Jetlag - Vielfliegerplage oder kein Problem?

ANZEIGE

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
ANZEIGE
Lieber Magellan, ein Weltumsegler!

Würdest du uns bitte dein Rezept überlassen, um gegen den Jetlag anzugehen? Dein Namensvetter hatte ja genug Zeit dafür ;).

....nur Navi war gemeint, ...klm57
magellangps.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: klm57

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Wunderbar!

Hier sind "Oldies" am Werk - der erste Eintrag stammt von 2009.

Allerdings spielt, wenigstens im Hinblick auf den Jetlag, Zeit keine Rolle :D.

Ja, machen wir doch jedes Jahr einen neuen Thread:
Jetlag 2009
Jetlag 2010
Jetlag 2011
Jetlag 2012
..............
Man kommt ja gar nicht mit den Veränderungen mit
 
  • Like
Reaktionen: klm57

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
In meinen Augen kann man vieles durch bewusstes Aussuchen der Flugzeiten beeinflussen. So wähle ich gegen USA wenn möglich jeweils die Abendabflüge aus Europa (ab ZRH nach EWR od. BOS bspw. so zwischen 17:00 - 18:00), komme dann auch am Abend local time Eastcoast an. Kurze Dusche, vielleicht noch was kleines Essen und ab ins Bett. Dann stehe ich am nächsten Tag jeweils komplett ausgeruht und frisch auf.

Für den Rückweg nach Europa gilt dann wieder ähnliches. Möglichst spät, wenn irgendwie möglich sogar gegen Mitternacht zurückfliegen. Dann ist man im Flieger eher müde und schläft besser und kommt in Europa gegen Mittag oder sogar Nachmittag an und muss dann nicht mehr so viel Zeit am Tag "durchbringen", bevor man schlafen gehen kann. Dann ein bisschen früher als sonst ins Bett und ich spüre meistens nichts von einem Jetlag.

deshalb mag ich Abflüge gen US vor 12 Uhr mittags überhaupt nicht. Man ist mittags da und muss versuchen bis abends wach zu bleiben...
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia
S

Senator Hon

Guest
bei mir kommt es auf die Route an - nach Asien geht ganz gut, zurück ist je nach Tageszeit harziger. USA genau anders rum. Am besten bei kurzen Reisen die Uhr nicht umstellen und in der deutschen Zeitzone "leben", dann kommt erst gar kein Jetlag auf :)
 
  • Like
Reaktionen: klm57

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Witzig - bei mir ist es genau anders herum. Nach Westen geht es ganz gut, weil ich "nur" nachmittags/abends müde werde. Bleibe dann bis zu der Uhrzeit auf, zu der ich auch sonst ins Bett gehen würde und bin dann sehr schnell in der neuen Zeit drin. Richtung Osten habe ich viel mehr Probleme. Denn ich kann dann Abends nicht einschlafen und komme dementsprechend morgens nicht aus den Federn. Den Schlafmangel schleppe ich teilweise recht lange mit mir rum.
 

stitch84

Neues Mitglied
13.05.2016
10
0
Jetlag und Depression

Hallo zusammen,

ich bin aufgrund meines Berufes permanent unterwegs und fliege fast ausschließlich Langstrecke (USA oder Asien). Ich selber leide an Depressionen mit mittelschweren Episoden.

Meine Frage an eventuell andere Betroffene mit regelmäßigem Jetlag:
Beeinflusst der Jetlag in Kombination mit dieser Krankheit euch in irgendeiner Art und Weise? Oder hat das eine mit dem anderem bei euch nichts zu tun?
Ich persönlich habe das Gefühl, dass Langstreckenflüge Richtung Osten bei mir einen gewissen Einfluss haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wireflyer

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.143
3.060
Z´Sdugärd
Da ich im Flieger auch NIE pennen kann: Je nach Terminplan (ich fliege immer das minderstens ein Tag Pause ist zwischen dem Grund warum ich fliege) entweder durchmachen oder sich über die Bordeigenen Alkoholika hermachen (wen man am Endflughafen abgeholt wird). Bei letzterem kann ich zuminderst danach locker 14-18h am Stück schlafen.
 

roaster

Neues Mitglied
29.09.2016
13
0
Ich habe leider auch das Problem, dass ich im Flieger kaum ein Auge zumachen kann. Mal schauen, ob ich für unseren geplanten USA Trip im Mai/Juni '17 einen günstigen Business-Flug ergattern kann - eventuell ist's auf den Sesseln ja besser :)

Bei Reisen in den Westen habe ich auch wenig Mühe mit dem Jetlag. Man ist anfangs am morgen halt verdammt früh wach - aber so hat man auch was vom Tag ;-)
Zurück gen Osten hadere ich dann doch länger mit Jetlag...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Ich habe leider auch das Problem, dass ich im Flieger kaum ein Auge zumachen kann. Mal schauen, ob ich für unseren geplanten USA Trip im Mai/Juni '17 einen günstigen Business-Flug ergattern kann - eventuell ist's auf den Sesseln ja besser :)
Komme gerade aus einem Flug mit so einem Sessel. Das ist zwar viel netter, aber ich muss leider sagen, dass das bei meinem West-zu-Ost Jetlag nicht hilft. Ich fühle mich hinterher immer noch erschlagen.


