LH Business Class Umrüstung gestoppt?

ANZEIGE

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
ANZEIGE
Da ja noch nicht einmal mit der Umrüstung begonnen wurde, darf ich auf die Ursprünge des derzeitigen Sitzproduktes verweisen - gefunden in einem anderen Thread, zusammengetragen von Huffington Post, ein Getty-Bild: BOAC "Sleeper Service" LHR-JFK, 1958.
BOAC sleeper seat LHR-JFK.jpg
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
das die Y toiletten künftig wieder auf gleicher ebene sind wie die sitze, und nicht wie zuvor einen stock drunter... :idea:

Das wäre ja ein klarer Nachteil für den Passagier. Denn wenn in einem A346 bin, laufe ich auch aus der Business Class gerne in die ECO und benutze dort dann die Toiletten im UNtergeschoß. Viel lieber als mich mit 1,92 Größe in den Konventionellen Toiletten der business nach hinten zu beugen.

(n) für diesen Plan. Das ist definitiv nicht vielfacher Kundenwunsch.

Gruß

Flyglobal
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Denn wenn in einem A346 bin, laufe ich auch aus der Business Class gerne in die ECO und benutze dort dann die Toiletten im UNtergeschoß. l
Dafür ein (n) von mir. In der Eco gibt es für die Menge Passagiere sowieso schon nur wenige Toiletten. Die sind sicherlich wenig erfreut, diese noch mit Business Pax zu teilen, da sie selbst ja keine Möglichkeit haben einfach die Klasse zu wechseln. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Ed Size

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
An alle 'unseriööös' schreier: es gibt einen Projektplan mit mehreren Komponenten, die Zeitlich gegliedert sind. Die Werbung fährt halt langsam hoch, die Technik macht auch ihr Ding. Alles sollte nach der Winter 13/14 Pause pünktlich eingeflottet werden. Wem es nicht passt kann Föööörst oder die Konkurrenz fliegen. Die Welt ist groß, keiner wird durch Werbung gezwungen, also...

Davon war bisher nie die Rede. Oliver, kannst du dazu vielleicht ausführlicher was sagen? Es hieß nämlich immer nur, dass die Galley ins Heck zieht und das Crewrest vorgezogen wird. Die Toiletten sollten bleiben wo sie sind, da sie im Maindeck zu viel Platz brauchen würden der aufgrund des Platzverlusts der neuen Busi benötigt wird.

LHT in MLA rüstet die A343 und 346 um, HAM die A330. Aktuell (bis Ostern) wird die A330 Umrüstung geübt (an einem A330 der sowieso für IL Checks ansteht) und für die Umrüstung ein STC beantragt, das von der FAA und EASA akzeptiert werden muß. Dies kann sich ziehen, siehe die Qualen der OS zum Jahreswechsel, das nun deren ganzen Plan durcheinander gebracht hat. Dann kommt eine 343 in neuer 2 Klassen Config dran, die auch zum D-Check in HAM sein sollte. MLA ist noch etwas im Verzug, die Umrüstung der SN A330er hat länger gedauert (die ex SR Flieger mussten etwas ausgiebiger umgerüstet werden außer den C & Y Sitzen) und diesen Winter wurden dort 4 A346 (alle aus MUC) durch D-Checks gejagt (mit gleichzeitiger neuer F Umrüstung). So weit ich weiss (und Pläne an der Wand in FRA gesehen habe) verschwinden die Toiletten aus dem LD und der Aufzug. Natürlich bedeutet dies Verlust an Sitzen in der Y.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Das wäre ja ein klarer Nachteil für den Passagier. Denn wenn in einem A346 bin, laufe ich auch aus der Business Class gerne in die ECO und benutze dort dann die Toiletten im UNtergeschoß. Viel lieber als mich mit 1,92 Größe in den Konventionellen Toiletten der business nach hinten zu beugen.

