KULANZ Flugumbuchung bei 'billigem' Tarif?

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
Es ist ja auch eigentlich ein Fall von KULANZ???!!
Meint ihr es bringt etwas wenn ich zum Flughafen München hinfahre und es dort mal versuche??

Um nochmals auf dein Ausgangsthema „Kulanz“ zurückzukommen, eine „philosophische“ Bemerkung dazu:

Für alle Unternehmen mit Massengeschäft (Lufthansa, Telekom, Zeitungsabos, Bahn etc.) bist du als Einzelkunde völlig uninteressant und zählst nur in (mindestens) 1000-er Einheiten.
Das geht auch gar nicht anders, weil das Management und der Kundenservice es rein zeitlich niemals hinbekommen können, sich um jedes (auch berechtigte) Einzelschicksal bezüglich „Kulanz“ zu kümmern – sonst gehen sie unter.

Es wird also schwierig. Trotzdem drücke ich dir die Daumen, weil hier ja in einer Grauzone durchaus die Frage des Visas zumindest diskussionswürdig ist.

Und ja: Aus diesem Grund wiederhole ich meine schon früher gebrachte Empfehlung, einen Kulanzanspruch direkt "Auge in Auge" am Ticketschalter freundlich(!) anzusprechen. Da wirst du noch am ehesten als Individuum betrachtet und nicht als Teil eines "1000-er"-Paketes an Kunden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Könnten Sie vielleicht mal aufhören so schnippisch zu sein??
Wie oft hatten Sie denn schon mit dem brasilianischen Konsulat in München Kontakt?? Da sind Sie wohl Experte wies scheint.

Nur zur Info: mein Antrag auf Visum war nach 2 Tagen durch.

Wenn Sie es nicht lassen können, mich hier nur als den Blöden hinzustellen, würde ich Sie freundlich bitten es zu unterlassen, weiter bei dieser Diskussion mitzukommentieren ;)
Getroffene Hunde bellen am Lautesten... ;)

Gestern um 13:12 das Problem hier einstellen und nicht im Traum an das Thema Visum denken, welches ein anderer User später ins Spiel bringt. Das als gute Idee befinden und sich ans Konsulat wenden. Und noch vor Dienstschluss eine Antwort. Wow, also ich meine Wow. :rolleyes:

1) Ich bleibe beim Du
2) Ich lass mir von dir nicht verbieten wann ich hier was schreibe
3) Diese Geschichte stinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Gestern um 13:12 das Problem hier einstellen und nicht im Traum an das Thema Visum denken, dass ein anderer User später ins Spiel bringt. Das als Gute Idee befinden und sich ans Konsulat wenden. Und noch vor Dienstschluss eine Antwort. Wow, also ich meine Wow. :rolleyes:

Das Konsulat war superschnell.

Um 14:53 die Anfrage an das Konsulat gestellt...
Das mit dem Visum versuch ich auf jeden Fall! Ich leite die Mail der Uni ans Konsulat weiter und bitte um eine Bestätigung, dass so mein Visum annuliert wird. ..

... und um 15:32 schon die (ursprüngliche, später korrigierte) Erledigungsmeldung im LH-thread :cool:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ein Reisebüro hätte mir auch nicht helfen können. Ich habe bei dem, bei dem ich normalerweise buche schon nachgefragt.
Natürlich muss Dir das Reisebüro hier eine klare Abfuhr erteilen. Das für das Reisebüro zuständige Lufthansa-Serviceteam darf nämlich nur Buchungen des betreffenden Reisebüros bearbeiten. Wenn Du im Direktverkauf bei der Airline buchst, dann ist und bleibt das Reisebüro außen vor.

