste. Zum Glück habe ich nicht den mit 48 Seiten.

BTW: Seht ihr ein Problem darin, wenn ich für UZ das Visum in Pass 1 habe und das für Tadschikistan in Pass 2 (Grenzübertritt auf dem Landweg)?

Für UZ war keine Kopie des Passes notwendig. Bei TM hat es die Visa-Agentur empfohlen, ich habe dann die 48 Seiten kopiert und abgegeben.

Habe es zwar selbst noch nicht gemacht, würde aber gefühlsmäßig immer nur mit einem Pass eine Grenze überqueren. Kann mir nicht vorstellen, dass man in Tadschikistan unbedingt versteht, wieso eine Person zwei Reisepässe mit sich führt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Seht ihr ein Problem darin, wenn ich für UZ das Visum in Pass 1 habe und das für Tadschikistan in Pass 2 (Grenzübertritt auf dem Landweg)?

Ich kann wie so oft nur einen einzigen Erfahrungspunkt (aus dieser geografischen Ecke) beisteuern, den aber positiv: Flug DYU-FRU, Ausreise mit Zweitpass, Frage, wo das Visum fuer Kirgistan sei, Antwort "braucht man als Deutscher nicht", reichte aus. Einreise mit Erstpass, Frage, wo das tadschikische Visum sei, Antwort "im anderen Pass" reichte aus.

Generell habe ich den Eindruck, dass zwei Paesse nicht so das Problem sind, gerade in visapflichtigen Laendern. Dort scheint es so ueblich zu sein, dass man ein gueltiges Visum in einem abgelaufenen Pass hat, dass sich da keiner dran stoert. Ich mixe meine Paess ausser in den Laendern, fuer die man sie klassischerweise braucht, immer durch und hatte ab und zu Nachfragen, nie aber Probleme (z.B. Pakistan/Indien, Laos/Kambodscha, Armenien/Georgien).
 
E

E190

Guest
Ich kann wie so oft nur einen einzigen Erfahrungspunkt (aus dieser geografischen Ecke) beisteuern, den aber positiv: Flug DYU-FRU, Ausreise mit Zweitpass, Frage, wo das Visum fuer Kirgistan sei, Antwort "braucht man als Deutscher nicht", reichte aus. Einreise mit Erstpass, Frage, wo das tadschikische Visum sei, Antwort "im anderen Pass" reichte aus.


Ich habe es nie mit 2 Pässen gemacht, deckt sich aber ein bisschen mit meinen Erfahrungen. Ich habe so den Eindruck die haben selber wirklich nicht eine Ahnung, gerade an Landgrenzen. An Flughäfen mag das wieder ein bisschen anders aussehen. Aber so wie ich das verstehe wird journey über eine Land gehen, oder sehe ich das falsch.

Ich würde da jetzt keine Probleme erwarten...
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
So ich brauche jetzt ein Visum für KZ,
Hier wurde ja schon mehrmals berichtet das dies sehr schnell gehen soll aber man allerdings persönlich erscheinen muss.
Sind eine Woche realistisch und gibt es evtl auch einen postalen weg wenn ich nicht nach Frankfurt fahren möchte?
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
So ich brauche jetzt ein Visum für KZ,
Hier wurde ja schon mehrmals berichtet das dies sehr schnell gehen soll aber man allerdings persönlich erscheinen muss.
Sind eine Woche realistisch und gibt es evtl auch einen postalen weg wenn ich nicht nach Frankfurt fahren möchte?
Ich habe das Visum vor zwei Jahren persönlich in Bonn beantragt, wo man Termine machen musste und trotzdem sehr lange Wartezeiten hatte bei Abgabe und Abholung. Momentan ist Reisezeit und da würde ich nicht darauf wetten, dass es in einer Woche geht. Ein Freund hatte es über Spomer Visum Russland, Belarus, Ukraine, China und GUS-Staaten - Spomer GmbH postalisch beantragt. Vielleicht versuchst Du es da mal.
 
  • Like
Reaktionen: Julian007 und flyer09

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Danke so mache ich es :)
Wie sieht das mit der Einladung aus?
Ich hatte gehört die brauch man als Deutscher nicht mehr, falls doch wo bekomme ich die her?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Fuer Kasachstan, ja? Da war schon vor einiger Zeit fuer einmalige Einreise keine Einladung mehr erforderlich, ich denke (!) eher nicht, dass das verschaerft wurde. In den letzten Jahren wurde in der Gegend insgesamt eher gelockert, mit der aserbeidschanischen VoA-Abschaffung als bedauerlicher Ausnahme.
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Wie sieht das mit der Einladung aus?
Ich hatte gehört die brauch man als Deutscher nicht mehr, falls doch wo bekomme ich die her?
Eine Einladung brauchte ich nicht. Wenn inzwischen eine nötig sein sollte, besorgt Spomer die. Beim Russland Visum machen sie das auch.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
FWIW, hier noch einmal meine Erfahrungen mit -stan- bzw. zentralasiatischen-kaukasischen Touristenvisa aus den letzten Jahren:

