Ist das Ende von SPG nahe?

  • Starter*in Feuilvleiger1985
  • Datum Start
ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Ich glaube nicht, dass der Status verloren sein wird. ...

Das ist doch Quatsch. Das gab es bei keiner Fusion.

Ich glaube einfach, dass man relativ schnell ein neues Programm mit diversen Übergangsregeln auflegen wird. Zwei Programme zu fahren ist zu teuer und man will sich ja außerdem nicht Konkurrenz machen. Entweder man mergt eines in das andere, oder man überlegt sich ganz was neues.

Da sowohl der Hyatt DIA als auch der SPG Platinum 25 Stays bzw. 50 Nächte p.a. benötigt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Abwertung des SPG Status erfolgen würde.

Man wird argumentieren, dass man ja jetzt "doppelt" so viele Hotels hat, dass es daher höhere Qualistufen brauchen wird. Und wie so immer bei Programmfusionen wird dann "the worst of both worlds" das neue Programm. Und da man nun eine Konkurrenz eliminiert hat, muss man auch nicht mehr so großzügig sein.

Gewinner werden jene sein, die bei anderen Programmen aktiv sind. Denn die werden nachbessern müssen, da man nun natürlich statt zweier kleinerer Konkurrenten einen großen hat.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.823
930
45
Ruhrgebiet

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.919
823
FKB
Wo wir ja gerade beim Thema Untergang sind...

Starwood stellt am 11.11. seine 11. Marke vor. Vermutlich handelt es sich um die 288 Designhotels. Sollte es wirklich einen Zuwachs von 288 Hotels geben, sehe ich eher die Marke Hyatt verschwinden, als die Sheraton Marke.

http://www.tophotel.de/news/20-news/3622-uebernahme-durch-starwood-hotels-perfekt.html

Ja, sowas habe ich auch gehört, sehr schöne Häuser in Europa Schweiz, Österreich, Frankreich ... Viel dabei für Ski, Bummeln und Baden ...
Alles wird gut oder besser ;-).
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.515
710
Ja, sowas habe ich auch gehört, sehr schöne Häuser in Europa Schweiz, Österreich, Frankreich ... Viel dabei für Ski, Bummeln und Baden ...
Alles wird gut oder besser ;-).

Bin mal gespannt wie das umgesetzt wird. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass alle 280 Hotels zu Starwood wandern, wäre allerdings eine wunderbare Ergänzung. Insbesondere in Deutschland bzw. Europa würde sich das Portfolio von SPG extrem verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Man wird argumentieren, dass man ja jetzt "doppelt" so viele Hotels hat, dass es daher höhere Qualistufen brauchen wird. Und wie so immer bei Programmfusionen wird dann "the worst of both worlds" das neue Programm. Und da man nun eine Konkurrenz eliminiert hat, muss man auch nicht mehr so großzügig sein.

Das stimmt natürlich. Der Status war/ist bei Hyatt und Starwood ja deswegen so gut und verhältnismäßig leicht zu erreichen weil man eben einen vergleichsweise geringen Footprint hat und Gäste daher mit attraktiven (und nicht zu schwer zu erreichenden) Benefits lockt.
Bei einer Zusammenlegung ist das interessante aber auch, das die beiden Ketten ja großteils in Nordamerika vertreten sind (gerade mit den "kleineren" Marken wie Four Points, Hyat Place etc.), da wird man dann Ortsweise ein Überangebot haben, während man in vielen anderen Gegenden der Welt auch zusammen nur sehr schwach vertreten sein wird (ok, für Europa könnten die Design Hotels da wirklich was verändern).
Wenn daher der Status plötzlich ungleich schwerer zu erreichen sein wird, hat das regionsabhängig evtl. verschiedene Auswirkungen. Vielleicht bleibts daher trotzdem in einem ähnlichen Bereich...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.048
468
Ich glaube einfach, dass man relativ schnell ein neues Programm mit diversen Übergangsregeln auflegen wird. Zwei Programme zu fahren ist zu teuer und man will sich ja außerdem nicht Konkurrenz machen. Entweder man mergt eines in das andere, oder man überlegt sich ganz was neues.
Man wird argumentieren, dass man ja jetzt "doppelt" so viele Hotels hat, dass es daher höhere Qualistufen brauchen wird. Und wie so immer bei Programmfusionen wird dann "the worst of both worlds" das neue Programm. Und da man nun eine Konkurrenz eliminiert hat, muss man auch nicht mehr so großzügig sein.