Die neue Toilletten in der C (sind schon im neuen A330er eingebaut) werden etwas größer, da die ADA compliant Toilette in der Y ausgebaut wurde. Also hast Du dann auch mehr Platz im C Lokus. ;)
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Danke Oliver. Das der Lift verschwindet ist ja klar, da er nicht mehr benötigt wird. Das die Lavs höher gelegt werden war bzw. ist mir neu. Ich bin mal gespannt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Das soll jetzt kein LH-Bashing werden, aber schon die bisherige Eco in der sehr großen LH A340-600 finde ich die unangenehmste, aktuelle Eco überhaupt. Da sind Sitze ohne Ende drin, es zieht hinten und man steht sich ständig im Weg. Durch die Umbauten kann es kaum besser werden. Das ist eigentlich nur Chartergefühl. Ich vermeide (nur) die LH A340-600 in der Eco gezielt, nachdem ich einmal das "Vergnügen" nach Vancouver und zurück hatte. Da sitze ich wirklich lieber in einer alten 747-400.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ja, ich habe schon andere Pläne gesehen. Das WC vor Reihe 10/11 passt schon mal, das ist die große Version die auch in den neuen A330 verbaut ist. In der neuen 747 und 380 werden auch WCs gekürzt.

Wenn's dann überzählige WC's hat, könnte die das eine oder andere der LX schenken, ums in die F einzubauen... :rolleyes:
 

CFS

Reguläres Mitglied
24.02.2011
42
0
An alle 'unseriööös' schreier: es gibt einen Projektplan mit mehreren Komponenten, die Zeitlich gegliedert sind. Die Werbung fährt halt langsam hoch, die Technik macht auch ihr Ding. Alles sollte nach der Winter 13/14 Pause pünktlich eingeflottet werden. Wem es nicht passt kann Föööörst oder die Konkurrenz fliegen. Die Welt ist groß, keiner wird durch Werbung gezwungen, also...



LHT in MLA rüstet die A343 und 346 um, HAM die A330. Aktuell (bis Ostern) wird die A330 Umrüstung geübt (an einem A330 der sowieso für IL Checks ansteht) und für die Umrüstung ein STC beantragt, das von der FAA und EASA akzeptiert werden muß. Dies kann sich ziehen, siehe die Qualen der OS zum Jahreswechsel, das nun deren ganzen Plan durcheinander gebracht hat. Dann kommt eine 343 in neuer 2 Klassen Config dran, die auch zum D-Check in HAM sein sollte. MLA ist noch etwas im Verzug, die Umrüstung der SN A330er hat länger gedauert (die ex SR Flieger mussten etwas ausgiebiger umgerüstet werden außer den C & Y Sitzen) und diesen Winter wurden dort 4 A346 (alle aus MUC) durch D-Checks gejagt (mit gleichzeitiger neuer F Umrüstung). So weit ich weiss (und Pläne an der Wand in FRA gesehen habe) verschwinden die Toiletten aus dem LD und der Aufzug. Natürlich bedeutet dies Verlust an Sitzen in der Y.

der Aufzug verschwindet, da die Galley in ein Crew Rest umgebaut wird. Das Dock-on Crew Rest wird zu Gunsten Gargo entfernt.
Die Toiletten bleiben im LD definitiv erhalten. Die hintere Galley wird vergrößert, in dem die Behindertentoilette verschwindet und die Trennwand zur Kabine durch einen Galleyblock ersetzt wird. Das PCC wandert hinter die 2L. Dafür vor 2L ein WC. Das WC hinter 2R wird vergrößert analog 33Q.
Das Layout http://www.lufthansa.com/mediapool/p... / 229M) stimmt (abgesehen von der LD Galley, die keine Galley sondern ein Crew Rest ist) Es wird noch eine zweite Version mit 44er C/Cl geben.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ja, ich habe schon andere Pläne gesehen. Das WC vor Reihe 10/11 passt schon mal, das ist die große Version die auch in den neuen A330 verbaut ist. In der neuen 747 und 380 werden auch WCs gekürzt.

