Ist das Ende von SPG nahe?

  • Starter*in Feuilvleiger1985
  • Datum Start
ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Was ich aber vielmehr meinte: Die Preislutscherei-alles muß noch billiger gehen- mittlerweile ein typisch deutsches Problem seit Fall des Rabattgesetzes.
Leben und leben lassen zählt nicht mehr. Die Medien tun noch ihr übriges dazu, indem sie den Menschen einreden, daß sie von allen und jedermann beschissen werden und überall Preise verhandeln müssen.

Und die Unternehmen wehren sich, indem sie die Leistungen beschneiden bzw. extra Gebühren für alles mögliche verlangen.
 

radon

Aktives Mitglied
19.05.2013
109
0
Was ich aber vielmehr meinte: Die Preislutscherei-alles muß noch billiger gehen- mittlerweile ein typisch deutsches Problem seit Fall des Rabattgesetzes.

Entschuldigung, aber das ist purer Unsinn. Schau Dich mal in den USA oder in GB um, dort siehst Du, was Rabattschlachten wirklich bedeuten. Das bisschen swoodoo, 50%-billiger-Küchen, 20% auf alles außer Hunderfutter ist nun wirklich harmlos.

Wenn Amis im Urlaub "jeden" Preis zahlen, hat das eher andere Gründe. Dort definieren sich viele dadurch, wie sie nach außen wirken. Siehe auch die dort weit verbreitete Hausbautechnik oder was da gern als Blender an Autos gekauft wird. Wobei es da auch auf den Schein ankommt, die Rabattschlachten zwischen den US-Autohändlern haben manchmal epischen Charakter.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Also ich weiß nicht, aber für mich ist das Ganze nicht nur am deutschen Markt und den Sparbrötchen festzumachen.

Mir fehlen auch viel zu viele Hotels in Italien, Frankreich, der Schweiz und Großbritannien.
 
  • Like
Reaktionen: Vielschlaefer

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
... und woran liegts? Nur am geizigen Deutschen?

Die Musik spielt derzeit in Ost/Suedost/Suedasien.
Was dort an Wirtschatskraft generiert wird, schlaegt auf den Hotelmarkt durch bei gleichzeitig hohem Anteil der Weltbevoelkerung. Mit den paar Amerikanern und Europaeern, die obendrein jede Muenze zweimal umdrehen, kann man nicht ausreichend verdienen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Die Musik spielt derzeit in Ost/Suedost/Suedasien.
Was dort an Wirtschatskraft generiert wird, schlaegt auf den Hotelmarkt durch bei gleichzeitig hohem Anteil der Weltbevoelkerung. Mit den paar Amerikanern und Europaeern, die obendrein jede Muenze zweimal umdrehen, kann man nicht ausreichend verdienen.

Man glaubt das dort die Musik spielt, ob jedoch bei den dürftigen Auslastungsraten im Verhältnis zu den zum teil exorbitanten Baukosten der Hotels das "Geld" verdient wird ,ist fraglich. Aber alle wollen ja in China dabei sein....
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Rezidor zu kaufen, würde am meisten Sinn machen und auch vom Brand Portfolio bei weitem am besten dazu passen.
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Man glaubt das dort die Musik spielt, ob jedoch bei den dürftigen Auslastungsraten im Verhältnis zu den zum teil exorbitanten Baukosten der Hotels das "Geld" verdient wird ,ist fraglich. Aber alle wollen ja in China dabei sein....

Naja, aber gerade auch ME, Indien und SEA passiert extrem viel. Und da wird nichts verramscht. Wenn man schaut, wo Hotelpreise da sind.... Und die Erstellungskosten sind immer angepasst and Land. Außer vielleicht Dubai ;)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Rezidor zu kaufen, würde am meisten Sinn machen und auch vom Brand Portfolio bei weitem am besten dazu passen.

Hat denn Starwood so viel mehr Kapital als Rezidor? Nicht, dass Starwood demnächst eine Tochter von Carlson ist!
Meine aber auch, in der Gesamtheit passt es nicht. Unter dem Gesichtspunkt alle Ansprüche in Bezug auf Komfport und Preis zu erfüllen, könnten sich Starwood und Carlson ergänzen - nur ob es sinnvoll ist, sowohl die höchste Klasse an Häusern, als auch Billighäuser unter dem gleichen Dach mit gleichen Promos zu managen , könnten Zweifel aufkommen!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Unter dem Gesichtspunkt alle Ansprüche in Bezug auf Komfport und Preis zu erfüllen, könnten sich Starwood und Carlson ergänzen - nur ob es sinnvoll ist, sowohl die höchste Klasse an Häusern, als auch Billighäuser unter dem gleichen Dach mit gleichen Promos zu managen , könnten Zweifel aufkommen!
IHG bekommt das doch scheinbar auch ganz gut hin, oder?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ist das tatsächlich so oder verlagern beide nur um von teuren auf preiswertere Häuser (expandiert Hilton nicht gerade mit Doubletrees und Hamptons und Rezidor mir den Park Häusern?)? Wie Marriott hier in Köln: Renaissance abgegeben, Marriott gehalten, Courtyard neu eröffnet.