Das scheint mir auch ein wahrscheinliches Szenario zu sein. 25 stays/50 nights sind marktgerechte Kriterien fuer den Topstatus; vielleicht geht es moderat nach oben.
Auch wenn es zukuenftig mehr Haeuser geben wird, hat das Jahr nicht zusaetzliche Naechte. Die neue Starwood/Hyatt wird kaum Stammgaeste im groesseren Stil verprellen wollen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Bin mal gespannt wie das umgesetzt wird. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass alle 280 Hotels zu Starwood wandern, wäre allerdings eine wunderbare Ergänzung. Insbesondere in Deutschland bzw. Europa würde sich das Portfolio von SPG extrem verbessern.

Somit würde so etwas wie Accor entstehen. Und damit zwangsläufig die Notwendigkeit bei der Status Recognition zu unterscheiden. Oder glaubt ihr das "Hotel zum Löwen" in Duderstadt oder "Die Träumerei" in Michelstadt das Loisium in Langenlois werden die Benefits gewähren wollen & können, die ein Platin mit 100 Nächten sich erwartet? Die großen US Ketten geben ja auch unterschiedliche Benefits je nach Brand.

Und wenn man einmal damit angefangen hat, wird am Ende vielleicht Park Hyatts die Recognition so bleiben wie sie jetzt ist - bei höherer Hürde für den Status - und ab dann wird abgestuft. Und in den Four Points gibt es dann als Status Recognition "eine Flasche lauwarmes Leiungswasser".
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.170
3.165
Somit würde so etwas wie Accor entstehen. Und damit zwangsläufig die Notwendigkeit bei der Status Recognition zu unterscheiden. Oder glaubt ihr das "Hotel zum Löwen" in Duderstadt oder "Die Träumerei" in Michelstadt das Loisium in Langenlois werden die Benefits gewähren wollen & können, die ein Platin mit 100 Nächten sich erwartet? Die großen US Ketten geben ja auch unterschiedliche Benefits je nach Brand.

Und wenn man einmal damit angefangen hat, wird am Ende vielleicht Park Hyatts die Recognition so bleiben wie sie jetzt ist - bei höherer Hürde für den Status - und ab dann wird abgestuft. Und in den Four Points gibt es dann als Status Recognition "eine Flasche lauwarmes Leiungswasser".

Wo soll das Problem liegen? Ungrades to the best available room sind einfach. Frühstück auch. Extrapunkte. Freundlich lächeln. Geht alles.
 
  • Like
Reaktionen: cubalibre

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Wie sieht es eigentlich mit Hyatt zu Miles More aus. Will sagen Punkte von Hyatt zu M&M.
Wäre es ggf. lohnenswert die Punkte "noch rasch" zu übertragen, denn man weiß nicht was
kommt?
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
naja, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das eines der Programme nächste Woche ohne Ankündigung verändert wird :)
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Und was bringt mir das, wenn ich mein Haus bisher schon sehr gut ausgelastet habe?
Man hätte sich schon bisher jeder x-beliebigen großen Kette anschließen können!

Naja, wenn mein Haus durchweg sehr gut ausgelastet ist, wozu sollte ich überhaupt irgendeiner Kette beitreten...?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Naja, wenn mein Haus durchweg sehr gut ausgelastet ist, wozu sollte ich überhaupt irgendeiner Kette beitreten...?

Deswegen ist man bei der Design Hotel AG! Und nicht bei einer großen Kette, die genau bestimmen möchte, welches Duschgel angeboten wird.
Und dafür verlangt, dass man den Top Tiers dieses und jenes angedeihen lässt ...
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.919
823
FKB
Dann muss man eben austreten, wenn es einem als Einzelhaus zu gut geht ... Steht jedem frei ... Ist man vertraglich gebunden ist man auch entsprechend verpflichtet.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Dann muss man eben austreten, wenn es einem als Einzelhaus zu gut geht ... Steht jedem frei ... Ist man vertraglich gebunden ist man auch entsprechend verpflichtet.

