LH First Class Lounge Zugang bei Business Class Ticket (max. C Strecken)

ANZEIGE

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
ANZEIGE
Ich bekomme nach wie vor die gleichen Meilen in den von mit gebuchten Klassen A, J, C und D. Und ansonsten sind wir wieder beim Rechen-HON, Rechen-SEN oder Rechen-FTL, der auf den Cent genau Zeit und Kosten ausrechnet um einen Status zu generieren. Ich buche einfach die für mich notwendigen Flüge und am Ende des Jahres (bzw. alle 2 Jahre) kommt dann hinten was raus. Und auch aus meiner Sicht ist in den letzten Jahren einiges besser geworden, z.B. persönlicher Ansprechpartner für HONs und die Oneway Awards. Auch die Freigabe von A Tarifen ex DE seit einigen Jahren finde ich eine deutliche Verbesserung für den Kunden. Damit spare ich deutlich an Zeit, wenn ich Discount F als Ticket kaufen möchte.

Das will vanheslig nicht hören - nutzt er selbst nicht und ist deswegen auch nicht wichtig/interessant - und dass eine Fluggesellschaft sich auf eine andere Kundengruppe fokussiert ist so dermaßen "unverschämt" - man könnte davon ausgehen, dass Lufthansa die ganze Fliegerei macht um Geld zu verdienen und nicht nur aus Nächstenliebe! Unglaublich!
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder sie wollen SENs ein brauchbares Incentive zur Kundenbindung geben (was wohl nicht das primäre Ziel ist, weil es wenig bis kein Potential zu relevanter Umwegrentabilität hat), oder sie wollen über die F Lounges relevanten zusätzlichen Umsatz generieren.

Ist das echt so schwer zu durchschauen?

Und beide Ziele werden sie in meinen Augen nicht erreichen.

Ich glaube deine Gedanken sind hier etwas arg einfach - es gibt unglaublich viele Ziele die LH damit verfolgen könnte!

Nur um ein paar zu nennen:

- zusätzlicher Umsatz (durch den Preis wird die Anzahl an zusätzlichen Gästen bestimmt - prüfen ob die kritische Menge zu diesem Preis erreicht wird)
- zusätzliche Auslastung um die Lounge am "Leben" zu halten
- Mehr C Sitze (oder PE) zu verkaufen (Marktanalyse hat ergeben das x Sitze in der Region xyz mehr verkauft werden können, wenn eine bessere Lounge mit angeboten werden kann)
- Selektiv weiterer Abbau der F Verbindungen
- Preisfindung für die kritische (angestrebte) Menge (passt auch gut in Zusammenhang mit Enddatum)
- Ansprechen von finanzkräftigen Angestellten deren Travel Restriction nur C erlaubt
- Akzeptanz testen
- Mittelfristig weitere F Gäste gewinnen
- Weiteres Alleinstellungsmerkmal schaffen
- Wenn keine F Verfügbar, dem C Kunden eine F Lounge anbieten


Usw.

Hier gibt es wohl unendliche viele Möglichkeiten!

Aber es zeigt wohl sehr gut deine Weltansicht (was du vorne auch beschreibst), dass du davon ausgehst, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ist ok fanboy, wahrscheinlich merkst du es selbst nichtmal, dass alle deine Ziele von den zwei von mir genannten direkt- bzw. indirekt abgedeckt werden.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Ist ok fanboy, wahrscheinlich merkst du es selbst nichtmal, dass alle deine Ziele von den zwei von mir genannten direkt- bzw. indirekt abgedeckt werden.

Klar - ist alles das gleiche! Auch ob ich das Ziel habe, 10 oder 200 Kunden pro Tag zusätzlich zu generieren -> das gleiche!

Sorry, ich verstehe deine Denkweise wenn man an die Vertriebskonzepte kleiner Maschinenbauunternehmen denkt - da heisst es "Hans Peter, flieg mal nach China - wir haben das Ziel mehr Umsatz zu generieren!"
So läuft dies leider bei großen Unternehmen mit extrem komplexen Vertriebswegen und komplizierten Vertrieb/Marketingstrategien nicht ab!