Zurück gen Osten hadere ich dann doch länger mit Jetlag...
Der wichtigste Trick ist: Aktivitäten draußen bei Sonnenschein. Ich war im August (mal wieder) in SAN und habe den ersten Tag wirklich draußen verbracht - und danach überhaupt keinen Jetlag mehr. Jetzt (letzte Woche) habe ich nur das Konferenz-Zentrum von innen gesehen, und dementsprechend übel ist der Jetlag ausgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: roaster

MaRau80

Neues Mitglied
28.01.2017
16
0
Bisher hatte ich glücklicherweise noch keine Probleme, jedoch bin ich bereits gespannt wie es dieses Jahr werden wird, wenn wir nach SFO fliegen. Abflug in FRA ca. 14:00 und Ankunft nach guten 11 Std. gegen 16:20 in SFO. Werden wohl versuchen bis in die Nacht noch wach zu bleiben und morgens nicht all zu spät wieder aufzustehen!
 

Löwe

Aktives Mitglied
09.02.2017
129
31
FRA
Hallo!

Ich habe auch kein Problem mit Jetlag. Ich kann exzellent im Flieger schlafen und trinke vor dem Schlafen meist Schorle und beim Frühstück Earl Grey mit Milch.

Klar fühle ich mich 1-2 Tage danach bisschen platt und gehe früher ins Bett aber dann ist auch schon der Spul vorbei.
 

Retterdeluxe

Aktives Mitglied
10.05.2014
233
0
FRA / BKK
Wenn ich beruflich unterwegs bin stelle ich mich nie um. Bin eh nur zwei bis drei Nächte vor Ort.
Bei privat Reisen (Osten) bevorzuge ich Tagesflüge. Mache dann direkt nach der Ankunft ein sehr kurzes Schläfchen
und versuche dann sehr lange aufzubleiben.
Gesundes Essen und frische Luft wurde ja bereits erwähnt, hilft mir auch.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Hab ich alles schon probiert, mir beim Joggen am Bund schon Rennen mit Hirschkäfern geliefert, die hinterher als Spezialitäten in den nahe gelegenen Luxusrestaurants auf den Tisch kamen. Trotzdem alles Kxx (alt. Schxxxxx). Einen ordentlichen, ehrlichen Jetlag kann man nur totsaufen! Ich erinnere an die frühere Verbindung nach Narita mit der Familie Hansen, Ankunft kurz nach Sonnenaufgang (übrigens mal die erste A380 Verbindung, also mit dem hässlichen Vogel!). Wenn man es irgendwie mit Bahn/Bus oder gar zu Fuß (?) in die Stadt schaffte und kein Zimmer bekam (Glückwunsch, denn wer sich um 11 hinlegt, hat schon verloren), galt es: PEGEL HOCHZIEHEN!!! und ab dem frühen Nachmittag: PEGEL HALTEN!!! Um 23 Uhr vorwärts kann man sich dann schlafen legen. Der Jetlag gilt als besiegt, Paracetamol wird nur noch für den Gatten des Miezekätzchen benötigt.
 

Städtereisender

Reguläres Mitglied
23.01.2017
50
0
Je nachdem in welche Richtung es geht entweder viel schlafen (gern auch unter zuhilfenahme von dem einen oder anderen alkoholischen Getränk) oder eben gar nicht bzw so wenig wie möglich schlafen. So hatte ich noch nie große Probleme mit dem Jetlag
 

Retterdeluxe

Aktives Mitglied
10.05.2014
233
0
FRA / BKK
Sollte man wann immer es geht vermeiden, aber wenn gar nichts mehr geht nehme ich eine Schlaftablette....
(kommt aber sehr selten vor)
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Jetlag = Prestige!

Daher also ab sofort genießen - gerade ohne passendes Kärtchen!!! :D
 

Hardrockbaer

Reguläres Mitglied
26.12.2015
29
0
ich bevorzuge generell immer am frühen abend anzukommen.
dann geht es in hotel, kurz frisch gemacht und zum abendessen.
dazu dann ein zwei bier und danach ab ins bett.
richtung osten geht es besser.
 

CXX

Reguläres Mitglied
26.02.2017
41
0
Meine "goldene Regel", die ich immer allen mit auf den Weg gebe:

Beim Flug nach Westen (= der Tag dauert länger) nicht schlafen, sondern sich beschäftigen und abends einfach zur gewohnten Zeit schlafen gehen..

Beim Flug nach Osten (= die Nacht dauert länger) unbedingt nach dem Essen im Flugzeug schlafen! Wer das nicht ohne weiters kann, es gibt in jeder Apotheke rezeptfreie Mittel, so genannte Antihistaminika der ersten Generation, welche müde machen, aber keine klassischen Schlafmittel sind.

Zusätzlich die "üblichen" Tipps: leichtes Essen, wenig Koffein und wenig bis gar keinen Alkohol um den Körper nicht noch zusätzlich zu belasten..

Ich persönlich hatte noch nie einen Jetlag, obwohl ich schon oft in den USA oder Bangkok/Thailand war und kann meine jammernden Mitreisenden nie wirklich verstehen :p
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Meine Regel ist die Zeitzonen einfach ignorieren.
Immer so nach Ankunft verhalten wie man es zu Hause auch gemacht hätte was die Schlafenszeiten betrifft.
Gilt auch für die Zeit im Flieger.