LH F - the good, the bad and the ugly?

ANZEIGE

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
ANZEIGE
Der Abholservice in FRA funktioniert in 95% der Fälle bei mir. Also nie stimmt nicht so ganz für mich.
Davon gehe ich aus.Du bist aber HON. In dem Artikel steht, daß alle SEN in der ECO mit der Limousine abgeholt werden. :doh:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wie bitte? Nur 3 Ziele in USA (plus der A380 nach JFK) sind überhaupt mit AF F erreichbar, darunter MIA und SFO gar nicht? :confused:

Womit sich für mich erübrigt, ob AF F eine Konkurrenz zu LH F darstellt. In Ermangelung eines solchen Produkts bei einem der Anbieter kann es auch keine ernsthafte Konkurrenzsituation geben. :doh:

SFO ist einfach als Markt zu klein, um eine F zu rechtfertigen und nach MIA wuerden die meisten Airlines gerne 20 C und 800 Y fliegen, aber nicht wirklich F anbieten. AF hat das realistisch erkannt und bietet F nur noch da, wo man eventuell mal ein paar Sitze wirklich verkaufen kann ( OIL Central, Government Central und 2 x World Central )

Auch die Hansa hat ja mit der Umruestung einiger Flieger und Abschaffung auf einigen Strecken nachgezogen und sieht die F ja primaer als Moeglichkeit zum Upgraden, um gute C Flieger zu halten und nicht wirklich mehr als Einnahmequelle, die den ganzen Aufwand rechtfertigen wuerde, von daher sollte man die F nutzen solange sie noch existieren wird, bzw. realitiv einfach zu bekommen ist.

Bei AF F sieht das gepaart mit anderen Restriktionen und Reduktion auf die 777 schon ganz anders aus...war nett, aber vermissen muss man die F oder die alte 180 auch nicht wirklich...

In Sachen Verfuegbarkeit ( wie auch immer bezahlt... ) liegt die LH ( noch ) Lichtjahre vor AF
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der Abholservice in FRA funktioniert in 95% der Fälle bei mir. Also nie stimmt nicht so ganz für mich.

Du bist doch aber auch HON. Da sollte es für die Airlines einfacher sein, da der Abholgrund (Status) automatisch auf jedem einzelnen Segment des PNRs zu finden ist, unabhängig von der Airline und der darin besetzten Serviceklasse.

Bei F-Tickets ohne angehängten HON-Status und entsprechenden Anschlussflügen (oft mit verschiedenen Airlines, die unterschiedliche Reservierungssysteme verwenden, etwa LH/LX), ist das nicht so einfach. Und wir kennen doch alle die Probleme, die daraus resultieren (CI-Problematik, Meilenproblematik). Wen wundert es da, wenn zwischen einer F-Ankunft in ZRH mit LX und einem Weiterflug nach MUC in C mit LH bei der Ankunft in MUC keine Infos mehr darüber vorliegen, dass es sich eigentlich um einen F-Kunden handelt? Und nicht um einen stinknormalen SEN, der in der Business Class aus Zürich kommt.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Du bist doch aber auch HON. Da sollte es für die Airlines einfacher sein, da der Abholgrund (Status) automatisch auf jedem einzelnen Segment des PNRs zu finden ist, unabhängig von der Airline und der darin besetzten Serviceklasse.

Bei F-Tickets ohne angehängten HON-Status und entsprechenden Anschlussflügen (oft mit verschiedenen Airlines, die unterschiedliche Reservierungssysteme verwenden, etwa LH/LX), ist das nicht so einfach. Und wir kennen doch alle die Probleme, die daraus resultieren (CI-Problematik, Meilenproblematik). Wen wundert es da, wenn zwischen einer F-Ankunft in ZRH mit LX und einem Weiterflug nach MUC in C mit LH bei der Ankunft in MUC keine Infos mehr darüber vorliegen, dass es sich eigentlich um einen F-Kunden handelt? Und nicht um einen stinknormalen SEN, der in der Business Class aus Zürich kommt.

Dafür steht ja auch als Status FCI und Probleme mit Gutschriften der LX habe ich seit über 4 Monaten trotz Mehrfachnutzung von ZRH an einem Tag nicht mehr.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Der wird bei SENs aber nicht aufgedruckt. Zumindest bei mir nie, und es gibt dazu auch einen Thread auf FT, wo das bestätigt wurde.

Deshalb hatte ich auch erwähnt, dass es bei mumielein immer bestens klappte, als sie noch nicht einmal SEN war.

Bei Eva stand auch FCI anstatt SEN, also mal beim Check IN nachfragen. Evtl. kann Dir so geholfen werden.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
...

Auch die Hansa hat ja mit der Umruestung einiger Flieger und Abschaffung auf einigen Strecken nachgezogen und sieht die F ja primaer als Moeglichkeit zum Upgraden, um gute C Flieger zu halten und nicht wirklich mehr als Einnahmequelle, die den ganzen Aufwand rechtfertigen wuerde, von daher sollte man die F nutzen solange sie noch existieren wird, bzw. realitiv einfach zu bekommen ist.

...

Wenn der F Sitz aber dann irgendwann nicht mehr so einfach zu bekommen ist, dann wird das sicherlich auch einen Effekt auf die C Stamm-Flieger haben !
 
S

szg

Guest
FCI = First Class International

Damit wird jemand gekennzeichnet, der auf einem F-Ticket unterwegs ist, allerdings nur C fliegt, weil es z.B. innereuropäisch ja keine F gibt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei Eva stand auch FCI anstatt SEN, also mal beim Check IN nachfragen. Evtl. kann Dir so geholfen werden.

In CAI war ich froh, nach 30 Minuten hin und her (LX/LH CI-Problem) an Bord, 1 Minute vor Pushback, überhaupt eine gültige Bordkarte an den Platz gebracht zu bekommen. In Rio wurde die Bordkarten manuell mit Kugelschreiber ausgestellt, die für den Weiterflug gab es in HAM fertig ausgedruckte Karten zum Abholen an einem Schalter, wo man keine Änderungen machen konnte. Und wie gesagt: Laut FT gab's damals FCI nur bei nicht-SENs auf die Bordkarte gedruckt. Kennt LX das Kürzel eigentlich?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.540
9.047
FRA/QKL
SFO ist einfach als Markt zu klein, um eine F zu rechtfertigen und nach MIA wuerden die meisten Airlines gerne 20 C und 800 Y fliegen, aber nicht wirklich F anbieten. AF hat das realistisch erkannt und bietet F nur noch da, wo man eventuell mal ein paar Sitze wirklich verkaufen kann ( OIL Central, Government Central und 2 x World Central )
Dann ist ja fein. Dann braucht sich ja auch niemand beschweren, wenn es bei der LH zukünftig nur noch 8 First Plätze gibt. Und wenn die sowieso keiner kauft (ausser mir ab und zu :eek:), dann bekomme ich sicher auch immer die gewünschten F awards. (y)
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Dann ist ja fein. Dann braucht sich ja auch niemand beschweren, wenn es bei der LH zukünftig nur noch 8 First Plätze gibt. Und wenn die sowieso keiner kauft (ausser mir ab und zu :eek:), dann bekomme ich sicher auch immer die gewünschten F awards. (y)

Rechne analog zu AF dann auch mit einer Preiserhoehung irgendwo zwischen 50 und 100 % fuer den F Award, zudem wird wohl die Verfuegbarkeit von mehreren Sitzen pro Flug massiv reduziert, einer geht immer - zwei jedoch nimmer. :sick:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn der F Sitz aber dann irgendwann nicht mehr so einfach zu bekommen ist, dann wird das sicherlich auch einen Effekt auf die C Stamm-Flieger haben !

Muss man wohl von ausgehen. Machen wir uns nichts vor, wer die Meilen nicht privat nutzen darf und beruflich C fliegt nutzt diese zu fast 100 % um F zu fliegen und da reden wir von halb Deutschland und OE, da das bei vielen Unternehmen legitim ist...

Bin wirklich sehr gespannt wie sich die F bei der Hansa schlagen wird.

Ich kann mich nur wiederholen, im Vergleich zu AF ist die LH F leicht verfuegbar, wie auch immer bezahlt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Rechne analog zu AF dann auch mit einer Preiserhoehung irgendwo zwischen 50 und 100 % fuer den F Award, zudem wird wohl die Verfuegbarkeit von mehreren Sitzen pro Flug massiv reduziert, einer geht immer - zwei jedoch nimmer. :sick:

Einer reicht doch auch vollkommen. ;)

Und dass UA, US, CO, NH, TG, SQ, BD etc. in ihren jeweiligen FFPs die Preise für *A F-Awards mal eben so um 50 bis 100 Prozent erhöhen, nur weil LH auf zwei oder drei ihrer Maschinen einen Sitz einführt, den alle anderen *A-Airlines mit F-Kabine schon seit Jahren flottenweit betreiben, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
1 für SENs, 2 für HONs und 0 (in Worten: Null) für alle anderen. ;)

Für HONs gibt es garantiert ne Warteliste, die dann für die zweite Person zeitnah bestätigt wird. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Das mit dem 0 für alle glaube ich auch nicht. Denn gerade LH macht doch Druck, damit SQ mehr Inventory auf den schönen Fliegern freigibt. Angeblich hat LH nun SQ sogar mehr Geld versprochen, um ein eigenes Inventory für M&M zu kriegen.

Wäre unglaubwürdig, wenn man einerseits auf SQ schimpft und dann selbst genau das gleiche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: douggyheffernan

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
AF fliegt 744 nach Miami und nur die 777 haben F, die fliegen nach IAH, LAX, IAD und MEX. 2 F Awards auf einem Flug zu bekommen ist eher die Ausnahme, da wird man eher zum HON gemacht, wenn man den Wolf an der Alster beim Joggen trifft... :kiss:
F gibts natürlich auch auf der A 380

F wird nach Nordamerika angeboten: JFK, IAD, IAH, LAX, MEX, YUL, ATL
ohne F gehts nach: BOS, EWR, ORD, DTW, MIA, YYZ

Die Aufteilung nach F oder keine F sieht für mich ganz vernünftig aus.

Ich hoffe ich habe keine vergessen.

F Awards sind zwar hundsteuer, aber mittlerweile leicht zu bekommen, da diese nur noch als Flex Prämie buchbar sind. Ich hatte damit schon einmal die gesamte Kabine einer 772 gefüllt. Geht also schon :D
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
44
ZRH
ANZEIGE
300x250
mal aus der Sicht eines jungen Menschen gesprochen (@alle die sich gerade "angegriffen fühlen" nein ihr seit nicht alt, nur erfahrener).

Ich habe bis jetzt in meinem Leben einige Flüge hinter mich gebracht, die meisten in Y und ein paar in C. Ich habe verschiedene Erfahrungen in C gesammelt wie MS (nie wieder, nur zu Meilensammelzwecken!) oder NZ (waoh, das ist mal echt toll in jedem Bereich!).

F bin ich bis dato noch nie geflogen. Nun kurz die Gründe, ich kann es mir einfach nicht leisten (Bezug auf Kauf F), ich will es mir nicht leisten (Bezug auf Award F).

Warum meine Gründe: Erster ist simpel, zweiter liegt darin begründet, dass ich mir wohl durchdacht habe ob ich für einen Europa-Afrika Award 75k Meilen oder 100k Meilen (der preisliche Unterschied war nicht riesig) ausgebe. Ich persönlich sehe keinen rießen Benefit zwischen C und F.
Ich bekomme in C ein Angebot, dass meinen Wünschen entspricht. Diese Wünsche sind: Komfortables Schlafen (mich stört eine Rutschbahn nicht so sehr und manche Carrier haben auch in C Lie-Flat), Ohne Stress reisen (das empliziert eine Lounge vor dem Abflug und nach dem Interkontinentalflug wenn ein weiter Flug ansteht) und das war es.

Ich wundere mich immer wieder wieso manche Leute eine F deswegen preisen weil es dort Kaviar oder andere Spezialitäten gibt. Ist das wirklich ein Grund für F? Mir schmeckt fast jede Küche, jedoch muss ich sagen, dass ich mit Kaviar nichts anfangen kann. Kann so etwas wirklich der ausschlaggebende Grund für F sein? Wenn ja, dann muss ich noch viel lernen und freue mich über Kommentare

Ich verstehe jedoch jeden Reisenden der sagt " ich fliege F weil es mir ein gewisses Maß an Exklusivität bietet und das möchte ich mir gönnen"
Ferner verstehe ich jeden Reisenden der sagt " Ich möchte F fliegen, weil ich es mir leisten kann (Geld oder Award) und deswegen erwarte ich gewisse Standards.

Für mich ist F ein Produkt aus einer Zeit der Luftfahrt in welchem hochprivilegisierte Menschen es sich leisten konnten sich von der Masse abzuheben und gleichzeitig bereit waren dafür einen gewissen Betrag zu leisten. Das, was heutzutage F ist, ist nicht mehr das, was es früher war. Immer mehr Leute können (und wollen) sich diesen Luxus leisten und immer mehr Airlines bieten ihren Kunden (die sich diesen Luxus normalerweise nicht leisten können oder wollen) ein Produkt an, was sich, zu einem gewissen Maßstab, noch von der Masse abhebt.


(...)

Ich für meinen Teil werde jedoch weiterhin bei paid Y und Award C bleiben, da mir der Mehrwert von F (auch nur für ein paar Meilen) unerschlossen bleibt und ich mit einer guten C mehr als zufrieden bin.

bye
Flaw
Interessant wie du über die F schreibst obwohl du sie, gemäss deiner Aussage, noch nie geflogen bist....:confused:
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX