LH F - the good, the bad and the ugly?

ANZEIGE

mfritze

Reguläres Mitglied
01.01.2010
40
0
Hamburg
ANZEIGE
F wird nach Nordamerika angeboten: JFK, IAD, IAH, LAX, MEX, YUL, ATL
ohne F gehts nach: BOS, EWR, ORD, DTW, MIA, YYZ

Die Aufteilung nach F oder keine F sieht für mich ganz vernünftig aus.

Ich hoffe ich habe keine vergessen.

Nach SFO gibt es auch F
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
44
MUC
Interessant wie du über die F schreibst obwohl du sie, gemäss deiner Aussage, noch nie geflogen bist....:confused:

Soweit ich sehe, schreibt Flawless über nichts (und kritisiert auch nichts), das man "ersessen" haben muss. Das Essen (bzw. First-eigene und promotete Zusatzangebote wie z.B. "Kaviar") spielt eher eine untergeordnete Rolle, ist also schon bei der Planung des Fluges nicht ausschlaggebend, ebenso hat Flawless keine Luxus-Töffs erwähnt, also werden diese wohl auch nicht benötigt. Flawless ist mit einer flachen Liegefläche und Loungezugang zufrieden.

Loungeangebot und Details zum C-Sitz sind meistens überall auf den Webseiten der Airlines einsehbar, also das, was der Kunde, der sich informieren möchte, als erstes sieht. Die Tendenz in C geht zu voll flach (zunehmend ohne Neigung). Wieso sollte also jemand, der ausschließlich darauf Wert legt und mit den vorhandenen und ausprobierten Produkten kein Problem hat, den Mehrpreis für F bezahlen?

Flawless meinte:
Ich bekomme in C ein Angebot, dass meinen Wünschen entspricht. Diese Wünsche sind: Komfortables Schlafen (mich stört eine Rutschbahn nicht so sehr und manche Carrier haben auch in C Lie-Flat), Ohne Stress reisen (das empliziert eine Lounge vor dem Abflug und nach dem Interkontinentalflug wenn ein weiter Flug ansteht) und das war es.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Die Tendenz in C geht zu voll flach (zunehmend ohne Neigung). Wieso sollte also jemand, der ausschließlich darauf Wert legt und mit den vorhandenen und ausprobierten Produkten kein Problem hat, den Mehrpreis für F bezahlen?

Wenn "C-voll-flach" einmal flottendeckend eingeführt ist, dann muss man sich tatsächlich fragen, ob die F noch interessant ist.

Diese Frage stellen sich aber wohl auch die Airlines, schliesslich wollen sie die F nicht unnötig kannibalisieren, jedenfalls nicht diejenigen, welche eine solche (noch) im Angebot haben ;)
 
Tatsache ist, dass diese Diskussion um F ja oder nein schon seit ewig geführt wird und zwar immer dann wenn eine Krise den Airlines Sorgen bereitet!

Tatsache ist auch, dass die F-Klasse auf vielen Strecken voll ist, auch in der sogenannten Krise.

Tatsache ist auch, dass sich renommierte Airlines wie LH, LX, SQ, Emirates etc auf Langstrecken eine Abschaffung der F - Klasse gar nicht erlauben können, ohne Einbussen zu erleiden. Und eine Abschaffungh der F bei allen Airlines wird es nie geben...

Ich verstehe, dass jemand, der noch nie F geflogen ist, fast keinen Unterschied sieht, aber es gibt ihn halt doch und je nach Flughafen oder Destination eben mehr oder weniger...

Ich nenne nur

- Limo Service
- Zoll und Security Check (Fast Lines oder mehr)
- Abholung zu Hause (Emirates)
- Lounges (FCT z.B.)
- Privacy in den Suites wie SQ oder Emirates
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
44
MUC
Ich verstehe, dass jemand, der noch nie F geflogen ist, fast keinen Unterschied sieht, aber es gibt ihn halt doch und je nach Flughafen oder Destination eben mehr oder weniger...

