KULANZ Flugumbuchung bei 'billigem' Tarif?

ANZEIGE

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
ANZEIGE
Buchungsklasse ist Economy.

Ich weiß, dass es kein Anrecht auf Kulanz gibt. Aber bei einem Unternehmen wie Lufthansa kann man doch bei so etwas Kulanz erwarten...

Ich möchte ihn ja nur umbuchen - eben auf nächstes Jahr.

Bei Stornierung würde ich 100 € zurückbekommen... von 1.100€...

Sei das nächste mal einfach etwas kulanter der Lufthansa gegenüber und buche statt des billigsten Tarifs einen der Situation angemessenen. Das erspart allen Seiten Ärger.

Ich würd persönlich würde in deiner Situation ja einfach fliegen und mir eine schöne Südamerikareise machen. Das wird wahrscheinlich lehrreicher als im Auslandssemester an einer Uni rumzuhängen. ;)
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Warum sollte er wegen eines fehlenden Visums das Ticket zurückgeben können? Die Fare Rules geben das her, aber wenn er einen deutschen Pass hat, braucht er für die Einreise kein Visum. Daher fällt das schonmal flach
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Warum sollte er wegen eines fehlenden Visums das Ticket zurückgeben können? Die Fare Rules geben das her, aber wenn er einen deutschen Pass hat, braucht er für die Einreise kein Visum. Daher fällt das schonmal flach

Bei einem von vornherein beabsichtigten Aufenthalt von über 90 Tagen ist unbedingt vor Ausreise ein Visum bei der für den Wohnort zuständigen brasilianischen Auslandsvertretung in Deutschland zu beantragen.

Ich gehe mal einfach davon aus, ein Auslandsemster dauert länger als 90 Tage. So ca 180 Tage.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Warum sollte er wegen eines fehlenden Visums das Ticket zurückgeben können? Die Fare Rules geben das her, aber wenn er einen deutschen Pass hat, braucht er für die Einreise kein Visum. Daher fällt das schonmal flach

Weil er wohl ohne Visum nicht für die Dauer des Tickets (Hin- und Rückflug) nach Brasilien einreisen kann (max. 3 Monate ohne Visum)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.096
7.150
Weil er wohl ohne Visum nicht für die Dauer des Tickets (Hin- und Rückflug) nach Brasilien einreisen kann (max. 3 Monate ohne Visum)


Wow dann sind ja die meisten Tickets für Langzeiturlauber extrem leicht cancelbar.


Ich denke bei dem Visa kann es nur um die Einreise gehen, den gerade bei längeren Rundreisen durch mehrere Länder kann man ja locker mal ein halbes Jahr zwischen Ankunft und Abflug haben.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wow dann sind ja die meisten Tickets für Langzeiturlauber extrem leicht cancelbar.


Ich denke bei dem Visa kann es nur um die Einreise gehen, den gerade bei längeren Rundreisen durch mehrere Länder kann man ja locker mal ein halbes Jahr zwischen Ankunft und Abflug haben.

... da wirst du aber nicht die verlangte Bescheinigung der Botschaft für kriegen
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Warum sollte er wegen eines fehlenden Visums das Ticket zurückgeben können? Die Fare Rules geben das her, aber wenn er einen deutschen Pass hat, braucht er für die Einreise kein Visum. Daher fällt das schonmal flach
Doch, als Student braucht er ein Visum. Die Frage ist nur ob das relevant ist für die Betrachtung des Tickets, da korrekterweise Deutsche als Touristen problemlos visumfrei in Brasilien einreisen können und Lufthansa als Vertragspartner beim Kauf des Tickets nichts von dem Studentenvisum wissen konnte.

Allerdings zeigt das Beispiel mal wieder, dass viele junge Leute oft sehr naiv an solche Dinge rangehen. Das sieht heute alles immer so easy aus und die ganze Welt ist ein Dorf. Studienpraktika in Kanada, Neuseeland, Brasilien, Argentinien oder wo auch immer stellen das Mindeste dar was der Student von heute will, während Portugal, Dänemark, Norwegen und England sowas von ultra langweilig und out sind. :rolleyes:

Die Entfernung scheint wichtiger zu sein als die Inhalte. Aber Entfernung birgt auch Risiken, wie in diesem Falle passiert. Dann ist auf einmal das Geheule groß und man hofft auf Verständnis auf allen Seiten. Das kann es aber nicht sein, denn auch solche Lebensrisiken gehören zum Teil der Ausbildung und man muss daraus lernen. Manche Risiken sind teurer und manche etwas billiger. In dem Fall eher etwas teureres Lehrgeld für einen Studenten. Aber mit einer Lüge im Lufthansa Thread zu versuchen den eigenen Fehler abzuwälzen geht gar nicht. Es sind nicht immer nur die anderen Schuld, und es gibt auch Risiken die nicht abgewälzt werden können. Willkommen im Leben. ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.096
7.150
... da wirst du aber nicht die verlangte Bescheinigung der Botschaft für kriegen

Der OP hat auch noch keine Bescheinigung der Botschaft, und es gibt ja jede Menge Länder die nicht problemlos Visa ausstellen wenn man länger als120 Tage bleiben will.
 

