LH Business Class Umrüstung gestoppt?

ANZEIGE

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
Die nächsten Flieger die ausgeliefert werden, sollen die neue Bestuhlung haben. Aber ist das nicht eh erst nächstes Jahr ? Ich habe die Auslieferungsdaten gerade nicht zur Hand.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Okay, in diesem Zeitraum soll auch die Bestandsflotte umgerüstet sein. Würde also passen.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Das mit den Einzelsitzen am Fenster ist schon ein ziemliches Dilemma. Wenn man viel allein fliegt ist das super. Wenn man zu zweit fliegt ist es blöd, da man dann nur in der Mitte gemeinsam sitzen kann. Ehrlich gesagt kann man es in diesem Punkt nie allen recht machen. Wenn man Nachts oft auf Toilette muss, muss man halt einen Gangplatz nehmen, man kann draußen ja eh nicht viel sehen, wenn es dunkel ist.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Das "Über-den-Nebensitzer-klettern" findet auf einem Interkontinentalflug sehr selten statt. Bei der neuen Sitzqualität noch viel seltener, kaum ein Gast wacht nachts noch auf. Und tagsüber (Sitz in Sitz- oder Relaxposition) ist das Vorbeikommen völlig unproblematisch.

Schöne Lobeshymne... Aus persönlicher Erfahrung muss ich aber leider sagen, dass ich in keinster Weise besser geschlafen habe und das Klettern deutlich schwieriger ist als bei der Rutsche oder bei Konkurrenzprodukten. Ich bin zwar relativ groß und gelenkig, würde mich aber im Zweifel in der neuen C nicht zum Klettern trauen. Der Sitz ist dicker (ohne dadurch bequemer zu sein) und in Liegeposition sehr hoch, dazu kommt die darauf liegende Position. Selbst nach etwas Yoga würde ich vermutlich nicht nur den Nachbarn beim Klettern treten, sondern auch "hängen bleiben" und in den Gang stolpern. Im Vergleich dazu ist z.B. der UA-Sitz in Liegeposition bei mir auf Kniehöhe, was das Klettern einfach macht.

Obwohl der neue Sitz länger sein soll, empfinde ich dies nicht so. Die Fußschachtel ist in Seitenlage unbequem, ich muss mit angewinkelten Beinen liegen, rutsche deswegen fast seitlich vom Sitz und reibe immer noch meinen Kopf in der Verkleidung. Durch die sehr dicke und harte Kopfstütze entsteht außerdem weiter das Gefühl, schräg zu liegen.

Hatte noch einiges mehr auszusetzen was schlecht umgesetzt war. Wohlgemerkt war die Kabine und die Maschine (748) zu dem Zeitpunkt gerade mal drei Wochen alt...
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Naja, ich glaube wohl eher, dass das Marketing sich oft nur auf diesen einen Punkt beziehen kann, weil es halt nix anderes zu bieten gibt. In der Produktentwicklung wird man da wohl weniger drüber nachdenken...

Das glaube ich eigentlich nicht. Ich denke, es gibt schon gewisse Vorgaben, die als ein MUSS identifiziert werden, und für die dann woanders Abstriche gemacht werden. Bei der neuen Interkont-C würde ich mal tippen, dass die Vorgaben waren: Flach liegen und eine gewisse Zahl von Sitzen pro Flugzeugtyp.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Das "Über-den-Nebensitzer-klettern" findet auf einem Interkontinentalflug sehr selten statt. Bei der neuen Sitzqualität noch viel seltener, kaum ein Gast wacht nachts noch auf. Und tagsüber (Sitz in Sitz- oder Relaxposition) ist das Vorbeikommen völlig unproblematisch.

Du bist aber schon auch selbst mal auf Langstrecke unterwegs? Falls ja, hast Du vielleicht auch schon mal bemerkt, dass auch tagsüber relativ viele Fluggäste schlafen oder sich in die Liegeposition begeben.
Gebe darüberhinaus Davisscholar recht, was das Klettern angeht: Das ist bei dem neuen Sitz schwieriger, als bei der Rutsche.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Okay, in diesem Zeitraum soll auch die Bestandsflotte umgerüstet sein. Würde also passen.
Nachdem noch nicht eine aus dem Bestand umgerüstet wurde, entspricht Deine Aussage einer Umrüstrate von so ca. 8 Maschinen pro Monat. Oder bei 20 AT/Monat ohne Parallelarbeit eine Kiste in weniger als 3 Tagen. Das ist in etwa so wahrscheinlich wie Eröffnung von BER in 2013 :D
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Das mit den Einzelsitzen am Fenster ist schon ein ziemliches Dilemma. Wenn man viel allein fliegt ist das super. Wenn man zu zweit fliegt ist es blöd, da man dann nur in der Mitte gemeinsam sitzen kann. Ehrlich gesagt kann man es in diesem Punkt nie allen recht machen. Wenn man Nachts oft auf Toilette muss, muss man halt einen Gangplatz nehmen, man kann draußen ja eh nicht viel sehen, wenn es dunkel ist.

Doch man kann es in diesem Fall:

x xx x
xx xx x
x xx x
xx xx x

usw

Und wo findet man das: Ja richtig, bei der Swiss (y)
 
  • Like
Reaktionen: flygirl

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Die Zulassung fuer die Umbauten der A330 und A346 laufen gerade... die EASA und FAA lassen sich nicht treiben.

In Anbetracht dessen, dass der Sitz vor fast genau einem Jahr auf dem ersten fabrikfrischen A330 ausgeliefert wurde und daher wohl vor mindestens 2 Jahren ausgewählt wurde, ein Armutszeugnis. Hier gibt es nichts schönzureden.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
In Anbetracht dessen, dass der Sitz vor fast genau einem Jahr auf dem ersten fabrikfrischen A330 ausgeliefert wurde und daher wohl vor mindestens 2 Jahren ausgewählt wurde, ein Armutszeugnis. Hier gibt es nichts schönzureden.

Tja, die machen halt mehr als C Sitze einbauen... in der 346 wandert die Toilettenbank wieder nach oben, im A330 verschwinden eine Toilette in Y und die C Toilletten werden umgebaut. IFE kriegt auch einen remake, das heisst jede Menge neue Verkabelung. Da werden nicht einfach drei Mechaniker mit einem Werkzeugkasten zum schrauben geschickt :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Da werden nicht einfach drei Mechaniker mit einem Werkzeugkasten zum schrauben geschickt :rolleyes:
Es geht nicht um die Durchführung des Umbaus. Es geht um die Vorbereitung. Wenn zwei Jahre nicht ausreichen, eine Zertifizierung zu erlangen, redest Du Dir die Situation reichlich schön mit der Aussage, dass sich FAA und EASA nicht treiben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und SMK77

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
300x250
das die Y toiletten künftig wieder auf gleicher ebene sind wie die sitze, und nicht wie zuvor einen stock drunter... :idea:

Davon war bisher nie die Rede. Oliver, kannst du dazu vielleicht ausführlicher was sagen? Es hieß nämlich immer nur, dass die Galley ins Heck zieht und das Crewrest vorgezogen wird. Die Toiletten sollten bleiben wo sie sind, da sie im Maindeck zuviel Platz brauchen würden der aufgrund des Platzverlusts der neuen Busi benötigt wird.