Wo will man auf dem 380 WC's wegsparen? Auf der neuen 747 sind doch die 2 LAV's an der 3er Tür alleine schon eine Katastrophe mit dauerhaften Schlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Wo will man auf dem 380 WC's wegsparen? Auf der neuen 747 sind doch die 2 LAV's an der 3er Tür alleine schon eine Katastrophe mit dauerhaften Schlangen.
Man sollte diese Scheixx Erbsenzähler solange auf Flüge in ECO schicken und zu 2L Wasser pro Langstreckenflug verdonnern, bis sie mit dem Schwachsinn aufhören Toiletten ohne Ende einzusparen. Diese Denke macht krank! :-(
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Einfach gar keine Getränke mehr austeilen und alle Klos ausbauen.
Wenn der Standard gewisse Minima unterschreitet, verliert das Thema Nächtliches Umsteigen bei der Flugauswahl seinen Schrecken.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich glaube ich versuche das an offizieller Stelle zu platzieren um da mehr Infos zu bekommen...Ich war bis jetzt echt dankbar, dass wir von den ganzen Umbau- und Einsparmaßnahmen verschont wurden. Ich befürchte ja stark, dass es 2 LAV's an Tür 5 hinten im Maindeck treffen könnte.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Einfach gar keine Getränke mehr austeilen und alle Klos ausbauen.
Wenn der Standard gewisse Minima unterschreitet, verliert das Thema Nächtliches Umsteigen bei der Flugauswahl seinen Schrecken.

Die gemeine Araberin hier namentlich als Minima zu diffamieren, muss aber auch nicht sein..., dann doch lieber die Primirants von Sleepy
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Wenn man Bordkomfort immer stärker abbaut, wird man kaum höhere Ticketpreise und Passagierzahlen erzielen. Man wird die Tickets wegen harter Konkurrenz billiger machen müssen und dann wieder den Bordkomfort senken müssen, weil die Einnahmen nicht stimmen. Ein Teufelskreis. LH müsste in Komfort investieren. Und das sind nicht die "revolutionären" PTVs, sondern z.B. WLAN in allen Klassen und vernünftige Sitze.
Die Deutschen werden im Durchschnitt immer älter und pinkeln also immer öfter. Da immer noch Klos rauszunehmen, scheint mir auch demografisch in die falsche Richtung zu weisen.
 
  • Like
Reaktionen: boekel

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Wenn man Bordkomfort immer stärker abbaut, wird man kaum höhere Ticketpreise und Passagierzahlen erzielen.

Verglichen zu der ehemaligen whY der LH ist das heutige Y Produkt viel besser: IFE, Sitze etc. Erinnere dich an den Aufschrei als 2005/6 die damals neuen 346 und 330 kamen, ohne IFE und grottenschlechten Sitzabstand. Da ist der aktuelle 33Q eco sitz und IFE sehr nett. Die neuen eco Sitze bei OS & SN, die auch bald zur LH Flotte kommen (B/E Pinnacle) sind da noch besser, das RAVE IFE wirlich genial.

Das mit den WC ist ärgerlich, ich war im Sommer am EE in der 33Q, da nun der Gang fehlt stehen die Leute öfters bis reihe 34 Schlange, die FB können auch nicht mal schnell in den anderen Gang um beim Service sich gegenseitig zu helfen. Andererseits muss der höhere Spritpreis und die niedrigen Erlöse irgendwo wett gemacht werden. Lieber mit solchen Innovationen als Ami-style...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Ich kann Pläne lesen. :yes:
Ich kann berichten, dass es bei den Toiletten im 'Keller' eigentlich nur zu den üblichen Stosszeiten nach dem Essen und vor der Landung mal 'ne Schlange gibt. Ansonsten eignet sich der Vorraum auch hervorragend den lieben Kleinen mal ein bißchen Auslauf zu bieten und somit die ruhebedürftigen Gäste nicht zu stören. (y)
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Alles recht, aber die aktuellen Tendenzen beim Klo-Ausbau sind schon sehr ärgerlich und definitiv kein Komfortmerkmal für den Passagier. Wenn ich auf einem Interkontinentalflug dann zweimal 20 Minuten anstehe (und das habe ich auch mit der bisherigen Konfiguration schon oft genug erlebt), dann ist das nicht Premium, sondern Charterniveau.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
ANZEIGE
300x250
Wenn ich auf einem Interkontinentalflug dann zweimal 20 Minuten anstehe (und das habe ich auch mit der bisherigen Konfiguration schon oft genug erlebt), dann ist das nicht Premium, sondern Charterniveau.

Du hast das nur nicht verstanden das ist ein Feature zur Thrombosevorbeugung. =;
Danke LH, Nonstop you!