Wie gesagt, dass ist ja nicht schlimm dass du dies nicht verstehst, allerdings würde ich vielleicht mal eine andere Meinung zulassen und sie ernsthaft durchdenken (ok - wenn ich die letzten Posts von dir anschaue, wird dies nicht passieren!)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Klar - ist alles das gleiche! Auch ob ich das Ziel habe, 10 oder 200 Kunden pro Tag zusätzlich zu generieren -> das gleiche!

Sorry, ich verstehe deine Denkweise wenn man an die Vertriebskonzepte kleiner Maschinenbauunternehmen denkt - da heisst es "Hans Peter, flieg mal nach China - wir haben das Ziel mehr Umsatz zu generieren!"
So läuft dies leider bei großen Unternehmen mit extrem komplexen Vertriebswegen und komplizierten Vertrieb/Marketingstrategien nicht ab!

Wie gesagt, dass ist ja nicht schlimm dass du dies nicht verstehst, allerdings würde ich vielleicht mal eine andere Meinung zulassen und sie ernsthaft durchdenken (ok - wenn ich die letzten Posts von dir anschaue, wird dies nicht passieren!)

Mich würde echt interessieren mit welcher Qualifikation du dir solche Ansagen anmaßt!?

Denn deine laienhafte Aufzählung von vermeintlichen Zielen die LH verfolgen könnte sagt mir, da steckt nicht viel dahinter.

Es ist mir auch zu doof dir das Grundwesen einer Kapitalgesellschaft zu erklären. Ob LH die Akzeptanz prüft, den Preis für die Schnittmenge ermittelt oder dem SEN das super goodie geben möchte hat immer ein Ziel. Am Ende des Tages soll daraus ein Produkt/Incentive werden, das direkte oder indirekte Erträge generiert. Das eine börsennotierte AG gewinnorientiert ist lernt man in der ersten Vorlesung BWL gleich nach der Klärung gewisser Fachbegriffe...

Das LH jetzt die Exklusivität aufweicht hat wohl mehrere Gründe, aber das Ziel ist klar und es wäre auch fatal wenn es anders wäre. Meine Sicht ist eben, dass es ein untaugliches Mittel ist, und damit belasse ich es weil es wohl mein gutes Recht ist Zweifel anzumelden. Wenn LH damit erfolgreich ist freue ich mich sogar, denn dann gibt es Vielflieger die damit Freude haben, ich glaube es nur nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Anne und vanheslig

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Na, wenn der Anteil der Schlipsträger bei 80% oder mehr liegt, traue ich selbst dir zu, dass du in der Lage bist, daraus schlussfolgern zu können, dass es sich hier in der Mehrzahl um Geschäftsflieger handelt und nicht um Altpapier Flieger. Oder überschätze ich da deine Fähigkeiten?

Die binäre Aufteilung (a) "Geschäftsflieger mit Schlips" vs. (b) "Altpapierflieger" ist etwas zu wenig differenziert und gibt die Wirklichkeit nicht wieder. In meinem Fall gibt es auch (c) "privat und bezahlt, ohne Schlips" und (d) "geschäftlich und bezahlt, auch ohne Schlips". Jetzt wird es kompliziert... ;)

War in den letzten beiden Wochen 4x in einer FCL/FCT und immer im Poloshirt (Fall "d", geschäftlich und bezahlt), der Anteil der Schlipsträger war jeweils unter 50 Prozent (je nach Tageszeit und FCL, in der FCL in A würde ich sagen bei unter 25 Prozent). Alles Altpapierflieger? Denke nicht.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und Magellan

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
...dann machst du was falsch, schade für dich. Aber womöglich hast du nur zu wenige Meilen, und das mit dem FCT verstehe ich nicht.

Magellan ist etwas langsam im denken, wie es scheint ;)
Mit Prämienmeilen kann ich wenn ich C buche, die Business Lounge besuchen. Wenn ich F buche, entweder das FCT oder die F-Lounge, so einfach ist. Allerdings, was vielleicht untergeht, man kann mit F-Ticket auch in die Senator Lounge, nach unten geht immer. Aber wer geht mit einem F-Ticket schon in die Senator Lounge?
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
...diese Antwort sagt wohl eher Alles über dich

Ja, ich bringe die Sachen auf den Punkt. Scheine ja gerade genau ins Schwarze getroffen zu haben, das ist ein sehr gutes Gefühl so eine gute Menschenkenntnis zu haben. Wer austeilt und nicht einstecken kann, verrät viel über seine Persönlichkeit (y)
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Seltsame Wendung, am Anfang war der Aufreger ein "unverschämter" Preis, der einer "Kundenverarsche" gleichkommt und jetzt die Sorge um die Aushöhlung des F-Produkts und die drohende mangelnde Exklusivität der FCL.