Schmarren. Als Brand-Mitglied von Design Hotel AG ist man hinsichtlich SPG zu gar nichts verpflichtet. Und darum geht es in der ganzen Diskussion. Sprich hier werden sicherlich nicht die (kompletten) SPG Benefits übernommen.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.919
823
FKB
Warum Schmarren ? Bitte mit Link o. ä. nachweisen und kein Blabla.

Wenn Design Hotels im Buchungsverbund von SPG ist -so mein Verständnis- gelten auch alle Benefits ...

Warten wir es ab, meines Wissens wird es besser, Du scheinst es wohl besser zu wissen, also abwarten ...
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.919
823
FKB
Doch gerne, jeder der echte Informationen hat (kein Blabla oder Schmarren, das stört mich) ! Ich bin auch nicht sicher und auch nicht so negativ ... Abwarten ...
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Wäre es nicht sowieso sinnvoll, die Quali und Requali für Platinum nicht nur abhängig von der Anzahl der Übernachtungen, sondern auch deren Wertigkeit zu machen? Da hat man doch mit der SPG Kategorisierung der Häuser ein prima tool an der Hand. Beispielsweise könnten die 50 Nächte dann auf Kategorie 4 (die goldene Mitte) bezogen 200 "Punktnächte" zur Platinumqualifikation erfordern. Wohnt man nur in Kat 1 und 2, wird das sehr schwer zu machen sein, mit nur Kat 7 reichen dann 29 Nächte. Für Platinum 100 als höchstes Level dann entsprechend das Doppelte.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.048
468
Wäre es nicht sowieso sinnvoll, die Quali und Requali für Platinum nicht nur abhängig von der Anzahl der Übernachtungen, sondern auch deren Wertigkeit zu machen?

Da bin ich skeptisch, weil die Regeln dann noch kokplizierter werden als sie ohnehin schon sind. Nicht alle Gaeste sind VFT User und recht gut informiert. Zudem wird, wer ueberwiegend in Haeusern der Kat I und II uebernachtet, kaum plotzlich in hoeherwertigen Haeusern buchen - und wenn doch, ist der Sinn eines Vielschlaeferprogramm erfuellt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Wäre es nicht sowieso sinnvoll, die Quali und Requali für Platinum nicht nur abhängig von der Anzahl der Übernachtungen, sondern auch deren Wertigkeit zu machen? Da hat man doch mit der SPG Kategorisierung der Häuser ein prima tool an der Hand. Beispielsweise könnten die 50 Nächte dann auf Kategorie 4 (die goldene Mitte) bezogen 200 "Punktnächte" zur Platinumqualifikation erfordern. Wohnt man nur in Kat 1 und 2, wird das sehr schwer zu machen sein, mit nur Kat 7 reichen dann 29 Nächte. Für Platinum 100 als höchstes Level dann entsprechend das Doppelte.

Ich find es wäre nicht sinnvoll. Wenn jetzt jemand geschäftlich immer an den Orten ist wo nur 1,2 Kat Hotels sind und jährlich ca 50-90 Nächte dort hat, hat er keine Chance auf Plat zu kommen und sucht je nach dem sich eine andere Hotelkette aus obwohl er eigentlich en sehr treuer Kunde ist.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wäre es nicht sowieso sinnvoll, die Quali und Requali für Platinum nicht nur abhängig von der Anzahl der Übernachtungen, sondern auch deren Wertigkeit zu machen? Da hat man doch mit der SPG Kategorisierung der Häuser ein prima tool an der Hand. Beispielsweise könnten die 50 Nächte dann auf Kategorie 4 (die goldene Mitte) bezogen 200 "Punktnächte" zur Platinumqualifikation erfordern. Wohnt man nur in Kat 1 und 2, wird das sehr schwer zu machen sein, mit nur Kat 7 reichen dann 29 Nächte. Für Platinum 100 als höchstes Level dann entsprechend das Doppelte.

Meiner Ansicht nach ist es dann sinnvollste wie es Hilton macht. Stays, Nights, Geld > alles das führt zu Status
Alles andere ist für den einen oder für den anderen ungerecht.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.