LalaMan

Reguläres Mitglied
27.06.2016
26
0
Edit: Gerade lese ich deinen post im LH-thread.
Das Dümmste, was man überhaupt nur machen kann, nämlich dort mit einer Lüge anzutreten (dass das Visum schon zurückgezogen wurde). Ich hätte an deiner Stelle gewartet, bis du von der Botschaft Bescheid hast und wäre dann zum Flughafen gegangen.

Nett, mich gleich als dumm hinzustellen - nur zur Info das Konsulat hat mir bereits geantwortet.

Aber damit ich nicht weiter als Lügner hingestellt werde, habe ich es geändert.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.096
7.150
Weil er wohl ohne Visum nicht für die Dauer des Tickets (Hin- und Rückflug) nach Brasilien einreisen kann (max. 3 Monate ohne Visum)

Du kannst ja während des Aufenthalts das ganze um weitere 90Tage verlängern und so insgesamt 180 Tage ohne Visum in Brasilien sein - ein Touristenvisum wäre ja auch kein Problem.

Ich halte es für gewagt wenn man aus "kein Visum" interpretiert "nicht das gewünschte Visum".

Letztlich will LH damit doch nur sicherstellen das der Ticketinhaber auch einreisen darf - und dem steht ja nichts entgegen.
 

LalaMan

Reguläres Mitglied
27.06.2016
26
0
Di darfst ohne Visum 180 Tage bleiben und du kannst problemlos ein Touristenvisa beantragen.


Das gehört zwar nicht direkt zum Thema (wie mittlerweile vieles andere in dieser Diskussion) aber es sind 90 Tage in Brasilien. Wenn man beabsichtigt länger zu bleiben, MUSS man im Vorfeld beim brasilianischen Konsulat ein Visum beantragen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Vielen Dank mich einfach als naiv hinzustellen.
Es ist zwar nicht relevant, aber ich habe schon einige Länder Europas bereist - auch für längere Zeit und muss mir so etwas wirklich nicht von Ihnen anhören.

Und ohne Visum hätte ich nur 90 Tage im Land bleiben - ein Semester dauert um einiges länger.
Genau das habe ich im Eingangssatz geschrieben, aber gleichzeitig auch die rechtliche Relevanz eines Visums für diesen Fall als kritisch erachtet. ;)

Was nun die Naivität angeht habe ich dich (wir duzen uns hier, du kannst mich auch gerne duzen) nur exemplarisch genannt, mir sind durchaus mehrere solcher Fälle bekannt. Das sieht alles immer so easy aus und das mag es auch sein wenn alles gut geht. Mit etwas mehr Lebenserfahrung weiß man aber, dass solche Dinge auch mit Risiken behaftet sind. Diese Risiken sollten einem bewusst sein bzw. man sollte sich vorher über mögliche Ausfallszenarien Gedanken machen. Und Ausfallrisiken sollten wie in dem Fall hier auch monetär bezifferbar sein. Und dann kann man sich Gedanken machen wie wahrscheinlich Ausfälle sind und mit welchen Kosten diese verbunden sind. Wenn für dich 1100€ viel Geld sind (Was für einen Studenten verständlich ist), und wenn du dir nicht hast vorstellen können dass etwas schief gehen könnte und du bewusst einen nicht erstattbaren Tarif gebucht hast, dann ja, dann war das naiv, oder freundlicher ausgedrückt mangelnde Lebenserfahrung. Hört man in dem Alter nicht gerne, aber ist so und wirst du rückblickend auch so einschätzen. :yes:
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Nett, mich gleich als dumm hinzustellen - nur zur Info das Konsulat hat mir bereits geantwortet.

Aber damit ich nicht weiter als Lügner hingestellt werde, habe ich es geändert.

Wäre ja super höflich, solch eine Information den vielen Hilfswilligen hier auch zeitnah mitzuteilen - ich bin dann hiermit erstmal raus.

Die arbeiten ja sehr schnell bei dem Konsulat ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Auch ohne naiv zu sein: Es wird immer Fälle geben, mit denen man nicht gerechnet hat / die man nicht eingeplant hat, und auch gar nicht konnte. Und es ist auch nicht verwerflich, in solchen Fällen nett und freundlich zu fragen, ob sich nicht doch irgendwas machen lässt. Ich hatte im März /April nach den Anschlägen in Brüssel ein paar solche Fälle (Prepaid-Hotelaufenthalte, die hinfällig wurden, da Flug storniert/geändert). In einem Fall kam man mir entgegen (Stammkunde im entsprechenden Hotel), in einem anderen nicht.

Was mich stört ist eher, dass hier Kulanz mal wieder geradezu gefordert wird. Auch LH kann nichts dafür, dass Du Dein Auslandssemester nicht wie geplant antreten kannst.