Nebenbei, zwingt Dich eigentlich die Firma mit der LH-Gruppe zu reisen, wenn doch alles so schlecht und nicht konkurrenzfähig ist oder warum bist Du trotzdem SEN? Es soll ja auch Alternativen geben ...

Aber immerhin guter Unterhaltungswert dieser Thread (y)

Unterhalten kann ich :D
Aber du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen oder verstanden! Nochmals! Ich finde das F-Produkt der LH Gruppe gut und nutze sie auch gerne. Aber! So wie es ist, als ein exklusives Produkt. Das neue Angebot, was die LH positioniert zu diesen Preisen und die Zielgruppe ist daher für mich eine Verarschung, weil mal wieder durch die Hintertür versucht wird krampfhaft neue Einnahmefelder zu generieren, auf Kosten der Exklusivität. Exklusivität heißt Exklusivität, da hat ein Angebot ala Senatoren, die Premium Eco gebucht haben, dürfen für eine Summe ins FCL.
Das einzige, was in meinen Augen noch okay wäre, wenn F-Passagiere nicht F-Begleiter mitnehmen dürfen ins FCL gegen ein Obolus.
Ich hoffe, jetzt auch der letzte begriffen, worauf ich hinaus will.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Die binäre Aufteilung (a) "Geschäftsflieger mit Schlips" vs. (b) "Altpapierflieger" ist etwas zu wenig differenziert und gibt die Wirklichkeit nicht wieder. In meinem Fall gibt es auch (c) "privat und bezahlt, ohne Schlips" und (d) "geschäftlich und bezahlt, auch ohne Schlips". Jetzt wird es kompliziert... ;)

War in den letzten beiden Wochen 4x in einer FCL/FCT und immer im Poloshirt (Fall "d", geschäftlich und bezahlt), der Anteil der Schlipsträger war jeweils unter 50 Prozent (je nach Tageszeit und FCL, in der FCL in A würde ich sagen bei unter 25 Prozent). Alles Altpapierflieger? Denke nicht.

Stimmt für die F Lounges gilt das nicht unbedingt, mir auch schon aufgefallen. Aber für SEN Lounge unter Garantie. Weil einfach sehr viele Geschäftskunden SEN sind, aber nicht Altpapierjäger. Und wenn Altpapierjäger ein F Ticket buchen, gehen die doch in die F-Lounge. So dumm wird keiner sein und in die SEN Lounge gehen.
Und schon stimmt meine Rechnung wieder ;)
Außerdem erkennt man einen Berufsschlipsträger sehr oft anhand seine Aktenkoffers oder kleinen Rimowa/Samsonite Trolleys. Touristen gehen selten mit Aktenkoffer oder Berufstrolley in die Lounge. War selber lange genug Schlipsträger und daher weiß ich das mehr als gut.
Außerdem wird dir auffallen, dass in der SEN Lounge die Mehrheit der Gäste Anzugträger sind.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
463
CGN
Schon interessant zu sehen, was so ein Angebot für Reaktionen einzelner User hervor bringt. Dieses neue Angebot hat nichts mit irgendwelchen krampfhaften Versuchen zu tun, nun Mehreinnahmen zu generieren oder irgendwelche Lücken in der F Lounge zu füllen. Dieses Angebot steht im Wettbewerb z.B. mit dem VIP Service in FRA, welches sich in den entsprechenden Kreisen großer Beliebtheit erfreut. Aktuell ist es wohl ein Test, denn die Begrenzung auf den SEN Zielgruppenkreis erschließt sich mir nicht. Sollte es dann in Zukunft für jeden buchbar sein, bin ich mir sicher, wird das Angebot auch seine Abnehmer finden.

