KULANZ Flugumbuchung bei 'billigem' Tarif?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
Naja wenn dem so sein sollte kannst du je fast jede Reise wegen einem nicht erteilten Visum canceln - zumindest sehr, sehr viele.
Würde mich auch schwer wundern wenn das mit dem abgelehnten Visum so einfach wäre. Bei anderen Reisezielen trägt der Fluggast auch das volle Risiko einreisen zu dürfen und wenn er nicht rein darf hält sich die Airline schadlos.

Aber ich vermute nach der superschnellen Antwort des Konsulats (Normale Laufzeit 10-30 Tage ;) wird uns der OP spätestens morgen mitteilen ebenfalls superschnell , dass ihm LH den ganzen Betrag gutschreibt und ihm noch einen Gutschein für seine nächste Flugbuchung beilegt. :rolleyes:
 

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
Er hat 1100€ bezahlt. Die Alternativen wären gewesen:
- Alles in Buchungsklasse "W" für 1284€; erstattbar für 190€; nicht umbuchbar
- Alles in Buchungsklasse "S" für 1164€; umbuchbar für 130€; nicht erstattbar

Okay wieder was gelernt, dachte die flexiblen Tickets sind wesentlich teurer, da Buchungsklasse K doch eine der günstigsten, wenn nicht sogar die günstigste ist.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Okay wieder was gelernt, dachte die flexiblen Tickets sind wesentlich teurer, da Buchungsklasse K doch eine der günstigsten, wenn nicht sogar die günstigste ist.

Er hat ja eine Kombination "W"/"K" für Hin-/Rückflug gebucht. Das ist das Nachteiligste was man überhaupt machen kann, weil dann immer die jeweils ungünstigsten Restriktionen für das gesamte Ticket gelten!
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Dem OP hat ein Streik getroffen. Viele (alle) hier wissen wie sich das anfühlt. Kann verstehen warum W/K gebucht wurde und dieser Streik nicht zu erwarten war.

Wundert mich nur dass keiner Tarifinfos über Studententarife hat?

Viel Glück an den OP, drücke dir die Daumen. Um 1.100€ zu sparen muss ich auch viel arbeiten gehen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Er hat ja eine Kombination "W"/"K" für Hin-/Rückflug gebucht. Das ist das Nachteiligste was man überhaupt machen kann, weil dann immer die jeweils ungünstigsten Restriktionen für das gesamte Ticket gelten!

Das ein Laie das nicht überblickt, ist denke ich nicht ungewöhnlich.
Die Frage ist doch, was es jetzt kostet in einen geeigneten umbuchbaren Tarif aufzuzahlen?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das ein Laie das nicht überblickt, ist denke ich nicht ungewöhnlich.
Die Frage ist doch, was es jetzt kostet in einen geeigneten umbuchbaren Tarif aufzuzahlen?

Ein Laie sollte immer folgendes beherzigen:

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Das mit dem Aufzahlen kann nur ein Fachmann beantworten - geht meistens auch nicht. Sonst wäre es ja de facto doch umbuchbar.
 

LalaMan

Reguläres Mitglied
27.06.2016
26
0
Er hat 1100€ bezahlt. Die Alternativen wären gewesen:
- Alles in Buchungsklasse "W" für 1284€; erstattbar für 190€; nicht umbuchbar
- Alles in Buchungsklasse "S" für 1164€; umbuchbar für 130€; nicht erstattbar

Vor allem wegen dem Hinflug (im Sommer sind olympische Spiele in Brasilien) hätte das Ticket komplett flexibel fast das Doppelte gekostet.
Die Kosten der einzelnen Tarife sind nicht für jedes Datum gleich!
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Er hat 1100€ bezahlt. Die Alternativen wären gewesen:
- Alles in Buchungsklasse "W" für 1284€; erstattbar für 190€; nicht umbuchbar
- Alles in Buchungsklasse "S" für 1164€; umbuchbar für 130€; nicht erstattbar

Finde jetzt 1100 Euro für Y nach Sao Paulo kein Schnäppchen. Die Alternative wäre evtl. gewesen bei einer anderen Airline für den Preis ein flexibleres Ticket zu buchen.

Edith hat aber Olympia vergessen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Vor allem wegen dem Hinflug (im Sommer sind olympische Spiele in Brasilien) hätte das Ticket komplett flexibel fast das Doppelte gekostet.
Die Kosten der einzelnen Tarife sind nicht für jedes Datum gleich!

Komplett flexibel wäre ja gar nicht nötig gewesen. Der Trick heisst "gegen Gebühr"
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

LalaMan

Reguläres Mitglied
27.06.2016
26
0
Er hat ja eine Kombination "W"/"K" für Hin-/Rückflug gebucht. Das ist das Nachteiligste was man überhaupt machen kann, weil dann immer die jeweils ungünstigsten Restriktionen für das gesamte Ticket gelten!


Als ich den Flug war diese Kombination leider die günstigste. Für den Hinflug waren billigere Tarife gesperrt (wie bereits erwähnt sind im Sommer Olympische Spiele) und da der Hinflug schon so teuer war habe ich für den Rückflug die günstigste Variante gewählt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Finde jetzt 1100 Euro für Y nach Sao Paulo kein Schnäppchen. Die Alternative wäre evtl. gewesen bei einer anderen Airline für den Preis ein flexibleres Ticket zu buchen.

Edith hat aber Olympia vergessen.

