LH storniert drei A380

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MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
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Es werden doch auch Neuwagen storniert. Trotzdem ein seltsamer Vergleich.

Dich ärgert das?!? Wow, bist Du Verkäufer bei Airbus und musst jetzt einen Teil Deiner Provision zurückgeben (und wohlmöglich noch den bestellten Porsche stornieren)? Dann würde mich das ärgern, aber sonst...

Es werden doch auch Neuwagen storniert. Trotzdem ein seltsamer Vergleich.

Dich ärgert das?!? Wow, bist Du Verkäufer bei Airbus und musst jetzt einen Teil Deiner Provision zurückgeben (und wohlmöglich noch den bestellten Porsche stornieren)? Dann würde mich das ärgern, aber sonst...
Ja natürlich werden Neuwagen storniert; dann aber mit Vertragsstrafen. Und LH muss ja laut eigenen Angaben so sehr sparen: Wie vermittle ich den Mitarbeitern, dass die Bestellung von 2 380 storniert wird, die erst vor 7 Monaten getätigt worden ist?!? Diese Stornierung (Spekulation) wurde von Airbus sicherlich nicht umsonst vorgenommen.
Ärgern war vielleicht auch der falsche Ausdruck. Verwundert oder gar enttäuscht über so wenig Planungsgeschick bei LH würde es vielleicht besser treffen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ja natürlich werden Neuwagen storniert; dann aber mit Vertragsstrafen. Und LH muss ja laut eigenen Angaben so sehr sparen: Wie vermittle ich den Mitarbeitern, dass die Bestellung von 2 380 storniert wird, die erst vor 7 Monaten getätigt worden ist?!? Diese Stornierung (Spekulation) wurde von Airbus sicherlich nicht umsonst vorgenommen.
Ärgern war vielleicht auch der falsche Ausdruck. Verwundert oder gar enttäuscht über so wenig Planungsgeschick bei LH würde es vielleicht besser treffen.

Warum soll das Storno nicht kostenlos erfolgt sein?
Wenn man gleichzeitig dutzende A350 bestellt, kann man als Lieferant doch auch 3 A380 Stornos akzeptieren.
Das ist ganz normales Tagesgeschäft.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ja natürlich werden Neuwagen storniert; dann aber mit Vertragsstrafen. Und LH muss ja laut eigenen Angaben so sehr sparen: Wie vermittle ich den Mitarbeitern, dass die Bestellung von 2 380 storniert wird, die erst vor 7 Monaten getätigt worden ist?!? Diese Stornierung (Spekulation) wurde von Airbus sicherlich nicht umsonst vorgenommen.
Ärgern war vielleicht auch der falsche Ausdruck. Verwundert oder gar enttäuscht über so wenig Planungsgeschick bei LH würde es vielleicht besser treffen.

Auch wenn Rambuster schon geantwortet hat: Auch ich gehe davon aus, dass dies Teil der Verhandlungen mit Airbus war/ist. LH ist immerhin einer der größten Airbus-Kunden, da kann man dann sicher auch (gerade, wenn man etwas neues bestellt) kostenlos stornieren.

Hier reden doch immer alle von den "Gesetzen des Marktes". Warum sollte man nicht stornieren können, wenn man merkt, dass die Panung so nicht zu halten ist (insbesondere, wenn man viele Ziele mit dem A380 nicht anfliegen darf)?
 
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Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
Warum soll das Storno nicht kostenlos erfolgt sein?

Ich denke, fair wäre folgendes:
1. Vom vereinbarten Kaufpreis gibt es keinen Cent zurück.
2. Nur die nicht verbrauchten Steuern und Gebühren werden erstattet, wobei aus unerfindlichen Gründen bestimmte Gebühren nun dem Kaufpreis zugerechnet und daher nicht erstattet werden.
3. Von der Erstattung zu Nr. 2 bleibt aber nicht mehr viel übrig, weil natürlich Bearbeitungsgebühren noch abgezogen werden.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich denke, fair wäre folgendes:
1. Vom vereinbarten Kaufpreis gibt es keinen Cent zurück.
2. Nur die nicht verbrauchten Steuern und Gebühren werden erstattet, wobei aus unerfindlichen Gründen bestimmte Gebühren nun dem Kaufpreis zugerechnet und daher nicht erstattet werden.
3. Von der Erstattung zu Nr. 2 bleibt aber nicht mehr viel übrig, weil natürlich Bearbeitungsgebühren noch abgezogen werden.
Du schreibst so als würde LH bei Airbus analog eines Tarifes KNN (keine Storno, keine Umbuchung) buchen, das tun sie aber nicht.

Nachdem LH seit Jahren ein guter Kunde und Partner ist (nein, das bedeutet jetzt nicht dass man bei LH als guter Kunde auch immer fair behandelt wird), bekommen sie von Airbus natürlich auch einen Haustarif KCF (Storno gegen Gebühr, kostenlose Umbuchung). Und Umbuchung heißt halt auch ein Rerouting auf A350.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
(insbesondere, wenn man viele Ziele mit dem A380 nicht anfliegen darf)?

