LH-Sitzplatzroulette bei Equipment Change

ANZEIGE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Habe heute die Email der LH mit den Reiseinformationen für meinen nächsten Flug bekommen. In der Email wird angegeben das mein Sitzplatz 81H, neue First-Class ist. Dies würde der 747-400 entsprechen. Bisher war es der A380. Logge ich mich in mein Profil ein, ist es weiter der A380 Sitz 1A, laut Flugplan weiterhin A380, LH-Hotline weiterhin A380 mit bestätigten Sitz 1A. Mal sehen was dann am Gate steht. :)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Habe heute die Email der LH mit den Reiseinformationen für meinen nächsten Flug bekommen. In der Email wird angegeben das mein Sitzplatz 81H, neue First-Class ist. Dies würde der 747-400 entsprechen. Bisher war es der A380. Logge ich mich in mein Profil ein, ist es weiter der A380 Sitz 1A, laut Flugplan weiterhin A380, LH-Hotline weiterhin A380 mit bestätigten Sitz 1A. Mal sehen was dann am Gate steht. :)

Wobei das in der F, jammern auf hohem Niveau ist.
In der Y ist der Unterschied zwischen Notausgang Fenster und Mittelplatz hinten mit deutlich mehr Schmerzen verbunden!
Aber wir haben ja alle keinen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz.

Das erinnert mich an den Spruch der DDR-Grenzer: "Sie wern das och noch lernen!"
 
P

pmeye

Guest
Und wieder! Auf einem meiner Flüge wird von E190 auf E195 gewechselt und meine gebuchten Plätze in C sind weg! Einfach gestrichen. Nur durch die rechtzeitige Alarmierung über die My Flights App konte ich noch die letzten beiden Plätze in C in der gleichen Reihe reservieren.


LH: WAS SOLL DIESER MIST??? Das passiert praktisch bei jeder Buchung, die ich länger als 3-4 Monate im Voraus buche. Es muss doch möglich sein, einenAlgorithmus zu finden, der bei Änderungen im Plan die Reservierungen erhält, mindestens in Business! Und wenn das schon nicht geht, der den Kunden aktiv über die Änderung informiert?
Oder wenigstens die Statuskunden? Mannomann! Das ist doch das kleine Service Einmaleins!
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Das hat glaube ich nichts mit dem Zeitpunkt der Sitzplatzreservierung oder Buchung zu tun. Mir ist das gleiche sowohl im Hin- als auch Rückflug passiert. Der Flug wurde am Vorabend (allerdings in "Q" Economy) gebucht, Web-Checkin erfolgte dann kurz darauf. Ich habe diese BP verwendet, da es ohne Gepäck kein Sinn machte nochmal extra an den Schalter zu gehen. Eine SMS wegen Aircraft Change/ Sitzplatz Wechsel habe ich nicht erhalten, im Gegensatz zu pünktlichen Gate Wechsel / Ankündigungen. Dann hätte man ja noch reagieren können.

Kurios: Beim Hinflug gab es in der Tat ein Flugzeug Wechsel (A320 zu A321), wobei wir jedoch den Sitz behalten haben -> Es war nur keine Notausgangs Reihe mehr.
Beim Rückflug war es letztendlich der gleiche Flugzeugtyp (A321) wie bei der Buchung, aber es wurde ein komplett anderer Platz zugewiesen. Das ist ebenfalls keine Notausgangsreihe mehr gewesen, immerhin aber weiter vorne und zusammen sitzend. Hier war Reihe 26 reserviert und eingecheckt gewesen. Warum haben wir die Plätze nicht wie beim Hinflug behalten? Die haben doch nicht innerhalb von < 24h (Checkin / Buchung!) auf die sehr kleinen A319/B735 (A320/B733 hat auch eine Reihe 26) und wieder zurück gewechselt? Letztendlich war die Maschine rappelvoll mit kleiner C und es war nicht die Homebase, das hätte so kurzfristig kein Sinn gemacht?

