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Interessanter Gedanke.Was das private Reiseverhalten angeht: Auch könnte es in der ersten Welt passieren, dass das gesellschaftliche Ansehen von Leuten, die privat häufig Flugreisen unternehmen, sinkt, da...
Interessanter Gedanke.Was das private Reiseverhalten angeht: Auch könnte es in der ersten Welt passieren, dass das gesellschaftliche Ansehen von Leuten, die privat häufig Flugreisen unternehmen, sinkt, da...
Richtig, die jetzige Aussage, wonach damals nur 10 fest bestellt wurden und fünf weitere nach Zustimmung des Aufsichtsrats dazu kommen sollten, kann so nicht ganz korrekt bzw. vollständig sein.Im Geschäftsbericht 2001 hatte LH von 15 festen Bestellungen und 5 Optionen für A380 gesprochen.
Laut airbus.com nur noch 14.Sind jetzt nun 12, 14 oder 17 fest bestellt? Ich "tippe" auf 14.
Auch wenn ich MUC als meinen Heimatflughafen sehr schätze: Was größeres als A340-600 ist hier nicht sinnvoll - und die kommen entsprechend absehbar für die A340-300 alle zu uns.Ab FRA ist die Konkurrenz viel Stärker und viele Strecken ex MUC haben eine Menge Potential für größere Maschinen.
Dafür ist das Einzugsgebiet in MUC deutlich kleiner.
Ich find schon das es einige Strecken ex. MUC gibt wo man eine größere Maschine als die A346 gebrauchen könnte und ich glaub da liegt auch das Problem was LH evtl. lösen möchte.Auch wenn ich MUC als meinen Heimatflughafen sehr schätze: Was größeres als A340-600 ist hier nicht sinnvoll - und die kommen entsprechend absehbar für die A340-300 alle zu uns.
Ich find schon das es einige Strecken ex. MUC gibt wo man eine größere Maschine als die A346 gebrauchen könnte und ich glaub da liegt auch das Problem was LH evtl. lösen möchte.
Da LH Technik in MUC keine Boeing Basis hat bleibt von Airbus nur noch die A380, die mehr Passagiere aufnehmen kann. Da die Nachfrage wiederum wahrscheinlich nicht so groß ist bleibt nichts anderes mehr Übrig als die A350 zu bestellen.
Ich find schon das es einige Strecken ex. MUC gibt wo man eine größere Maschine als die A346 gebrauchen könnte und ich glaub da liegt auch das Problem was LH evtl. lösen möchte.
...Das Fazit ist immer das gleiche - für München gibts A330 und A340 und sonst nix. Die Auslastung lässt auch nix anderes zu, für 2-3 Routen wo mehr ginge wird keine 747-Basis eingerichtet...
Wie gesagt, das wird schon seit Jahren diskutiert - beispielsweise auch bei den lokalen Experten (ohne den Begriff überstrapazieren zu wollen) im MUC-Forum. Es hat Gründe warum München schon seit 10 Jahren keine LH-747 mehr gesehen hat. Einige Strecken laufen auf A330 und A340-300 gut, andere vertragen die A340-600 - wobei einige Strecken rotiert werden und nicht immer der 600er fliegt weil es sich nicht lohnt. LH weiß schon, welches Aufkommen welches Muster erfordert. Und 300 Passagiere mehr am Tag zahlen bzw rechtfertigen dir keine Typenbasis. In München laufen Langstrecken mittlerer Größe gut, aber das wars dann auch. A380 und 747 würde man derzeit nur über Frequenzstreichungen in sinniger Menge vollbekommen und das ist unbeliebt. Und immerhin sieht man ja Wachstumschancen, weshalb es seit Jahren heißt München bekommt alle A340-600 - aber selbst das ist noch nicht passiert und das wäre wohl auch das Limit an derzeitigem Wachstum, und das rechtfertigen noch nicht mal alle Routen.Also die LH wäre ja schön blöd, wenn man bei 2 - 3 Routen auf die Grössenordnung von etwa 100 Pax pro Tag (a330/A340 versus 747-8) verzichten würde....? Nur wegen der fehlenden Wartungsbasis kann das nicht sein?