Du kriegst ja heute noch Flüge ex MUC nach GRU 4.8. - 22.8. für deutlich unter 1200€
 

LalaMan

Reguläres Mitglied
27.06.2016
26
0
Würde mich auch schwer wundern wenn das mit dem abgelehnten Visum so einfach wäre. Bei anderen Reisezielen trägt der Fluggast auch das volle Risiko einreisen zu dürfen und wenn er nicht rein darf hält sich die Airline schadlos.

Aber ich vermute nach der superschnellen Antwort des Konsulats (Normale Laufzeit 10-30 Tage ;) wird uns der OP spätestens morgen mitteilen ebenfalls superschnell , dass ihm LH den ganzen Betrag gutschreibt und ihm noch einen Gutschein für seine nächste Flugbuchung beilegt. :rolleyes:

Könnten Sie vielleicht mal aufhören so schnippisch zu sein??
Wie oft hatten Sie denn schon mit dem brasilianischen Konsulat in München Kontakt?? Da sind Sie wohl Experte wies scheint.

Nur zur Info: mein Antrag auf Visum war nach 2 Tagen durch.

Wenn Sie es nicht lassen können, mich hier nur als den Blöden hinzustellen, würde ich Sie freundlich bitten es zu unterlassen, weiter bei dieser Diskussion mitzukommentieren ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Warum?
Ich müsste ja jetzt beide Flüge umbuchen..

"Komplett flexibel" ist was anderes als "gegen Gebühr umbuchbar/stornierbar"

Aktuell würde das bei Iberia so beschrieben

ÄNDERUNG:
Jederzeit mit zusätzlichen Kosten von 100€/125USD zulässig, außer bei Nichterscheinen zum Flug (No-Show). In diesem Fall werden 150€/190USD berechnet.

oder

RÜCKERSTATTUNG:
Jederzeit mit zusätzlichen Kosten von 200€/250USD zulässig, außer bei Nichterscheinen zum Flug (No-Show). In diesem Fall ist keine Rückerstattung möglich.

Würde ca. 1200€ Kosten Hin 4.8. zurück 22.8. - mehr Olympia geht kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

LalaMan

Reguläres Mitglied
27.06.2016
26
0
"Komplett flexibel" ist was anderes als "gegen Gebühr umbuchbar/stornierbar"

Aktuell würde das bei Iberia so beschrieben



oder



Würde ca. 1200€ Kosten Hin 4.8. zurück 22.8. - mehr Olympia geht kaum.

Ich meinte mit flexibel auch gegen Gebühr umbuchbar.

Als ich gebucht habe lagen Iberia und Lufthansa ca. beim gleichen Preis. Lufthansa ein bisschen teurer - aber da LH direkt geht und immer einen guten Service an Board hat habe ich mich dafür entschieden.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Ich meinte mit flexibel auch gegen Gebühr umbuchbar.

Als ich gebucht habe lagen Iberia und Lufthansa ca. beim gleichen Preis. Lufthansa ein bisschen teurer - aber da LH direkt geht und immer einen guten Service an Board hat habe ich mich dafür entschieden.

Siehst du, du hast dich für Service entschieden und gegen Flexibilität - die oben genannten Bedingungen gelten für den günstigen IB Tarif.
 

LalaMan

Reguläres Mitglied
27.06.2016
26
0
"Komplett flexibel" ist was anderes als "gegen Gebühr umbuchbar/stornierbar"

Aktuell würde das bei Iberia so beschrieben



oder



Würde ca. 1200€ Kosten Hin 4.8. zurück 22.8. - mehr Olympia geht kaum.

Die Olympischen Spiele sind vom 5.8. bis 21.8. Anreiseandrang also Ende Juli/ Anfang August, weswegen die Tickets auch da viel teurer sind als während den Spielen... so würde ich mir den Preisunterschied erklären ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Die Olympischen Spiele sind vom 5.8. bis 21.8. Anreiseandrang also Ende Juli/ Anfang August, weswegen die Tickets auch da viel teurer sind als während den Spielen... so würde ich mir den Preisunterschied erklären ;)

Ja 27.07.- 22.08. kosten aber zur Zeit weniger - nämlich nur ca. 1100€

Das andere Bsp. war 4.8. - 22.08. und jeder beliebige Tag zwischen dem
 

LalaMan

Reguläres Mitglied
27.06.2016
26
0
Siehst du, du hast dich für Service entschieden und gegen Flexibilität - die oben genannten Bedingungen gelten für den günstigen IB Tarif.

Nein, das stimmt nicht. Wie bereits gesagt waren die Tickets Ende Juli ca. gleich teuer und zu den gleichen Konditionen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Nein, das stimmt nicht. Wie bereits gesagt waren die Tickets Ende Juli ca. gleich teuer und zu den gleichen Konditionen.

Doch das stimmt, das sind die Bedingungen des Iberia "Economy Budget" Tarifs - dem günstigsten Tarif den IB normalerweise anbietet.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
ANZEIGE
300x250
Es bringt doch nichts darüber zu diskutieren, was der Flug zum Buchungszeitraum bei welcher Airline gekostet hätte.

Entweder Du wolltest einfach möglichst billig fliegen und warst nicht bereit, für etwas mehr Flexibilität einen etwas höheren Preis zu zahlen und auch den Rückflug in W zu buchen (Deine Entscheidung) oder es war aus Unkenntnis, d.h. Du hast Dich nicht über die unterschiedlichen Möglichkeiten und Tarife informiert (Dein Fehler). Oder eine Kombination aus beidem…

Erwartest aber jetzt, dass LH Dich trotzdem kostenlos umbuchen oder stornieren lässt.