Auf einem 1,5h Flug macht das natürlich nicht viel aus, keine Frage, und die Plätze sind nicht garantiert. Dennoch empfinde ich das als ärgerlich nicht den Sitzplatz zu behalten.
 
A

Anonym38428

Guest
Und wieder! Auf einem meiner Flüge wird von E190 auf E195 gewechselt und meine gebuchten Plätze in C sind weg! Einfach gestrichen. Nur durch die rechtzeitige Alarmierung über die My Flights App konte ich noch die letzten beiden Plätze in C in der gleichen Reihe reservieren.


LH: WAS SOLL DIESER MIST??? Das passiert praktisch bei jeder Buchung, die ich länger als 3-4 Monate im Voraus buche. Es muss doch möglich sein, einenAlgorithmus zu finden, der bei Änderungen im Plan die Reservierungen erhält, mindestens in Business! Und wenn das schon nicht geht, der den Kunden aktiv über die Änderung informiert?
Oder wenigstens die Statuskunden? Mannomann! Das ist doch das kleine Service Einmaleins!

Es gibt hier einen Thread namens "Fragen an Lufthansa" - nicht dass den Verein das irgendwie stören würde, aber vielleicht solltest du die Frage mal dort stellen. Wird zwar eine Antwort kommen, dass du dich bitte bei der nächsten Sitzänderung mit dem technischen Support in Verbindung setzen mögest, weil man das Problem nicht nachvollziehen könne - aber vielleicht kommt ja irgendwann mal wer in der Realität der 2,5* Airline an.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Nur durch die rechtzeitige Alarmierung über die My Flights App konte ich noch die letzten beiden Plätze in C in der gleichen Reihe reservieren. ...

Und bitte ja, informiere uns immer sofort über solchen Schmonzens. Wobei ich hier gerne jedes Mal einen neuen Thread hätte. Und wenn du die restlichen Basher dann vorher via PN informierst, haben wir alle zweimal pro Woche ein Dejavu ...

:eek:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.548
9.053
FRA/QKL
Und bitte ja, informiere uns immer sofort über solchen Schmonzens. Wobei ich hier gerne jedes Mal einen neuen Thread hätte. Und wenn du die restlichen Basher dann vorher via PN informierst, haben wir alle zweimal pro Woche ein Dejavu ...

:eek:
Man könnte natürlich auch einfach immer 2A buchen..., aber dann gibt es ja nix zu bashen... :rolleyes:
 
P

pmeye

Guest
Man könnte natürlich auch einfach immer 2A buchen..., aber dann gibt es ja nix zu bashen... :rolleyes:
Du hast das Prinzip nicht verstanden! E195 hat die Plätze 2A und 2D, E190 2C und 2F. Also geht dein Plan "immer 2A" schon mal nicht. Zweitens fliege ich nicht alleine und fände es doof, wenn ich in Reihe 1 und +1 in Reihe 4 sitzt. Nennt sich Beziehung, so was, du verstehst? ;)
Und drittens ändert LH bei dem ständigen Wechsel der beiden Muster nicht einfach die Sitze entsprechend sondern setzt einen entweder in verschiede Ecken des Fliegers oder, wie diesmal, streicht die Sitzplätze einfach ganz. (Letztens hatten sie uns ja sogar in verschiedene Decks einer 744 aufgeteilt!) Und das ist in diesem Jahr schon das vierte oder fünfte mal, dass das passiert. Und genau NULL mal wurde ich informiert.
Nun sage mir einer, dass das so sein muss und dass es "Bashing" ist, sich über so schlechten Service zu ärgern (gerade in Business und bei Statuskunden).
 
P

pmeye

Guest
Es gibt hier einen Thread namens "Fragen an Lufthansa" - nicht dass den Verein das irgendwie stören würde, aber vielleicht solltest du die Frage mal dort stellen. Wird zwar eine Antwort kommen, dass du dich bitte bei der nächsten Sitzänderung mit dem technischen Support in Verbindung setzen mögest, weil man das Problem nicht nachvollziehen könne - aber vielleicht kommt ja irgendwann mal wer in der Realität der 2,5* Airline an.

