KULANZ Flugumbuchung bei 'billigem' Tarif?

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
ANZEIGE
Realistisch gesehen hast du wohl keinen guten Anlass um bei LH Kulanz zu bekommen:

- Du bist wohl kein Stammkunde bei LH (vermute ich auf Grund deiner unerfahrenheit bei den Tarifen - da kann ich jedoch falsch liegen)
- Du hast (wohl) keinen Vielfliegerstatus einer anderen *A Airline
- Du hast die billigste Buchungsklasse
- Du hast ein Eco-Ticket
- Die willst auf einen Flug umbuchen der 360 Tage weit weg ist (Ticket nicht mehr gültig)
- Du hast (wohl) auch nicht über ein Reisebüro gebucht das die helfen könnte

Wo genau soll denn nun der Grund für die kulanz auf Seiten LH liegen?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Und was wäre der richtige??
Die am Telefon helfen einem ja auch gar nicht weiter.. deswegen wusste ich nicht mehr weiter und habe das Formular da im Internet mit einer langen Nachricht ausgefüllt.. und die haben mit eine email geschickt auf die ich antworten kann ..
Da du ja jetzt mit dem Visum probierst handelt es sich ja nicht mehr um Kulanz und da würde ich einfach die ganzen Formularien (Buchung, Schreiben vom Konsulat und Uni, Zitat aus dem Fare rules) schriftlich bei LH per Email einreichen
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
So leid mir das für dich tut, du solltest das ganze als Lehrgeld abschreiben. Du wirst wenn überhaupt einen verschwindend geringen Anteil wiederbekommen, bei dem es sich nicht einmal lohnt diesen anzufordern.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.825
1.090
KUL (bye bye HAM)
In Zweifel trotzdem fliegen, und schon einmal etwas Sprachurlaub machen. Nur weil die Uni zu macht heißt das nicht das dort kein Mensch auf der Strasse mit dir sprechen würde...
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
So leid mir das für dich tut, du solltest das ganze als Lehrgeld abschreiben. Du wirst wenn überhaupt einen verschwindend geringen Anteil wiederbekommen, bei dem es sich nicht einmal lohnt diesen anzufordern.
Darf ich fragen, worauf du deine Aussage gründest? Wenn ihm die Botschaft das Visum verweigert, sollte er doch gemäß Fare Rule einen Full Refund beanspruchen können, oder?
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und nevek

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Und was wäre der richtige??
Die am Telefon helfen einem ja auch gar nicht weiter.. deswegen wusste ich nicht mehr weiter und habe das Formular da im Internet mit einer langen Nachricht ausgefüllt.. und die haben mit eine email geschickt auf die ich antworten kann ..

Ich halte das Telefon für den besten Weg, gepaart mit einer email die man hinterher schickt. Die Fälle die bei mit unter Kulanz liefen konnte ich am Telefon klären.

Umbuchung von nicht umbuchbaren Tickets oder kostenlose Umbuchung bei Tickets die das nicht hergegeben hätten.
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
also, ich kann schon verstehen, dass man als Otto Normal-Student das Geld nicht locker sitzen hat, und 1100 Euro nur unter großen Schmerzen als Lehrgeld abschreiben kann. Es ist aber leider eben auch so, dass der Tarif, den Du gebucht hast, nicht stornierbar ist.

Wo hast Du das Ticket denn gekauft? Direkt bei LH? In dem Fall würde ich es nochmal - oder noch mehrmals - an der Hotline versuchen. Je nachdem, wen Du dranhast, kannst Du auch Glück haben. Auf keinen Fall solltest Du pampig werden und auf "KULANZ!!1!1!" pochen, sondern vielmehr Deine - real ja offensichtlich vorhandene - Verzweiflung zum Ausdruck bringen.

Parallel würde ich aber auch mit der Botschaft sprechen, um die Visumsfrage zu klären, und möglichst eine Bestätigung zu bekommen, dass das Visum anulliert ist.
Wenn Du am Telefon trotz wiederholter Anrufe nichts erreichts, dann reiche die Bestätigung von der Botschaft zusammen mit dem Schreiben der Uni, dass Du im Februar kommen kannst, und der Bitte, den Flug umzubuchen oder zu rückzuerstatten, ein (Kopien behalten, bzw. Originale behalten und Kopien einreichen).
 

LalaMan

Reguläres Mitglied
27.06.2016
26
0
also, ich kann schon verstehen, dass man als Otto Normal-Student das Geld nicht locker sitzen hat, und 1100 Euro nur unter großen Schmerzen als Lehrgeld abschreiben kann. Es ist aber leider eben auch so, dass der Tarif, den Du gebucht hast, nicht stornierbar ist.

Wo hast Du das Ticket denn gekauft? Direkt bei LH? In dem Fall würde ich es nochmal - oder noch mehrmals - an der Hotline versuchen. Je nachdem, wen Du dranhast, kannst Du auch Glück haben. Auf keinen Fall solltest Du pampig werden und auf "KULANZ!!1!1!" pochen, sondern vielmehr Deine - real ja offensichtlich vorhandene - Verzweiflung zum Ausdruck bringen.