Ich nenne nur

- Limo Service
- Zoll und Security Check (Fast Lines oder mehr)
- Abholung zu Hause (Emirates)
- Lounges (FCT z.B.)
- Privacy in den Suites wie SQ oder Emirates

Da stimme ich Dir zu! Allerdings sind das alles Sachen, bei denen es nicht für alle echt "Sinn" macht, den Mehrpreis zu investieren.
Ich sag's mal grob umrissen an meinem Beispiel als preisbewusstem Wenigflieger, der für sich selbst die Mehrinvestition an Meilen / Geld nicht nötig sieht (bzw. geldmäßig ist es einfach nicht drin):

- Limo Service halte ich für mich selbst nicht wirklich nötig. Das liegt daran, dass
a) ich selten so knappe Verbindungen habe, dass ich es über normale Treppe und zu Fuß nicht schaffen würde (wenn ich bisher einen Anschlussflug wegen Verspätungen nicht mehr geschafft habe, wurde ich auch bisher ohne Probleme umgebucht)
b) mir Treppe und zu Fuß gehen nichts ausmacht
c) mir das Auto irgendwie peinlich wäre (spätestens dann, als Owflyer erzählte, dass die gesamten Passagiere am Einsteigen gestoppt wurden, als seine Limo vorfuhr, ich wäre im Boden versunken! :eek: ... Aber das geht wohl nur mir so, ist also kein echtes Argument :D)

- Zoll und Security: da normal immer mit Puffer, wäre mir die Expressschlange auch keinen Aufpreis wert

- Abholung zuhause: Das wäre wirklich schön. (y) Scheitert bei meinem Wohnort nur immer grandios schon auf dem Papier am wohl überall gültigen 50-100 km Radius

- Lounge: an Essen reichen mir ein paar Häppchen / Suppe, Alkohol trinke ich nicht, anspruchsvoll bin ich in kulinarischer Sicht auch nicht wirklich (außer es schwimmt im Fett, das kann ich nicht ausstehen). Eine Dusche wäre bei längeren Umsteigezeiten nach Monsterflügen manchmal nett, aber in Frankfurt zu duschen, wenn ich gleich nach Hause weiterfliege, macht für mich auch nicht viel Sinn.

- Suiten an Bord: Kenne ich logischerweise nicht, also kann ich zum "Käfiggefühl" nichts sagen. Ich reduziere deswegen auf "Einzelsitz". Den finde ich ungemein sinnvoll, wenn man allein unterwegs ist und ungestört sein möchte. (Was ich auf Langstrecke bisher noch nie war.) Ist man allerdings mit seinem Lebenspartner auf Reisen UND möchte gerne Fenstergucken, sind die Möglichkeiten schon wieder arg eingeschränkt, weil die Doppelsitze meistens in der Mitte sind. Für mich persönlich spielt das Fenster eben schon eine große Rolle, auch das bitte nicht als allgemeingültige Doktrin verstehen.

- Essen an Bord: siehe Lounge. Von Modedesignern entworfene Teller und Servietten sehe ich zwar als nette Sache an, ich kann aber ohne leben.

Bleibt also bei mir - wie auch bei Flawless - einzig und allein der Sitz an Bord übrig. Solange ich mich halbwegs gerade ausstrecken kann, kann ich schlafen, und das ist für mich persönlich wichtig. Manche Sitze sind bequemer (voll flach ohne Neigung), manche weniger bequem (Neigung -> Holhkreuz oder komische Stufen). Mit der Sitzbreite habe ich mit meinem halben Zentner auch keine Probleme.
Da ich reine Urlaubsfliegerin bin, kann ich eigentlich die Routen und somit auch das Produkt gut planen. (Weil Geld / Meilen nicht im "Überfluss" da sind, picke ich mir eben das für meine Belange beste Produkt heraus.)
Dass das auf viele Geschäftsleute nicht zutrifft, ist vollkommen klar. Aber für mich persönlich ist eben C durchaus ausreichend und ich bin zufrieden damit.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe Verständnis dafür, dass nicht jeder Student meint, unbedingt First Class fliegen zu müssen. Ist das nicht eigentlich der Normalfall?