Also Lufthansa selbst scheint schon der Meinung zu sein, dass MUC langfristig größeres Fluggerät als A340-600 vertragen kann und dass dieses auch von Boeing kommen kann - so zumindest in der Präsentation zur Bestellung der neuen Langstreckenflugzeuge dargestellt.
Anhang anzeigen 44772
Im Prinzip zeigt es nur: Es gibt keinen 1:1 Ersatz, und das macht ja auch Sinn. Airlines müssen nach vorne schauen, und nicht nach hinten, und für die Zukunft das richtige Gerät auswählen. Und letztendlich meine ich mich zu erinnern, dass LH einige ihrer A350-900-Bestellungen in A350-1000 umwandeln kann - das wäre für MUC ggfs. der 1:1 Ersatz, wenn das prognostizierte Wachstum nicht wie erwartet eintreten sollte, um eine 777-9 zu rechtfertigen.Die A350 sind ja auch zu klein für den Ersatz der A340-600, es sei denn man will downsizen. Man wird sehen, was wirklich kommt.
Im Prinzip zeigt es nur: Es gibt keinen 1:1 Ersatz, und das macht ja auch Sinn. Airlines müssen nach vorne schauen, und nicht nach hinten, und für die Zukunft das richtige Gerät auswählen. Und letztendlich meine ich mich zu erinnern, dass LH einige ihrer A350-900-Bestellungen in A350-1000 umwandeln kann - das wäre für MUC ggfs. der 1:1 Ersatz, wenn das prognostizierte Wachstum nicht wie erwartet eintreten sollte, um eine 777-9 zu rechtfertigen.
Also Lufthansa selbst scheint schon der Meinung zu sein, dass MUC langfristig größeres Fluggerät als A340-600 vertragen kann und dass dieses auch von Boeing kommen kann - so zumindest in der Präsentation zur Bestellung der neuen Langstreckenflugzeuge dargestellt.
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Also heißt es das in der Zukunft MUC auch eine Boeing Basis bekommt?
Das heißt nur, man kann sichs aktuell vorstellen, wenn das Wachstum passt.Also heißt es das in der Zukunft MUC auch eine Boeing Basis bekommt?
Es gab in früheren Zeiten schon mal ein 747 Routing mit FRA-SFO-MUC-SFO-FRA. Da war MUC eine Außenstation wie jede andere und nach 2 Tagen und 4 Langstrecken war der Vogel zurück auf der Heimatbasis. Ist natürlich weniger flexibel und die Standzeiten in SFO durch den täglichen Überkreuzwechsel teilweise länger, aber zeigt was machbar wäre ohne gleich eine technische Wartung im kleinen p) Sekundärhub aufzubauen.Das heißt nur, man kann sichs aktuell vorstellen, wenn das Wachstum passt.
Ja ich weiß, SFO war da auch nicht das einzige Ziel. Damals war MUC auch noch nicht das Drehkreuz, dass es heute ist. Würde so nicht mehr passieren.Es gab in früheren Zeiten schon mal ein 747 Routing mit FRA-SFO-MUC-SFO-FRA. Da war MUC eine Außenstation wie jede andere und nach 2 Tagen und 4 Langstrecken war der Vogel zurück auf der Heimatbasis. Ist natürlich weniger flexibel und die Standzeiten in SFO durch den täglichen Überkreuzwechsel teilweise länger, aber zeigt was machbar wäre ohne gleich eine technische Wartung im kleinen p) Sekundärhub aufzubauen.
Dafür ist das Einzugsgebiet in MUC deutlich kleiner.
Schöne Statistik, die hierfür natürlich völlig ungeeignet ist, da sie nichts über die Qualität und Zusammensetzung der Bevölkerung (und Wirtschaft !) in einer Metropolregion aussagt. Außerdem verfügt nicht jede deutsche Metropolregion über einen adäquaten Flughafen. Wohin wird man nun z.B. in Rhein-Neckar tendieren?Nun, wenn du die Bevölkerungszahl des Umlandes oder der "Metropolregion" meinst, liegt MUC vor FRA(Metropolregion – Wikipedia).
STR natürlich.