Er hat ja eine Kombination "W"/"K" für Hin-/Rückflug gebucht. Das ist das Nachteiligste was man überhaupt machen kann, weil dann immer die jeweils ungünstigsten Restriktionen für das gesamte Ticket gelten!
Achtung - die Konditionen für eine Umbuchung gelten jeweils pro Tarifkomponente, d.h. man hätte den Hinflug problemlos umbuchen können. Nur halt den Rückflug nicht. Da der Hinflug vor dem Rückflug stattfinden muss, schränkt das den Handlungsspielraum natürlich etwas ein...
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Ich hab mir mal die ganze Showeinlage hier gegoennt und muss dich das fragen:

Wie alt bist du und was studierst du? Von einem Studenten, der ein Auslandssemester in Brasilien macht haette ich ehrlich gesagt ein wenig mehr Selbststaendigkeit/Redegewandheit/Verstaendnis erwartet als du es hier aufbringst. Vielleicht bist du einfach nur wirklich verzweifelt und hilflos, aber selbst dann haette ich das irgendwie anders erwartet. Deine Antworten sind doch teilweise sehr angriffslustig und du scheinst auch nicht wirklich zu verstehen, dass man dir zwar helfen will, du es einem aber wirklich schwer machst dadurch.

Wenn du mit diesem Temperament an den LH-Schalter in MUC gehst kann ich dir jetzt schon sagen, dass du dir Anfahrt sparen kannst. Dort musst du ruhig und vor allem sachlich bleiben bzw. argumentieren (sollte das mit dem Visum ueber Telefon/Mail nichts werden) ansonsten werden die dir auch nicht gross weiterhelfen.

Ich hoffe fuer dich, dass es funktioniert und du dein Geld wieder bekommst, dafuer musst du dich dann aber wirklich zusammenreissen und vor allem auch im Mail/Telefonverkehr eher zurueckhaltend als anfriffslustig und fordernd auftreten.
 
  • Like
Reaktionen: dreimal7 und thomas75

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Was spielt es denn für eine Rolle, ob er jetzt Hispanistik, Sport oder Archäologie studiert?

Mein Gott, woher soll er denn als junger Mensch die Lebenserfahrung haben, die ihm hier als fehlend angelastet wird? Ist irgendjemand hier schon mit 25 Jahren Lebenserfahrung auf die Welt gekommen? Ich will mich selbst gar nicht ausnehmen - gerade gestern Nacht wieder: Dreimal drübergeschaut, nochmal das Kleingedruckte durchgelesen, auf "Buchen" geklickt ... und hinterher geärgert, weil ich doch was übersehen hatte. Waren allerdings nur € 10 zu viel. Trotzdem note to myself: In Zukunft nicht mehr in übermüdetem Zustand irgendwelche Buchungen tätigen!

Klar kann man ihm vorhalten, dass er blauäugig in die Sache reingegangen ist, indem er einfach nach dem günstigsten Flug - ähem, nach dem zweitgünstigsten mit etwas besserem Service - gesucht und draufgeklickt hat, ohne dran zu denken, was passiert, wenn irgendwas schiefgeht. Aber woher soll er denn Erfahrung bekommen, wenn nicht durch Fehler? Ich denke schon, dass er beim nächsten Mal genauer hinschauen wird, was er denn jetzt eigentlich zu welchen Konditionen bucht. Und dass er bei € 1.100 nach einem Weg sucht, das Geld nicht in den Wind schießen zu müssen, ist doch nachvollziehbar.

@ LaLaMan: Das mit dem Ton, der die Musik macht, stimmt allerdings. Würde ich an deiner Stelle auch als Erfahrung mitnehmen!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
t, ohne dran zu denken, was passiert, wenn irgendwas schiefgeht. Aber woher soll er denn Erfahrung bekommen, wenn nicht durch Fehler?

Das Problem beim lernen durch Fehler ist, das man unheimlich viel Geld braucht wenn man durch eigene Fehler zur Erfahrung kommen möchte.

Man muss nicht jeden Fehler den andere schon gemacht haben auch selber machen.
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Es wurden alle Argumente die gegen eine Umbuchung auf Kulanz sprechen mehrfach aufgeführt. Sehe ich genau so.