Ist vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar, aber es soll Leute geben, denen die Privatsphäre und die Annehmlichkeiten 249,- € wert sind und nicht "umrechnen", wie viele Champagner Gläser sie nun dafür leeren müssen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.554
9.068
FRA/QKL
Die binäre Aufteilung (a) "Geschäftsflieger mit Schlips" vs. (b) "Altpapierflieger" ist etwas zu wenig differenziert und gibt die Wirklichkeit nicht wieder. In meinem Fall gibt es auch (c) "privat und bezahlt, ohne Schlips" und (d) "geschäftlich und bezahlt, auch ohne Schlips". Jetzt wird es kompliziert... ;)
Habe mich gerade dank Late Checkout im Hotel von Anzug und Schlips befreien dürfen, um mir eine bequeme Chino Hose und ein Polo-Short anzuziehen. Man mag mich damit später in der Lounge und dann in der F gen Deutschland sehen. Ist aber zu 100% eine Geschäftsreise. Wann immer ich es vermeiden kann bleibt der Anzug im Flieger aus.
 
M

Mr.Burns

Guest
Habe mich gerade dank Late Checkout im Hotel von Anzug und Schlips befreien dürfen, um mir eine bequeme Chino Hose und ein Polo-Short anzuziehen. Man mag mich damit später in der Lounge und dann in der F gen Deutschland sehen. Ist aber zu 100% eine Geschäftsreise. Wann immer ich es vermeiden kann bleibt der Anzug im Flieger aus.

Das trifft meinen heutigen Tag!
Wer mich kennt, kennt mich in Chino und Oberhemd mit anständigem Kragen bzw. sogar nur heraus hängender PRL-Altherren-Uniform (Hemden für Männer, denen nichts einfällt).

Ich habe mich heute morgen (auch angesichts der Hitze) gefragt, wer da eigentlich was von wem will und mit wem ich es zu tun habe. Das Fazit: Anzug und Schlips kann man öfter weglassen als es einem der Reflex gebietet (es sei denn, man möchte sich für sich selbst und nicht für andere so kleiden).
 
  • Like
Reaktionen: NonstopLH

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Es ist mir auch zu doof dir das Grundwesen einer Kapitalgesellschaft zu erklären. Ob LH die Akzeptanz prüft, den Preis für die Schnittmenge ermittelt oder dem SEN das super goodie geben möchte hat immer ein Ziel. Am Ende des Tages soll daraus ein Produkt/Incentive werden, das direkte oder indirekte Erträge generiert. Das eine börsennotierte AG gewinnorientiert ist lernt man in der ersten Vorlesung BWL gleich nach der Klärung gewisser Fachbegriffe...

Das LH jetzt die Exklusivität aufweicht hat wohl mehrere Gründe, aber das Ziel ist klar und es wäre auch fatal wenn es anders wäre. Meine Sicht ist eben, dass es ein untaugliches Mittel ist, und damit belasse ich es weil es wohl mein gutes Recht ist Zweifel anzumelden. Wenn LH damit erfolgreich ist freue ich mich sogar, denn dann gibt es Vielflieger die damit Freude haben, ich glaube es nur nicht...

Auf die versuchten Beleidigungen in deinem Post (teile die ich nicht Zitiert habe), gehe ich nicht darauf ein - nicht mein Niveau!

Auch wenn das oberste Ziel eines Unternehmens sein sollte, ihre KPIs positiv darzustellen, ist es doch etwas arg simple als Vermarktungsziel "mehr Erträge zu generieren" auszurufen!

Die Welt ist wesentlich komplexer!

Ich weiss zum Beispiel, dass bei der Einführung der P Klasse nahezu im dreistelligen Bereich Mitarbeiter damit beschäftigt waren das Strategy book zu schreiben, welches mehrere hundert Seiten stark ist. Es ist schwierig vorstellbar, dass dieses Dokument als einziger Inhalt folgenden Satz hat : "mehr Erträge generieren".
 
Zuletzt bearbeitet:

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Magellan ist etwas langsam im denken, wie es scheint ;)
Mit Prämienmeilen kann ich wenn ich C buche, die Business Lounge besuchen. Wenn ich F buche, entweder das FCT oder die F-Lounge, so einfach ist. Allerdings, was vielleicht untergeht, man kann mit F-Ticket auch in die Senator Lounge, nach unten geht immer. Aber wer geht mit einem F-Ticket schon in die Senator Lounge?