Welches sind den die ganzen Ziele die LH nicht mit einem A380 anfliegen darf, aber eben mit dieser Maschine erfolgreich betreiben könnte?

Und ist es nicht so das im Gegenzug ausländische Airlines in D auch nicht alles anfliegen dürfen wie sie gerne möchten?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Warum soll das Storno nicht kostenlos erfolgt sein?
Wenn man gleichzeitig dutzende A350 bestellt, kann man als Lieferant doch auch 3 A380 Stornos akzeptieren.
Das ist ganz normales Tagesgeschäft.

Genau!
Und hinzu kommt noch, dass ja Airbus auch noch einige "Leichen im Keller" der Lufthansa liegen hat, die jetzt aufgerechnet werden können, angefangen von der um mehrere Jahre verspäteten Erstauslieferung, dann die Geschichte mit den Triebwerken und dann aktuell ja auch noch die fällige Stilllegung der Flieger zur Behebung der Strukturprobleme an den Flügeln.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Welches sind den die ganzen Ziele die LH nicht mit einem A380 anfliegen darf, aber eben mit dieser Maschine erfolgreich betreiben könnte?




Indien und wie oben bereits erwähnt Mexiko Stadt.



Und ist es nicht so das im Gegenzug ausländische Airlines in D auch nicht alles anfliegen dürfen wie sie gerne möchten?




ja, wurde auch schon erwähnt, in Anspielung v.a. auf Emirates.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Shanghai wollte man auch mit A380 bedienen, darf man aber wohl nicht.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Räusper, räusper.... Also eine Premium-Airline bestellt Flugzeuge und merkt erst später. dass die Wunschziele damit, aus welchem Grund auch immer, nicht bedient werden können?
Ich würde eher sagen, LH hat bei ein paar A380-möglichen Destinationen zu hoch gepokert oder, und auch dies ist zulässig, eine Strategieänderung gemacht.
 
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THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Fliegt LH nicht neu nach Schanghai mit der A380?

Doch, seit letzten Monat.

Neue A380-Ziele dürften vor allem Südamerika entstehen, in Mexiko und Brasilien will man ja demnächst so weit sein. Das Ende der Fahnenstange ist also noch nicht erreicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ist das ein Point-to-Point-Strategiewechsel?
Alle Jumbo-Optionen gestrichen, die A380-Optionen verringert und der Großauftrag für Zweistrahler? Bedeutet das Nonstop you ohne Hubs und Umsteigen?
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
möglicherweise. Wir wissen es, wenn LH482 FDH-ABQ an den Start geht. Fluggerät für solche ptp Verbindungen wird dann vermutlich aus der LPJ Flotte übernommen.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Warum soll das Storno nicht kostenlos erfolgt sein?
Wenn man gleichzeitig dutzende A350 bestellt, kann man als Lieferant doch auch 3 A380 Stornos akzeptieren.
Das ist ganz normales Tagesgeschäft.

Airbus wird alles mögliche getan haben um die Stornierung der A380 zu verhindern. Das Programm ist noch immer eher ein Flop, sollten nicht noch größere Bestellungen aus den Golfstaaten kommen.
Die Stornierung ist ein weiterer Rückschlag für Airbus in Bezug auf das 380 Programm.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Räusper, räusper.... Also eine Premium-Airline bestellt Flugzeuge und merkt erst später. dass die Wunschziele damit, aus welchem Grund auch immer, nicht bedient werden können?
Ich würde eher sagen, LH hat bei ein paar A380-möglichen Destinationen zu hoch gepokert oder, und auch dies ist zulässig, eine Strategieänderung gemacht.
Der Vorstand der LH kann offensichtlich machen was er will, hier bei den vielen Prööömium Fielvliegern im Forum ist es natürlich immer falsch und die diversen Armchair Manager würden natürlich alles besser machen. :rolleyes:

Fakt ist, dass der LH Vorstand offensichtlich unter Berücksichtigung aller Parameter zu dem Schluss gekommen ist eine wirtschaftlichere Variante zu wählen und zwei von den Dingern (vermutlich kostenfrei) abbestellt hat.

Warum verursacht so eine simple Entscheidung hier jetzt schon wieder feuchte Unterwäsche? Kann doch nur im Sinne der Kunden sein, wenn aus den vermuteten Kostengründen der richtige Schluss gezogen wird.


P.S.: @Takeoff35, habe deinen Post nur zum Zitieren genutzt, meine Aussage hier steht nicht gegen dich gerichtet.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
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300x250
Also laut aero.de wurde NICHT die Festbestellung storniert, sondern 3 Optionen.

Der Sachverhalt ist wie folgt:

Im Jahr 2001 hat Lufthansa 10 A380 fest bestellt + 5 Optionen. Die 10 Stück sind bereits geliefert; 2 Optionen wurden im März 2013 in Festbestellungen umgewandelt und die restlichen 3 Optionen jetzt wie gemeldet storniert.

Im September 2011 hat LH zwei zusätzliche A380 fest bestellt (nicht aus dem Kontingent der 5-Optionen), um (Zitat aus aero.de) "auf frei gewordene, frühere Lieferslots bei Airbus zuzugreifen".
 
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