In meinen Augen hast Du nur eine Chance. Sollten sich nämlich die Flugzeiten auf einem Leg ändern, dann hättest Du damit +(!) einer sachlich fundierten Argumentation die Möglichkeit umzubuchen. Ob so weit in die Zukunft ist trotzdem sehr fraglich, aber Du hättest zumindest einen Ansatzpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Da es hier um Brasilien geht, mische ich mich mal ein: Kontaktiere doch mal freundlich und am besten auf Portugiesisch das Office von LH in Sao Paulo, Mailadresse ist atendimento.brasil@lufthansa.com . Meine Erfahrungen in Brasilien zeigen, dass es fast immer einen "Jeitinho", eine Lösung auf dem kurzen Dienstweg gibt.

Das mit dem Streik an der UNESP ist ja wirklich ein Mist. Meine goldene Regel in Brasilien ist: Wenn in Brasilien irgendetwas in öffentlicher Hand ist, vergiss es. Egal was, ob Bildung, Gesundheit, Transport, es ist immer frustrierend und minderwertig, wenn es nicht in privater Hand in Brasilien ist. Es mag da löbliche Ausnahmen geben, aber ich bleibe erstmal bei meiner Pauschalisierung.
Wenn du ein cooles Auslandssemester in Sao Paulo machen willst, kann ich die Business Schools von FGV und Insper empfehlen, die sind auf gutem amerikanischem Niveau und die Betreuung ist fantastisch.
 

Twin

Aktives Mitglied
05.09.2013
168
0
ich glaub er hat einfach nicht daran gedacht, dass an einer Uni ein ganzes Semester wegen eines Streikes ausfallen könnte. Find ich auch sehr krass. Daher hat er einfach Geld sparen wollen und die günstigsten Flüge gebucht, ohne groß nachzudenken. Hätte ich wohl genauso gemacht. Bin auch Student und hab auch noch nie bei einer Buchung die verschiedenen Restriktionen der Klasse durchgelesen. Aber das werde ich wohl bei der nächsten Reise tun.

Scheint viel Pech mit Naivität zu sein. Könnte Ich sein ! Viel Glück LalaMan
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Unabhängig davon wie glaubwürdig der OP ist wundere ich mich darüber, dass so viele felsenfest davon überzeugt sind, die Hotline könne keine Kulanz. Ich habe letztes Jahr ein Interkont-Ticket in K Wochen nach der Buchung stornieren und neu buchen dürfen, nachdem mir aufgefallen war, dass ich mit dem Rückflugdatum einen Fehler gemacht habe. Ich habe aber nie Kulanz gefordert, sondern gefragt ob man irgendetwas möglich machen könne. Dabei habe ich betont, dass der Fehler allein bei mir liegt und ich zu doof war richtig auf den Kalender zu schauen. Und nach Rücksprache mit dem Supervisor war dann auch ein Storno möglich unter der Bedingung, dass ich gleich telefonisch neu buche. Das war sehr großzügig und in nicht mal 15 Minuten erledigt.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Unabhängig davon wie glaubwürdig der OP ist wundere ich mich darüber, dass so viele felsenfest davon überzeugt sind, die Hotline könne keine Kulanz. Ich habe letztes Jahr ein Interkont-Ticket in K Wochen nach der Buchung stornieren und neu buchen dürfen, nachdem mir aufgefallen war, dass ich mit dem Rückflugdatum einen Fehler gemacht habe. Ich habe aber nie Kulanz gefordert, sondern gefragt ob man irgendetwas möglich machen könne. Dabei habe ich betont, dass der Fehler allein bei mir liegt und ich zu doof war richtig auf den Kalender zu schauen. Und nach Rücksprache mit dem Supervisor war dann auch ein Storno möglich unter der Bedingung, dass ich gleich telefonisch neu buche. Das war sehr großzügig und in nicht mal 15 Minuten erledigt.

Hast du einen Status?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Das Problem mit der Hotline ist meinem Eindruck nach, dass – je nachdem, in welchem Callcenter man dort landet – irgendwelche outgesourcsten Callcenter-Mitarbeiter gar nicht „gegen die Regeln“ umbuchen können/dürfen. Insofern ist der Tipp, es am Flughafenschalter zu probieren, durchaus berechtigt. Vorausgesetzt, dort sitzt LH-Personal, und nicht nur irgendein Handling Agent (der oft auch nicht viel mehr kann/darf als das Callcenter…).
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und LH88