Kasachstan - einmalige Einreise ohne Einladung, persoenliche Abgabe ohne Interview in Bonn
Tadschikistan - jegliches Visum ohne Einladung, Visadienst ohne Interview in Berlin
Usbekistan - jegliches Visum ohne Einladung, persoenliche Abgabe ohne Interview in Bonn
Kirgistan - Stempel bei Ankunft, kostenlos
Aserbeidschan - VoA in GYD, mittlerweile abgeschafft
Turkmenistan - keine Erfahrung
Afghanistan - jegliches Visum ohne Einladung, persoenliche Abgabe mit Interview in Bonn
Georgien - Stempel bei Ankunft, kostenlos
Armenien - ESTA-artiges e-Visum, mittlerweile VoA oder Stempel bei Ankunft
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Ach, ich habe 2011 einen Tagesausflug von Dubai aus unternommen und wollte eine kleine Stadtrundfahrt in Kabul machen. Dann passierte ein paar Tage zuvor das:
US embassy in Kabul under attack – Tuesday 13 September 2011 | World news | guardian.co.uk und ich habe - siehe auch die Karte in dem verlinkten Artikel - darauf verzichtet, den Flughafen zu verlassen. Schade eigentlich.
Ja, sehr schade. Die Stadtrundfahrt sollte wie ablaufen? Taxi nehmen oder was vorab organisiertes? Könnte mir vorstellen, dass das nicht ganz ungefährlich ist als Europäer.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Ich hatte mir einen Taxifahrer vorab gesucht, der mir ueber das Lonely-Planet-Forum empfohlen worden war, und nach meiner Eigenrecherche (eMail- und Telefonkontakt mit ihm, begeisterte Facebook-Kommentare seiner Kunden...) unbedenklich erschien. Der haette mich ein paar Stunden in der "green zone" herumgefahren. Nur dass mir die Green Zone nach den Angriffen am Wochenende zuvor nicht mehr "green" genug war.

Ich bin halt ein kleiner Schisser, Somaliland statt Somalia, Kurdistan statt Arabisch Irak, und in Kabul traue ich mich nicht vom Flughafen weg. 'nen schoenen Abenteurer bin ich :rolleyes:;)
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Habe letzten Donnerstag (also vor 1 1/2 Wochen) mein Double-Entry-Tourist-Visa für Kasachstan hier in Seoul beantragt und hätte es gestern nach Aussage beim Abgeben abholen können. Da ich keine Zeit hatte muss es noch bis Montag warten - ich bin gespannt ;)

Witzige Story am Rande; ich hatte vor 2 1/2 Wochen in der kasachischen Botschaft wegen ein paar Fragen hier in Seoul angerufen und als ich dann zum Abgeben der Unterlagen hin ging wurde ich begrüßt mit "You called last week, right?" begrüßt - der Ansturm scheint sich in Grenzen zu halten (y)
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Muss man konkrete Reisedaten für das Visa angeben wie in Turkmenistan oder ist das Visa flexibler gültig?
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Muss man konkrete Reisedaten für das Visa angeben wie in Turkmenistan oder ist das Visa flexibler gültig?

Musste (nach meinem Verständnis) das geplante Einreise und letztes Ausreisedatum angeben; gehe davon aus die zweite Einreise flexibel in den zulässigen 30 Tagen Maximalaufenthalt liegt. Und irgendwo hab ich auch gelesen dass das Visum ab Ausstellung 90 Tage gültig ist; kann also gut sein dass die beantragten Daten nicht fix sind, aber das würde ich nicht ausprobieren ;)
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Braucht man für die Zugfahrt von Tashkent nach Samarkand ein double-entry bzw. Transit-Visum für KZ?
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich habe heute mein Visum in Empfang nehmen dürfen und soweit ich das verstehe ist alles gut - inkl. zwei Einreisen :)

Allerdings ist das Anfangs- und Enddatum genau festgelegt (Valid from / Valid until). Die 90 Tage ab Ausstellung waren also quatsch und meinen wohl eher Antrag ab 90 Tage vor Reiseantritt.

Jetzt geht der richtige Spass mit dem Visum für Usbekistan los, da Koreaner eine Einladung brauchen und ich der Botschaft hier in Korea noch nicht erfolgreich verklickern konnte, dass Deutsche keine Einladung brauchen ... :rolleyes: