LH F - the good, the bad and the ugly?

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
ANZEIGE
Und solange man mit US DM, CO OP usw. die *A F für 1000 US-Dollar quasi kaufen kann,...

US DM ja, wie Du aber bei CO die 135.000 benötigten (EU-USA) OP-Meilen für 1.000 USD kaufst (ohne zu fliegen) ist bei mir noch nicht angekommen... ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Richtig, mir fehlen die notwendigen Münzen... :p

Wobei F-Awards für Amerikaner natürlich nicht nur mit solchen "Aktionen" günstig (bzw. kostenlos) zu "generieren" sind, viele benutzen dafür einfach auch die Corporate Credit Cards, die jeder Airline zusätzlich zu den privaten Karten anbietet. Wenn man, wie viele US-Vielflieger, einen guten Job oder eine eigene Firma hat, kann man dort einen Großteil der Geschäftsausgaben (vom Telefon über Mieten, Strom, Wasser, Gas, Porto, Internet, Kabel, Versicherungen, KFZ-Kosten, Benzin, Wartungsarbeiten) über diese Karte laufen lassen, vielfach auch den Einkauf von Waren und Dienstleistungen. Je nach Firma kommt da schnell etwas zusammen, und zwar ganz nebenbei.

US-Programme bieten zwar nicht den in Deutschland beliebten "Abo-Wahnsinn", was aber nicht heißt, dass es dort keine Möglichkeiten zum Meilensammeln außerhalb des reinen Flugbetriebes gibt. Der Unterschied liegt eher in der Zielgruppe: Während man in den USA beruflich engagiert, erfolgreich und liquide sein muss, um Meilen per KK billig zu generieren (ohne gute Kreditlinie kann man die notwendigen Summen kaum bewegen), bietet sich das exzessive Sammeln hierzulande eher für Frührentner, Arbeitslose oder Angestellte mit wirklich viel Freizeit an, die Zeit und Muße haben, Dutzende von Angeboten trickreich zu kombinieren. Und gerade solchen Leuten "gönnen" es dann manche Zeitgenossen nicht, dass sie für wenig Geld im FCT abhängen und alle 83 Sorten Scotch probieren.

Ganz klar: Wer mit einer 50+ Stunden-Woche in hoher beruflicher Verantwortung steht oder 7 Tage pro Woche seinen eigenen Laden schmeißt und nebenbei vielleicht auch noch Familie hat, der hat in der Regel nicht auch noch die Zeit, sämtliche Abo- und Mobilfunkvertragsangebote auf multiplen Konten zu optimieren.

Die Tatsache, dass sehr, sehr viele Amerikaner kein Problem damit zu haben scheinen, mit ihren US-FFPs mehrmals im Jahr für sich und ihre Begleitung F-Awards nach Asien und Europa zu buchen, zeigt bereits, dass diese Konten gut gefüllt sein müssen, und das nicht nur mit bezahlten Flügen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Wenn man unterstellt, das diese Zielgruppe auch eine Karte mit 2%-Cashback - im wahrsten Sinne des Wortes - nutzen könnte, sind die damit "generierten" Awards meinem (!) Empfinden nach auch nicht unbedingt billig. Bei den meisten wird für die hohen Meilenbestände wohl ein Misch aus CC-Umsätzen und (geschäftliche) Reiseaktivität verantwortlich sein. Wenn auch die USA-Programme anfangen billige Buchungsklassen zu bestrafen, wird es interessant auf FT... :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn man unterstellt, das diese Zielgruppe auch eine Karte mit 2%-Cashback - im wahrsten Sinne des Wortes - nutzen könnte, sind die damit "generierten" Awards meinem (!) Empfinden nach auch nicht unbedingt billig. Bei den meisten wird für die hohen Meilenbestände wohl ein Misch aus CC-Umsätzen und (geschäftliche) Reiseaktivität verantwortlich sein. Wenn auch die USA-Programme anfangen billige Buchungsklassen zu bestrafen, wird es interessant auf FT... :)

Das stimmt, aber die Reiselust ist eben meistens größer als die Lust, sich mit 2% Cashback teure F-Tickets zu kaufen, denn bezahlte F ist ex USA international wirklich sauteuer. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob auch Corporate Cards 2% Cachback bieten, kann sein, kann nicht sein.

Natürlich ist der Kontostand bei den meisten Amis ein Mix. Die meisten haben zudem guten Status, weil sie viel herumfliegen (müssen). Amerika ist eben groß, da kommt man mit dem Auto und der Bahn nicht allzu weit.

Die Meilen (insbesondere auch für Status) für die billigsten Buchungsklassen müssen die Airlines dort vergeben, weil ihr eigentliches Produkt so miserabel ist. Letztlich bleiben die Kunden ihrer Airline nur deshalb treu, weil sie dort Statusprivilegien und Prämienmeilen bekommen, und mit dem Status die beliebten Upgrades. Da viele Kunden aber gleichzeitig angehalten sind, immer das günstigste Angebot zu nehmen (man kann dort ja trotzdem per standby eine frühere Maschine nehmen oder später fliegen), müssen auch diese Angebote volle Meilen generieren. Sonst wäre es mit der Kundentreue schnell vorbei.

In Europa ist das alles ganz anders. Hier ist die Lounge das Hauptprivileg, und es gibt fast keine Upgrades innerhalb Europas. In den USA dagegen spielt die Lounge gar keine Rolle, der Zugang zur Lounge wird separat erkauft, es handelt sich um Clubmitgliedschaften, die bei Inlandsflügen nichts mit dem Status oder der Buchungs- oder Serviceklasse eines Kunden zu tun haben. Als Clubmitglied darf man dort auch rein, wenn man mit einer anderen Airline fliegt oder nur ankommt usw.

Gleichzeitig ist dieser miserable Service aber auch der Grund, weshalb Amerikaner ihre Meilen ungern auf der Heimatairline verbraten, sondern lieber andere Airlines buchen. Über den Atlantik vorzugsweise LH F. Womit wir nun wieder beim Thema wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hennessy und pavouch

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Ihr vergisst die tollen DEBIT Cards....sprich, das Geld wird direkt von deinem Konto abgebucht ;) Hab eine von US Airways/Bank of America bekommen und wie flysurfer sagt, wenn man es Geschäftlich nutzt, kommt da jeden Monat was zusammen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Stimmt. Der Sitz sieht komfortabel aus, man kann mit Partner reisen und sich unterhalten. (y)
Und man bekommt keine klaustrophobischen Zustände in diesen Käfigen, die von gewissen Airlines allen Ernstes als Suites bezeichnet werden. :doh:

Werde ebenfalls mal in der Tauschbörse (Suche 2xAF First nach MIA - Biete 2x*A First nach USA) inserieren... (y)

AF fliegt 744 nach Miami und nur die 777 haben F, die fliegen nach IAH, LAX, IAD und MEX. 2 F Awards auf einem Flug zu bekommen ist eher die Ausnahme, da wird man eher zum HON gemacht, wenn man den Wolf an der Alster beim Joggen trifft... :kiss:
 
M

mijugo

Guest
Um genau zu sein die gleichen "Probleme" die BA / AF und wie sie auch alle heissen ihren jeweiligen PAX aus dem Heimatmarkt stellen - im Vergleich zu deren Nachbarländer - oder warum kostet BA ein Bruchteil ex D im Vergleich zu ex LHR - gleiche Spiel bei AF usw. - Hat doch nix mit Q Problem der F sondern damit zusätzliche Pax zu ködern.

Cheers

Thomas

Nee, natürlich hat das nichts mit der Qualität zu tun - war mißverständlich ausgedrückt. Mir ist halt nur aufgefallen bzw. berichtet worden, dass es vor 1-X Jahren, abgesehen vom RTW kaum veröffentlichte A-Tarife gab, also zumindest LH im Gegensatz zu z.B. BA den Preiswettbewerb in First nicht (oder wenigstens nicht öffentlich) mitgemacht hat. Diese sind mittlerweile aber in vielen Ländern regulär buchbar. Einer meiner Kollegen aus UK nutzt diese regelmäßig und auch aus z.B. Israel sind die wohl gut und relativ günstig buchbar.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
mal aus der Sicht eines jungen Menschen gesprochen (@alle die sich gerade "angegriffen fühlen" nein ihr seit nicht alt, nur erfahrener).

Ich habe bis jetzt in meinem Leben einige Flüge hinter mich gebracht, die meisten in Y und ein paar in C. Ich habe verschiedene Erfahrungen in C gesammelt wie MS (nie wieder, nur zu Meilensammelzwecken!) oder NZ (waoh, das ist mal echt toll in jedem Bereich!).

F bin ich bis dato noch nie geflogen. Nun kurz die Gründe, ich kann es mir einfach nicht leisten (Bezug auf Kauf F), ich will es mir nicht leisten (Bezug auf Award F).

