Langer Aufenthalt in Doha DOH

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Habe nun dasselbe "Problem": Ankunft 22:40, Weiterflug 21:00.

Frage: Stellt QR in solch einem Fall ein "Paket" zur Verfügung, oder muss man sich selber drum kümmern? Gibt es im Premium-Terminal Ruheräume oder spezielle Hotel-rates? Flug ist in Biz, Weiterflug auf dem selben Ticket. Irgendwie ist QR ein bisschen schweigsam zu diesem Thema...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hi rorschi,

Ruf bei QR in FRA oder MUC an. Es gibt Programme, diese sind sogar recht hochwertig - sie werden aber, wie Du selber erkannt hast, nicht groß publiziert.

Ich hatte 2010 einen FRA-DOH-SIN vv. und habe auf dem Rückweg den 18h Stopover wählen müssen, da der vorherige, direkte Anschluß-Flug in meinem Z-Tarif ausgebucht war.

Ich wurde im 7er BMW zum Ramada Plaza gebracht und dort rechtzeitig für ein Frühstück im Premium Terminal vor Abflug nach D wieder geholt.

Das war damals kostenlos, was wohl auch erklärt warum die das nicht zu sehr publizieren...
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Habe nun dasselbe "Problem": Ankunft 22:40, Weiterflug 21:00.

Frage: Stellt QR in solch einem Fall ein "Paket" zur Verfügung, oder muss man sich selber drum kümmern? Gibt es im Premium-Terminal Ruheräume oder spezielle Hotel-rates? Flug ist in Biz, Weiterflug auf dem selben Ticket. Irgendwie ist QR ein bisschen schweigsam zu diesem Thema...

Transiting At Doha | Qatar Airways Global

Du musst aber ggf. penetrant nachhaken, die Deutschen Mitarbeiter glänzen nicht unbedingt durch Kompetenz in diesem Punkt. Ich habs bisher 3mal gebucht und musste es ihnen quasi jedes Mal erklären.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Schon mal vielen Dank für die Hinweise, werde morgen QR anrufen. Bin genau 22h in Doha, es gibt auf dem Hinweg schlicht keine andere Verbindung.

Bevor ich mich aber am Telefon wegen unverschämten Fragen zum Affen mache, mache ich es lieber hier und frage unverschämt:

Hat QR in Deutschland einen Fahrerservice, so wie es Emirates und AFAIK Etihad haben?
 

xscampi

Reguläres Mitglied
23.01.2010
93
0
Hintertaunus Nähe Feldberg
Meines Wissens nach hat QR keinen Fahrservice. QR steckt wohl lieber das Geld in besseren Champagner als in einen Fahrservice (war glaube ich die Aussage des QR CEO vor ein paar Jahren). Im Premium-Terminal gibt es auch Zimmer mit Betten, allerdings seinerzeit nur im First Class Bereich (zusätzlich Spa-Bereich und Pool).
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Schon mal vielen Dank für die Hinweise, werde morgen QR anrufen. Bin genau 22h in Doha, es gibt auf dem Hinweg schlicht keine andere Verbindung.

Bevor ich mich aber am Telefon wegen unverschämten Fragen zum Affen mache, mache ich es lieber hier und frage unverschämt:

Hat QR in Deutschland einen Fahrerservice, so wie es Emirates und AFAIK Etihad haben?

Zum Fahrservice in D kann ich nichts sagen.In DOH haben die C Paxe einen eigenen Bus,der zum Premium Terminal fährt.
Die C Lounge dort hat nur Ruheliegen mit Decken,wenn du reinkommst rechts, a.d.Fensterfront.Duschen sind vorhanden.In der Lounge kannst du dich bedienen lassen,oder selbst bedienen.

Wenn du nicht die Möglichkeit eines früheren Fluges hast,steht dir als C PAX ein kostenloses 4* Hotel + Transfer zur Verfügung.
Das ganze wird vom Marhaba ( Willkommen ) Service erledigt.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Wenn du nicht die Möglichkeit eines früheren Fluges hast,steht dir als C PAX ein kostenloses 4* Hotel + Transfer zur Verfügung.
Das ganze wird vom Marhaba ( Willkommen ) Service erledigt.

Ja genau. Es ist bloß das Problem das auch gebucht zu bekommen. QR sträubt sich ein wenig dagegen wie auch hier im Forum zu lesen ist.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Kleine Korrektur.

Es ist der Al Maha,nicht der Marhaba Service,der dich in Empfang nimmt.
Fuer F + C, 5* Hotel + Transfer + Visum + Essen.
Siehe auch '' Transit Accommodation ''auf deren Website.

@ foxyankee.Ich weiss nicht ob rorschi schwierigkeiten damit hat und ob er ueber TA oder die QR Seite gebucht hat,deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Wie kingair9 schon schrieb,QR in D anrufen,da werden sie geholfen :)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
So richtig geholfen wurde ich nicht...