Spätestens dann, wenn es um Beträge geht, die ich nicht so einfach „abschreiben“ will, überlege ich es mir sehr genau, ob ich unflexibel buche. Würde ich persönlich bei einem vierstelligen Betrag eher nicht. Nur wenn ich mich aus Gründen der Kostenersparnis dazu entscheide, dann sollte ich auch dazu stehen, und nicht die Airline als den Bösen darstellen, die dem armen Studenten gegenüber hart bleibt....
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Es gibt verschiedene Tarife und Buchungsklassen, das hat schon seinen Grund. Es wäre von LH ungerecht wenn man jenen die das Billigste gebucht haben die gleichen Rechte geben würde wie jenen die einen höheren Tarif/Buchungsklasse gewählt haben.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.096
7.150
Das gehört zwar nicht direkt zum Thema (wie mittlerweile vieles andere in dieser Diskussion) aber es sind 90 Tage in Brasilien. Wenn man beabsichtigt länger zu bleiben, MUSS man im Vorfeld beim brasilianischen Konsulat ein Visum beantragen.

Das stimmt nicht, du kannst deinen Aufenthalt vor Ort um 90 Tage verlängern - und wie gesagt was spricht gegen ein Touristenvisum? Wenn du dies nicht beantragst ist das dein Fehler und nicht der von LH.

Das Einreiseformular bekommt man üblicherweise im Flugzeug ausgehändigt. Mit diesem Schreiben muss sorgsam umgegangen werden, da es beim Verlassen des Landes wieder abgegeben werden muss. Falls man seinen Aufenthalt in Brasilien verlängern möchte, so kann man dies bei der brasilianischen Bundespolizei beantragen. Die maximale Verlängerungsmöglichkeit beträgt einmalig 90 Tage. So setzt sich auch der maximale jährliche Aufenthalt für Touristen von 180 Tagen zusammen. Diese Bestimmungen gelten übrigens nicht nur für Touristen, sondern auch für Studenten, unentgeltliche Teilnehmer kultureller Veranstaltungen und Journalisten, die auf Dreharbeiten verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
Wobei ich verstehen kann, dass er/sie natürlich nicht flexibel gebucht hat. Ich sag mal ganz frech, wer es sich leisten kann privat voll flexibel zu buchen, kann auch die 1.100€ problemlos als "Lehrgeld" verbuchen. Die meisten Studenten die ich kenne (mich eingeschlossen) können das nicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.096
7.150
Wobei ich verstehen kann, dass er/sie natürlich nicht flexibel gebucht hat. Ich sag mal ganz frech, wer es sich leisten kann privat voll flexibel zu buchen, kann auch die 1.100€ problemlos als "Lehrgeld" verbuchen. Die meisten Studenten die ich kenne (mich eingeschlossen) können das nicht.

Du kannst aber doch mit wenig Aufpreis Flüge buchen die zumindest gegen Gebühr umbuchbar sind.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Er hat 1100€ bezahlt. Die Alternativen wären gewesen:
- Alles in Buchungsklasse "W" für 1284€; erstattbar für 190€; nicht umbuchbar
- Alles in Buchungsklasse "S" für 1164€; umbuchbar für 130€; nicht erstattbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Nur mal so meine Gedanken:
Wenn das beantragte Visum nicht genehmigt wird (weil in dem Fall hier der Aufenthaltsgrund entzogen wurde), warum sollte man dann zwangsweise ein anderes Visum beantragen (Touristenvisum recht einfach zu bekommen, okay, aber z.B. ein Arbeitsvisum deutlich schwieriger)? Das kann eine Airline dann ja nicht verlangen bzw. sollte ein abgelehntes Visum ausreichen. - Ist recht wacklig, weil das ja die Sache des Fluggastes ist und nicht im planbaren Bereich der Airline. Aber wenn man sowas in die Farerules schon reinschreibt, dann erwarte ich eigentlich, dass das genau so klappen müsste.

Nebenbei: Ist man dann in der glücklicheren Situation mit einem Pass, der wenig visumfreies Reisen erlaubt, also nicht der Deutsche Pass [emoji6]
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.096
7.150
ANZEIGE
300x250
Nur mal so meine Gedanken:
Wenn das beantragte Visum nicht genehmigt wird (weil in dem Fall hier der Aufenthaltsgrund entzogen wurde), warum sollte man dann zwangsweise ein anderes Visum beantragen (Touristenvisum recht einfach zu bekommen, okay, aber z.B. ein Arbeitsvisum deutlich schwieriger)? Das kann eine Airline dann ja nicht verlangen bzw. sollte ein abgelehntes Visum ausreichen. - Ist recht wacklig, weil das ja die Sache des Fluggastes ist und nicht im planbaren Bereich der Airline. Aber wenn man sowas in die Farerules schon reinschreibt, dann erwarte ich eigentlich, dass das genau so klappen müsste.

Nebenbei: Ist man dann in der glücklicheren Situation mit einem Pass, der wenig visumfreies Reisen erlaubt, also nicht der Deutsche Pass [emoji6]

Naja wenn dem so sein sollte kannst du ja fast jede Reise wegen einem nicht erteilten Visum canceln - zumindest sehr, sehr viele. Schliesslich verlange gerade anspruchsvollere Visa eine gutes Stück Mitarbeit des Antragstellers - wenn dieser z.B. mangelhafte Dokumente einreicht wird ein Visa ja nicht erteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arus