Ich komme ja fliegerisch aus "kleinen Verhältnissen", es gab früher nur Urlaubsflüge, meistens Charter, immer ausnahmslos Economy. Irgendwann hatte ich dann so mit Mitte 20 mein eigenes Geld und konnte mir selbst Gedanken darüber machen, wie ich das auf Reisen ausgebe. Bis vor sieben oder acht Jahren war mir die LH F auf der Langstrecke trotzdem zu exklusiv, da saß ich gerne in der C (stets als Upgrade), der superpersönliche Service in der F war mir anfangs schlicht "zu viel".

Heute ist das alles eine Selbstverständlichkeit, und nachdem die Fliegerei vor allem am Boden immer nerviger und (aus meiner Sicht) widerwärtiger wird, bin ich froh, dass LH (und andere Airlines) manches davon für ihre F-Gäste kompensieren. Wer hätte es vor zehn Jahren für möglich gehalten, dass man sich für einen Flug in die USA buchstäblich nackt ausziehen lassen, alle Flüssigkeiten abgeben, sich abtasten lassen, das Gepäck durchwühlen lassen und einen Sprengstoffabstrich machen muss? Und vor dem Flug alle möglichen Formulare auszufüllen hat, bei denen mehr preiszugeben ist als auf jeder herkömmlichen Einreiseerklärung? Ein wenig Luxus hilft, all diese lächerlichen Demütigungen abzumildern.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Bis vor sieben oder acht Jahren war mir die LH F auf der Langstrecke trotzdem zu exklusiv, da saß ich gerne in der C (stets als Upgrade), der superpersönliche Service in der F war mir anfangs schlicht "zu viel".

Ich habe noch heute damit Mühe, dh. gehe u.a. nach wie vor meistens selbst zum gate bzw. in die galley :eek:

Aber ein wirklich bequemer/s Sitz/Bett ist einfach unabdingbar :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe noch heute damit Mühe, dh. gehe u.a. nach wie vor meistens selbst zum gate

In MUC ist das eh Standard. Wobei die zweite Sicherheitkontrolle in die USA dort laut FT ziemlich chaotisch sein muss. Keine Priority-Schlange, lange Wartezeiten und entsprechende Verspätungen. Da beneidet man doch SOG, der in FRA abfliegen und das FCT benutzen kann.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
In MUC ist das eh Standard. Wobei die zweite Sicherheitkontrolle in die USA dort laut FT ziemlich chaotisch sein muss. Keine Priority-Schlange, lange Wartezeiten und entsprechende Verspätungen. Da beneidet man doch SOG, der in FRA abfliegen und das FCT benutzen kann.

Im FCT wird jetzt jeder Passagier behandelt, wie ein USA Reisender, da sich die Passagiere ja dort vermischen. Somit kommt man jetzt auch auf Innerdeutsch in den Genuss einer manuellen Handgepäckskontrolle sowie Abfummeln, auch wenn der Detektor nicht anschlägt. :eek:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Im FCT wird jetzt jeder Passagier behandelt, wie ein USA Reisender, da sich die Passagiere ja dort vermischen. Somit kommt man jetzt auch auf Innerdeutsch in den Genuss einer manuellen Handgepäckskontrolle sowie Abfummeln, auch wenn der Detektor nicht anschlägt. :eek:

Und da sind dann auch unorganisierte Schlangen mit bis zu einer Stunde Wartezeit, ehe man dann als F-Pax endlich abgefummelt wird? :eek:
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Im FCT wird jetzt jeder Passagier behandelt, wie ein USA Reisender, da sich die Passagiere ja dort vermischen. Somit kommt man jetzt auch auf Innerdeutsch in den Genuss einer manuellen Handgepäckskontrolle sowie Abfummeln, auch wenn der Detektor nicht anschlägt. :eek:

ja ich muss sagen das ist momentan etwas albern, sind zwar immer alle sehr nett und es geht relativ zügig aber nerven tut es trotzdem. da sollten sie sich definitiv was besseres einfallen lassen...
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
MUC kann sie ja beraten. :rolleyes::mad:

LOL, ja bitte darum!

zwar ganz was anderes aber es war schon extrem lächerlich das es die ersten 10-12 tage 2010 in FRA keine internet voucher gab weil LH vergessen hat diese zu bestellen! :doh:

da würde eine beratung von MUC ja ganz gut dazu passen... :D
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
keine ahnung, hab mich als entschädigung dann sofort durch alle 89 single malts getrunken, war zweimal duschen und hab mir 5 wiener schnitzel einpacken lassen...