Akt 1: QR Deutschland sagt: Vorausbuchungsfrist für einen kostenlosen Stopover sei eine Woche. Da habe ich leider einen Tag zu spät angerufen. Aber ich solle in Doha im Premium Terminal fragen, Anrecht hätte ich auf alle Fälle.
Akt 2: Ticketing MUC weiss von gar nichts. Aber ich solle in Doha im Premium Terminal fragen, vielleicht gibt es was.
Akt 3: In Doha im Premium Terminal heisst es, ich hätte 3 Tage vorher telefonisch buchen sollen. Und zwar bei QR Deutschland am Telefon. Freie Ruheräume gibt es leider keine mehr.
Akt 4: In Doha im Arrival Terminal bei diesem Al Maha-Service heisst es, mein Tarif sei gar nicht befähigt für eine freie Nacht, ich hätte 150 USD zahlen müssen, aber es sei jetzt eh zu spät.

Nun also das Visum und das Mercure selber bezahlt, und ein bisschen genervt. Ach nein, ich habe Urlaub. Kann es sein, dass generelles Informationschaos einfach ein trendiges Zeichen der heutigen Zeit ist bei allen Airlines?
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
So richtig geholfen wurde ich nicht...

Akt 1: QR Deutschland sagt: Vorausbuchungsfrist für einen kostenlosen Stopover sei eine Woche. Da habe ich leider einen Tag zu spät angerufen. Aber ich solle in Doha im Premium Terminal fragen, Anrecht hätte ich auf alle Fälle.
Akt 2: Ticketing MUC weiss von gar nichts. Aber ich solle in Doha im Premium Terminal fragen, vielleicht gibt es was.
Akt 3: In Doha im Premium Terminal heisst es, ich hätte 3 Tage vorher telefonisch buchen sollen. Und zwar bei QR Deutschland am Telefon. Freie Ruheräume gibt es leider keine mehr.
Akt 4: In Doha im Arrival Terminal bei diesem Al Maha-Service heisst es, mein Tarif sei gar nicht befähigt für eine freie Nacht, ich hätte 150 USD zahlen müssen, aber es sei jetzt eh zu spät.

Nun also das Visum und das Mercure selber bezahlt, und ein bisschen genervt. Ach nein, ich habe Urlaub. Kann es sein, dass generelles Informationschaos einfach ein trendiges Zeichen der heutigen Zeit ist bei allen Airlines?

Tut mir Leid zu hoeren.

Das ganze ist fuer eine 5* Airline schlicht und einfach blamabel und macht auf mich den Eindruck,dass sie nicht helfen wollten.
Gekonnt haetten sie es mit Sicherheit,und wenn nur aus Kulanz oder gar um den Passagier zufrieden zu stellen :eek:
Auf jeden Fall behandelt man Premium Paxe so nicht,da viele vielleicht nicht wiederkommen.

Bei online Buchungen hat dich frueher sogar die Website darauf hingewiesen,dass die Moeglichkeit eines kostenlosen Stopovers besteht ''wenn es keinen frueheren Flug gibt''.

Ich hoffe zumindest die Fluege waren OK !?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich hoffe zumindest die Fluege waren OK !?

Die schon, und das Premium Terminal muss sich gegenueber dem FCT nicht verstecken. Und ich war nur auf der ''billigen Seite''.

Wegen dieser Stopover-Geschichte werde ich mich hingegen nach meiner Ruecckehr nochmal mit QR Berlin in Verbindung setzen. Kann bei Interesse hier davon berichten.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Die schon, und das Premium Terminal muss sich gegenueber dem FCT nicht verstecken. Und ich war nur auf der ''billigen Seite''.

Viele Airlines waeren froh,wenn sie die '' billige '' Seite als F-Lounge haetten :D

Wegen dieser Stopover-Geschichte werde ich mich hingegen nach meiner Ruecckehr nochmal mit QR Berlin in Verbindung setzen. Kann bei Interesse hier davon berichten.

Ich bin gespannt was dabei herauskommt und ob QR ein wenig guten Willen zeigt.

Bis dahin,schoenen Urlaub.
 

ffg777

Neues Mitglied
08.05.2012
4
0
Hallo,

ich bin grad im Flughafen Doha und muss 13 Stunden "totschlagen"!! Ist sowas normal? Ich komme von den Malediven und fliege von Doha nach Frankfurt. Bei so einer Reise darf man sich doch wohl kürzere Wartezeiten erlauben lassen, oder? Gebucht habe ich über Meier's Weltreisen, bzw. sie haben den Flug für mich gebucht. Sowas müssen die doch sehen!!

LG
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Was genau willst du denn? Du hast es doch bei der Buchungsbestätigung auch gesehen?
Und ja, so lange Connections sind vor allem im Nahen Osten gerne mal nicht ungewöhnlich. Egal ob in Dubai, Doha oder Abu Dhabi. Dafür ist der Preis oft niedriger.
 

ffg777

Neues Mitglied
08.05.2012
4
0
Was genau willst du denn? Du hast es doch bei der Buchungsbestätigung auch gesehen?
Und ja, so lange Connections sind vor allem im Nahen Osten gerne mal nicht ungewöhnlich. Egal ob in Dubai, Doha oder Abu Dhabi. Dafür ist der Preis oft niedriger.

Da hat wohl Meiers Weltreisen gut gespart...
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Bei so einer Reise darf man sich doch wohl kürzere Wartezeiten erlauben lassen, oder? Gebucht habe ich über Meier's Weltreisen, bzw. sie haben den Flug für mich gebucht. Sowas müssen die doch sehen!!

ROTFLL - unterschreibst du immer ohne vorher den Vertrag zu lesen :D und in der Charterbuchungsklasse ist der kostenlose Transit sicher nicht enthalten.