Warum meine Gründe: Erster ist simpel, zweiter liegt darin begründet, dass ich mir wohl durchdacht habe ob ich für einen Europa-Afrika Award 75k Meilen oder 100k Meilen (der preisliche Unterschied war nicht riesig) ausgebe. Ich persönlich sehe keinen rießen Benefit zwischen C und F.
Ich bekomme in C ein Angebot, dass meinen Wünschen entspricht. Diese Wünsche sind: Komfortables Schlafen (mich stört eine Rutschbahn nicht so sehr und manche Carrier haben auch in C Lie-Flat), Ohne Stress reisen (das empliziert eine Lounge vor dem Abflug und nach dem Interkontinentalflug wenn ein weiter Flug ansteht) und das war es.

Ich wundere mich immer wieder wieso manche Leute eine F deswegen preisen weil es dort Kaviar oder andere Spezialitäten gibt. Ist das wirklich ein Grund für F? Mir schmeckt fast jede Küche, jedoch muss ich sagen, dass ich mit Kaviar nichts anfangen kann. Kann so etwas wirklich der ausschlaggebende Grund für F sein? Wenn ja, dann muss ich noch viel lernen und freue mich über Kommentare

Ich verstehe jedoch jeden Reisenden der sagt " ich fliege F weil es mir ein gewisses Maß an Exklusivität bietet und das möchte ich mir gönnen"
Ferner verstehe ich jeden Reisenden der sagt " Ich möchte F fliegen, weil ich es mir leisten kann (Geld oder Award) und deswegen erwarte ich gewisse Standards.

Für mich ist F ein Produkt aus einer Zeit der Luftfahrt in welchem hochprivilegisierte Menschen es sich leisten konnten sich von der Masse abzuheben und gleichzeitig bereit waren dafür einen gewissen Betrag zu leisten. Das, was heutzutage F ist, ist nicht mehr das, was es früher war. Immer mehr Leute können (und wollen) sich diesen Luxus leisten und immer mehr Airlines bieten ihren Kunden (die sich diesen Luxus normalerweise nicht leisten können oder wollen) ein Produkt an, was sich, zu einem gewissen Maßstab, noch von der Masse abhebt.

Daraus resulitiert natürlich ein Markt in dem sich Fluggesellschaften mit ihrer F profilieren können für wichtige Kunden (Ich erinnere mich an ein interessantes Interview mit dem DJ Paul van Dyk) und auch für Statuskunden die die Chance erhalten, dies Produkt zu günstigeren Kosten zu "testen".

In meinen Augen wäre es fatal, wenn Gesellschaften ihr höchstes Premiumprodukt nur mit PADs und Awards füllen würden, denn die Nachfrage nach diesem Produkt muss ja nach wie vor gegeben sein, sonst würde man es einstampfen.

Ich sehe es ähnlich wie Exploris. Für diejenigen, die nur sehr selten F fliegen (und das auf Award) sollte es Schnuppe sein, ob man jetzt von Tür zu Tür mit einem Porsche gefahren wird. Aber für die, die regelmässig F buchen um damit komtarbel zu reisen sollte natürlich geschaut werden, wo deren Wünsche, Bedürfnisse und Ansprüche liegen.

Ich für meinen Teil werde jedoch weiterhin bei paid Y und Award C bleiben, da mir der Mehrwert von F (auch nur für ein paar Meilen) unerschlossen bleibt und ich mit einer guten C mehr als zufrieden bin.

bye
Flaw
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
In meinen Augen wäre es fatal, wenn Gesellschaften ihr höchstes Premiumprodukt nur mit PADs und Awards füllen würden, denn die Nachfrage nach diesem Produkt muss ja nach wie vor gegeben sein, sonst würde man es einstampfen.

Um das zu vermeiden, muss die Airline allerdings ein F-Produkt anbieten, das von den Kunden auch gekauft, akzeptiert und weiterempfohlen wird.

Lufthansa scheitert hier grandios an der Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Denn LH beschäftigt nicht nur den Weltmeister der Sommeliers, dort fanden auch die Weltmeister des Bullshit-Bingos ein Zuhause.

Dass man beim LH-Marketing jeglichen Bezug zur Realität verloren hat, zeigen nicht nur unfreiwillig komische Claims wie "There's no bettery way to fly", sondern auch viele andere Produktversprechen, denen der Kunde in der realen Welt dieser Airline garantiert niemals begegnen wird.