Parallel würde ich aber auch mit der Botschaft sprechen, um die Visumsfrage zu klären, und möglichst eine Bestätigung zu bekommen, dass das Visum anulliert ist.
Wenn Du am Telefon trotz wiederholter Anrufe nichts erreichts, dann reiche die Bestätigung von der Botschaft zusammen mit dem Schreiben der Uni, dass Du im Februar kommen kannst, und der Bitte, den Flug umzubuchen oder zu rückzuerstatten, ein (Kopien behalten, bzw. Originale behalten und Kopien einreichen).

Ja ich habe direkt bei der Website von Lufthansa gebucht. Beim ersten Mal meiner beiden Anrufe habe ich sogar geweint - nicht einmal geschauspielert, sondern einfach aus Verzweiflung. Der "nette" Herr am Telefon meinte nur es ist ja nicht Schuld der Lufthansa...

Das mit dem Visum versuch ich auf jeden Fall! Ich leite die Mail der Uni ans Konsulat weiter und bitte um eine Bestätigung, dass so mein Visum annuliert wird.

Eine richtige Email der LH habe ich nirgendwo gefunden.. weswegen ich auf eine Email, die ich als Antwort auf das Internet ausgefüllt Formular erhalten habe, antworten werde..
 

LalaMan

Reguläres Mitglied
27.06.2016
26
0
Da du ja jetzt mit dem Visum probierst handelt es sich ja nicht mehr um Kulanz und da würde ich einfach die ganzen Formularien (Buchung, Schreiben vom Konsulat und Uni, Zitat aus dem Fare rules) schriftlich bei LH per Email einreichen

Ich habe aber auf der Seite von LH keine offizielle E-mail Adresse gefunden. Ich versuch es einfach bei der E-Mail Adresse mit der mir auf das Internet Formular geantwortet wurde..
 

LalaMan

Reguläres Mitglied
27.06.2016
26
0
Realistisch gesehen hast du wohl keinen guten Anlass um bei LH Kulanz zu bekommen:

- Du bist wohl kein Stammkunde bei LH (vermute ich auf Grund deiner unerfahrenheit bei den Tarifen - da kann ich jedoch falsch liegen)
- Du hast (wohl) keinen Vielfliegerstatus einer anderen *A Airline
- Du hast die billigste Buchungsklasse
- Du hast ein Eco-Ticket
- Die willst auf einen Flug umbuchen der 360 Tage weit weg ist (Ticket nicht mehr gültig)
- Du hast (wohl) auch nicht über ein Reisebüro gebucht das die helfen könnte

Wo genau soll denn nun der Grund für die kulanz auf Seiten LH liegen?

Es ist nicht das erste Mal, dass ich bei LH gebucht habe.

Mein Hinflug ist NICHT die billigste Buchungsklasse.

Ich möchte auf Flüge im Februar/ Juni umbuchen, also nicht in mehr als 360 Tagen.

Ein Reisebüro hätte mir auch nicht helfen können. Ich habe bei dem, bei dem ich normalerweise buche schon nachgefragt.
 

LalaMan

Reguläres Mitglied
27.06.2016
26
0
In Zweifel trotzdem fliegen, und schon einmal etwas Sprachurlaub machen. Nur weil die Uni zu macht heißt das nicht das dort kein Mensch auf der Strasse mit dir sprechen würde...

Für einen Sprachurlaub bekomme ich kein Urlaubssemester meiner deutschen Uni.
Ich bin schon am Suchen nach Praktikas - aber ein Monat vor Abreise ist das ein echtes Problem, da man sich auf die meisten schon Monate vorher bewerben muss..
Und ganz ins Blaue nach Brasilien fliegen ohne abgeklärte Arbeit/ Finanzierungsmöglichkeiten und dann noch mehr Probleme, v.a. mit Geld, bekommen ist noch weniger möglich.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Es ist nicht das erste Mal, dass ich bei LH gebucht habe.

Mein Hinflug ist NICHT die billigste Buchungsklasse.

Ich möchte auf Flüge im Februar/ Juni umbuchen, also nicht in mehr als 360 Tagen.

Ein Reisebüro hätte mir auch nicht helfen können. Ich habe bei dem, bei dem ich normalerweise buche schon nachgefragt.

Oh Mann, schau doch den Tatsachen ins Auge - A381 hat mit seiner Darstellung schon ziemlich recht.

Wie wäre es wenn du zu allererst eine Umbuchung auf Kulanz mit Hinweis auf die Visaregeln versuchst? So nach dem Motto "eigentlich kann ich ja stornieren, aber wich will ja nur umbuchen" und dabei auch erwähnst das es ruhig etwas kosten darf.

Ein Reisebüro hätte jetzt wenigstens die richtige email Adresse und auch eine Telefonnummer.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Mein Hinflug ist NICHT die billigste Buchungsklasse.
Ist bei gemischten Buchungsklassen in einem Ticket (W/K) nicht die Bedingungen der restriktiveren Fare Rule maßgebend? Frage an die Runde ...