"compensation maximizing" wird ein neuer trend, versprochen! :p

Da habe ich gestern im FCL A26 was lustiges gesehen. Also so zwei Pax kamen rein. Nahmen erstmal eine Ausgabe von jeder Zeitschrift mit und stopften die dann in eine Tasche. Sah wirklich lustig aus. Danach war dann das Buffet dran. Ein paar grosse Brote geschmiert. So ein halbes Baguette mit allem dazwischen was geht. Und das ganze in die Kotztuete vom Flieger verstauen und dann schnell die Lounge wieder verlassen.

Also naechstes mal lasse ich mir auch ein Wiener Schnitzel einpacken :doh:
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
44
MUC
Ich habe Verständnis dafür, dass nicht jeder Student meint, unbedingt First Class fliegen zu müssen. Ist das nicht eigentlich der Normalfall?

Ich bin weder Student noch rede ich von Studenten. Ich rede ganz einfach von normalen Leuten jeglichen Alters, die ihre Prioritäten auf bestimmte Punkte setzen. Und um diese zu erreichen, brauchen sie nicht das ganze Luxuswohlfühlpaket samt Luxuspreis. Ich setze meine auf den Sitz, andere setzen sie halt auf das Essen und den Wein, die anderen auf das "wichtig-sein-Gefühl" und wieder andere auf das "sich um so wenig wie möglich kümmern müssen, weil eben mehr im Flugzeug als auf dem Boden".

Es geht ganz einfach darum, dass mir persönlich der Mehr"wert" in Form von den erwähnten Faktoren samt Extrabetütelung und Sonderbehandlung den Mehr"preis" nicht wert ist, auch wenn ich ihn aufbringen könnte (was in Form von Meilen problemlos möglich wäre).
 
  • Like
Reaktionen: Tammo und 08/15 PAX

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich bin weder Student noch rede ich von Studenten.

Aber flawless ist einer, und um ihn ging es hier gerade. :idea:

Jedenfalls kenne ich mehrere Leute, die mit First Class nichts anfangen können. mumielein will sich die Meilen auch immer sparen.

Angesichtes der wenigen verfügbaren Sitze, insbesondere für Awards, ist das auch eine sehr gute Sache. Wenn alle ihre Meilen nur für F verbraten wollten, bekäme vermutlich jeder nur alle paar Jahre mal einen Sitz.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
F gibts natürlich auch auf der A 380

F wird nach Nordamerika angeboten: JFK, IAD, IAH, LAX, MEX, YUL, ATL
ohne F gehts nach: BOS, EWR, ORD, DTW, MIA, YYZ

Die Aufteilung nach F oder keine F sieht für mich ganz vernünftig aus.

Ich hoffe ich habe keine vergessen.

F Awards sind zwar hundsteuer, aber mittlerweile leicht zu bekommen, da diese nur noch als Flex Prämie buchbar sind. Ich hatte damit schon einmal die gesamte Kabine einer 772 gefüllt. Geht also schon :D

YUL und ATL werden nur leider nicht wirklich konstant mit 777 bedient und die A 380 fliegt ja auch nicht gerade system-wide. Bei F nach IAH wuerde ich dir aktuell zustimmen, Verfuegbarkeit nach LAX sieht eher schlecht aus. Leicht zu bekommen halte ich fuer massiv uebertrieben, zumindest nach LAX.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Denn gerade LH macht doch Druck, damit SQ mehr Inventory auf den schönen Fliegern freigibt. Angeblich hat LH nun SQ sogar mehr Geld versprochen, um ein eigenes Inventory für M&M zu kriegen.

Wäre unglaubwürdig, wenn man einerseits auf SQ schimpft und dann selbst genau das gleiche macht.