Ich hatte mit meinem Post einen ganz anderen Gedanken, aber darauf wirst du nie kommen, und zu deinem Post 158.....möglicherweise merkst du irgendwann, dass es ein Selbstporträt von dir ist oder es sagt dir ein Altpapierflieger mit Schlips in der Lounge.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
518
165
Hier gehts ja ab. Davon abgesehen, dient das Angebot sicher auch dazu, für eine bessere Auslastung zu sorgen. Kann mir schon vorstellen, dass durch die geringeren bzw. reduzierten Meilengutschriften(auch die Cessna-HON nicht zu vergessen:D) weniger Pax-Aufkommen vorhanden ist.
Steuerlich absetzbar wird sowas ja wohl auch sein.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
518
165
Stimmt für die F Lounges gilt das nicht unbedingt, mir auch schon aufgefallen. Aber für SEN Lounge unter Garantie. Weil einfach sehr viele Geschäftskunden SEN sind, aber nicht Altpapierjäger. Und wenn Altpapierjäger ein F Ticket buchen, gehen die doch in die F-Lounge. So dumm wird keiner sein und in die SEN Lounge gehen.
Und schon stimmt meine Rechnung wieder ;)
Außerdem erkennt man einen Berufsschlipsträger sehr oft anhand seine Aktenkoffers oder kleinen Rimowa/Samsonite Trolleys. Touristen gehen selten mit Aktenkoffer oder Berufstrolley in die Lounge. War selber lange genug Schlipsträger und daher weiß ich das mehr als gut.
Außerdem wird dir auffallen, dass in der SEN Lounge die Mehrheit der Gäste Anzugträger sind.
meine visuellen Erfahrungen sind da anders, eher umgekehrt. Einen Anzug haben doch max. ein Viertel der Gäste an. Aber lassen wir das.
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
299 € <snip> Was kann man dazu sagen?
Dass LH jeden Bezug zur Realität verloren hat! Das sind Preise der besten haubenlokale Deutschlands mit Michelin Sternen und zig GM Punkten
Du ignorierst übrigens auch, dass man eine Meinung haben kann (dieser Preis ist unverschämt) und dass man trotzdem der Meinung sein kann dass das manche trotzdem bezahlen werden. Da bin ich mir sogar sicher
Entweder sie wollen SENs ein brauchbares Incentive zur Kundenbindung geben (was wohl nicht das primäre Ziel ist, weil es wenig bis kein Potential zu relevanter Umwegrentabilität hat), oder sie wollen über die F Lounges relevanten zusätzlichen Umsatz generieren.

Ist das echt so schwer zu durchschauen?

Und beide Ziele werden sie in meinen Augen nicht erreichen.
Gute Beispiel davon, dass dieses Thema nur Sommerloch-Blödeln ist. User FREDatNET widerspricht sich selbst auf's Schönste.

Er sagt also:

1.) Der Preis ist verdammt hoch, fernab von Gut und Böse.
2.) Trotzdem werden einige Kunden diesen irre hohen Preis bezahlen.
3.) Über das Angebot wird kein relevanter (=rentabler) Umsatz erzielt.

Absurd! Wenn 1.) und 2.) wahr sind, freut sich LH doch riesig. 1.) impliziert, dass LH eine riesige Marge hat. 2.) sagt, dass es Deppen gibt, die diesen wahnsinnig hohen Preis zahlen. Daraus folgere ich nicht 3., sondern ich folgere, dass das Ganze für LH hochprofitabel ist. Dieses Angebot erfordert keine Investitionen und ist mit keiner Bindung knapper Ressourcen verbunden (man verkauft hier Überkapazitäten). Super für LH.

---

tl;dr Übliches Sommerloch-Gebrabbel. Alle sind sich einig, dass der Preis hoch genug ist, um sicherzustellen, dass die F Lounges nicht vom Pöbel überrannt werden. LH erhöht mit dem Angebot die Auslastung großzügig dimensionierter Lounges und erwirtschaftet positive Deckungsbeiträge. Ist in etwa vergleichbar mit PlusGrade.