Es gibt eine gewisse Tendenz dahin, wobei ich Doubletrees nicht als Billigmarke bezeichnen würde, und Hamptons teilweise auch nicht. Es gibt Doubletrees, die müssen sich hinter keinem Hilton verstecken, Hamptons ist vom Service-Angebot zwar überschaubar, aber dennoch werden da teilweise Preise aufgerufen wie bei Hilton. :eek:
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Spendierst Du noch einen Halbsatz mehr, warum das dort nicht so sein soll?

Die Promos sind normalerweise eine große Katastrophe. Sowohl bei Into the Nights als auch bei Set your sights ist bei sehr vielen Leuten etwas schief gelaufen, gerade was das Kreditieren von "Challenges" angeht, wo es darum ging, bei mehreren verschiedenen Marken übernachtet haben zu müssen. Außerdem interessieren mich z.B. bei denen nur die Intercontinental Hotels, um aber die Punkte aus der Promo zu bekommen, musste ich dann in einem Holiday Inn übernachten und so ein Käse. Als ob das für mich einen Anreiz schaffen würde, auch in Zukunft in Holiday Inn - Hotels zu übernachten...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Leben und leben lassen zählt nicht mehr. Die Medien tun noch ihr übriges dazu, indem sie den Menschen einreden, daß sie von allen und jedermann beschissen werden und überall Preise verhandeln müssen.

Die Medien sind auch nur ein Symptom. Sowohl Medien als auch Verbraucher sind das Produkt einer Pädagogen-Generation, die "kritisch sein" zum höchsten Wert erkoren und die Fundamental-Opposition zum Prinzip erklärt haben.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Rezidor zu kaufen, würde am meisten Sinn machen und auch vom Brand Portfolio bei weitem am besten dazu passen.

Vor ein paar Jahren rühmte man sich noch, ein "fokussiertes" Hotel-Portfolio zu haben. Heute will man in allen Preisklassen Präsenz zeigen mit einer möglichst breiten Palette an Brands. Solange man dieser Philosophie folgt, würde es Sinn machen. Wenn der Wind sich dann wieder einmal dreht, dann nicht (mehr).
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Vor ein paar Jahren rühmte man sich noch, ein "fokussiertes" Hotel-Portfolio zu haben. Heute will man in allen Preisklassen Präsenz zeigen mit einer möglichst breiten Palette an Brands. Solange man dieser Philosophie folgt, würde es Sinn machen. Wenn der Wind sich dann wieder einmal dreht, dann nicht (mehr).

Ja, das sehe ich auch so. Ich denke, dass es wenige Synergien gibt, wenn man ein Ibis und ein Sofitel oder ein Park Inn und ein Regent in derselben Kette hat. Aber z.B. die Radisson-Marke würde m.E. sowohl vom Marken-Image als auch von der geographischen Abdeckung her gut bei SPG reinpassen. Wenn sich dann die Strategie wieder ändert, kann man die Billig-Marken ja auch "ausgliedern" bzw. wieder abstoßen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Rezidor zu kaufen, würde am meisten Sinn machen und auch vom Brand Portfolio bei weitem am besten dazu passen.

SPG liegt doch eine Klasse höher als Rezidor. Es würde eher Sinn für einen Hedgefonds machen, Rezidor zu kaufen, um dort aufzuräumen, denn da liegt viel mehr im Argen als bei SPG. Das sieht man auch deutlich an der Aktienperformance. SPG hat sich in etwa mit dem Markt entwickelt, Rezidor dagegen weit unterdurchschnittlich.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
SPG liegt doch eine Klasse höher als Rezidor. Es würde eher Sinn für einen Hedgefonds machen, Rezidor zu kaufen, um dort aufzuräumen, denn da liegt viel mehr im Argen als bei SPG. Das sieht man auch deutlich an der Aktienperformance. SPG hat sich in etwa mit dem Markt entwickelt, Rezidor dagegen weit unterdurchschnittlich.

Gerade dann wird man ja Kaufkandidat...und das Argument, das in der Presse gebracht wurde, war ja, dass SPG sich im niedrigpreisigeren Markt verstärken sollte.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Man glaubt das dort die Musik spielt, ob jedoch bei den dürftigen Auslastungsraten im Verhältnis zu den zum teil exorbitanten Baukosten der Hotels das "Geld" verdient wird ,ist fraglich. Aber alle wollen ja in China dabei sein....

Es gibt bestimmt den einen oder anderen Auswuchs in eine uebertriebene Richtung. Trotzdem sehe ich nicht ( bzw. nur in marginalen Ansaetzen) dieselben Strategien wie in den Americas und in Europa, wenn sich die Auslastung veraendert. Nach wie vor haben die Hotels einen hohen Standard, auch bei zusaetzlichen Services, und es mehr hoeherwertige Hotels in der Planung als solche im Budgetsektor.
Ausserdem geht es nicht nur um China.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Es gibt bestimmt den einen oder anderen Auswuchs in eine uebertriebene Richtung. Trotzdem sehe ich nicht ( bzw. nur in marginalen Ansaetzen) dieselben Strategien wie in den Americas und in Europa, wenn sich die Auslastung veraendert. .

Also wenn ich lese, daß allein Hilton derzeit 1430 neue Hotels in der "Pipeline" hat, bin ich 'mal gespannt, wie das ausgeht...
(soll uns aber nur Recht sein...)
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Also wenn ich lese, daß allein Hilton derzeit 1430 neue Hotels in der "Pipeline" hat, bin ich 'mal gespannt, wie das ausgeht...
(soll uns aber nur Recht sein...)

Genau. Ich freue mich auch ueber zusaetzliche Uebernachtungsmoeglichkeiten an 'exotischen' Plaetzen auf diesem Planeten.
Tatsaechlich stehen an der Kuestenstrasse westlich von Haikou (China) eine Reihe von leeren, vor sich hin gammelnden oder unvollendeten Hotelruinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Die Promos sind normalerweise eine große Katastrophe. Sowohl bei Into the Nights als auch bei Set your sights ist bei sehr vielen Leuten etwas schief gelaufen, gerade was das Kreditieren von "Challenges" angeht, wo es darum ging, bei mehreren verschiedenen Marken übernachtet haben zu müssen. Außerdem interessieren mich z.B. bei denen nur die Intercontinental Hotels, um aber die Punkte aus der Promo zu bekommen, musste ich dann in einem Holiday Inn übernachten und so ein Käse. Als ob das für mich einen Anreiz schaffen würde, auch in Zukunft in Holiday Inn - Hotels zu übernachten...

Was man damit erreichen will, dass ein ständig IC und evtl mal CrownPlaza Gast nun auch ins Holiday Inn oder sogar HIX gehen soll, ist mir auch schleierhaft. Umgekehrt mag das einen Sinn machen, dass also ein HIX Kunde auch mal die teurere Marke testet.
Aber Leute von einer hochpreisigen Marke dann in eine billigere Marke zu bringen ,damit der Kunden nachher evtl noch sagt, "das ist auch ganz schön und kostet weniger als die Hälfte" kann ja nicht der Sinn sein!

Meine insgesamt schon, bei allen Meckereien , dass man sich nicht vorschreiben lassen will, wo man wann übernachten sollte, dass diese beiden letzten Promos die Kunden, und evtl zukünftige Kunden mehr beschäftigen, als eine 1000 Punkte Aktion für jede Nacht.
Gleichzeitig sorgte man auch noch für eine bessere Auslastung an WE, durch diese Aufgaben.

Meine auch, dass IHG das sonst schon ganz gut im Griff hat, sowohl die niedrige Klasse mit den Hix , als auch die hochpreisigen ICs vernünftig zu verkaufen und "rüber zu bringen"!

Interessant ist aber auch, dass wohl einzig accorhotels auch in Deutschland am meisten gewachsen ist. International baut accor auch aus, aber in Deutschland, vielleicht auch in ganz Europa ist das im Vergleich zu den anderen Anbietern, fast ständig zu bemerken, wenn accor ein Haus neu eröffnet oder, was auch immer mehr vorkommt, ein Hotel unter das Markendach, ibis, Mercure oder Sofitel schlüpft.

Vielleicht verstehen die Franzosen auch besser, als Europäer, was deren Einwohner wollen.

Auch wenn in vielen Regionen heute noch kein Geld verdient wird, die Hotelentwicklung macht für die Zukunft in 5 oder mehr Jahren. Und da sind doch die Aussichten der aufstrebenden Staaten ehr besser als innerhalb der EU.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.