So belügt die aktuelle First Class-Werbung potenzielle Käufer auf der deutschen Website nicht nur mit dem falschen Versprechen eines ungestörten Arbeitsplatzes, sondern fordert allen Ernstes auf:
Wählen Sie auf Langstreckenflügen zwischen Kino, Konzertsaal oder Videospiel.

Nun habe ich mir lange Zeit den Kopf darüber zerbrochen, welche Gemeinsamkeiten zwischen der armseligen Präsentation heftig zensierter und lieblos umformatierter DVD-Verleihware auf einem winzigen Bildschirm mit niedriger Auflösung und einem aktuellen Kinofilmerlebnis bestehen könnte. Bis mir die Antwort schließlich dämmerte: Sowohl das Kino als auch LH in der First Class zeigen vor dem Hauptfilm Werbespots. :doh:

Unter "bester Unterhaltung" stelle ich mir etwas anderes vor.
 
  • Like
Reaktionen: Hennessy

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Warum meine Gründe: Erster ist simpel, zweiter liegt darin begründet, dass ich mir wohl durchdacht habe ob ich für einen Europa-Afrika Award 75k Meilen oder 100k Meilen (der preisliche Unterschied war nicht riesig) ausgebe.

Da die F nur wenig mehr Meilen kostet als die C, der Mehrwert aber doch nicht unerheblich ist und zudem die Verfügbarkeit oftmals höher ist, buche ich (augenblicklich) Awards eigentlich nur in der F.

Ich bekomme in C ein Angebot, dass meinen Wünschen entspricht. Diese Wünsche sind: Komfortables Schlafen (mich stört eine Rutschbahn nicht so sehr und manche Carrier haben auch in C Lie-Flat), Ohne Stress reisen (das empliziert eine Lounge vor dem Abflug und nach dem Interkontinentalflug wenn ein weiter Flug ansteht) und das war es.

Tja, hier liegt eigentlich das Hauptproblem, dh. der Qualitätsunterschied bei den Sitzen ist (augenblicklich) einfach noch zu gross, jedenfalls bei den Airlines, welche ich primär verwende. Es macht zumindest für mich keinen Sinn via AKL oder YVR zu fliegen oder praktisch denselben Betrag für die C von SQ hinzulegen, für welchen ich bei der Konkurrenz bereits die F bekomme.

Ich wundere mich immer wieder wieso manche Leute eine F deswegen preisen weil es dort Kaviar oder andere Spezialitäten gibt. Ist das wirklich ein Grund für F? Mir schmeckt fast jede Küche, jedoch muss ich sagen, dass ich mit Kaviar nichts anfangen kann. Kann so etwas wirklich der ausschlaggebende Grund für F sein? Wenn ja, dann muss ich noch viel lernen und freue mich über Kommentare

Die salzigen Fischeier sowie die sonstigen "kulinarischen Experimente" können mir dagegen echt gestohlen bleiben, dh. das hier verschwendete Geld wäre tatsächlich besser angelegt in kuscheligen Dauendecken oder auch nur zusätzlichen Wasserflaschen.

Kurz zusammengefasst, will ich einfach angenehm sitzen und insbesondere auch schlafen und hier ist die F einfach das attraktivere Angebot, jedenfalls bis die C der von mir bevorzugten Gesellschaften wirklich flächendeckend aufgerüstet ist.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.547
9.050
FRA/QKL
AF fliegt 744 nach Miami und nur die 777 haben F, die fliegen nach IAH, LAX, IAD und MEX.
Wie bitte? Nur 3 Ziele in USA (plus der A380 nach JFK) sind überhaupt mit AF F erreichbar, darunter MIA und SFO gar nicht? :confused:

Womit sich für mich erübrigt, ob AF F eine Konkurrenz zu LH F darstellt. In Ermangelung eines solchen Produkts bei einem der Anbieter kann es auch keine ernsthafte Konkurrenzsituation geben. :doh:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Der Spruch "There's no better way to fly!" ist eigentlich ziemlich clever aus aus wettbewerbsrechtlichem Hintergrund: Es gibt eben keine bessere Möglichkeit zu fliegen - Alle anderen sind gleichgut ! Somit ist man auch schön vor Abmahnungen geschützt.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Magst du vielleicht bei Gelegeneheit - am besten in einem eigenem Thread - das etwas ausführen?