Ja, könnte ich versuchen. Ich kenne aber die Antwort. Dennoch hast du natürlich recht, wenn keiner meckert, ändert sich nix.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Du hast das Prinzip nicht verstanden! E195 hat die Plätze 2A und 2D, E190 2C und 2F. Also geht dein Plan "immer 2A" schon mal nicht. Zweitens fliege ich nicht alleine und fände es doof, wenn ich in Reihe 1 und +1 in Reihe 4 sitzt. Nennt sich Beziehung, so was, du verstehst? ;)
Und drittens ändert LH bei dem ständigen Wechsel der beiden Muster nicht einfach die Sitze entsprechend sondern setzt einen entweder in verschiede Ecken des Fliegers oder, wie diesmal, streicht die Sitzplätze einfach ganz. (Letztens hatten sie uns ja sogar in verschiedene Decks einer 744 aufgeteilt!) Und das ist in diesem Jahr schon das vierte oder fünfte mal, dass das passiert. Und genau NULL mal wurde ich informiert.
Nun sage mir einer, dass das so sein muss und dass es "Bashing" ist, sich über so schlechten Service zu ärgern (gerade in Business und bei Statuskunden).

Im LH E190 gibt es zwar nur 2C und 2F zu buchen, aber der Sitz 2A ist physikalisch vorhanden?

http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/11/media_462840911.pdf
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
A

Anonym38428

Guest
Der Witz ist doch, wer denkt sich sowas aus? Es sind zwei nahezu identische Typen und ohne jede Not baut die Lufthansa eine Verkomplizierung ein, die absolut nichts bringt und nur für Ärger sorgt. Das hat nichts mit Bashing zu zun, es zeigt nur wie verdammt weit der Weg zu 5 Sternen ist ...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Also ich würde das jetzt auch nicht als übertriebenes Bashing sehen. Natürlich ist das jetzt nicht die Welt und kann man diskutieren, ob es wirklich jedes Mal einen neuen Beitrag lohnt.

Nur andererseits: Muss die LH ihre Statuskunden – neben den ganzen sicher z.T. notwendigen Einsparungen, Enhancements usw. – auch noch mit solchen unnötigen Dingen verärgern? Bzw. sollte LH nicht eher versuchen, ihren Statuskunden wenigstens in den Punkten ein gutes Service zu bieten, wo es nicht mal großartig was kostet?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
So, jetzt habe ich auch mal einen reproduzierbaren Fall, bei dem die Routine definitiv Mist baut.

A321, Version Change - Vorhang nun hinter Reihe 11 statt hinter Reihe 7. Flug ist noch nicht im Check-In.

Vorher reserviert: 11D
Vom System umplatziert auf 15B, obwohl noch zahlreiche Gangplätze in den Reihen 18, 20, 21, 22, 23, ... frei sind.
 

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
Im A 380 die Plätze 10 H und K vor Monaten auf FRA-SFO reserviert mit alter Business Klasse - heute mal geschaut und festgestellt, dass 18 D und G Plätze gebucht sind - super - Mittelplätze - 10 H und K sind natürlich jetzt schon weg - Danke für diesen Moment....
 
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
300x250
So, jetzt habe ich auch mal einen reproduzierbaren Fall, bei dem die Routine definitiv Mist baut.

A321, Version Change - Vorhang nun hinter Reihe 11 statt hinter Reihe 7. Flug ist noch nicht im Check-In.

Vorher reserviert: 11D
Vom System umplatziert auf 15B, obwohl noch zahlreiche Gangplätze in den Reihen 18, 20, 21, 22, 23, ... frei sind.

Ja, das ist mir gestern genauso auch passiert. A321. Vorher Reihe 6 oder 7. Fand mich auch statt auf meinem Gangplatz vorne auf einem Mittelplatz so im Bereich Reihe 15 wieder. Davor war alles frei. Konnte mich beim Check-In wieder auf 8A umsetzen.