Jetlag - Vielfliegerplage oder kein Problem?

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Meine Regel ist die Zeitzonen einfach ignorieren.
Immer so nach Ankunft verhalten wie man es zu Hause auch gemacht hätte was die Schlafenszeiten betrifft.
Gilt auch für die Zeit im Flieger.

Macht wenig Sinn, wenn man an dortigen Leben und deshalb auch deren Zeiten teilnimmt
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Macht wenig Sinn, wenn man an dortigen Leben und deshalb auch deren Zeiten teilnimmt
Wenn ich zu Hause um 23 Uhr ins Bett gehe dann mache ich das in Asien oder USA am ersten Tag genau so.Egal wann ich dort ankomme.
Und wenn ich morgens in Deutschland um 5 ankomme dann gehe ich auch erst wieder abends um 23 Uhr schlafen.
Vielleicht hatte ich das unklar ausgedrückt.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich komme am besten damit zurecht wenn ich möglichst die Tagesabläufe einhalte. 21:30-22:00 ins Bett und Tagwache um 05:30. am besten immer dir Uhr auf die Zeit im Zielort einstellen sobald man ins Flugzeug steigt. Bei Flüge gegen Osten, wesentlich schlimmer für mich, stehe ich immer früher auf, 04:30 ca., dann hab ich kaum Probleme mit der Zeitumstellung.

Disziplin und geordnete Tagesabläufe sind das beste Mittel um die Probleme mit der Zeitumstellung klein zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Alter Faden aber wollte mal meine kurze Erfahrung posten. Hatte einen Kurztrip für 3 Nächte nach YYC. Dann wieder in die Schweiz für 48h (Arbeitstermin) bevor es wieder nach Südostasien ging.

Habe meine Uhr (innere wie physische) nicht umgestellt. Habe meinen Termin erledigt und bin nach Deutscher Zeit ins Bett und wieder aufgestanden. Daher gegen Mitternacht in Toronto aufgewacht und gearbeitet (am Computer). Frühstück ist halt wie Mittagessen zeitlich. Abflug aus Toronto war rund 18:45Uhr ( Toronto Zeit ), habe weder Willkommensdrink noch Nahrung eingenommen und sofort das Bett gemacht um Schlaf zu maximieren. Super durchgeschlafen und am nächsten Tag auch voll im Büro gearbeitet. Abends ohne Probleme ein-/ und 7h durchgeschlafen.

War für mich ein Novum und sicher müssen die Termine passen damit man das so machen kann. Und / oder man ist so wichtig und kann seine Partner überzeugen Termine ausserhalb der normalen Geschäftszeiten abzuhalten.
 

netrocker

Reguläres Mitglied
29.01.2013
74
5
Alter Faden aber wollte mal meine kurze Erfahrung posten. Hatte einen Kurztrip für 3 Nächte nach YYC. Dann wieder in die Schweiz für 48h (Arbeitstermin) bevor es wieder nach Südostasien ging.

Habe meine Uhr (innere wie physische) nicht umgestellt. Habe meinen Termin erledigt und bin nach Deutscher Zeit ins Bett und wieder aufgestanden. Daher gegen Mitternacht in Toronto aufgewacht und gearbeitet (am Computer). Frühstück ist halt wie Mittagessen zeitlich. Abflug aus Toronto war rund 18:45Uhr ( Toronto Zeit ), habe weder Willkommensdrink noch Nahrung eingenommen und sofort das Bett gemacht um Schlaf zu maximieren. Super durchgeschlafen und am nächsten Tag auch voll im Büro gearbeitet. Abends ohne Probleme ein-/ und 7h durchgeschlafen.

War für mich ein Novum und sicher müssen die Termine passen damit man das so machen kann. Und / oder man ist so wichtig und kann seine Partner überzeugen Termine ausserhalb der normalen Geschäftszeiten abzuhalten.

bei mir auch so....
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Wenn ich zu Hause um 23 Uhr ins Bett gehe dann mache ich das in Asien oder USA am ersten Tag genau so.Egal wann ich dort ankomme.
Und wenn ich morgens in Deutschland um 5 ankomme dann gehe ich auch erst wieder abends um 23 Uhr schlafen.
Vielleicht hatte ich das unklar ausgedrückt.

perfekt, so mach ich es auch, keine Probleme oder bestenfalls marginal.
Einfach lokal ins Bett wie sonst auch, notfalls durchhalten, auch wenn man noch so müde ist.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich mache immer dann, wenn ich noch Zeit bis zum Schlafen oder bis zum Aufstehen überbrücken muss, Sport!

Gym und/oder Laufstrecke gibt es überall. Und Hotels werden entsprechend gebucht.

Reduziert meine Anfälligkeit für Jetlag.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
548
INN
Werds nach meinem Nachtflug nach Japan morgen mal mit Nachtschifahren nach den Ankunft probieren und dann sagen obs funktioniert hat :)

Aber ja, Sport und/oder frische Luft und Licht hilft eigentlich immer.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Hat von Euch schon mal jemand positive / negative Erfahrungen mit Melatonin gemacht. Mittlerweile gibt es die Dinger ja sogar bei DM mit geringer Dosierung. Da es nächste Woche nach Singapore geht, spiele ich mit dem Gedanken die ersten 2-3 Tage mein Glück damit zu versuchen.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
ich nutze es "regelmäßig" im Flieger und/oder die erste Nacht aber nicht mehr als zwei Nächte hintereinander. Bei mir hilft es gut und ich fühle mich nach dem aufwachen fit.
Ich kaufe es in den USA/NL/HKG.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Habe bisher auch gute Erfahrungen mit Melatonin. Nutze bei größerer Zeitumstellung (also alles ab +/-6Std.) immer eine 3mg Tablette. Habe es auch in den USA gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Habe bisher auch gute Erfahrungen mit Melatonin. Nutze bei größerer Zeitumstellung (also alles ab +/-6Std.) immer eine 3mg Tablette. Habe es auch in den USA gekauft.

Habe heute mal die DM Kapseln gekauft. Sind aber "nur" 0,5mg. Man soll 2 davon, also 1mg, vor dem Einschlafen nehmen. Werden es auf jeden Fall mal damit testen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Mein erster Flug von Asien nach Europa in 2013 war ein Jetlag-Desaster. Morgens wurde ich von Tianjin zum Flughafen Peking gebracht. Dann bin ich mit BA 38 (Tagflug) nach Heathrow geflogen. Dort musste ich das Terminal wechseln, weil das Ziel Hannover zu den Flughäfen gehörte, für die das damals noch erforderlich war. In Hannover bin ich, glaube ich, zwischen 20:00 und 21:00 Uhr angekommen und hätte für die Weiterreise mit Bahn und Bus bis zur Wohnung in Bremen wegen um die Uhrzeit ungünstiger Verbindungen nochmal drei bis vier Stunden benötigt. Ich habe mir dann ein Zimmer im Maritim genommen und bin am nächsten Tag weitergefahren. Bis ich danach wieder in der Spur war, hat es drei bis vier Tage gedauert. Heute würde ich sowas nicht mehr buchen, aber seinerzeit habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, dass das suboptimal war.