Da gibt es eigentlich nichts auszufuehren. Die Aktionen die DL zum Meilenkaufen faehrt machen ja fast US Air Konkurrenz und ansonsten kann man natuerlich auch mit SkyTeam fliegen. Ab Gold Status 100% Bonus, diverse Auto Anmietungen mit Avis mehrere tausend Meilen. Da sind 120k schnell zusammen !

Wie gesagt, ob man DL Meilen oder dieselben anderer SkyTeam Partner fuer AF F nutzen kann weiss ich nicht. Wage es zu beweifeln aber man lernt ja nie aus !
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.547
9.050
FRA/QKL
hier ein Link zum Interview mit Paul van Dyk Paul van Dyk: Überflieger - MAX

find ich ganz interessant zu sehen, wie ein F Vielflieger (der nicht flugbegeisert) ist so über das Fliegen denkt.

bye
Flaw
Naja...

MAX Sie sind Mitglied im Lufthansa Hon Circle. Stimmt es, dass man da in Frankfurt mit der Mercedes-S-Klasse direkt vom Gate zum Flugzeug chauffiert wird?
VAN DYK Theoretisch schon, aber praktisch funktioniert der Service nicht immer, weil er auch Senator-Kunden zur Verfügung steht, die Economy fliegen.
:eek:

MAX Wir sind beeindruckt. Nein, neidisch.
VAN DYK Es ist mir sehr wichtig, zu erklären, warum ich so reise. Das klingt natürlich zunächst alles sehr spleenig. Aber manchmal habe ich nur fünf Minuten Umsteigezeit, das geht unter normalen Umständen gar nicht. Da müsste ich manchmal die Hälfte der Tour absagen, weil ich zu spät kommen würde.
:eek:
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Nun ja, beim Limo-Service wird er sich eben vertan haben. Nicht jeder kennt die Benefits des jeweiligen Status so genau wie unsereins. Ihm dürfte das auch ziemlich egal sein, warum ihm jetzt kein Auto zur Verfügung steht.

Über die 5 Minuten habe ich auch gewundert... vielleicht waren das gefühlte 5 Minuten oder 5 Minuten Zeit in der Lounge.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

Hatte ich damals auch gelesen, da wurde mir dann klar, wieso der Abholservice bei mir in der F nie funktioniert: Ich hätte Eco kaufen müssen! :doh:

Aber gut, das Interview erschien damals ja nur in einem Lufthansa-Magazin, das in Lufthansa-Maschinen oder Lufthansa-Lounges an Lufthansa-Kunden verteilt wird. Da sollte man naturgemäß keine Kompetenz in Sachen Lufthansa-Produkten erwarten. In allen anderen Bereichen aber auch nicht.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Hatte ich damals auch gelesen, da wurde mir dann klar, wieso der Abholservice bei mir in der F nie funktioniert: Ich hätte Eco kaufen müssen! :doh:

Aber gut, das Interview erschien damals ja nur in einem Lufthansa-Magazin, das in Lufthansa-Maschinen oder Lufthansa-Lounges an Lufthansa-Kunden verteilt wird. Da sollte man naturgemäß keine Kompetenz in Sachen Lufthansa-Produkten erwarten. In allen anderen Bereichen aber auch nicht.

Der Abholservice in FRA funktioniert in 95% der Fälle bei mir. Also nie stimmt nicht so ganz für mich.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Nun ja, beim Limo-Service wird er sich eben vertan haben. Nicht jeder kennt die Benefits des jeweiligen Status so genau wie unsereins. Ihm dürfte das auch ziemlich egal sein, warum ihm jetzt kein Auto zur Verfügung steht.

Möglich. Allerdings gibt man über Dinge, die einen nicht interessieren und die einem egal sind, keine Interviews. :idea:

Und man setzt dafür einen Interviewer ein, der sich für die Dinge interessieren, zu denen er Fragen stellt. Einen, der sich mit diesen Sachen sogar auskennt. Einen, dem es nicht egal ist, wenn der Interviewte etwas offensichtlich falsches sagt, und der dann nachhakt und es richtigstellt. Oder das wenigstens anschließend in der Redaktion erledigt, indem er bei der Autorisierung nachfragt oder den Satz notfalls kürzt.

Typische redaktionelle "Manipulationsvorgänge", um eine Publikation korrekt, lesbar und vor allem glaubwürdig zu halten.

Alternativ macht man sich eben bei der Zielgruppe, nämlich Statuskunden wie SOG, lächerlich.