Ich verstehe, dass jemand, der noch nie F geflogen ist, fast keinen Unterschied sieht, aber es gibt ihn halt doch und je nach Flughafen oder Destination eben mehr oder weniger...
Ich nenne nur
- Limo Service
- Zoll und Security Check (Fast Lines oder mehr)
- Abholung zu Hause (Emirates)
- Lounges (FCT z.B.)
- Privacy in den Suites wie SQ oder Emirates
Da stimme ich Dir zu! Allerdings sind das alles Sachen, bei denen es nicht für alle echt "Sinn" macht, den Mehrpreis zu investieren.
Ich sag's mal grob umrissen an meinem Beispiel als preisbewusstem Wenigflieger, der für sich selbst die Mehrinvestition an Meilen / Geld nicht nötig sieht (bzw. geldmäßig ist es einfach nicht drin):
- Limo Service halte ich für mich selbst nicht wirklich nötig. Das liegt daran, dass
a) ich selten so knappe Verbindungen habe, dass ich es über normale Treppe und zu Fuß nicht schaffen würde (wenn ich bisher einen Anschlussflug wegen Verspätungen nicht mehr geschafft habe, wurde ich auch bisher ohne Probleme umgebucht)
b) mir Treppe und zu Fuß gehen nichts ausmacht
c) mir das Auto irgendwie peinlich wäre (spätestens dann, als Owflyer erzählte, dass die gesamten Passagiere am Einsteigen gestoppt wurden, als seine Limo vorfuhr, ich wäre im Boden versunken!
... Aber das geht wohl nur mir so, ist also kein echtes Argument
)
- Zoll und Security: da normal immer mit Puffer, wäre mir die Expressschlange auch keinen Aufpreis wert
- Abholung zuhause: Das wäre wirklich schön.
Scheitert bei meinem Wohnort nur immer grandios schon auf dem Papier am wohl überall gültigen 50-100 km Radius
- Lounge: an Essen reichen mir ein paar Häppchen / Suppe, Alkohol trinke ich nicht, anspruchsvoll bin ich in kulinarischer Sicht auch nicht wirklich (außer es schwimmt im Fett, das kann ich nicht ausstehen). Eine Dusche wäre bei längeren Umsteigezeiten nach Monsterflügen manchmal nett, aber in Frankfurt zu duschen, wenn ich gleich nach Hause weiterfliege, macht für mich auch nicht viel Sinn.
- Suiten an Bord: Kenne ich logischerweise nicht, also kann ich zum "Käfiggefühl" nichts sagen. Ich reduziere deswegen auf "Einzelsitz". Den finde ich ungemein sinnvoll, wenn man allein unterwegs ist und ungestört sein möchte. (Was ich auf Langstrecke bisher noch nie war.) Ist man allerdings mit seinem Lebenspartner auf Reisen UND möchte gerne Fenstergucken, sind die Möglichkeiten schon wieder arg eingeschränkt, weil die Doppelsitze meistens in der Mitte sind. Für mich persönlich spielt das Fenster eben schon eine große Rolle, auch das bitte nicht als allgemeingültige Doktrin verstehen.
- Essen an Bord: siehe Lounge. Von Modedesignern entworfene Teller und Servietten sehe ich zwar als nette Sache an, ich kann aber ohne leben.
Bleibt also bei mir - wie auch bei Flawless - einzig und allein der Sitz an Bord übrig. Solange ich mich halbwegs gerade ausstrecken kann, kann ich schlafen, und das ist für mich persönlich wichtig. Manche Sitze sind bequemer (voll flach ohne Neigung), manche weniger bequem (Neigung -> Holhkreuz oder komische Stufen). Mit der Sitzbreite habe ich mit meinem halben Zentner auch keine Probleme.
Da ich reine Urlaubsfliegerin bin, kann ich eigentlich die Routen und somit auch das Produkt gut planen. (Weil Geld / Meilen nicht im "Überfluss" da sind, picke ich mir eben das für meine Belange beste Produkt heraus.)
Dass das auf viele Geschäftsleute nicht zutrifft, ist vollkommen klar. Aber für mich persönlich ist eben C durchaus ausreichend und ich bin zufrieden damit.