IST-ASB mit Turkmenistan Airways oder TK?

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.062
1.574
ANZEIGE
Kann mal meine Erfahrungen bzgl eines Turkmenistan Transitvisums teilen, vllt nützt es jemandem.
Bin so vorgegangen:

1. Step: Anruf beim Konsulat in FRA mit der bitte um einen Termin -> O-Ton: Termin braucht man nicht, soll morgen einfach vormittags vorbeikommen
2. Step: Ankunft beim Konsulat, Tor offen und 1x geklingelt... nichts passiert.. 2. mal geklingelt, dann wurde die Tür geöffnet
3. Step: Unterlagen hatte ich ausgefüllt dabei (zufinden auf der HP des Konsulates), Anschreiben an den MFA (formlos) auch
4. Step: Nachfrage seites des Konsuls wo denn mein "Iran" Visum ist. Habe ihm dann erklärt, dass ich ein Visa-on-arrival beantragen werde und für Usbekistan kein Visum (mehr) notwendig ist.
5. Step: Bankverbindung bekommen auf die ich die Gebühr überweisen soll. EC Zahlung oder Cash nicht möglich im Konsulat. Preis: 35€ für eine Standardbearbeitungszeit und 55€ für eine "beschleunigte"
Meine Empfehlung ganz klar: Bezahlt nur die 35€! Konnte das Visum nach einer guten Woche abholen und es gibt genug Berichte im Internet von Leuten die 55€ bezahlt haben, und 3 Wochen warten mussten.

6. Step: 14 USD (passend) bei der Einreise bezahlen... zahlbar NUR in Dollar.
7. Step: Auf dem Schwarzmarkt Geld tauschen 18 TM = 1 USD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ptoctan und Perisai