Ich möchte auf Flüge im Februar/ Juni umbuchen, also nicht in mehr als 360 Tagen.
An welchem Datum hast Du denn gebucht, bzw. die Bestätigung per E-Mail erhalten. Die 360 Tage gelten ab Ticketausstellung.
Hast Du bspw. am 1. Mai 2016 gebucht und das Ticket wurde auch am selben Tag ausgestellt, ist der späteste Rückflugtermin Ende April 2017.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Und was wäre der richtige??
Die am Telefon helfen einem ja auch gar nicht weiter.. deswegen wusste ich nicht mehr weiter und habe das Formular da im Internet mit einer langen Nachricht ausgefüllt.. und die haben mit eine email geschickt auf die ich antworten kann ..

Als Erstes brauchst du das Schreiben von der Botschaft wegen des ungültigen Visa.
Damit solltest du problemlos von LH auf Basis der Tarifregeln das Geld zurück bekommen.

Sollte die Botschaft wider Erwarten keine Bestätigung ausstellen wollen, kannst du wirklich nur noch auf Kulanz (nicht Beschwerde) hoffen.

In diesem Fall habe ich die besten Erfahrungen am Airport Ticketschalter gemacht, wo man einem "richtigen" Menschen sein Anliegen Auge in Auge erklären kann, anstatt per Telefon oder email.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Wenn Du eventuell nahe an einem Flughafen wohnst, wäre es eine Idee, mal dort am LH-Schalter Dein Problem zu schildern. Manchmal hat man Glück und die richtigen Mitarbeiter sind dort und nehmen sich dann Deiner an oder geben Dir zumindest eine richtigeTelefonnummer, über die man wen erreichen kann.

Aber wie schon in den meisten vorherigen Posts steht, hast Du kein Anrecht auf Kulanz.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Für künftige Studienreisen:
Es werden oftmals Studententarife angeboten, vielleicht preislich nicht billiger aber flexiblere Bedingungen.
Sehr viele haben auch den Rückflug voll flexibel.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Als Erstes brauchst du das Schreiben von der Botschaft wegen des ungültigen Visa.
Damit solltest du problemlos von LH auf Basis der Tarifregeln das Geld zurück bekommen.

Sollte die Botschaft wider Erwarten keine Bestätigung ausstellen wollen, kannst du wirklich nur noch auf Kulanz (nicht Beschwerde) hoffen.

In diesem Fall habe ich die besten Erfahrungen am Airport Ticketschalter gemacht, wo man einem "richtigen" Menschen sein Anliegen Auge in Auge erklären kann, anstatt per Telefon oder email.

Edit: Gerade lese ich deinen post im LH-thread.
Das Dümmste, was man überhaupt nur machen kann, nämlich dort mit einer Lüge anzutreten (dass das Visum schon zurückgezogen wurde). Ich hätte an deiner Stelle gewartet, bis du von der Botschaft Bescheid hast und wäre dann zum Flughafen gegangen.
 

LalaMan

Reguläres Mitglied
27.06.2016
26
0
Wenn Du eventuell nahe an einem Flughafen wohnst, wäre es eine Idee, mal dort am LH-Schalter Dein Problem zu schildern. Manchmal hat man Glück und die richtigen Mitarbeiter sind dort und nehmen sich dann Deiner an oder geben Dir zumindest eine richtigeTelefonnummer, über die man wen erreichen kann.

Aber wie schon in den meisten vorherigen Posts steht, hast Du kein Anrecht auf Kulanz.

Naja, ich müsste zu dem nach München fahren, aber wenn die Mitarbeiter dort sich dann wirklich um mich kümmern würden und versuchen mir zu helfen würde ich auf jeden Fall hinfahren!!

Haben Sie Erfahrung mit Mitarbeitern am Flughafen was solche Sachen angeht?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Du kannst deinen dubiosen Beitrag editieren.

Schreib doch lieber sinngemäß:
"Das Visum wurde mir als Studentenvisum erteilt und wird durch die Absage von der Universität jetzt wohl ungültig. Für andere Zwecke darf ich es jedenfalls nicht benutzen".
 
  • Like
Reaktionen: gee86

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Zum Lügen wollte ich ihn nicht animieren aber nun gut, ändere deinen Beitrag am besten wie rotanes es sagt.
Ich glaube der User ist echt verzweifelt. Lass wir ihm das nochmal durchgehen :)
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
ANZEIGE
300x250
Wieso meinst du, man könne Kulanz erwarten?
Du hattest doch die Wahl, ob du einen flexiblen Tarif möchtest, oder nicht.

Kann die LH von dir auch Kulanz erwarten, wenn sie den Flug nicht durchführen kann oder dich umbuchen muss?
Wohl kaum.

Hilfreiche Tipps hast du jetzt ja jede Menge erhalten, ich wünsche dir viel Glück!