Koherent ist die Hansa nun wirklich nicht und ganz ehrlich, ob die Hansa bei der SQ Druck macht oder in China ein Sack Reis umfaellt hat wohl die selbe Relevanz fuer SQ. Die fahren ihre Schiene, sind damit erfolgreich und gut ist.

Zumindest tut die Hansa aber etwas in den Augen der Kunden, die seit Jahren verzweifelt versuchen in C und F nach Australien einen Award zu buchen :cry:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Und dass UA, US, CO, NH, TG, SQ, BD etc. in ihren jeweiligen FFPs die Preise für *A F-Awards mal eben so um 50 bis 100 Prozent erhöhen, nur weil LH auf zwei oder drei ihrer Maschinen einen Sitz einführt, den alle anderen *A-Airlines mit F-Kabine schon seit Jahren flottenweit betreiben, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Angesichts der wenigen dann noch pro Jahr gebuchten Awards auf LH F absolut moeglich, die paar Kroeten stecken sogar UA und US weg, allerdings bezog sich die Preiserhoehung hier primaer auf LH M&M. Man muss davon ausgehen, dass wiederum analog zu AF, die neue F als absolutes Premiumprodukt angeboten wird, von daher passt die Verknappung ja zu steigenden Preisen...

Zumindest bei den Awards hat AF exklusives Klientel bedient, nur Status-Kunden und in der Tat sehr sehr teuer...
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Aber flawless ist einer, und um ihn ging es hier gerade. :idea:

Jedenfalls kenne ich mehrere Leute, die mit First Class nichts anfangen können. mumielein will sich die Meilen auch immer sparen.

Angesichtes der wenigen verfügbaren Sitze, insbesondere für Awards, ist das auch eine sehr gute Sache. Wenn alle ihre Meilen nur für F verbraten wollten, bekäme vermutlich jeder nur alle paar Jahre mal einen Sitz.


jap, ich bin Student.

Ich habe (wie Exploris es schön betont habe) nicht über F auf Basis von F Erfahrungen geurteilt sondern einfach nur aus meiner Situation und meinen Gedankengängen heraus. Die wenigsten Studenten fliegen F und ebenso wenige C. So auch bei mir, ich fliege meistens Y, konnte es mir aber durch Tipps (in Foren wie diesem) es öfter einmal leisten C zu fliegen da C meistens nur unwesentlich teurer war als Y oder teilweise sogar gleich teuer (Flüge MUC-JNB-WDH GBE-JNB-MUC in C für ~750€, da wäre die Eco min. genauso teuer).
Bei der Aktion von US Airways wäre es auch durchaus möglich geweßen ein paar Meilen (für nur ein wenig Geld mehr) mehr zu kaufen und die Flüge in F statt in C zu buchen. Meine Argumentation bezog sich rein auf den Punkt, dass ich es als nicht lohnend empfand diesen geringen Mehrbetrag auszugeben, da sich mir der Mehrwert des Produktes der diesen Geldaufwand bedeutet hätte einfach nicht erschloss.

Dass sich dies in Zukunft irgendwann einmal ändern würde will ich nicht ausschließen. Das ich als Student zudem keine Zielgruppe für die Airlines bezüglich Kauf F Tickets darstelle ist mir auch klar.
Aber meine Meinung dazu kundtun, dass kann ich wohl und das kann ja vielleicht auch bereicherend sein wenn man etwas aus einer anderen Perspektive hört. Ansonsten kann man es immernoch einfach irgnorieren :)

bye
Flaw
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
ANZEIGE
300x250
Zumindest tut die Hansa aber etwas in den Augen der Kunden, die seit Jahren verzweifelt versuchen in C und F nach Australien einen Award zu buchen :cry:

hatte noch nie probleme auf SQ einen C oder kurzfristig auch F award zu kriegen, immer nach SYD. F auf A380 geht natürlich nicht, aber alles andere ist kein grosses problem sofern man etwas flexibel mit den daten ist. hatte grade vergangenen NYE C awards SIN-SYD-SIN (2 pax). wurden mir förmlich aufgedrängt da meine wunschverdindungen via BKK mit TG keine verfügbarkeit hatte sondern leider nur SQ. dieses "problem" hatte ich übrigens schon des öfteren...